• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sensor Reinigen

Thorsten J

Themenersteller
Ich kriege den Sensor von meiner 350Dnicht sauber. Ich habe den Sensor versucht mit einem mit ISO-Propanol befeuchteten Wattestäbchen zu reinigen. Dann mit einem Mikrofaser Brillentuch zu trocknen. Es bleiben immer Flusen zurück. Vorher habe ich es mit einem Lenspen Sensor versucht zu Reinigen. Der war schon nicht mehr neu. Von der Oberfläche sind Partickel abgebröckelt und kleben auf dem Sensor. Bei jeder weiteren Reinigungsaktion mit Isoprpanol schiebe ich den Dreck von einer Seiten in die andre, kriege ihn aber nicht entfernt. Wisst ihr eine Rat?:confused:
 
Dann mit einem Mikrofaser Brillentuch zu trocknen. Es bleiben immer Flusen zurück. Vorher habe ich es mit einem Lenspen Sensor versucht zu Reinigen.

:eek::eek::eek:

Mit einem Lenspen versuchen den Sensor sauber zu machen? Hätte den Tod für deinen Sensor bedeuten können, und das mit dem Mikrofastertuch... Da bleibt mir die Sprache weg... Wenn dein Sensor nicht durch deine Aktionen schon völlig zerkratzt und unbrauchbar ist, dann versuche es mit Sensor Swabs und Eclipse Reinigungsflüssigkeit...

Mit erschreckenden Grüssen
Blizzard
 
Also tot ist er desswegen nicht.

Höchstens die Vergütung vom Filgerglas könnte etwas beleidigt sein.

Ist in der Tat nicht wirklich zu empfehlen, was du da gemacht hast.
 
Hoffe ich habe nur Dreck und keine Schramme auf dem Sensor.
 
Mittlerweile bieten einige Fotofachgeschäfte Sensorreinigung als Dienstleistung an und es ist bezahlbar. Ich persönlich würde erstmal mit einem Blasebalg versuchen und dann zu einem vertrauenswürdigen Geschäft. Das mit dem Blasebalg bringt bei Dir wahrscheinlich nichts, aber frag doch mal in einem seriösen Fachgeschäft nach. Die 350D ist echt zu schade für Experimente :(
 
Habe einen Blasebalg. Der bringt definitiv nichts. Der Dreck liegt in Schlieren auf dem Sensor. Wieviel kostet es die Kamera nach Canon einschicken zu lassen?
 
also auf keinen Fall irgendwelche Ohrenstäbchen oder sonstigen Unsinn verwenden. Wichtig ist, dass du etwas verwendest, was keine Fusseln hinterlässt. Es gibt auch spezielle Pinsel, welche Statisch aufgeladen sind, da bleibt der Staub dann dran kleben...das gleiche gibts auch bei Tücher.

Den Fehler mit Ohrenstäbchen und Isopropanol hab ich genau einmal gemacht.

Isopropanol ist auch Quatsch..das allein hinterlässt schon schlieren. Wenn nass, dann verwende Methylalkohol..(Methanol). Absolut rückstandsfrei.
Erhältlich in jeder Apotheke. (teilweise nicht immer, da das Zeugs schwer zu lagern ist;) )

mfg

martin
 
Wieviel kostet es die Kamera nach Canon einschicken zu lassen?

Warum einschicken lassen ? Warum schickst Du die Kamera nicht selbst hin ?
Postpaket =6,90 €, Hermes-Paket je nach Größe 4,10 € bzw. 5,90 €. Alles versichert bis 500 € ( Natürlich nicht bei Bruch wg. schlechter Verpackung )
Evtl. mal vorher mit dem jeweiligen Reparaturservice telefonisch in Kontakt treten.

Hier die Anschriften und Telefonnnummern.
http://www.traumflieger.de/desktop/service/index.php#canon

Gruss
Manni288
 
such mal nach "da vinci" im forum. das ist ein pinsel den man einfach im schreibwarenladen bekommt und der den gleichen effekt hat, wie teures material aus dem fotofachgeschäft. bei mir hat das bisher immer super funktioniert, kratzer gibts keine.

grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten