• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Das Ende einer Legende - SIGMA SD1/Merrill

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R.I.P :(

SDIM1961.jpg
 
Hallo,

aktuell immer noch zu haben bei Foto Koch in Düsseldorf. Sofort lieferbar, dürfte aber knapp sein. Wie schön das ich eine habe. Ich glaube die muss ich mal wieder ausgraben.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das dann bei SIGMA das Ende der DSLR Kameras?
 
Als die erste SD1 vor etwa sieben Jahren für 7500.– Euro auf dem Ladentisch lag und ich sie in die Hand nahm hatte ich ein Gefühl dass ich noch nie zuvor und danach beim Anfassen einer Spiegelreflex hatte. Alles war an seinem Ort, an seinem Platz, alles war gut. Perfekt. Haptisch war sie einer der besten Kameras die je gebaut wurde. Wirtschaftlich erfolgreich war die Kamera nie. Auch nicht der Merrill Nachfolger, der für 2000.– Euro zu haben war. Man hatte sich mehr erhofft. Die letzten Exemplare sind für die Hälfte noch zu haben. Der klassischer Merrill Sensor, für viele der bis heute beste. Eine schöne Kamera, eine schöne Geschichte. Jetzt ist diese Ära zu Ende. Auch die internationale Homepage wurde neu gestaltet. Nicht mehr schwarz/rot mit der SD1 als Leitbild, sondern white&black und im Zeichen der neuen Kamera und Objektiv Generation. Die SD1 steht noch für den Vater. Die neue Philosophie folgt dieser Tradition und erweitert sie geschmeidig, aber konsequent weiter. Neue Cine Objektive und ich freu' mich schon auf die dp Quattro H Serie, die voraussichtlich in 2018 kommen wird. Aber gestern konnte ich letztlich nicht widerstehen. Habe eine neue DP2 Merrill aus Restbeständen beim SIGMA Händler gekauft. Schöne gute alte Zeit. Auf zu Neuem.

...

PS: "Father&Son" https://www.youtube.com/watch?v=-Gc8BU2HMV8
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werde ich meine Merrill-Sigmas erst recht in Ehren halten und hoffe, dass auch Sigma noch viele neue Objektive sowie die SPP-Software für lange Zeit kompatibel zu dieser Sensorgeneration halten wird ... solange, bis ein Quattro-Nachfolgesensor sich der Merrill-Qualitäten besinnen wird und hoffentlich drei vollständige, vollformatige Lagen Licht zurechtzaubert.

Mit der SD1 verschwindet aber auch ein Ausnahmeaufnahmegehäuse vom Markt, dem ich nicht weniger nachtrauere als dem Sensor.
 
Alles ist vergänglich, das ist kein Problem, die Kameras werden verwendet so oder so aber die Nachfolge ist geraume Zeit auf dem Markt.
Es ist gut wenn es fließt, dann bleibt alles frisch, würde es stehen, finge es an zu faulen. Das ist gut bei SIGMA, da ist stets Bewegung im System und
es wird nichts Jahrzehnte verkauft nur weil es gut geht, es kommt etwas Neues.
 
Schade, dass SIGMA den Bajonettwechselservice nur für Objektive anbietet - täten sie es auch für Kameras, hätte ich mir glatt eine (für EF-Bajonett) zugelegt.
Hat mich schon immer gereizt, aber so ganz ohne Glas...
 
Was im Falle der SD1 nicht viel genützt hätte - sie will mit Fremdgläsern nicht kooperieren. Am Bajonett liegt es nicht.
 
Das wäre ja bei einer Neuanschaffung nicht das Problem wenn es nicht Menschen gäbe die eine Quantität an Glas brauchen um überhaupt auf Tour zu gehen,
während es andere Menschen gibt die sich bewusst auf ein Glas mit 50 mm Festbrennweite beschränken und dabei die tollsten Bilder machen.
Meistens ist bei Neukauf ein Objektiv dabei und die große Flotte der anderen Objektive die im Besitz sind kann man sich als Trophäen in die Vitrine stellen.
Der Tod jeder guten Bildkomposition ist hektisches Objektive wechseln aus Angst etwas verpassen zu können und jede erdenkliche Möglichkeit nutzen zu müssen
aber den Kern der Aussage dabei völlig aus dem Auge zu verlieren.
Die SD1 ist zwar das Flaggschiff gewesen bisher bei SIGMA aber das heißt nicht, dass man nervös rum wuseln muss und alle hinter sich verrückt machen.
Im Gegenteil, als Kapitän der Flotte und der Verantwortung für alles, ist Ruhe und Besonnenheit nötig, sozusagen über den Dingen stehen,
mit der SD1 nicht wahr los Knipsen nur weil es geht, sondern eine Aufnahme und die ist es. So wie ein Kapitän eine Entscheidung fällt und sie löst die meisten Konflikte.
Bilderserien machen geht zwar mit der SD1 und ein Bild raussuchen für die Verwendung aber das ist für mich nicht Fotografie, das ist Bilddateien generieren ohne Rücksicht auf Verluste.
Ein Bild komponieren mit zu Hilfe nehmen des Apparates Sigma ist für mich Lyrik voller Kreativität sowohl beim Benutzen der Kamera als auch beim gestalten des Bildes.
Das Objektiv findet dabei verwendet, es bestimmt die Lichtqualität die auf den Sensor fällt aber mehr nicht. Eine eigene Spiritualität haben die Gläser in meinen Augen nicht.
Wobei die Spiritualität durch meine Augen wahrgenommen sehr groß ist behaupte ich mal.
 
Ein Bild komponieren mit zu Hilfe nehmen des Apparates Sigma ist für mich Lyrik voller Kreativität sowohl beim Benutzen der Kamera als auch beim gestalten des Bildes.

Hört sich schon sehr esoterisch an. Wie kann man es nur von einer Kamera(marke) abhängig machen! :rolleyes:


Wobei die Spiritualität durch meine Augen wahrgenommen sehr groß ist behaupte ich mal.

Dann behaupte ruhig weiter ...
Zudem sind die Anforderungen bzw. Wünsche der Fotografen, ob Profi oder Amateur, eben sehr unterschiedlich. Was letzendlich auch gut so ist. Nur sollte man sich nicht einfach über Andere und deren Vorlieben derart verbal hinweg setzen. Jeder wie er mag und nicht einer bestimmt, was richtig und was falsch sein soll!
 
Hach, ich mag Euch Sigmafotografiker einfach. Ihr seid so entspannt und herzlich im Umgang.
Muss mal wieder meine SD14 oder SD10 mit auf die nächste Wanderung mitnehmen.

Beim Mitlesen bin ich ein wenig ins schwärmen gekommen. Daher die Frage: Was würde denn eine gebrauchte SD1 so kosten?

Beste Grüsse, Sift

Vollzitat entfernt. Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Preisdiskussionen sind hier unerwünscht, wenn ich mich nicht täusche :) ... allerdings scheinen gebrauchte SD1 extrem rar zu sein (und die Preise entsprechend).
Die beste Möglichkeit hat man wohl letztes Jahr im Vorausverkauf verpaßt, das gab´s sie neu mit 17-50/2.8 OS für 949 ...
 
Absolutes Ausnahmegehäuse. Hat super Bilder gemacht.

Schade, dass es mit dem Foveon einfach nicht so recht klappen will :(
 
Wieso, es klappt doch mit dem Foveon, es ist eine wunderbare Technologie mit hervorragender Bildqualität in den techn. Details und viele bewusste Fotograffen
wissen das und benutzen ihn. Mir ist es lieber wenn es eine Nische bleibt denn es klappt nur nicht als Flächen deckende Massenware für jeden Dummdödel
wie es bei anderen Produkten der Fall ist aber als individueller Sensor klappt er besser als alles Andere. Der Foveon-Sensor ist spitze und ich bestärke SIGMA darin,
dass er nicht zum Massenprodukt verkommt denn warum ein andere Sensor quantitativ besser dasteht hat andere Gründe denn wir Sigma-Anwender wissen, größte Masse ist nicht beste Qualität.
Auch wenn wir in einer Demokratie leben in der sich die Mehrheit durchsetzt, ich bin froh, dass es bei der Minderheit Sigma nicht der Fall ist.
 
Diese Meinung soll verstehen wer will. Was hättest du dagegen, wenn der Foveon ein Massenprodukt würde? Könntest du dich dann nicht mehr als was besonderes fühlen, wenn du ihn benutzt? So ne Art Elite-Denke?

Den Begriff Qualität und Sigma-Kameras würde ich mit sehr großer Vorsicht gebrauchen. Zumindest die SDs vor der SD1, also SD9-15, waren davon soweit entfernt wie kein anderes System. Meine DP1 hat genau 14 Tage gehalten, dann ist sie verreckt. Ich habe das Teil auseinandergenommen und das, was ich da gesehen habe, war einfach nur ein Witz! Das Ding ist so langsam, weil es unfassbar primitiv und auch billig verarbeitet ist. Und das zu den Preisen! Danach war für mich das Thema Sigma und Kamerabau erledigt. Zumindest was die DP-Reihe betrifft, wurde der Kunde nach Strich und Faden verar***t. Bei den SD9-15 ebenfalls. Über die neueren kann ich nichts sagen, aber irgendwann ist das Vertrauen halt verspielt. Von der unfassbar grottigen Software, an die man ja gebunden ist, will ich gar nicht erst anfangen zu reden.
 
An die "unfassbar grottige Software" bist du seit der SD Quattro H und jetzt auch allen dp Quattro Modellen und auch der kleinen sd, nicht mehr "gebunden".

Dank sehr guter JPEG Qualität und systemübergreifender Adobe DNG RAW Kompatibilität.
 
Ich als Sigma-Anwender habe etwas dagegen wenn der Apparat und vor allem der Foveon-Sensor nur noch kommerzielles Produkt wäre um
in der Masse viel Gewinn zu generieren. Ich finde die Nische qualitativ wertvoller weil selten.
Würde SIGMA die Produkte verkloppen wie Coca Cola oder Hamburger würde ich umsatteln genauso wenn SIGMA pleite geht, egal was kommt,
es bleibt sich gleich und deshalb ist der Istzustand mit Außenseiter gerade das qualitative Optimum.
Ich genieße die fotografische Arbeit mit Sigma-Kameras so lange es geht, es hat nichts mit Elite zu tun sondern mit Bescheidenheit als Lebenskunst.
SIGMA bewirbt die Künstler unter den Fotografen, nicht die, die die Größten sein wollen es aber nie erreichen, dafür sind Marktführer besser geeignet.
Deshalb trauere ich dem Ende der Produktion vom Flaggschiff SD1 nicht nach, ich wende sie an so lange es geht und fertig.
Die Systemkamera als Nachfolge ist wie gesagt schon länger präsent, dann geht es ohne Spiegel weiter.
Für die Kreativität im Kopf macht das keinen Unterschied und trotzdem, für wen die geliebte Kamera kein Fetisch ist,
der macht etwas falsch und wird die Geheimnisse der fotografischen Bildgestaltung nie erfahren.
Für mich ist fotografieren mit Seele und Gefühl zu Esoterik ein himmelweiter Unterschied.
Jedoch ich weiß, kaum jemand im Forum und schon erst Recht kein Nicht-Sigma-Anwender kann diesen Unterschied nachvollziehen, das macht nichts.
Gute Fotos entstehen völlig ohne Zuspruch von außen und dafür ist für mich die SD1 das beste Werkzeug aber die selbe Qualität wäre mit einer SD9
auch möglich egal wie lange die Akkus halten denn der menschliche Geist entscheidet letztendlich, nicht die Kamera.
 
...sondern mit Bescheidenheit als Lebenskunst.
SIGMA bewirbt die Künstler unter den Fotografen, ...
Sigma hat was mit Bescheidenheit zu tun? Machst du Witze? Extrem hochpreisige Kameras - mit mehr als bescheidener Verarbeitungsqualität? Was hat denn die Legende SD1 gekostet?

Bescheiden ist jemand, der mit einer 300d loszieht. Oder heute mit einer 1300d. Oder wie eine Landschaftsfotografin mit einer Coopix 950. Aber Sigma-Kameras sind Luxus pur und bedienen Attitüde.

Du benutzt die Knipse also in erster Linie, weil sie nicht alle benutzen. Darin sehe ich keine Bescheidenheit. Beim besten Willen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten