• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Polfilter falsch herum: woher kommt blau/gelb Stich bei polarisiertem Licht?

careyer

Themenersteller
Hallo liebe Freunde,

für mein nächstes Bastell-Projekt möchte ich einen Polfilter (zirkulär) falsch herum verwenden. Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Setup aber je nach Drehung des Filters bei einfallendem bereits polarisiertem Licht (z.B. von einem TFT Monitor) einen starken Gelb- resp. Blaustich zur Folge hat.

Kann einer von Euch mir diesen Effekt erklären? :confused: Halte ich den Filter richtig herum ist keine Farbverschiebung sichtbar. Falsch herum gehalten ergibt sich je nach Filterhersteller und Drehwinkel eine extreme Blaufärbung die bei weiterer Drehung in eine Gelbfärbung umschlägt.

Vielen Dank!
Grüße
careyer
 
Is eig. ganz einfach das Prinzip des Polarisationsfilters:

- Außen:
"Polarisator" also Linearer Polarisationsfilter. Ich zitiere Wiki:

500px-Wire-grid-polarizer.svg.png


Prinzip eines Polarisationsfilters am Beispiel des Drahtgitterpolarisators. Eine Welle mit horizontaler und vertikaler Komponente (dargestellt in rot ist das elektrische Feld) fällt von hinten links auf eine Fläche aus Drähten. Die elektrische Leitfähigkeit der Fläche ist hoch in horizontaler Richtung, weshalb die horizontale Komponente der Welle wie an einem metallischen Spiegel reflektiert wird (nicht gezeigt). Quer zu den Drähten kann kein Strom fließen, weshalb die vertikale Komponente der Welle die Drähte nicht “sieht” und sich ungehindert ausbreitet.

Das kannst du auch ausprobieren: Halte mal die Hintere Scheibe des Polfilters fest und drehe nur die vordere. Da kannst Du das "Licht" komplett "ausschalten". Drehe nur die hintere, dann klappt das nicht, da kommen wir nämlich zum Teil 2 des Polfilters:

- Innen:
Lambda/4 Plättchen. Ist gar kein linearer Polfilter wie die äußere Platte. Der hintere Teil dient dazu, das Licht, das nun in einer Ebene schwingt zu drehen, dass es "kreiselt". Das ganze lässt sich wieder mit WIki gut darstellen:

Lambda4-Plaettchen1.png


"Drehendes" Licht lässt sich aber mit einem linearen Polfilter nicht mehr Auslöschen, da ja immer Anteile dabei sind, die nicht in einer Ebene schwingen. Deshalb auch die Farbänderung, da Licht unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich stark "gedreht" wird.

Hoffe, Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben... Beim Basteln würd ich Dir deshalb empfehlen, den Polfilter mit Adaptern einfach "richtig" rum zu verwenden.

lg Kuhni
 
@Kuhni

vielen lieben Dank! Das erklärt natürlich die Farbverschiebung. Toll, dass es hier so viel Know-How gibt! (y)
 
Ich hole mal einen alten Thread hoch. Wie ist denn die Funktionsweise eines Blue-Yellow Polarizer? benutzt der genau das Prinzip? mit andern worten, ist es einfach ein umgedrehter normaler Polfilter?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten