• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo Sven,

kann man auch Gimbals versichern lassen?

Gruß
Tom
 
Ich hätte auch noch eine Frage: Können die Fotos, die den aktuellen Zustand des Equipments dokumentieren sollen, auch Handyfotos sein (weil, wie soll ich sonst meine Kamera fotografieren...)?

LG
 
Hallo Sven,

kann man auch Gimbals versichern lassen?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Natürlich können auch Gimbals über die Fotoversicherung versichert werden.


Ich hätte auch noch eine Frage: Können die Fotos, die den aktuellen Zustand des Equipments dokumentieren sollen, auch Handyfotos sein (weil, wie soll ich sonst meine Kamera fotografieren...)?

LG


Gerne kannst Du die Nachweissfotos auch mit dem Handy erstellen.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

erst einmal danke für diesen Thread und Deine schnellen Antworten!

Ich überlege eine Versicherung mit Top-Klausel abzuschließen. Zwei Fragen habe ich hierzu noch:

1. Wenn man eine aktuelle Kamera durch ein Angebot sehr günstig kaufen konnte (sagen wir mal 1900€), inzwischen die Kamera aber bei idealo & co immer deutlich teurer ist (sagen wir mal 2400€), würde man dann bei einem Totalschaden/Diebstahl den aktuellen Preis (also im Beispiel: 2400€) erstattet bekommen?

2. Wenn man in ein oder zwei Jahren nicht mehr so viel fotografiert bzw. weniger Equipment mit sich rumschleppt, könnte man dann auch problemlos bei der Top-Klausel von z.B. 5000€ auf 2500€ Versicherungssumme wechseln?

Danke & viele Grüße,
Frank
 
Hallo Sven,

noch eine Frage:

3. Bei der Top-Klausel brauche ich ja keine Liste schicken, sondern nur Fotos der Ausrüstung (wenn ich's richtig verstanden habe...).
Ich habe jetzt ziemlich viele Fotos gemacht... Wenn ich die alle schicken will sprenge ich sicherlich die 10MB-Marke :)
Kann/Soll ich die Fotos zusätzlich in hoher Auflösung auf OneDrive hochladen und den Link mitschicken?

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Sven,

erst einmal danke für diesen Thread und Deine schnellen Antworten!

Ich überlege eine Versicherung mit Top-Klausel abzuschließen. Zwei Fragen habe ich hierzu noch:

1. Wenn man eine aktuelle Kamera durch ein Angebot sehr günstig kaufen konnte (sagen wir mal 1900€), inzwischen die Kamera aber bei idealo & co immer deutlich teurer ist (sagen wir mal 2400€), würde man dann bei einem Totalschaden/Diebstahl den aktuellen Preis (also im Beispiel: 2400€) erstattet bekommen?

2. Wenn man in ein oder zwei Jahren nicht mehr so viel fotografiert bzw. weniger Equipment mit sich rumschleppt, könnte man dann auch problemlos bei der Top-Klausel von z.B. 5000€ auf 2500€ Versicherungssumme wechseln?

Danke & viele Grüße,
Frank


Hallo Sven,

noch eine Frage:

3. Bei der Top-Klausel brauche ich ja keine Liste schicken, sondern nur Fotos der Ausrüstung (wenn ich's richtig verstanden habe...).
Ich habe jetzt ziemlich viele Fotos gemacht... Wenn ich die alle schicken will sprenge ich sicherlich die 10MB-Marke :)
Kann/Soll ich die Fotos zusätzlich in hoher Auflösung auf OneDrive hochladen und den Link mitschicken?

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

solange der Zeitwert nicht unter 50% des Neuwertes gefallen ist, gib bitte immer den aktuellen Neuwert an, was Du tatsächlich bezahlt hast, ist für den Versicherer nicht von belang.

Die Versicherungssumme der TOP-Klausel kannst Du natürlich nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Große Mailanhänge sind für uns kein Problem, gerne kannst Du uns aber auch einen Downloadordner zur Verfügung stellen.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

für die Astrofotografie nutze ich eine Reisemontierung (Star Adventurer) für die Nachführung. Zählt bei Euch eine Montierung unter Stativ-/Fotozubehör und könnte damit versichert werden?

Danke und beste Grüße,
Thomas
 
Hallo,

Frage: ich vermute die ist schon 10x gestellt worden
Ich kaufe gerade eine D7500. Muss sich jetzt meine ganze Ausrüstung versichern? ich hab zwar nicht viel, aber 4 Objektive sind 4 Objektive.

Wenn die 7500 geklaut wird und ein 700€ Objektiv drauf ist. Dann sind es maximal 1500€...soweit so klar. Wenn ich einem Jahr die 7500 noch 1000€ wert ist und das Objektiv für 200€ + Blitz mit geklaut wird. Dann zählt die Anzeige?

Ich würde nur gerne sicher gehen das es richtig läuft. Ich bin 80% mit einem Objektiv unterwegs und der Rest liegt rum. Die D7500 wäre mir das wichtigste.

Danke
 
Hallo,

Frage: ich vermute die ist schon 10x gestellt worden
Ich kaufe gerade eine D7500. Muss sich jetzt meine ganze Ausrüstung versichern? ich hab zwar nicht viel, aber 4 Objektive sind 4 Objektive.

Wenn die 7500 geklaut wird und ein 700€ Objektiv drauf ist. Dann sind es maximal 1500€...soweit so klar. Wenn ich einem Jahr die 7500 noch 1000€ wert ist und das Objektiv für 200€ + Blitz mit geklaut wird. Dann zählt die Anzeige?

Ich würde nur gerne sicher gehen das es richtig läuft. Ich bin 80% mit einem Objektiv unterwegs und der Rest liegt rum. Die D7500 wäre mir das wichtigste.

Danke

Hallo,

natürlich musst Du nicht deine gesamte Ausrüstung versichern. Wenn Du einen Vertrag mit Listenführung wählst, kannst Du in die Geräteliste nur die Gegenstände eintragen die es Dir Wert sind sie zu versichern.

Oder Du wählst einen Vertrag mit TOP-Klausel, hier ist die kleinste wählbare Summe 2.500 €. Bis zu dieser Summe ist dann deine gesamte Ausrüstung versichert, egal was sie tatsächlich Wert ist.

Bei weiteren Unklarheiten kannst Du uns auch gern unter 0251-789000 anrufen.

Gruß
Sven
 
Habe dank dieses Threads grosse Teile meiner neuen E-Mount Ausrüstung versichert - jetzt hoffe ich, dass ich die Versicherung nie brauche!
 
Guten Morgen Sven,

habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb hier die Frage:
  • Versichert ihr Action Cams?

Habe mir eine gekauft und diese steht hinter dem Tor, in der Strafbox und wird bei Aufträgen auf der Kamera genutzt. Ich habe natürlich meine restliche Ausrüstung bei euch versichert.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo,
ist die Ausrüstung auch versichert, wenn ich sie verleihe?
Falls ja, auch wenn ich sie vermiete?

Dankeschön!

Der Endgeldlose Verleih (z.B. an Verwandte oder Bekannte) gilt versichert, eine gewerbliche Vermietung leider nicht.


Guten Morgen Sven,

habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, deshalb hier die Frage:
  • Versichert ihr Action Cams?

Habe mir eine gekauft und diese steht hinter dem Tor, in der Strafbox und wird bei Aufträgen auf der Kamera genutzt. Ich habe natürlich meine restliche Ausrüstung bei euch versichert.

Viele Grüße
Thomas

Bei Wahl der TOP-Klausel sind Action Cam´s mitversichert.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit, kurze Frage, auch wenn sie wahrscheinlich schon tausend Mal gestellt wurde:

Kann ich zur Hauptfälligkeit auch Gegenstände ausschließen, ohne dass ich einen Verkaufsnachweis beifüge?

Habe nämlich einige ältere Sachen in meiner Liste, bei denen es sich meiner Meinung nach nicht mehr lohnt, die versichert zu lassen.

Ach ja, und wäre es zur Hauptfälligkeit auch möglich, auf eine andere Selbstbeteiligungssumme zu wechseln? Oder müsste dafür ein komplett neuer Vertrag abgeschlossen werden?

Danke und viele Grüße
Tobias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten