• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Auf die schnelle habe ich jetzt nichts gefunden. Bei 12v Betrieb fällt rechts der Wert sogar auf 17 ab... Naja, wenn die Kids im Bett sind geht es weiter.
 
Es gibt verschiedene Nano-Versionen, an denen die Ausgangs-Pins unterschiedlich angeordnet sind. Bei meinem jetzigen (DFRobot) liegen die Knöpfe an A0. Beim (kaputten) aus Hong Kong waren die analogen Pins umgekehrt angeordnet, so dass die Knöpfe an A7 lagen. Versuch mal die Pins in der Software anzupassen, bevor Du irgendwas umlötest. Hier ein kleines Testprogramm, das die Widerstandswerte auf dem LCD ausgibt.

Code:
#include <LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);

byte button_pin = A0;
int wert;

void setup() {
  lcd.begin(16,2);
  pinMode(button_pin, INPUT);
}

void loop() {
  wert = analogRead(button_pin);
  lcd.clear();
  lcd.print(wert);
  delay(500);
}

Wobei es irgendwie doch nach einem Kontaktproblem klingt. Der eine Anschluss scheint ja zu funktionieren.
 
Hat wer von euch schon das Program von fuxi83 ausprobiert ?
Bei mir (Win7) funktioniert es nicht ganz so wie es sein sollte...
 
Habs installiert (32-bit Version unter Windows 7 64-bit), es sendet Daten ans Arduino und das Arduino antwortet auch, dass diese korrekt empfangen wurden. Habe allerdings mangels angeschlossener Geräte bisher noch nicht getestet, ob das Ding dann auch die gewünschten Aktionen ausführt.
 
Das kann ich bestätigen für Vista, auf dem Rechner fünktioniert es problemlos. Was Arduino macht, weiss ich allerdings auch noch nicht.
 
Bei mir kann ich die 32-bit Version unter Win7-x64 nicht starten...
Die x64 Version tut was aber:
- um sie zu nutzen musste ich alle anderen COMs deaktivieren weil die Auswahl nicht funktioniert
- unter Edit/Preferences kann ich gar nichts auswählen
- manchmal kommen "$" abwechselnd mit "%" zurück und nach ein paar Klicks und Zeitänderungen friert das Arduino und reagiert auf gar nichts
- die Geräte im Programm kann ich irgendwie zu den Ausgängen nicht zuordnen
 
Zum letzten Punkt: die Zuordnung läuft automatisch, das Programm sendet eine (versteckte) Device-ID mit.
 
Zum letzten Punkt: die Zuordnung läuft automatisch, das Programm sendet eine (versteckte) Device-ID mit.

Ja..das habe ich mir auch gedacht aber trotzdem leuchten nicht die "richtigen" LEDs die ich an Arduino angeschlossen habe...aber ich spiele noch kurz damit und vielleicht komme ich darauf was bei mir falsch ist...

Sonst finde ich das Programm sehr gut und freue mich schon auf die nächste Ausgabe!!!
 
Ich habe kurz mit dem Droplet gespielt und...wenn alle 8 Geräte aktiv sind:
- Kamera-Shutter funktioniert (Autofocus nicht einstellbar)
- Blitzgeräte funktionieren (nur Delay, Dauer ist 0)
- Ventile lassen sich nicht einstellen
- Auslöser (Start) funktioniert
- wenn nur "Null-Zeiten" geschickt werden hängt sich das Arduino auf
- bei Standardeinstellung des Droplets (File/Neu) reagiert Kamera-Shutter auf "Ventil1" und weitere Ventile sind mit Blitzgeräten unter Menü (CrazyMachine) durcheinander (veränderte Zuordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs ausführliche Testen. Das sind Dinge, die leider (zumindest teilweise) zu erwarten waren.
  • Autofokus / Shutter: meine Software behandelt den Autofokus als eigenes Gerät, die Droplet-Software interessiert der Autofokus nicht. Abhilfe ist sicherlich möglich, allerdings müsste ich da eine ganze Menge neuen Arduino-Code schreiben. Schaffe ich momentan zeitlich leider nicht. Für Canon-Benutzer sicherlich unproblematisch, für alle Anderen zugegebenermaßen mehr als ungünstig.
  • Blitzgeräte: hängt vermutlich ebenfalls mit meiner Software zusammen. Ein Blitzgerät muss eben auch für eine bestimmte Zeitspanne aktiviert werden, weshalb ich es wie jedes andere angeschlossene Gerät behandele. Das sieht Droplet anders. Auch hier wären Veränderungen im Protokoll oder im Programmcode nötig (für die mir aber momentan die Ruhe/Zeit fehlt).
  • Ventile: Keine Ahnung woran das liegt. Muss ich mir anschauen.
  • Aufhänger bei Null-Zeiten: Muss ich mir auch anschauen, sollte eigentlich nicht so sein.
  • falsche Zuordnung: Da fehlt wohl ein bisschen die Abstimmung. Ich habe meine Software bewusst so geschrieben, dass es egal ist, wo welches Gerät dranhängt. Das spart enorm viel Code und sorgt auch für viel Flexibilität in Bezug auf die Anschlussmöglichkeiten. Die Software könnte auch 8 Kameras oder 8 Ventile steuern, solange die entsprechenden Anschlüsse für Geräte vorhanden sind.
    Was das Problem lösen würde, wäre eine Veränderung in meinen Defaults. Wenn man Gerät 0-2 als Magnetventile, Gerät 3 als Blitz und Gerät 4 als Kamera in den Standardeinstellungen definieren würde (und die Pins entsprechend anpassen), hätte man die gleichen Defaults, wie die Droplet-Software und nichts würde mehr vermischt werden.
    Von allen angesprochenen Problemen sicherlich am leichtesten zu beheben.
Ich empfehle in der Zwischenzeit, das von Stefan mitgelieferte Arduino-Programm zu benutzen. Er versteht wesentlich mehr von der Programmierung als ich. Meine Umsetzung ist im Vergleich doch ziemlich dilettantisch. Finde ich persönlich nicht schlimm, weil ich weder viel Ahnung von Elektronik, noch vom Programmieren habe. Aber daraus habe ich bereits im ersten Post dieses Threads kein Geheimnis gemacht, weshalb ich ja froh bin, dass sich andere aktive Mitmacher gefunden haben, die mehr von der Materie verstehen. Trotzdem sprechen > 80k Views ja dafür, dass der Thread ein gewisses Interesse geweckt hat.
Zumindest hat der Eine oder Andere den (unnötigen) Respekt vor der Technik verloren und ich habe mittlerweile auch eine ganze Menge gelernt, was sich ja auch in der Evolution des Projekts widerspiegelt. Trotzdem bleibt die crazyMachine für mich ein Hobby, das hinter meinen anderen privaten und beruflichen Interessen im Zweifelsfall zurückstecken muss. Sie war nie als die perfekte Lösung angedacht, es existieren auch weiterhin bessere (und teurere) kommerzielle Varianten. Inzwischen habe ich aber sicherlich mehr Geld in die Bastelei gesteckt, als für die meisten davon zu investieren gewesen wäre, was ich aber nicht bereue.

Ein anderes (Hardware-)Problem ist mir inzwischen noch untergekommen:
Es gibt (mindestens) zwei verschiedene Versionen des Arduino Nano, je nachdem, welchen Hersteller man wählt. Diese unterscheiden sich in der Anordnung der analogen Eingangs-Pins, was es ein wenig schwierig macht, eine "fertige" Software anzubieten. Ich muss also zwei verschiedene Pinbelegungen für Ralfs Platine anbieten, was unschön aber vermutlich problemlos zu verkraften ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Anweisungen...das mit der Zuordnung probiere ich noch aus und Autofocus finde ich nicht so wichtig (wird meist Manuellfokus verwendet) ;)
 
Naja, von mangelhaften Programmierkenntnissen zu sprechen zeugt von grosser Bescheidenheit, Niggoh. Was Du da auf die Beine gestellt hast, verdient meine absolute Hochachtung. Verstehen kann ich das Programm schon lange nicht mehr, aber das ist nicht schlimm.
Ich meine etwas gelesen zu haben...da stand, das man als Ausgang definierte Pins durchaus auch lesen kann. Ich weiss nicht, ob das nur für digitale Pins galt, ich weiss auch nicht mehr wo. Vielleicht lässt sich daraus eine Routine zur Bestimmung der Pinbelegung des Arduino Nano kreieren, in der Hoffnung, dass es nur zwei Varianten gibt;)

@PaliKu
der Autofokuspin muss bei den meissten Kameras mit angesprochen werden, damit sie überhaupt auslösen.
 
Verstehen kann ich das Programm schon lange nicht mehr
Was aber auch daran liegen könnte, dass ich es nicht sonderlich übersichtlich geschrieben habe ;)

Automatische Erkennung der Pins klingt natürlich gut, ist mir vermutlich aber zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Einen Rest an Bastelcharakter kann man ja auch erhalten :ugly:
 
Ich habe vielleicht etwas entdeckt...Könnte es daran liegen dass Droplet die Device IDs 1 bi 8 sendet aber CrazyMachine verwendet Device IDs 0 bis 7
...?

15min später:

dev_id = atoi(&buffer)-1; // Geräte-ID einlesen

hat nicht geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Device-IDs umstellen auf eine Zählung von 1 an ist sicherlich kein größeres Problem. Ich hatte das schon vorher mal überlegt, weil das vermutlich auch etwas intuitiver für den Normalbürger wäre, der ja üblicherweise bei 1 anfängt zu zählen. Aber wenn es das Problem nicht behebt...
 
Suche: kleine Steuerschaltung

Hallo an alle Tropfenfans,

ich baue gerade mein Setup um (Anfänger:eek:) und benötige Eure Hilfe. Da ich noch manuell arbeite (crazyMachine in Planung) möchte ich für erste Versuche und Lichtsetup usw. eine Schaltung bauen die 3 Blitze und meine Canon zeitgleich auslöst.
Ohne viel Aufwand. Ich dachte an einen 4-fach Optokoppler, einen Handtaster, Batteriebetrieb (4xAA) und die Geräte über Kabel.

wer kann mir eine Schaltung entwickeln, mit Bauteilbezeichnung wäre nett,
die das kann. Ausgang Optokoppler als Schalter (Kurzschluß) geht das?????????

mit freundlichen Gruß an Alle

Stefan

PS: ohne Euch wäre ich noch lange nicht so weit, Danke!:lol:
 
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum. Ich würde es vermeiden, die Blitze und die Kamera gleichzeitig auszulösen, weil die Blitze schon wieder abgebrannt wären, bevor die Kamera überhaupt auslöst, der Verschluss ist nämlich etwas träge. Das ist aber letztlich bloß ein Softwareproblem, für die Hardware spielt es keine Rolle.

Als Schaltung kommt beispielsweise ein kleiner Teil meines Schaltplanes (siehe hier) in Frage. Du lässt den Teil mit Magnetventil und Sensor einfach weg und duplizierst dafür den Teil mit der Kamera und den Blitzen (also nur den Teil oben rechts im Schaltplan verwenden). Die Widerstände in Richtung Blitzausgang kannst Du vermutlich sogar weglassen, insofern beläuft sich Deine Einkaufsliste auf 2x PC847, 8x 75 Ohm Widerstand, ein paar Drähte und ein paar Klinkenbuchsen. Dann kannst Du eine Kamera und 6 Blitze ansteuern, wenn Du lieber zwei Kameraausgänge haben willst, wären es immer noch 4 Blitze. Damit dürften sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten.
Ein Beispiel, wie Du einen Schalter anschließen kannst, findet sich z.B. hier.
Die entsprechende Software dürfte sich relativ banal aus meiner einfachen Verzögerungsschaltung und dem Beispielprogramm aus dem Button-Tutorial kombinieren lassen.

Viel Spaß :)
 
Hallo Niggoh,

danke für Deine Antwort,das habe ich verstanden. Ich möchte jedoch diese Steuerung wirklich autark ohne Arduino. Auch für andere Zwecke. Das der Verschluß in diesem Fall zu träge ist verstehe ich. Geht es nicht anders:
Taster drücken, Verschluß auf, Taster lösen Blitze an Verschluß zu??? Ist eh fast dunkel wenn ich belichte, oder ist das zu kompliziert. Andere Lösung ein Zeitglied für 100ms feste Verzögerung für die Kamera???

Habt Ihr dazu eine Idee???

Besten Dank

Stefan
 
Geht es nicht anders:
Taster drücken, Verschluß auf, Taster lösen Blitze an Verschluß zu??? Ist eh fast dunkel wenn ich belichte, oder ist das zu kompliziert. Andere Lösung ein Zeitglied für 100ms feste Verzögerung für die Kamera???

Habt Ihr dazu eine Idee???

Klar, Timerbaustein NE555. Einfache Beschaltung mit wenigen externen Bauteilen. Google liefert viele Schaltungsbeispiele. Praktisch löst der Taster die Kamera aus und aktiviert den Timer, der Timer löst dann die Blitze aus.

fG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten