• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Feinjustierung AF bei Canon - wie klappts richtig?!

maxbahr

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zu justieren. Ich hatte alle Geräte bei Canon zum CPS Clean und Check. Dabei wurde auch (zumindest lt. Protokoll) die Schärfe der Objektive und das AF System geprüft.

Leider habe ich dennoch bei verschiedenen Zusammenstellungen Probleme mit der Schärfe.

Aktuell habe ich alle Geräte miteinander eingestellt (Kamera auf Stativ, alles 90 Grad ausgerichtet zum SpyderLENSCAL, Einstellungen manuell und Kabelauslöser, offene Blende). Dabei habe ich bei fast allen eine Einstellungen von +10 bis +20 vornehmen müssen (obwohl das alles beim CPS war).

Problem ist auch, dass nur eine Kamera bei Zoom Objektiven zwei Einstellungen (T und W) zulässt und die anderen leider nur einen Einstellwert.

Nachdem ich der Meinung war das alles passt habe ich in der Wohnung noch ein paar Tests gemacht und finde, dass beinahe alle Einstellungen nicht passen habe wieder umgestellt.

Mal einige Fragen:
- Ich finde, man sieht auf der Scala bei einigen Objektiven wenig bis keinen Unterschied - wie sollte man hier die Schärfe prüfen?
- Gibt es eine sicherere Methode um einen Front/Backfocus zu beheben?
- Nehme ich bei Zoomobjektiven die max. oder minimale Brennweite?
- Wie ist der Focus bei Aufnahmen mit Blitz (580EXII). Kann bei dem AF Licht des Blitzes ebenfalls ein anderer Focus entstehen wie wenn ich das gleiche Bild ohne Blitz mache und die Schärfe über die Kamera messe?

Ein Beispiel: bei 16 mm 2.8 ist auf der Skala so gut wie alles scharf - es ist also kein Front/Backfocus erkennbar - wenn ich aber Fotos mit Blitz mache erkennt man deutlich das bei einige Fotos sehr unscharf sind und erst bei "+10" alles passt.

Folgende Geräte:
Cam: 5Dmk2, 5Dmk3, 1Dmk4
Objektive: 85mmf1.2L, 16-35mmf2.8L, 24-105mmf4LIS, 300mmf4LIS


Schonmal Danke für alle Hinweise und allen einen schönen Abend.
 
Eine zuverlässige Justierung erhält man auch per Dottune Methode. Mal danach googlen

Reikan nutze ich aber auch. Bisher sehr zufriedenstellend. Kostet aber natürlich etwas
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zu justieren. Ich hatte alle Geräte bei Canon zum CPS Clean und Check. Dabei wurde auch (zumindest lt. Protokoll) die Schärfe der Objektive und das AF System geprüft.

Du hast eine 5DII dabei und eine 5DIII - hätte man den AF eingestellt, hätte man Dir das in Rechnung gestellt und das kostet nicht zu knapp Ich glaube nicht, dass die Prüfung der Schärfe beim AF zur normalen CPS C&C-Leistung gehört, aber das soll hier eh nicht Thema sein. Es ist jedenfalls Teil der Herstellergarantie.

Leider habe ich dennoch bei verschiedenen Zusammenstellungen Probleme mit der Schärfe.
Das kann beides dennoch richtig sein. Erstens, weil C. wahrscheinlich für die beabsichtigte Entfernung (sh. Erklärung bei Reikan Focal) testet, zweitens, weil die Testaufbauten sehr unterschiedlich sind. Die allermeisten bekommen zuhause keinen vernünftigen Testaufbau hin. Es scheitert oft an der Entfernung und am Kunstlicht allemal.


- Ich finde, man sieht auf der Scala bei einigen Objektiven wenig bis keinen Unterschied - wie sollte man hier die Schärfe prüfen?
Gerade bei Weitwinkeln, die nicht besonders lichtstark sind, geht das halt einfach nicht oder nicht besonders einfach. Und zu tricksen, also besonders nahe zu fokussieren, ist auch nicht hilfreich, weil es sein kann, dass ein entfernungsabhängiger Fehlfokus vorhanden ist. Der Fairness halber ist es gerade bei Weitwinkeln bei der üblichen Verwendung Landschaft _fast_ egal, was man einstellt.

- Gibt es eine sicherere Methode um einen Front/Backfocus zu beheben?
Ein Target wie der LensCal ist schon gut, schau Dir mal Dottune an oder Focal.
Aber wie gesagt, ich bin sehr skeptisch, dass man das selber hinbekommt. Deswegen habe ich trotzdem ich mit Dottune, Focal und selbst ewig herumgemacht habe einfach aufgegeben, ein paar Beispielfotos gemacht, alles eingepackt, versichert und C. gesagt: "Macht mal!". Das hat Geld gekostet, aber ich kann sagen, dass ich danach deutlich zufriedener mit der Ausbeute war.
- Nehme ich bei Zoomobjektiven die max. oder minimale Brennweite?
Wo Du T und W einstellen kannst, stellt sich die Frage nicht. Ansonsten: Die Brennweite, die Du hpts. benutzen möchtest. Ein Fehlfokus kann aber variieren. Nochmal: Wichtig ist auch, dass man für die Entfernung testet, die man haben möchte.
- Wie ist der Focus bei Aufnahmen mit Blitz (580EXII). Kann bei dem AF Licht des Blitzes ebenfalls ein anderer Focus entstehen wie wenn ich das gleiche Bild ohne Blitz mache und die Schärfe über die Kamera messe?
Fehler können immer passieren, aber im wesentlichen sollte der Blitz keine Rolle spielen. Die Fokussierung sollte vor dem Auslösen des Blitzes schon erfolgt sein, relevant wären nur ETTL- oder Master-/Slave-Vorblitze.

Ein Beispiel: bei 16 mm 2.8 ist auf der Skala so gut wie alles scharf - es ist also kein Front/Backfocus erkennbar - wenn ich aber Fotos mit Blitz mache erkennt man deutlich das bei einige Fotos sehr unscharf sind und erst bei "+10" alles passt.

puh, da bin ich überfragt. Das erste 16-35 2.8 L gilt nicht als die Krone der Schöpfung :) Aber selbst bei f2.8: bei 16mm hast Du bereits bei 2m Abstand zum Motiv eine Schärfentiefe von fast 5m. Du müsstest einen extremen Frontfokus haben oder das Motiv extrem nah an der Linse haben. Ich halte das für fast unmöglich, dass das einfach nur an +10 liegen soll.

Hier noch der Hinweis: Nicht jeder Druck auf den Knopf fokussiert perfekt. Wie gesagt, Fehler passieren. Mit einer Fehlerquote muss man eh rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank fuer die ausführliche Antwort.
Hab mir jetzt Foca zugelegt und das klappt ganz gut. Nun muss ich nur raten welchen Wert ich bei den Kameras einstelle. Bei der Mark3 kann ich ja W und T einstellen - beim Rest aber nicht :)

Das CPS hat die Objekive auf Schaerfe geprüft - nicht die Bodys. Daher bin ich mit meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt mit der Feinjustierung zugange.

Wie du aber schon sagst - schwer da richtiges Licht zu bekommen.

In wie weit sind denn die Ergebnisse unter Kunstlicht nutzbar? Aktuell werd ich wohl nicht mehr genug Sonne in die Wohnung bekommen - aber wollte auch ungerne alles nach draußen schleppen.

Fasst vergessen - das ist das 16-35 f2.8 II :)

Gruesse und schoenen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank fuer die ausführliche Antwort.
Hab mir jetzt Foca zugelegt und das klappt ganz gut. Nun muss ich nur raten welchen Wert ich bei den Kameras einstelle. Bei der Mark3 kann ich ja W und T einstellen - beim Rest aber nicht :)
Focal sollte dir je nach Kameramodell sagen was du einstellen musst.
 
Macht es:)
Aber wenn ich bei einem 16-35 zb auf +16 und +10 komme bei der 1D dann ist das Problem die Eingabe in der Kamera. Diese nimmt nur einen Wert :)

Laut der Focal Website nimmt man dann eine Art Mittelwert
 
Mich würde interessieren wie zufrieden ihr seid mit der AF Feinjustage, insbesondere bei Zoom Objektiven. Was zeigt die Praxis, passt der Fokus bei Zoom Objektiven auch in den mittleren Brennweitenbereichen?

Viele Grüße
 
Hi,
Ich habe aktuell nur zwei Zooms. Das 16-35 passt ohne Korrektur. Das 70-200 hat unterschiedliche Korrekturwerte für WW und Tele. Damit passt es aber ganz hervorragend.

Beim Sigma 24-105, das ich bis vor kurzem hatte war es etwas schwieriger. Da habe ich die Justage (4x4 Meßpunkte) zweimal durchführen müssen, da es nach dem ersten mal zwar deutlich besser, aber noch nicht perfekt war. Das aber auch nur an der 5DIV. An 5DIII und 1Dx passte es ohne Korrektur.

Allgemein habe ich sowieso festgestellt das die Sigma Linsen an der 5DIV deutlich zickiger sind als bisher.
 
Weil ich gelegentlich etw. faul bin, habe ich das via Autodottune bei MagicLantern erledigt. An der 6D ziemlich easy. Anleitungen gibt's im Netz.
 
Das kann beides dennoch richtig sein. Erstens, weil C. wahrscheinlich für die beabsichtigte Entfernung (sh. Erklärung bei Reikan Focal) testet, zweitens, weil die Testaufbauten sehr unterschiedlich sind. Die allermeisten bekommen zuhause keinen vernünftigen Testaufbau hin. Es scheitert oft an der Entfernung und am Kunstlicht allemal.

Hi

da ich mich ja auch gerade damit rumschlage:

Meint ihr der Hersteller testet nicht bei Kunstlicht? Oder denkt ihr, der hat einen "Schiesstand" im Freien ?

Dem Programm ist es übrigens auch egal was für Licht grad an ist.

Ich weis natürlich, das es Objektive gibt die bei Kunstlicht totalen Mist fokusieren. Aber auf alle neueren Objektive trifft das wohl nicht mehr zu.

Und der Testaufbau ist ja jetzt auch net so schwer. Target + Stativ sind natürlich Pflicht.
 
Dem Programm ist es übrigens auch egal was für Licht grad an ist.

Dem Fokusmodul aber nicht. :D

Wer aber nicht grade was Schmalbandiges wie z.B. ne Natrium- oder Quecksilberdampflampe in seinem Aufbau nutzt ist da noch auf der relativ sicheren Seite...

Die Lichtquelle sollte im Idealfall aber schon eher ein annähernd Tageslichtähnliches Spektrum und Farbtemperatur haben.
Ne Xenon Gasentladungslampe oder Halogen-Metalldampflampe wäre wohl super! ;)

Ansonsten sollte es eine hochwertige und ausreichend helle (Kalt)weiße LED Beleuchtung auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man doch auch seine Blitzanlage aufbauen und das unter diesen Lichbedingungen testen.

Das müsste dann ja erst recht klappen, oder?

Ok mann sollte das Einstelllicht vermutlich ordentlich aufdrehen....
 
Nicht jeder hat eine Blitzanlage zuhause. Und Focal meckert schon vorher und weiß ja nichts von den Blitzen.

Ich habe das Anfangs bei Tageslicht durch das Fenster gemacht. War aber stellenweise hart an der Grenze was Focal noch gut fand und was nicht (kam natürlich auch immer auf die Offenblende des Objektives an. Mittlerweile stelle ich eine Tageslichtlampe davor.
 
Ich gebe mich nicht mit den hier benannten Hilfsmitteln zufrieden .
Weil ich immer das Gefühl habe es passt nicht zu 100%.
Bin da sowas von allergisch.
Meine Gehäuse sind vom CPS geeicht. Die Optiken ebenso, das 85L 1.2 II sogar zweimal (bei dem anspruchsvollen, offenblendigen Glas wollte ich das Optimum
nutzen). Habe den Servicevorgang nach Reklamation nun schriftlich und eine optimierte Optik.
Ich würde nie selber da rumfinger . (ein Fotofreund ist an der 5D2 fast wahnsinnig geworden) und plädiere immer und gerade beim CPS eine NullJustage.
Heißt, der Techniker kriegt von mir nie Beides, eine Optik auf einen nicht justierten Body macht keinen Sinn...
VG. Ralf
 
Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen:

Ich hab mal mit meiner 50D am "Versuchsstand" mit der damals neuen Objektivfeinkorrektur am 24-85 gearbeitet und am Stand perfekt scharfe Bilder erhalten. Mit dem Effekt, dass im "wirklichen Leben" dann je nach Brennweite und Entfernung nur noch mehrt oder weniger starker Fehlfokus auftrat, so dass ich die ganze Sache wieder auf 0 zurückgedreht hab. Meiner Meinung nach bringt die ganze Geschichte also bei Zooms nichts. Vielleicht bei Festbrennweiten?
 
Das 24-85 ist aber auch sehr alt und hat vermutlich keinerlei Korrekturtabellen gespeichert. Es wird auch noch über Lötbrücken justiert und nicht per Software.

Da kann ich mir vorstellen da dies dann nicht korrekt funktioniert. Bei moderneren Zoom Linsen funktioniert das aber durchaus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten