• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

16-50mm Power Zoom

ISO100, 50mm, f5,6,1/400 Sek
leichte Nachbearbeitung in Lightroom
SAM_2248-Bearbeitet.jpg
 
Ein bisschen Herbststimmung.

Foto ooc, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Habe auch mal das neue Zoom ausprobiert.
Allo OOC, oihne Bearbeitung, aufgenommen mit NX300M.

Ich bin positiv überrascht.
Auch das Verhalten bei Gegenlicht ist sehr gut.

Gruß
Al
 

Anhänge

Hier mal wieder ein Beispiel für die extrem gute Gegenlichtfestigkeit der Linse.

Ich kenne kein Objektiv, dass so resistent gegen Lens-Flares ist. Es ist schon fast unheimlich, wie gut Samsung das im Griff hat.

Foto ooc, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

Und noch 2 Beispiele für die exzellente Gegenlichtfestigkeit der Linse.

Lens Flares gibt es bei dieser Linse eigentlich nicht- einfach klasse! Noch nie haben Gegenlichtaufnahmen bei mir so wenig Ausschuss produziert, wie mit diesem Objektiv.

Beide Fotos wie immer occ, Einstellung "Standard", nach der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft und beim Bild mit der Buhne den schiefen Horizont korrigiert.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Brandung im Sonnenuntergang.JPG
    Exif-Daten
    Brandung im Sonnenuntergang.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 162
  • Sonnenuntergang auf Buhne.JPG
    Exif-Daten
    Sonnenuntergang auf Buhne.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 126
ja, die Gegenlichtfähigkeiten sind schon sehr gut, allerdings kann man schon flares erzeugen. Das geht aber nur bei sehr flachen Sonneneinstrahlungen (zeigt sich dann aber sehr deulich im Display an den Lila Verfärbungen)


SSPNFSAM_5140-29.jpg


SSPNFSAM_5158-47.jpg


Bilder sind an Neujahr mit der NX30 und dem PZ entstanden (Blende f7 bzw f11 und ISO200) und als RAW in LR5 nachbearbeitet (wobei ich teils mit Kontrastanhebungen und Farbsättigungsanpassungen gearbeitet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie nur wäre es mit dem S gewesen ?..

nun, es hätte wohl keine gegeben ;), da die NX30 nur mit einem Pancake in die kleine Tasche passt und eigentlich wollten wir nur spazieren gehen ;)

Hier noch eines aus der Serie

SSPNFSAM_5125-14.jpg


Ich hab hier den "hellen Spot" mit einem LR5 Radialverlaufsfilter etwas in der Belichtung abgesetzten und beim Restbild den Schwarzwert so verändert, dass die Bäume als Schatten wirken

Cheers, Tjobbe
 
Hier mal ein Versuch den Sonnenuntergang zu knipsen :cool:

Samsung NX300m - ISO 100 - ƒ/11.0 - 1/640 Sec - 40.0 mm , Dynamik in LR leicht erhöht !

16406916877_cd7ce581cf_b.jpg
 
Das Objektiv funktioniert an der NX100 echt gut. Gegenüber der NX3000 wird nur die Brennweite nicht angezeigt, nur eine Zoomstufe über die Tasten (langsam) und kein DMF. Über Zoomring ist die Brennweite genauso schnell verstellbar wie bei der NX3000 und Verzeichnung wird auch korrigiert. Es ist also auch für die alten NXen konzipiert.

Bild 4 aus Raw, ansonsten alles jpg nur Helligkeit und Farben teilweise leicht abgestimmt
 

Anhänge

Die Verzeichnung ohne Korrektur bei 16mm hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Bei dem Motiv fällt es kaum auf, man sieht aber doch wie sich der Bildwinkel durch die Korrektur in der Kamera verengt.
Einmal OOC Vivid + gimp, einmal ufraw + gimp.
 

Anhänge

In Lightroom aus RAW Entwickelt.
Belichtung, Kontrast, Lichter, Weiß und Schwarz Korrigiert, Farben, AWB,
Verzeichnung Korrigiert.
Verkleinert und Nachgeschärft.



comp(737).jpg

comp(738).jpg

comp(740).jpg

comp(747).jpg

comp(748).jpg
 
Hallo,
NX3000 und 16-50 PZ ?!?
Hätte ich wahrlich nicht gedacht!
"Hut ab" - gefällt (mir) echt wirklich!
Hast ein gutes Auge (y)
Ciao Norbert

Danke.
Ich denke dass die NX3000 nicht schlechtere Fotos, als die anderen NX Kameras macht . Das 16-50mm Zoom macht seine Arbeit ( abgesehen von der starken Verzeichnung ) auch ganz gut.



Bearbeitung wie oben.

compcomp(567).jpg

compcomp(576).jpg

compcomp(678).jpg
 
Ich war letzte Woche Segeln, da war so eine kompakte Lösung perfekt dafür geeignet. Eines stört mich immer wieder sehr, und das ist die sehr starke Verzeichnung bei der Linse.


compSAM_1136.jpg

compSAM_1207.jpg

compSAM_1351.jpg

compSAM_1434.jpg

compSAM_1498.jpg
 
Auf die Schnelle stört ich nicht viel an diesen Bildern (y)

Machen Fernweh und Lust darauf, die Linse endlich auszuführen. Jetzt, nachdem ich im dritten Anlauf endlich ein scharfes Exemplar habe! ;-)

Die Verzeichnung bekommst Du aber in LR mit einem Häkchen weg, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten