• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Danach wäre es nicht erlaubt.
Frosty, was meinst Du dazu?
 
Ich denke, das geht mittlerweile. Früher gab es diese enge Beschränkung. Da war auch Colorkey nicht erlaubt. Jetzt schon. Ich weiß aber nicht mehr, seit wann.
 
Genau. Bildbearbeitung (nicht unbeschränkt, sondern in gewissen Grenzen) ist erlaubt, Bildmontage allerdings nicht.

@Amoll: Ich persönlich mag das Motiv und die Perspektive, die Bearbeitung sagt mir allerdings überhaupt nicht zu. Die Betonung der Sonnenuntergangsfarben und die Technologie beißen sich m.E. ziemlich. Ich glaube, mir würde in diesem Fall eine eher kühle zurückhaltende Farbabstimmung oder sogar ein schwarzweiß besser gefallen.
 
Sind Kamera-Filter eigentlich regelkonform...?
Wenn lediglich in überschaubaren Maßen an den Kontrasten und der Sättigung geschraubt wird, ohne daß das Bild inhaltlich (Montagen, extreme Weichzeichnung,...) verändert wird, geht es bereits seit längerer Zeit in Ordnung. Die Beschränkungen für die kamerainterne EBB sind die gleichen wie bei der nachträglichen EBB.
 
Danke für Eure Meinungen und Anregungen.
Ich habe ein überarbeitetes Bild nun im Wettbewerb eingestellt.
Ich denke, das ist ok, ich bin zufrieden damit:)
 
Hmm... wie gefällt euch das hier?

Ehrlich gesagt finde ich, dass es nach einem ziemlich gewöhnlichen Platinenphoto aussieht. Platinen sind ja durchaus passend zum Wettbewerbsthema, aber da müsste vielleicht die Bildgestaltung / Beleuchtung etwas ausgefeilter sein. Platinen laufen ja normalerweise nicht weg...
Der bisherige Wettbewerbsbeitrag ist da in meinen Augen um einiges ungewöhnlicher.
 
Mir gefällt es nicht schlechter, als die andere Platine (mit der ich "ungewöhnlich" nicht assoziieren würde).

Den Schärfebereich hast du schon mal gut gesetzt.

Was mir bei beiden Bilder missfällt, ist ein sich aus dem Hintergrund aufdrängendes oranges Detail. Das zieht die Blicke - ungerechtfertigter weise - auf sich und lenkt so ab.

Und bei deinem Beitrag gefällt mir nicht ganz so gut das "Schiefe". Geschmackssache. Wie immer.
 
Ah! *vordenkopfschlag* So war das gemeint. Verstehe. Jetzt.

Der bisherige Beitrag gefällt mir, weil er etwas Ungewöhnliches zeigt. Leider ist der fotografische Anteil daran, als eher gering einzustufen.
 
wenn ich mich recht erinnere bist Du beruflich aus dem IT-Bereich?
Da gibt es bessere Möglichkeiten als ein irgendwaselektronisches :cool:

Ja das stimmt schon. Aber diese Platine war gerade greifbar und auch noch völlig sauber, keine Fussel etc. Trotzdem bin ich nicht so der Stilllebenfotograf, da bin ich nicht so begabt. Ich hatte hier eine besondere Lichtgebung versucht, hab dazu noch mehr Aufnahmen gemacht, aber scheint trotzdem nicht so spannend anzukommen. Egal, es bleibt wohl das aktuelle Foto drin, wenn mir nicht noch was richtig spannendes vor die Linse läuft (äh, kommt)!
 
So, habe nun auch mal wieder einen Beitrag eingestellt.
Ich hoffe das Bild ist passend zum Thema. Als "Technik" sehe ich hier die alte Industrieanlage und die moderne Beleuchtungsinstallation.
Wenn ihr anderer Meinung seid, so würde ich mich über Feedback sehr freuen!

VG, Frank
 

Anhänge

Zum Einwand von Arman:
Ich kann Dich bzgl. der Kritik am Wettbewerb verstehen, bin aber der Meinung, dass es definitiv nicht an fehlender Zeit für ein Thema liegt. Ich habe schon bei einem Fotowettbewerb mitgemacht, bei dem innerhalb eines festgelegten Tages zu 18 vorgegebenen Themen 18 passende Bilder eingereicht werden mussten. Und die auch noch in chronoligisch korrekter Reihenfolge! Und da haben manche Teilnehmer richtig gute Fotos erstellt.

Ich denke eher, dass eine von Frosty gestellte Regel nicht sehr ernst genommen wird: "Nur-mal-zeigen-Bilder", bzw. anders formuliert: "Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!"

@Fotonen: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das Platinenbild zähle ich jetzt mal zu den NMZ-Fotos. Du schreibst es ja sogar im übertragenden Sinne in deinem Beitrag hier im Thread: "...Egal, es bleibt wohl das aktuelle Foto drin, wenn mir nicht noch was richtig spannendes vor die Linse läuft (äh, kommt)!"
Das Foto an sich ist gut gemacht (Schärfeverlauf), aber so etwas kann man täglich in irgendeiner Computer-Zeitschrift sehen.

Es gab hier schon Wettbewerbe, wo ich ein gutes Foto parat hatte. Als ich es dann aber einstellen wollte sah ich, dass ich mit dem Bild meiner Meinung nach keine Chancen auf die Top 10 haben werde weil schon tolle Bilder eingestellt wurden. Somit habe ich in den Monaten einfach nicht teilgenommen.
Allerdings finde ich es auch fraglich, was ein Fotowettbewerb soll, wenn es jeden Monat nur drei Bilder zu bewerten gäbe, die dann wohl auch nur von drei Leuten bewertet werden (Bewertungspflicht als Teilnehmer). Und wenn jemand zum ersten Mal mit macht, so weiß er ja noch garnicht wie hoch/niedrig die Messlatte hier ist...

Dennoch bin ich der Meinung, dass es bei einer Punktzahl pro Bild bleiben sollte. Alles andere gehört in den Kommentar.

VG, Frank

PS: Jetzt habe ich evtl. doch noch eine Idee zur gerechteren Punktevergabe: 12 Punkte für egal wieviele Bilder führt manchmal dazu, dass 12 Bilder jeweils einen Punkt bekommen. Vielleicht könnte man eine Grenze einführen wieviele Bilder man max. bewerten darf? Könnte man damit ein größeres Gefälle zwischen den richtig guten Bildern und en NMZ-Fotos herstellen? Das stelle ich hiermit zur Diskussion :D
 
Jetzt habe ich evtl. doch noch eine Idee zur gerechteren Punktevergabe: 12 Punkte für egal wieviele Bilder führt manchmal dazu, dass 12 Bilder jeweils einen Punkt bekommen. Vielleicht könnte man eine Grenze einführen wieviele Bilder man max. bewerten darf? Könnte man damit ein größeres Gefälle zwischen den richtig guten Bildern und en NMZ-Fotos herstellen? Das stelle ich hiermit zur Diskussion :D

Meiner Meinung nach erfüllt das Punktevergabesystem bisher seinen Zweck sehr gut. Wenn Wettbewerbsbeiträge dabei sind, die nach mehrheitlicher Ansicht nicht so gut sind, dann bekommen die auch kaum Punkte. Wenn es eine hohe Anzahl relativ guter Beiträge - aber eben keine herausragenden - gibt, dann drückt sich das in einer eher breiten Punkteverteilung aus. Bei den ca. 50 teilnehmenden Bewerterinnen und Bewertern setzten sich bisher immer Beiträge durch, die sowohl thematisch als auch photographisch überzeugen konnten. Ich bin allerdings gespannt beim Thema "Street" (anderer Thread...)
 
Ich stimme prinzipiell heuermat zu.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass nach meiner Einschätzung selbst bei Wettbewerben, die 10+ sehr gute Beiträge enthalten ca. 20% der Teilnehmer 9 Punkte in der Form 3x3P vergeben. Schlicht, weil sie keine Lust haben auch nur ein Jota mehr an Bewertungsarbeit zu machen als unbedingt nötig. Das finde dann ich verzerrend. Sagt es schließlich nichts anderes aus als "Drei Bilder sind spitze und den Rest kannste in die Tonne klopfen (sonst hätte ich ja meine drei Restpunkte vergeben)".
Diesbezüglich fand ich sogar das alte 4-3-2-1-System besser.
 
Oh, gab es das mal?
Fände ich gar nicht schlecht, weil jeder gezwungen wäre, seine Favoriten in eine Rangfolge zu bringen und diese auch noch zu begründen.
Warum wurde es abgeschafft bzw. durch das aktuelle Schema ersetzt?

Das würde mich auch interessieren. Ich finde die Methode auch gar nicht mal schlecht!
 
Oh, gab es das mal?
Fände ich gar nicht schlecht, weil jeder gezwungen wäre, seine Favoriten in eine Rangfolge zu bringen und diese auch noch zu begründen.
Warum wurde es abgeschafft bzw. durch das aktuelle Schema ersetzt?
Ja, da bin ich mal mit Dir einer Meinung!
Es gab Ende 2013/Anfang 2014 lange und auch sehr kontroverse
Diskussionen zur Bewertung und Punktevergabe.
Das jetzige Schema wurde eingeführt, weil durch viele 1-Punkt
Bewertungen sich auch viele User in den Beurteilungen wiederfinden wollten -zwecks Lerneffekt.
Ich fand das damals für einen WB zu pädagogisch und nicht eindeutig genug.
4-3-2-1 Bewertungen zwingen zu konkreteren Einschätzungen und
klaren Stellungnahmen. Da bleiben manche Beiträge eben auf der Strecke -
die Besseren gewinnen! So ist das in einem WB.
Wenn ich Bewertungen wie sieben mal einen Punkt sehe, usw., macht das für mich wenig Sinn und verwässert das Ergebnis.
Eine Änderung zu einem 4-3-2-1 System würde ich sehr begrüßen!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten