• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Frage zum Verständnis - Die Mittelsäule

die frage ist soll die höhe mit aufgesetzter camera-objektiv-kombi verstellt werden - wenn ja würde ich definitiv zu einer kurbel mittelsäule raten bei 5kg+x gewicht! was nicht zu unterschätzen ist: das meiste gewicht bei einem möglichst leichten stativ dann am höchsten punkt sich befinden wird und ich negative erfahrungen mit dem nachträglichhen beschweren z.b. mit einem rucksack gemacht habe.
als kompromiss aus nötiger stabilität tragbarkeit würde ich trotzdem mindestens zu einem 4er gitzo systematic raten mit der etwas kleineren kurbelmittelsäule - die vorgänger generation ist momentan deutlich günstiger
der grund ein stativ zu verwenden ist ja auch unabhängig von zeit-blende-iso zuwenden bei 1/1000 s ist sowohl der stabi als auch das stativ eigentlich überflüssig

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich mir das gedacht, aber scheinbar werde ich mir wohl
noch etwas anderes einfallen lassen müssen. Das Gewicht ist in der Tat
nicht unerheblich.

Ich glaube, du konstruierst dir da ein Problem, das gar keins ist.
Ich habe die Mittelsäule bei der Tierfotografie noch nie vermisst.
Mann stellt das Stativ auf eine mittlere Höhe ein und neigt oder hebt dann nach Erfordernis eben den Kopf.
Viel wichtiger wäre eine Nivellierkalotte um das Stativ ins Wasser zu bringen.
Aber ich muss zugeben, dass ich aus Gewichtsgründen auch auf diese bisher verzichtet habe.
 
Ich habe die Mittelsäule bei der Tierfotografie noch nie vermisst.
Mann stellt das Stativ auf eine mittlere Höhe ein und neigt oder hebt dann nach Erfordernis eben den Kopf.

Sind wir schon zwei....

@Bärtreuer: Hast Du eventuell die Möglichkeit bei einem Bekannten/Verwandten mal ein gutes Stativ mit gutem Kugelköpfe zu leihen?
Eventuell kannst Du das dann besser für Dich beurteilen. Vielleicht gibt es ja auch einen Forumsstammtisch oder Fotoclub in Deiner Nähe, die helfen bestimmt gerne weiter...
Grüße
 
@ sharkthebob & TO

Zum Thema Mittelseule und Stabilitätsverlust gibts von Traumflieger ein schönes (älteres) Video mit live Test wo unter anderen auch ein Sirui M-3204 (jetzt N-3204X), mit MS eingefahren und halb/ganz ausgezogen, getestet wurde.

Habs mal eben rausgesucht, Stative für lange Tele-Brennweiten - Verwackler vermeiden.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen warum er bei dem "schönen" Video nicht überall nen KK oder Gimbal verwendet hat. (bzgl Vergleich)
 
Schau mal bei Traumflieger, die haben Stative getestet, auch mit ausgezogener Mittelsäule.
Da kannst du dir mal ein Bild machen, die haben glaube ich auch festgestellt, daß manche Stative mit einer nicht ganz eingeschobenen Säule weniger schwingen.

Und selbst testen geht auch.
Objektiv drauf, längste Brennweite, liveview, 10x Fokuslupe, Kamera antippen und Zeit stoppen.
 
Da muß ich mal eine Lanze brechen für mein Sirui R5214X samt dem passenden Sirui Gimbal. Gerade wenn es um Viecher und lange Brennweite geht meide ich Kugelköpfe wie der Teufel das Weihwasser. Kann aber auch eine persönliche Befindlichkeit sein.
Die 1Dx samt 200-400, auch mal mit zusätzlichem EF 1.4x, harmoniert prima mit dem Unterbau. Die zusätzliche Mitteläule hab ich drin, aber möglichst eingefahren. Verwende ich nur um kleine Höhenkorrekturen durchzuführen.
Bei einer Baulänge von irgendwas um die 50 cm und 5kg Gewicht möchte ich keine Kugel zwischen Objektiv und Stativ haben. Der Gimbal bietet 2 Freiheitsgrade, schwenken ins Hochformat über die Stativschelle. Und ich kann jederzeit das Ding einfach loslassen und die Kamera samt Objektiv bleibt einfach stehen ohne abzukippen.
Allerdings hat die Geschichte ihren Preis und auch ihr Gewicht.
Aber ~5kg auf 50cm fordern eben einen stabilen Unterbau.

Robert
 

Der seitliche Klaps ans Gehäuse gehört nicht der Kamera sondern dem Produzenten verpasst.

Ob Gimbal oder nicht ist Geschmacksfrage. Mir ist z.B. der Wimberly Sidekick lieber.
Die Frage nach der Mittelsäule ist in der Wildlifefotografie erfahrungsorientiert schwierig zu beantworten weil sich in der Praxis eben zeigt, dass man sie nicht braucht. Genau das ist ja auch der Grund warum z.B. der Umbausatz für´s Manfrotto 055 gerade unter Naturfotografen so beliebt und gefragt war.
 
Ob Gimbal oder nicht ist Geschmacksfrage. Mir ist z.B. der Wimberly Sidekick lieber.

Der macht im Prinzip das Gleiche. Hauptsache kardanische Aufhängung im Schwerpunkt.
Die seitliche Aufhängung ist nicht unbedingt optimal. Der Sirui Gimbal bietet die Möglichkeit ja auch, ich hab das mal probiert und bin wieder bei der Schaukel.
Und ob ich einen Gimbal für ~500€ kaufe oder einen Sidekick für 279€ + passenden Kugelkopf?
Da dürfte der Gimbal die preisgünstigere Lösung sein. Kugelköpfe die 5kg sauber halten gibt es auch nicht auf dem Krabbeltisch.

Robert
 
Der macht im Prinzip das Gleiche. Hauptsache kardanische Aufhängung im Schwerpunkt.
Die seitliche Aufhängung ist nicht unbedingt optimal. Der Sirui Gimbal bietet die Möglichkeit ja auch, ich hab das mal probiert und bin wieder bei der Schaukel.
Und ob ich einen Gimbal für ~500€ kaufe oder einen Sidekick für 279€ + passenden Kugelkopf?
Da dürfte der Gimbal die preisgünstigere Lösung sein. Kugelköpfe die 5kg sauber halten gibt es auch nicht auf dem Krabbeltisch.

Die seitliche Aufhängung unterliegt natürlich auch gewissen Limitierungen. Und bei Objektiven in der Gewichtslasse eines 600/4 oder 400/2,8 würde ich jedenfalls eine Schaukel nehmen.
In der Praxis ist es aber doch so, dass ich eigentlich keinen Naturfotografen kenne, der nicht ohnehin einen KK besitzt. Da ist dann der Aufpreis für einen Sidekick (muss ja nicht Wimberly sein) abgesehen vom Vorteil der Flexibilität finanziell recht überschaubar.
 
was hat die frage nach der mittelsäule mit dem kopf zu tun? einzig die köpfe die die höhe verändern können (einseitige gimbal) wären vielleicht noch interessant wobei diese verstellungen auch eigentlich immer ohne feinverzahnung/kurbel ausgeführt sind und somit nur zwei zustände kennen fest/lose mit 5kg +x und nur einer hand mehr als unpraktisch
desweiteren stellt sich die frage nach der nivellierung - ich glaube nur berlebach bietet die option kurbel-ms in nievellierung bei allen anderen käme die nivellierung zusätzlich oben auf die ms unter den kopf und das erhöht nochmals das drehmoment

gruss tina
 
was hat die frage nach der mittelsäule mit dem kopf zu tun?
gruss tina

Relativ einfach
Wenn man das Video hier als Test (Werte vergleichen )verkaufen will sollten die Köpfe doch zumindest halbwegs gleich sein.
Oder denkst Du wirklich das ein 5er gitzo noch schlechter schlägt wenn ein passender kk drauf?
Ich würde behaupten die Werte wären besser aber würden dann das wohl gewünschte Ergebnis nicht liefern.
 
traumflieger ist ein shop - wie kann das eine referenz bzw. test sein :confused:
egal
grundsätzlich ist es aber schon möglich ein stativ in gänze (stativ, ms, kopf) gegen ein anderes zu testen nur rückschlüsse auf einzelne komponenten (ms) sind dann nicht mehr möglich

der to sollte nochmal genau seine max. parameter angeben also: gewicht, transportlänge, budget, höhe (ohne bzw. mit ms) und nochmals überlegen welche stabilität gefordert ist ( also 100% wäre die klasse: berlebach uni, 5er gitzo bzw. 4er rrs mit drei auszügen etc.)

gruss tina
 
Hatte des Video auch nur benutzt um eine bildliche Vorstellung zu geben wie sich eine Mittelseule bei kurzen Belichtungszeiten wirken kann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten