• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

"Nissin Di622"-Funkauslösekabel

Andreas aus B

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich hab mir mal eine Lösung für das Funkauslöseproblem mit dem Nissin Di 622 einfallen lassen.

Ich habe einfach an den Pilot Schalter ein sync Kabel angelötet. Funktioniert wunderbar mit den Cactus Triggern...

Viel Spaß bein basteln.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Auch nicht schlecht. Aber eigentlich sollte der Hersteller diese Softwaresperre mal ausbauen. Die würden wesentlich mehr von diesen Dingern verkaufen wenn sie über nur Mittenkontakt auslösbar wären. Das habe ich dem Menschen vom Hapa-Team gestern auf der Mainzer Minikina auch gesagt.

Man sollte den Hersteller mal diesbezüglich mit solchen Anfragen löchern:)
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Ich hab auch ein Sync-Kabel angelötet funktioniert ohne Probleme.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

ich habe diesen Artikel jetzt mal als Tip in die Hardware-FAQ mit aufgenommen.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Mensch "Andreas aus B"
Jetzt biste auch noch berühmt geworden.Aber ein super Tip(y)

mfg
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Andreas, könntest Du vielleicht mal sagen welche Schrauben mal lösen muß um die Gehäuseschale abzubekommen? Ein Kollege versucht das gerade und irgendwo klemmts noch. Danke!
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Unten am Fuß die 4 Schrauben und oben wenn der Blitzkopf um 90° eingedreht ist 1 Schraube auf jeder seite (wenn man alle rausschraubt können die Verbindungsplättchen im Inneren rausfallen, ist ein bißchen fummelig die wieder rein zu bekommen).
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

danke, hat geklappt höre ich gerade:)

Zumindest das anlöten. Problem ist nur: Schließt man den Stecker kurz, löst er aus. Sonst gehts offenbar nicht. PT-04 nicht und auch nicht an der Kamera. Polarität wurde schon getauscht, wie probieren jetzt was mit Widerständen aus ...

Welche Cactus hast Du im Einsatz? die alten oder V2?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

ich hab die V2s - aber das problem hab ich jetzt nicht richtig verstanden...

Das Problem ist, daß der Kollege das Kabel genau wie Du an den Taster gelötet hat, der Blitz aber bei ihm nur dann auslöst, wenn der den Stecker des Kabels kurzschließt. Mit dem PT-04 gehts nicht (mit zweien probiert) und auch nicht an der Kamera, ein ebenfalls vorhandener Sunpak PZ-40x löst dagegen problemlos aus.

Ich tippe da auf Probleme mit den Innenwiderständen, kann aber hier nix sagen weil ich das nur remote getextet bekomme.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

ich hatte ihn neulich auch mal offen! das problem war dass ich irgendwie bloß die vordere schale abbekommen habe. bei der hinteren (wo ja der taster ist) sahs mir so aus als müsste man nacheinander alle platinen lösen (folglich auch die ganzen ******dünnen/zerbrechlichen flachbahnkabel abstecken). is das etwa doch nicht so?
wär dankbar für fürn paar weitere tips!
grüße
kneutti
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

@gromit

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen PT-04 (von Traumflieger).
Ein 20 K Widerstand parallel zur Buchse und der Nissin löst aus.

LG
Cnud
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

@gromit

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen PT-04 (von Traumflieger).
Ein 20 K Widerstand parallel zur Buchse und der Nissin löst aus.

Herzlichen Dank. Der Kollege hatte gestern schon 100 Ohm probiert, aber dann wollte sich der Blitz nimmer einschalten - was mich nicht wunderte:)

Ich geb das mal weiter.
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

@gromit

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen PT-04 (von Traumflieger).
Ein 20 K Widerstand parallel zur Buchse und der Nissin löst aus.

LG
Cnud
Moin!

Warum macht man das eigentlich? ("Widerstand ist zwecklos.")
Und warum ändert sich das Verhalten, wenn man den Widerstand vergrößert?

Gruß
... Tom
 
AW: Nissin Di622 Funkauslösekabel

Schaut euch das mal an :http://www.flickr.com/groups/strobist/discuss/72157615498872326/

Da ist genau zu sehen, welche Schrauben wo sitzen. Ich hab mir die zwei Videos noch nicht richtig angeschaut und kann auch kein Spanisch, aber wenn ichs richtig verstehe hat der Typ auch noch einen Schalter eingebaut, ob auf den ersten oder zweiten Blitz geblitzt werden soll.

Edit: Nach nochmaligen durchlesen und angucken: Der Schalter scheint nur die Photodiode aus- und einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten