• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

@MatBau: Danke, freut mich

@ Lu_rik, 1/10 s wie hast Du den Wind angehalten?

Walter, den Wind hab ich extra für den gestrigen Abend abbestellt..;)
Ansonsten halt Stativ, Fernauslöser und SVA...
 
@Siggi: Der Spiegelfleck-Dickkopf ist wirklich klasse! Sowohl Motiv, wie auch Umsetzung. Super Morgenstimmung.
@Lu_rik: Der Dickkopf ist ebenfalls schön getroffen. Für meinen Geschmack einen Tick zu viel Leere im Bild. Mir fehlt ein schöner Farbübergang im HG oder sowas... Kann es auch garnicht richtig benennen. Der Feuerfalter (so es denn einer ist) ist klasse.
@Frieda: Schöne Szene hast du da erwischt. Das erste Bild gefällt mir mit Abstand am besten.
@Minou: Das erste Bild vom Schwalbenschwanz: (y)

Nach längerer Abstinenz habe ich heute Abend endlich mal wieder die Zeit gefunden auf die Pirsch zu gehen. Und siehe da: Endlich sind auch die Bläulinge wieder da. Bei der genauen Bestimmung gehts mir allerdings wie Lu_rik, da schmeiß ich alles durcheinander und würde mich über Hilfe freuen (y)

IMGP6989w.jpg

IMGP7037w.jpg
 
...und noch ein paar....
Den Kaisermantel hast Du sehr schön getroffen.
@Lurik: Knackige Schärfe und tolles Licht bei Deinem Dickkopf. (y) Der Braune Feuerfalter zeigt schöne Details.
@insekt: BG, Ausrichtung und Schärfe sind top. :) Insbesondere beim Dickkopf hast Du es aber für meinen Geschmack mit dem Kontrast/ Schwarzwert etwas übertrieben, da solltest Du noch mal ran. ;)
@ Lu_rik, 1/10 s wie hast Du den Wind angehalten?
Pflanzenklammer und ein transparenter Schirm helfen da notfalls. ;)
@Frieda: Schöne Hauhechel- Bläulings- Copula. Ja, die können einen bei der Ausrichtung schon mal in den Wahnsinn treiben. :lol:
@Donald Duck: 2 tolle Fotos, da gibts nix zu meckern. Schönes Licht, prima BG und natürliche Farben. (y) #1 ist ein Hauhechel- Bläuling. Die habe ich dieses Jahr erst 2 mal gesehen, obwohl die hier sonst wirklich häufig sind. :( #2 dürfte auch ein Brauner Feuerfalter sein (Alex möge mich notfalls korrigieren).

Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

20170608-IMG_8695-b-2.jpg
 
Danke für die netten Komentare.

Es werden wieder schöne Fotos auf dieser Seite gezeigt, gefallen mir sehr gut.

Ich vermisse auf "meiner" Wiese dieses Jahr den Schwalbenschwanz und den Dukatenfalter, die sost immer da waren. Andere Arten wie Ochsenauge, Schachbrett und Schornsteinfeger sind sehr zahlreich vertreten.

M1010425_Sy.jpg

M1010559_Sy.jpg
 
Bei der genauen Bestimmung gehts mir allerdings wie Lu_rik, da schmeiß ich alles durcheinander und würde mich über Hilfe freuen (y)

dürfte auch ein Brauner Feuerfalter sein (Alex möge mich notfalls korrigieren).

Ja, Brauner Feuerfalter, diesmal ein Weibchen.

Beim Bestimmen ist es wichtig einen Überblick zu haben, was alles in Frage kommt, also zB in Form einer Liste aller heimischen Arten. Da hakt man alles ab was ausgeschlossen werden kann, idealerweise mit guten Bestimmungsbüchern, zur Not auch Quellen im Internet, wobei die Google Bildersuche mit Vorsicht zu genießen ist. Eine der komplettesten und zuverlässigsten Quellen ist die Bestimmungshilfe im lepiforum.de. Gibt es immer noch mehrere Kandidaten muss man versuchen ein Gespür zu entwickeln, worauf es ankommt. Zeichnungen unterliegen zwar gewissen Schwankungen (Farbe, Form, Größe) sind aber aufgrund ihrer Entstehung an gewisse Punkte auf dem Flügel gebunden, zB zwischen zwei Adern. Das heißt, dass zB Proportionen zwischen Elementen zuverlässiger sind deren absolute Form oder Farbnuance. Solche Erkennungsmerkmale werden in ganz vielen Büchern und v.a. im Internet, so auch im lepiforum, nur sehr sporadisch preisgegeben.

Beim Braunen Feuerfalter etwa hat das Männchen in der Regel eine sehr homogene fahlgelbe Grundfarbe, was ihn von den anderen heimischen Arten unterscheidet. Das Weibchen dagegen hat eine recht kräftige Zeichnung (aber nicht so kräftige Grundfarbe wie der seltene Blauschillernde Feuerfalter) und der Hinterflügelrand ist (wirkt) stark gewellt (viele tropische und subtropische Verwandte haben sogar Schwänzchen)
 
Die Beiträge von Siggi und Donald gefallen sind immer hervorragend.

Danke für den Zuspruch, das motiviert mich, auch mal sinnigerweise mit meinem Makro loszuziehen. :) Ich wusste garnicht, wie viele Unterarten von den Bläulingen es gibt, die sahen bislang immer gleich für mich aus.
Wenn ich etwas von durchsichtigem Regenschirm und Pflanzenklammer etc. pp lese, dann wird mir klar, wieviel Zeit und Mühe viele in diese Art von Fotos stecken.

Ich habe einen Schwalbenschwanz gesehen - nicht mehr taufrisch, aber immerhin selten.

dslrHB17.6.17schwalbenschwanz-1bearb..jpg
 
kommt mein Kleiner heute von der Schule und zeigt mir gleich mal seinen Fund den Er gemacht hat ... wurde kurz abgelichtet und in die Freiheit entlassen ... :)

Ich konnte Ihn überzeugen das es der Raupe draußen viel besser gefällt. Wer kann mir den sagen was für ein Falter das mal wird (wenn Sie es schafft) ... ich würde sagen ein Lindenschwärmer ???
 

Anhänge

- Warum kein Abendpfauenauge?!

- Weil das kein türkises Horn hat, colias! Ist natürlich ein Lindenschwärmer ...

- ah, ok, sollte mir endlich angewöhnen die Thumbs anzuklicken, bevor ich schreibe :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will heute auch mal wieder ein Nachtfalter zeigen. Dass es da auch wahre Schönheiten gibt wird viel zu oft verkannt. Die Aufnahme ist ein Stack aus 26 Bildern in kontrollierter Umgebung. Die Beleuchtung ist LED-Lampe mit einer Farbtemperatur von 6500k. Diese leuchtet den Falter und den Hintergrund aus.
Die zugehörige Raupe ist ein Schnellschuß aus der Hand in natürlicher Umgebung und die Puppe habe ich mit meinem Smartphone fotografiert.

Kupferglucke (Gastropacha quercifolia)
Kupferglucke (Gastropacha quercifolia)_Q22A712418.jpg Kupferglucke (Gastropacha quercifolia)_Q22A3669.jpg
20170605_195744.jpg
 
@Frieda: Schön! Schade dass er nicht ganz in die Schärfenebene gepasst hat.
@Bluesharp: Ich bin zwar kein Freund von kontrollierter Umgebung, aber die Aufnahme der Kupferglucke ist - insbesondere mit dem Hintergrund - wirklich gelungen.
@enzio:"Nur ein Falter im Lavendel"... Ich finde den Falter im Lavendel ausgesprochen gut getroffen. Besonders der farbliche Kontrast ist wirklich Spitze! Ein kleiner Schwenk mit der Kamera nach links und die Flügelspitzen noch in der Schärfenebene und er wäre (für mich) perfekt (y)

Von mir gibts noch einen Nachschlag von Vorgestern in Form des Braunen Feuerfalters (Lycaena tityrus)

IMGP7001W.jpg
 
Und weil ich gerade so viel Zeit habe, gleich noch eins hinterher ;)
Eine andere Version des Hauhechel-Bläulings (Polyommatus icarus), den ich vor ein paar Tagen gepostet hatte.

IMGP6973W.jpg
 
Ich habe hier auch einen Bläuling. Die sind gar nicht so leicht mit geöffneten Flügeln zu fotografieren!
Leider hatte ich in dem Moment noch das WW auf der Kamera, daher starker Crop.

785A0973_1200_100.jpg
 
Kupferglucke (Gastropacha quercifolia)

Schöne Doku. Und das Falterbild davon ist ein echter Knaller. (y)

@Donald Duck: Schönes Licht und gelungene BG, die zeigt, dass es nicht immer der Hammer- ABM sein muss. :) Der Feuerfalter liegt etwas vorn. (y)
@Jürgen: Den Crop sieht man dem Bild gar nicht so an. Dass der Falter ziemlich von hinten zu sehen ist, ist etwas schade.

Ich habe noch einen Spiegelfleck- Dickkopf und ein offenes Schachbrett- Doppel mit dem Hilfsmakro...

20170621-IMG_0314-b-2.jpg

20170627-IMG_5048-b-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten