• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auch ein Familienbild

mcgraphix

Themenersteller
So wie ein werter Kollege hier stelle ich auch einmal ein etwas ungewöhnlicheres Familienbild vor.
Meine Variante ist jedoch deutlich heller.

gruppe2.jpg


P. S. die Tochter gab zunächst Anweisung, die Fellnase im Vordergrund zu platzieren. Der Vater legte hingegen ein berechtigtes Veto ein :cool:
 
Mir gefällt es gut. Bis auf die Brille, die hätte Frau ablegen können. schade.

Hallo Sven, das mit den Brillen ist bei Portraits immer so eine Sache. Du kannst fragen, ob sie die abnehmen... oft ist die Antwort jedoch “Nein, die gehört zu mir, das bin ich“. Kannste nichts machen.

das ist aber ein foto oder? nicht wie bei dem anderen eins pro person

Nein, eins pro Person / Tier, freigestellt und zusammengefügt.

Gruß vom Enso
 
Du kannst fragen, ob sie die abnehmen... oft ist die Antwort jedoch “Nein, die gehört zu mir, das bin ich“. Kannste nichts machen.

Es würde auch etwas merkwürdig aussehen, wenn man auf einem Portrait nicht wiedererkennbar wäre. Daher halte ich den Ratschlag, diese einfach abzunehmen, schon für gewagt, sofern es sich nicht um jemanden handelt der die meiste Zeit Kontaktlinsen trägt. ;)

Dein Bild gefällt mir sehr gut!
 
Gefällt mir auch wenn die Ausleuchtung eine andere ist.
Bei meinem Familienbild habe ich meine Brille auch abgenommen (trage sie permanent) Tut dem Ganzen hier aber kein Abbruch und gehört ja auch zur Person :)
 
Klasse gemacht (y)
(und wie sympathisch, dass der Hund da mit drauf ist....aber ich bin da auch nicht ganz objektiv :))

vg, Festan
 
Meine Katz müsste ich aber vorn positionieren :)

:D

Vielen Dank für eure Kommentare

Weil die eine oder andere Anfrage per PN wg. des Lichtsetup kam, hier die Antwort direkt im Thread:

setup1.jpg


Eigentlich gaaaaanz pimpfig - Person / Fellnase rd. 1,5 - 2 Meter vor schwarzem Papierhintergrund platziert, Blitz mit (ich glaube es war eine 90/60er) Softbox von rechts, leicht nach hinten versetzt mit guter Leistung abgefeuert. Blende zu, weil ich jedes Motiv von vorne bis hinten scharf haben wollte. That´s all.

Der Hund sah direkt nach der Aufnahme noch so aus:

fellnase.jpg


By the way, die etwas dunklere Komposition von DivDax finde ich vom Licht her auch sehr interessant.

Gruß vom Enso

Edit: ich muss mich korrigieren, war die große Oktabox, nicht die 90/60er
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas irritiert sind die zwei weissen Haare unter der Schnauze des Hundes...die würde ich wegstempeln...das zieht meinen Blick an - und lenkt - mich zumindest - vom Motiv ab.

Zumal in deinem "Erklärbild" die Haare nicht weis sind ;)

Ansonsten saubere Arbeit - gefällt.
 
Was mich etwas irritiert sind die zwei weissen Haare unter der Schnauze des Hundes...die würde ich wegstempeln...das zieht meinen Blick an - und lenkt - mich zumindest - vom Motiv ab.

Zumal in deinem "Erklärbild" die Haare nicht weis sind ;)

Ansonsten saubere Arbeit - gefällt.

Erstmal Danke.

Bei der Bearbeitung hatte ich mir genau das überlegt (also Haare wegmachen oder dort lassen). Da wir aber selbst im Besitz von drei Hunden sind und für mein Empfinden genau solch "unkontrollierter Bartwuchs" zumindest für mich beim längeren Betrachten unserer Schnuffels ein Punkt ist, der für mich diese Fellnasen noch liebenswürdiger macht, fiel der Entschluß pro "Bart".

Was mich - und darauf bin ich erst durch deine Entdeckung gekommen - sehr wundert ist die Tatsache, dass sich schwarze Haare während der BEA in weiße verwandeln können... mich würde die Ursache hier auch interessieren.

Gruß vom Enso
 
Vorneweg: Gefällt mir sehr gut!

Allerdings: Ich hätte die Portraits nach hinten hin immer einen Hauch verkleinert.
Irgendwie sieht es für mich „unecht” aus. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Sharif
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten