• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

für den APS-C hatte Sigma in dem IR Interview mal den Faktor 2 für den top layer von 19,6Mpix angegeben
 
Alles eine Frage des Standpunkts. Als Sigma-SD1-Besitzer kann ich nur sagen: große Klasse, sehr gut zuende gedacht, denn ich will meine SA-Objektive an einer SD1-Nachfolgerin ohne Kompromisse nutzen. Die ersten Daten lesen sich vielversprechend, nur die kürzeste Belichtungszeit ist mit 1/4000s nicht auf dem Niveau der SD1. Bei der APS-H-Variante bleibt abzuwarten, wie welche DC-Objektive den größeren Bildkreis ausleuchten können. Ausgerechnet das neue 50-100 1.8 macht lt. den veröffentlichten MTF-Kurven den Eindruck, dass es bereits bei APS-C und Offenblende reichlich vignettiert und sich an den Zoom-Enden 2% Verzeichnung leistet.

Den Entschluss hin zu APS-H finde ich sehr gelungen, noch dazu als Option. Es ist vielleicht der goldene Mittelweg zwischen Sensorgröße, Nutzbarkeit verfügbarer Objektive und beherrschbarem Rechenaufwand, sprich: Speicherzeiten. Wegen der weiteren Blickwinkel ergeben sich nun für die Objektive neue Möglichkeiten Richtung Weitwinkel. Wenn das 18-35 zum Beispiel den größeren Bildkreis verträgt ... Bei Pentax läuft ja aktuell angesichts der neuen K-1 die Diskussion, welches APS-C-Objektiv mehr oder weniger gut am großen Sensor nutzbar ist. Bei Sigma wird des nun auch ein Thema , aber eben entspannter, weil der Sensor nicht so viel größer ist.

Und dass es jetzt eine Spiegellose mit vollem Auflagemaß ist? Gerne, ich will für die vergleichsweise schweren, großen Sigma-Objektive keine dpx mit Bajonett und Adapter. Die DSLR SD1 behalte ich auf jeden Fall parallel. Das Einzige, was mir wirklich fehlt an den neuen Kameras ist interne Bildstabilisation. Davon könnte der Foveon-Sensor mehr als alle anderen profitieren.
 
für den APS-C hatte Sigma in dem IR Interview mal den Faktor 2 für den top layer von 19,6Mpix angegeben

Dann wird die APS-H-Kamera etwa 90 MP bei Bayersensor entsprechen? Das werden sicher auch schön fette RAWs :). Da braucht man kein mechanisches Zoom mehr :D.
Vielleicht kommt auch noch eine KB-Variante. Wäre möglich.
j.
 
Und dass es jetzt eine Spiegellose mit vollem Auflagemaß ist? Gerne, ich will für die vergleichsweise schweren, großen Sigma-Objektive keine dpx mit Bajonett und Adapter.

Das Auflagemaß macht die Kamera ja nur "dicker" bzw. tiefer. Nicht größer oder kleiner. Letztlich bleibt halt eine Kamera, der man Spiegelmechanik und optischen Sucher weggenommen hat. Sollte eigentlich deutlich günstiger anzubieten sein als die SD1 Merrill.

Aber schaun wir mal, ob hier nicht wieder Phantasiepreise aufgerufen werden wie einst bei der SD1 (ohne Merrill).
 
Eine Widersprüchlichkeit in den ersten Presse-Infos sollte Sigma ganz schnell klarstellen: es ist im Fließtext zu lesen, dass die sd Quattro zu allen Global Vision (A/S/C)-Objektiven mit SA-Anschluss kompatibel ist. In den technischen Daten heißt es dann "Compatible Lenses: SIGMA SA mount interchangeable lenses" ohne die Einschränkung auf die Global-Vision-Serie. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sigma sich zur Verwendbarkeit aller früheren SA-Objektive äußert.
 
Meine Empfehlung, wenn Sigma nicht nur den Bildkreis, sondern auch den Kundenkreis vergrößern will: 999€ und 1499€. Zu tief? Man könnte mal einen Blick darauf werfen, was die unstabilisierte Sony-A7 und A7R noch kostet.
 
Dann wird die APS-H-Kamera etwa 90 MP bei Bayersensor entsprechen? Das werden sicher auch schön fette RAWs :). Da braucht man kein mechanisches Zoom mehr :D.
Vielleicht kommt auch noch eine KB-Variante. Wäre möglich.
j.

Die Quattro H hat 6192 x 4128 Pixel (top layer), ergo: 25.5MP
Gemäss Sigma Rechnerei ergibt das somit 51MP Bayer Equivalent.
In Wirklichkeit natürlich etwas weniger. Wird im Schnitt wohl etwa auf dem Level der Sony A7rII sein.
 
Ich hoffe das bald Preis und Lieferdatum genannt werden.
Wenn der AF einigermaßen funktioniert und der Preis auch noch passt, ist das Teil gekauft.

Keine Back/Frontfokus Probleme mehr, dass ist zu schön um wahr zu sein.
 
Ich finde es positiv dass was neues gekommen ist, denn ich liebe die Bilder aus der 2er und 3er merill.
Ich hoffe allerdings auch, dass Sigma in Sachen Preis nicht den Fehler der SD1 wiederholt und einen Preis jenseits der 5k ausruft.
Eigentlich sollte Sigma das wie Sony mit der A7 machen, den Body günstig und dann darauf setzen, dass die Leute auch entsprechende Objektive kaufen
 
Gibt es irgendwo Rückansichten? Ich bin gespannt, wie gut der Foveon mit dem LiveView klarkommt.

Ok., ca. 50 MP bei Bayerfiltermosaik. Welche Vorteile sollte der Foveon ggü. einem A7R II-Sensor haben?
1000 € und 1500 € würden die beiden tatsächlich interessant machen, falls der AF was taugt. Ich rechne eher mit 1800 € und 2500 €.
j.
 
Gemäss Sigma Rechnerei ergibt das somit 51MP Bayer Equivalent.

Nein. Gemäß höchst eigener Sigma-Rechnerei und unter Einbeziehung der Grün- und Rot-Schicht mit nur 1/4 der Auflösung ergibt das eigentlich nur 44,8 MP.

Die real erreichbare Auflösung liegt dann in der Tat bei höchstens 36MP-Bayer-Niveau.

Was ich nicht ganz optimal finde: Dass trotzdem dieser Unfug mit den interpolierten S-Hi-JPGs weiter betrieben wird. Mit dann angeblich 51 MP... :ugly:
 
Als Besitzer der Pentax K-01, die ein ähnliches Konzept verfolgt und den Anschluss aller K-Objektive erlaubt, bin ich hocherfreut über diesen Schritt von Sigma. Allerdings wird die neue Kamerareihe bestimmt nicht allzu kompakt ausfallen. Ein Kritikpunkt, neben anderen, der immer wieder bei der K-01 genannt wurde. Aber die SD-Q hat einen Sucher und ist somit auch bei großer Helligkeit nutzbar. Wie sieht es mit Video aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer der Pentax K-01, die ein ähnliches Konzept verfolgt und den Anschluss aller K-Objektive erlaubt, bin ich hocherfreut über diesen Schritt von Sigma. Allerdings wird die neue Kamerareihe bestimmt nicht allzu kompakt ausfallen. Ein Kritikpunkt der, neben anderen, der immer wieder bei der K-01 genannt wurde.

Ich habe die K-01 auch und teile die Freude absolut. Sigma hat das Auflagemaß viel besser kaschiert, indem sie nur den "Bajonett-Stumpf" vergrößert haben und nicht die gesamte Gehäusedicke. Damit bleibt genau der richtige Raum für den sehr tiefen Handgriff, der vorne auf Bajonettebene endet und somit nicht extra auftägt. Diese Griffmulde fehlt mir bei der K-01 sehr. Die Breite der sd Quattro von über 140 cm übertrifft aber nicht nur die K-01, sondern sogar die Pentax K-1. Ein breiter Brummer wird das.

Unter der deutschen Seite sigma-foto.de gibt es Bilder und Infos (direkt über den Reiter "Kameras"). Zu Video steht da übrigens gar nichts. Auch die Rückansicht zeigt keine Videofunktion. Gute Bilder gibt's im Pressepaket: www.sigma-foto.de/presse/presse-informationen/pressepaket/detail/sd-quattro-sd-quattro-h/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Designer: Sir, wir sind fertig mit dem Prototyp.
Chef: Hmm, da fehlt noch etwas. Die untere Ecke muss weg.
Designer: Sir, ich versteh nicht ganz. Das ergibt keinen Sinn.
Chef: Wir haben den Ruf die hässlichsten Kameras zu bauen. Das bleibt so!
Designer: In Ordnung. *sad face*
 
Sieht so aus, als ob sich Sigma von der Staub-UV-Schutz-Filter-Glas-Lösung verabschiedet hätte!?!

...

PS: Da war ich zu schnell, nein, einen optisches Staubschutzglas hat sie doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten