• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DRI - Die Kombi-Methode. Mit Anleitung für Newbies.

PhotoTom schrieb:
Glaub ich eher nicht, ist an unterschiedl. PCs dasselbe. Das zu öffnende TIF ist ca. 80MB....gerade auch festgestellt daß IS bei größerer Anzahl von TIFs (7 a 70MB) auch abschmiert dh er tut so als wäre er fertig, jedoch kommt kein Fenster zum Abspeichern des Files hoch....welche Version nutzt du von IS, hab auch keine Ahnung wie ich meine feststelle, es gibt ja nur den Startknopf....:confused:

Versionsnummer ? keine Ahnung, finde keine Infos, aber Größe kann ein Argument sein :D meine 48-Bit Tiffs sind nur 27 MB klein, 4 Mpixel halt ;)
 
PhotoTom schrieb:
Glaub ich eher nicht, ist an unterschiedl. PCs dasselbe. Das zu öffnende TIF ist ca. 80MB....gerade auch festgestellt daß IS bei größerer Anzahl von TIFs (7 a 70MB) auch abschmiert dh er tut so als wäre er fertig, jedoch kommt kein Fenster zum Abspeichern des Files hoch....welche Version nutzt du von IS, hab auch keine Ahnung wie ich meine feststelle, es gibt ja nur den Startknopf....:confused:

Hallo!

Also meine Irfanview-Version (3.95) öffnet 48bit-TIFFs von 5D-Bildern (ca. 74MB) problemlos.
Bei einem hochauflösendes Bild des Hubble-Teleskops (JPEG-File) hat IrfanView sich aber verweigert, vermutl. zu hoch/breit (18.000x18.000 Pixel). Vielleicht reicht da der Hauptspeicher (nur 512MB) meines mittlerweile 5 Jahre alten Rechners nicht aus...

Viele Grüße,
The KLF
 
The KLF schrieb:
Hallo!

Also meine Irfanview-Version (3.95) öffnet 48bit-TIFFs von 5D-Bildern (ca. 74MB) problemlos.
Bei einem hochauflösendes Bild des Hubble-Teleskops (JPEG-File) hat IrfanView sich aber verweigert, vermutl. zu hoch/breit (18.000x18.000 Pixel). Vielleicht reicht da der Hauptspeicher (nur 512MB) meines mittlerweile 5 Jahre alten Rechners nicht aus...

Viele Grüße,
The KLF
Es geht nicht ums öffnen generell, sondern um die Full screen view! Nur die macht Probleme, und NUR bei Bildern die von Imagestack erstellt wurden...:(

Irgendwie scheint es keine wirklich verlässliche SW für DRI zu geben, Picturenaut verweigert den Dienst bein nur 1 RAW-Bild, unterschiedl. entwickelt, wäre sonst auch gut.
 
PhotoTom schrieb:
Es geht nicht ums öffnen generell, sondern um die Full screen view! Nur die macht Probleme, und NUR bei Bildern die von Imagestack erstellt wurden...:(

Tja, auch das geht bei mir...mit der 3.95er-Version. Ob mit oder ohne "Resample"-Funktion für die Ansicht. Eine 82MB-Datei (TIFF 48bit) des Imagestacker stellt IrfanView bei mir problemlos dar.

Vielleicht solltest Du Deine Version von IrfanView downgraden?

Viele Grüße,
The KLF
 
The KLF schrieb:
Tja, auch das geht bei mir...mit der 3.95er-Version. Ob mit oder ohne "Resample"-Funktion für die Ansicht. Eine 82MB-Datei (TIFF 48bit) des Imagestacker stellt IrfanView bei mir problemlos dar.

Vielleicht solltest Du Deine Version von IrfanView downgraden?

Viele Grüße,
The KLF
:grumble: dazu hab ich eigentlich keine Lust, viell. kann AXL mal was dazu sagen? Hängts mit dem Ausgangsmaterial der 5D zusammen??
 
PhotoTom schrieb:
:grumble: dazu hab ich eigentlich keine Lust, viell. kann AXL mal was dazu sagen? Hängts mit dem Ausgangsmaterial der 5D zusammen??
Hab gerade mal Irfanview 3.98 installiert und alles Mögliche probiert. Läuft und läuft. Nicht zum Absturz zu bringen.

Für einen ersten Schnelltest mach bitte mal Folgendes: Nimm das File, das nicht läuft und kopiere in PSCS den Inhalt. Schließe die Datei. Sag dann Datei neu und kopiere den Inhalt in die neue, leere Datei. Speichern. Geht´s damit bei dir?
 
Ich weiss jetzt woran es liegt. Offenbar werden beim Imagestacker die Exifs zerschossen oder nicht mitgeliefert beim Stacken eines Tiffs. Wenn man dann, wie ich, sich die EXIFs bei Fullscreen View anzeigen lässt, steigt Irfanview aus. Wenn man die Option deaktiviert funzt es.

Mit der Anleitung von AXL funzen auch die Nachbearb. in PS gut. Daher für mich sehr gut geeignet wenn man nur 1 RAW als Basis hat, danke dafür :)
 
PhotoTom schrieb:
Ich weiss jetzt woran es liegt. Offenbar werden beim Imagestacker die Exifs zerschossen oder nicht mitgeliefert beim Stacken eines Tiffs. Wenn man dann, wie ich, sich die EXIFs bei Fullscreen View anzeigen lässt, steigt Irfanview aus. Wenn man die Option deaktiviert funzt es.

wie kommt man denn auf so eine Idee ?

3 oder mehr Bilder, die bei DRI oft zeitlich sehr auseinander liegen, die verschiedenste Belichtungszeiten haben und dann gestackt EXIF sehen wollen ? :eek:
 
jar schrieb:
wie kommt man denn auf so eine Idee ?

3 oder mehr Bilder, die bei DRI oft zeitlich sehr auseinander liegen, die verschiedenste Belichtungszeiten haben und dann gestackt EXIF sehen wollen ? :eek:
Wie ich schon schrieb, es geht bei mir um DRI EINES einzigen RAWs, u. da gibts nunmal normalerweise EXIFs. Wenn IS die nicht nutzt (was Sinn macht, da normalerweise >1 Bilder verwendet werden) ist es noch lang kein Grund, warum deswegen Irfan aussteigt, ebenso die Windows-Thumbnailanzeige. Ergo muß irgendwas mit dem EXIF-Teil des Bildes faul sein. Nach Abspreichern aus PS funzt es übrigens auch wieder.
 
Doch. Nur anders.
Aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, sich eine "Lichterebene" zu erstellen. Entweder mit dem Zauberstab (hohen Wert einstellen und `Benachbart` rausklicken) oder eine neue Ebene durch Kopie und auf dieser einfach mit der Tonwertkorrektur nach Bedarf einstellen.

Grüße

wils

--

www.wertvolleswissen.de
Hallo,

ich hoffe, ich darf hier nochmal eine Frage stellen....
Ich würde gerne mit Elements 5 den oben beschriebenen Weg gehen, also die Ebene durch Kopie erstellen und die Tonwertkorrektur benutzen.
Das soll auf dem -6 Bild passieren. Wenn ich die Tonwertkorrektur wie auf der Website beschrieben nutze ("Überarbeiten => Beleuchtung anpassen => Tonwertkorrektur durch Verschieben des linken, schwarzen Dreiecks nach rechts den Ebeneninhalt so, dass nur die Lichter zu sehen sind."), sehe ich zwar nur noch die Lichter, der Hintergrund bleibt aber doch schwarz vorhanden. Wenn ich dann diese Ebene über das gestackte Bild lege, dunkel ich doch ausser den Lichtern auch alles andere ab. In der PS-Anleitung werden die Lichter ja maskiert und sind daher vom Rest getrennt.
Klar, ich bin PSE-Anfänger und mache sicher einen Fehler, aber welchen ?
Ich habe die Anleitung gelesen und probiere seit Tagen daran herum :confused: Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar :eek:
 
Ich nochmal....
Ich habe mir jetzt aus lauter Verzweiflung mal die Anleitung für PSP angesehen klick
Hier gibt es die Möglichkeit, eine Maske aus einem Bild zu machen "Mask from image". So bekommt man nur die überbelichteten Stellen. Genau das fehlt mir in PSE....und auch in der Anleitung.....HILFE !

Update:
Hhhmmm....ist die Frage so unverständlich formuliert, oder kann mir hier wirklich niemand helfen ? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein grosses Dankeschön !!!
Habe mir Heute deine Anleitung durchgelesen und es hat mir sehr gut geholfen!

Schöne Grüße,
riopaul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten