• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mittelformat Mamiya RZ 67 PRO oder PRO II

deDübel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Mamiya RZ 67 kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es eine RZ 67 Pro oder PRO II sein soll. Kann mir einer den Unterschied erklären? Hat jemand Erfahrungen

Würde später auch mal leiweise ein Digiback nutzen wollen ...

Schon mal vielen Dank für Eure Tips!

Beste Grüße aus Berlin
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

der Unterschied ist gering...irgenwas an Kontakten...
Grundbody usw...ist alles gleich!

DB...dafür gibt es die ProII D (Mamiya ZD 22Mios DB)

sonst must du definitiv einen Adapter haben, den mit PhaseOne DBs.
Mfg gpo
 
Du bist doch aber empfindlich günstiger dabei, wenn du eine gut brauchbare alte RZ fürs analoge kaufst und wenn digital sein soll, ein komplettes Kit mietest. Oder geh ich da gerade einer Verwirrung auf den Leim?
 
Hab eine Pro II, einziger unterschied am body selber ist das man an der ProII auch halbe zeiten eintellen kann, dh. du kannst die belichtungszeit genauer einstellen, ansonsten denke ich sind sie gleich.
Hatte mich nur für die ProII entschieden weil sie etwas weniger jahre auf dem buckel hat.
Wenn du noch fragen zur camera hat kannst mich gerne fragen.
 
.... Oder geh ich da gerade einer Verwirrung auf den Leim?

ja wahrscheinlich :D

denn, ich habe ein komplettes RZ hier rumliegen und überlege dauernd...
wie es am besten mit einem DB harmonieren könnte...

und bis auf das Modell ProII D wo das ZD Teil rangehen soll mit Maminya Adapter...

gehen an alle Vormodelle, auch die RB nur die PhaseOne Teile,
wiederum mit einem "anderem Adapter"...

nur der...iegt nirgend so rum, ab und zu tauchen mal welche in der Bucht auf....
also insgesamt ne teure Angelegenheit :rolleyes:
Mfg gpo
 
Hier stehen die Unterschiede schön aufgeschlüsselt. Für mich waren damals der Feinverstellknopf beim Fokus und die weniger Jahre am Buckel (sprich: eher Ersatzteile) die wesentlichsten Unterscheidungsmerkmale.

Wenn du jemals ein Digi-Back draufschnallen willst, bedenke, dass keiner der digitalen Rückteile auch nur annähernd die vollen 6x7 abdeckt. Selbst das 50mm UWW wird dann nicht mehr sehr weitwinkelig sein ... da bist du mit einer 6x4.5 Kamera möglicherweise besser aufgestellt.
 
Hallo Mimiya Fans, ich habe die vorliegenden Beiträge gelesen. Die Angaben stimmen nur teilweise. Ich recherschiere seit einigen Monaten als Ergänzung zu einer Mamiya 7 welches Modell für Repro und langere Brennweiten als Ergänzung sinnvoll ist, ProSD oder Rz oder RZ II ? Ich habe per Zufall den Techniker am Telefon gehabt, der die Reparaturen durchführt und nicht einen Verkäufer, sehr aufschlußreich. Seine Aussage, RB ProSD ist unverändert gut, trotz des Alters. RZ II ist eine völlig überarbeitete Kamera gegenüber RZ.
" Auf meinem Tisch landen jede Menge RZ, aber keine RZ II " Zitat des Technikers. Wenn das keine Ansage ist!
Gruß jj
 
Hallo,
ich nutze seit mehr als 3 Jahrzehnten eine Mamiya RB-ProS mit der gesamten Objektivpalette, bis auf das 500mm, sowie diverses Zubehör u.a. Messprisma zur Belichtungsmessung durch das Objektiv, Motorkassetten.
Mit der Kamera arbeite ich auch heute noch gern. Die 6x7 Dias sind von hervorragender Qualität. Die Digitalisierung der Dias erfolgt mit dem Epson 700 Scanner.


Die RZ-Modelle kenne ich nur „literarisch“.
Die RB-ProS ist eine rein mechanische Kamera im Unterschied zur RZ als Elektronikmodell.
Diese möchte ich jedoch hier nicht referieren und verweise dazu auf WWW.


Wenn Du Einsteiger in die MF-Fotografie bist, hast Du mit einer RB-ProS zusammen mit den Sekor-Objektiven ein ausgezeichnetes Werkzeug, welches alle Bildansprüche im MF-Format erfüllt.
Kamera / Zubehör / Objektive sind von langlebiger und hervorragender optischen d.h. professionellen Qualität.

Fremdobjektive gibt es zu dieser Kamera nicht.


Eine RZ I / II habe ich noch nie vermisst.

Habe mit der RB + 140mm Makro Objektiv hervoragende Reproduktionen von alten Urkunden ect. gemacht.

Gruß Helmut
 
Hallo,

ich greife das alte Thema mal wieder auf, da ich die RZ 67II ebenfalls interessant finde...hat die Kamera eigentlich einheitlich eine Belichtungsautomatik wenn man den Lichtschachtsucher verwendet?

Danke und viele Grüße!
 
Die Mamiya RZ 67 PRO oder PRO II hat mit dem Lichtschachtsucher keine Belichtungsmessung!
Belichtungsmessung gibt es mit Prisma und Kaminsucher.
Belichtungsautomatik nur mit Prisma!
 
Danke Friedhelm,

d.h. externer Belichtungsmesser oder Prisma...die Kamera sollte nächste Woche bei mir sein, da muss ich dann testen was für mich die bessere Option ist.

Hast oder hattest du das Prisma in Benutzung? Ist das praktisch?

Grüße!
 
Hast oder hattest du das Prisma in Benutzung? Ist das praktisch?

Ich hatte mal ein paar Jahre die RZ67pro II mit dem RZ PD-Prisma. Das ist zwar ein wirklich schwerer Glasbrocken, aber schon sehr praktisch:
- man hat damit einen guten Einblickwinkel, z.B. für Portraits mit dem Stativ knapp unter der Augenhöhe, wo man sonst mit dem Lichtschacht echt doof arbeiten kann
- man muss sich nicht mit den Belichtungs-Korrekturfaktoren für Filter und Auszugslänge (im Nahbereich) herumärgern
 
Ich hatte mal ein paar Jahre die RZ67pro II mit dem RZ PD-Prisma. Das ist zwar ein wirklich schwerer Glasbrocken, aber schon sehr praktisch:
- man hat damit einen guten Einblickwinkel, z.B. für Portraits mit dem Stativ knapp unter der Augenhöhe, wo man sonst mit dem Lichtschacht echt doof arbeiten kann
- man muss sich nicht mit den Belichtungs-Korrekturfaktoren für Filter und Auszugslänge (im Nahbereich) herumärgern

Genau so ist es!
 
Bei der Pro kann es unter Umständen sein, dass z.B. ein altes ZD Back nicht funktioniert. Da das ZD Back auch keinen Sync Anschluss hat, kann man das Back auch nicht per Kabel mit dem Objektiv verbinden. Das war bei Mamiya damals etwas kurios. Es gab ein hauseigenes Back, das ZD Back, was seinerzeit nicht schlecht war für 7000€, doch hat es ausgerechnet mit der 645 AFD nicht zuverlässig funktioniert, obwohl diese Kamera für digitale Backs optimiert war. Andere Backs, wie z.B. Phase One mit M645 Anschluss, haben an der AFD gut funktioniert. Erst mit der AFD II war volle ZD Back Kompatibilität gegeben. Ähnliches kann mit der RZ 67 Pro auch passieren. Bei der Pro II D gibts dann tatsächlich keine Probleme mehr. Ich verwende seit Jahren meine RZ 67 Pro II D mit diversen Phase One Backs, und das funktioniert sehr schön. Gerade da der Backadapter auch drehbar ist, denn das ist ein echt nettes Feature. Und man braucht keinen Kabelsalat fürs sychronisieren, die Schnittstelle der IID ist voll mit digitalen Backs kompatibel. Eines sollte man wissen- die Kamera saugt auch dann die kleine Silberoxid Batterie leer (4LR44), wenn sie nicht benutzt wird. Daher sollte man immer die Batterie bei Nichtgebrauch entfernen, und einen kleinen Vorrat an frischen Batterien dabei haben. Ansonsten ist das eine tolle Kamera, und die Objektive sind selbst an Backs mit mittlerer Auflösung (z.B. Phase One P45+, IQ250) sehr sehr brauchbar, selbst die kurzen Brennweiten, wie z.B. das 50mm ULD (aber nur das ULD, nicht das "normale" 50mm) schlagen sich gut. Sie macht einfach Spass.
 
Vorerst werde ich aus Gewichtsgründen beim WLF bleiben, allerdings habe ich mir jetzt noch ein DigitalBack (Phaseone 40+) gekauft, mal sehen wie es sich schlägt...

Mal was anderes: Nehmt ihr die RZ auch für unterwegs, also bei Spazierengehen und so? (Hab ich vor).

Grüße!
 
Mal was anderes: Nehmt ihr die RZ auch für unterwegs, also bei Spazierengehen und so? (Hab ich vor).

Grüße!

Ja, zusammen mit einer uralten Schultertasche hab ich sie bequem locker und griffbereit dabei.
Ich bin aber auch leidensfähig für meine Leidenschaft. Ich nehme auch mal meine 4x5 SLR mit auf einen Spaziergang.
Oder schleppe eine Klappkiste mit Großformatkamera und 30 Planfilmkassetten zusätzlich zur RZ einen ganzen Tag lang durch den Harz.

Alles eine Frage der Prioritätensetzung.
 
Das stimmt.

Ich glaube wenn man sich an ein bestimmtes Gerät gewöhnt geht das alles auch ganz gut...

Gute HP übrigens.

Viele Grüße!
 
Das stimmt.

Ich glaube wenn man sich an ein bestimmtes Gerät gewöhnt geht das alles auch ganz gut...

Gute HP übrigens.

Viele Grüße!

Dankeschön!
Ja, das ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wenn ich daran denke wie vor zwei Jahren die Handhabung der RZ, das Einspulen von Filmen usw. eine absolute Herausforderung war und jetzt mache ich das im Schlaf mit links...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten