• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Erste richtige DSLR (Anfänger)

FudgeSky

Themenersteller
Hallo allerseits,

nachdem ich nun lange überlegt habe, möchte ich den Schritt wagen und in Richtung DSLR umschwenken. Bisher habe ich v.a. die Sony DSC-RX 100 meiner Eltern verwendet. Die Fotos sehen zwar nett aus, aber ein bisschen mehr Einstellmöglichkeiten fände ich trotzdem schön :)



Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotographieren werde ich vor allem bei Wanderungen in den Bergen, Touren durch Städte, Menschen und evtl. auch beim Sport (Kajakfahren bzw Snowboarden). Sport kommt aber hinten angestellt.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony DSC-RX 100

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 350€ insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebraucht wäre auch in Ordnung, dann aber nur mit Restgarantie.
Wenn es DAS Wahnsinnsangebot für 400€ gibt, was die 50€ Aufpreis rechtfertigt, dann würde ich wohl ein Auge zudrücken.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Ich denke für den Anfang wird ein 18-55mm Objektiv passend sein. Die Möglichkeit mit Objektiven zu erweitern ist mir dennoch wichtig.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Canon EOS 750D, Nikon D5300 und D5600. Habe die Kameras im Laden um die Ecke in die Hand genommen. Abgesehen von anderen Kameras gibt es dort aber nicht viel zum Fotographieren.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

=> Ich habe natürlich schon etas recherchiert und bin dabei öfters auf die Nikon D5300 gestoßen, welche aber von 2013 ist.
Im PC Bereich kauft man heute keine Grafikkarten/Prozessoren mehr von 2013 und ein 1000€ PC von 2013 ist heute so schnell wie ein neuer Rechner für 500€. Gibt es eine aktuelle Alternative, welche in der selben Liga spielt?


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Habe einen neuen Rechner damit angefangen etwas in Photoshop herumzuspielen. Bisher sind meine Kenntnisse noch überschaubar, aber den Vorher/Nachher Effekt zu sehen macht natürlich Spaß.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format A1)

=> Hier wird von allem etwas dabei sein. Natürlich werde ich die Bilder erst am PC bearbeiten und dort auch zeigen (Monitor Dell 2x U2414H und 1x U2515H). Die schönsten Bilder möchte ich ausdrucken und verschenken. Ein guter Freund druckt seine schönsten Bilder im Poster Format aus und hängt sie sich an die Wand. Das finde ich eine nette Idee.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):




Vielen Dank für eure Hilfe :):):)
 
Gibt es auch falsche DSLRs?
Sorry, der musste sein... ;)

Erst einmal nur ein paar allgemeine Infos:

Die Fotos einer sehr günstigen Einsteiger-DSLR mit Kit-Zoom werden kaum netter aussehen als die der RX100. Schwer zu glauben, ist aber so.

Auch wird diese DSLR kaum mehr Einstellmöglichkeiten bieten, höchstens etwas mehr Komfort bei der Bedienung.

Eine DSLR kann ihr Potential bezüglich erzielbarer Bildqualität erst mit besseren Objektiven ausspielen. U.a. für Aufnahmen bei den von dir genannten Partys und Familienfeiern brauchst du entweder ein lichtstarkes Objektiv oder einen externen Blitz.

Ist die Anschaffung solcher Objektive jetzt oder in absehbarer Zeit vorgesehen und wird dann etwas mehr Budget dafür vorhanden sein?

Ein schwenk- oder klappbares Display ist eine tolle Sache - ich würde nie mehr eine Kamera kaufen die das nicht hat. Bei einer DSLR ist jedoch der Autofokus bei Displaynutzung extrem langsam, da sollte man kein Problem damit haben, manuell zu fokussieren.

Beim Sucher hast du gar nichts angekreuzt.
Wie gesagt - brauchst du bei einer DSLR einen schnellen Autofokus musst du den Sucher nutzen. Es ist ein optischer Sucher - spiegellose Systemkameras hingegen haben eine sog. elektronischen Sucher mit - zumindest aus meiner Sicht - nur Vorteilen. Kennst du den Unterschied der beiden Sucherarten?

Kennst du überhaupt die Alternative der spiegellosen Systemkameras?

Wer nämlich so wie du überwiegend auf Wanderungen in den Bergen, im Urlaub und auf Städtetouren fotografiert und plant, die Ausrüstung auszubauen, wird die Aussage "Größe und Gewicht ist mir egal" möglicherweise sehr schnell bedauern, aber dann könnte es zu spät sein.
Wird schon einen Grund haben warum es immer mehr Leute gibt, die ihre DSLR-Ausrüstung durch ein kleineres spiegelloses System oder gar eine gute Edelkompakte ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die d5300 ist eine gute Kamera.
Bei dem Sensor gibt's seit der d5200 nur geringste Fortschritte.
Deshalb ist die Kamera eine gute Wahl.
Nur für Video und Autofokus auf dem Display sind die d5xxx nicht erste Wahl.
Nur.......für 350 ist da nix zu machen.
 
Für 350 bekommt man sogar schon eine aktuelle DSLM mit Restgarantie. Gerade aktuell im Biete-Bereich eine M10 II. Allerdings ohne Objektiv. Dafür muss man dann auch nochmal 50-100€ rechnen.
 
Gibt es eine aktuelle Alternative, welche in der selben Liga spielt?

Es ist halt so, man muss es einfach sagen, dass dein Budget sehr niedrig ist, auch wenn du ein älteres Modell gebraucht kaufst.

Ich frage mich halt ob dir das wirklich viel bringt. Abgesehen von der Nutzbarkeit von Wechselobjektiven (die mitunter mehr kosten können als die Grundausrüstung mit Kit-Zoom) hast du eigentlich schon eine Kamera, die für deine Zwecke ausgesprochen gut geeignet ist.

Und wenn du beim Budget noch etwas Luft nach oben hast oder den Verkaufserlös der RX100 dazu nehmen würdest wäre eine RX100 III drin. Dann hättest du ein lichtstärkeres Objektiv, einen Sucher, das gewünschte Klappdisplay (sogar selfie-tauglich), WIFI, Stabi und eine sehr gute Videofunktion wie auch schon bei der RX100 I.
 
Mal eine andere Idee, gerade, wenn das Geld nicht sooo locker sitzt:

Habt Ihr einen Fotoclub in der Nähe? Einfach mal mit Deiner (schon ganz guten) RX100, einiger Deiner guten Bilder und vor allem auch einiger Deiner "schlechten" Bilder dort vorstellig werden und verschiedene Systeme vorschlagen lassen und Live ansehen.

Mit schlechten Bildern meine ich übrigens die Bilder, von denen Du meinst, sie mit anderer Hardware besser hinzubekommen...

Es ist übrigens auch bald wieder so ein Jahresendfest. Als mein Sohnemann vor zwei Jahren mit der Bitte nach einer "richtigen" Kamera ankam...
 
Eine D5200 mit 18-55 könnte z.B. innerhalb deines Budgets liegen. Die D5200 hat den neuen Autofokus bekommen, deshalb ist sie dem Vorgänger D5100 deutlich vorzuziehen.

Ein heller Zoom wie ein Tamron 17-50mm f2.8 VC ist wohl eher nicht drin.

Das mit der Restgarantie mußt du dann schon selbst bei den Gebrauchtangeboten beachten bzw den Käufer dazu befragen, denn in vielen Angeboten steht dazu nichts dabei.

Ansonsten eben einfach aktuelle Nikon oder Canon Angebote hier im Forum, auf eBay oder welche Onlinequelle du sonst noch kennst durchforsten.

Die Aussagen, das 1" Sensoren praktisch dieselbe Bildqualität haben wie ein APS-C Sensor oder das Spiegellose gleicher Leistung genauso günstig oder gar günstiger wären als Canikon DSLR kann ich nicht teilen.
 
Das Problem ist, dass man um 350 nichts Ordentliches mit Restgarantie haben kann. Ich würde daher ausschließlich zu einem Gebrauchtkauf raten.

Die Nikon D5200 ist schon mal nicht schlecht; wenn man sie mit einem Kitzoom um den Preis haben kann. Canon hat ähnliches, z.B. die D700, die man auch hernehmen könnte. Beide sind aber auch schon länger als zwei Jahre im Markt und daher wohl noch mit Garantie zu bekommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Aussagen, das 1" Sensoren praktisch dieselbe Bildqualität haben wie ein APS-C Sensor oder das Spiegellose gleicher Leistung genauso günstig oder gar günstiger wären als Canikon DSLR kann ich nicht teilen.

Dem schließe ich mich an. Der Mehrwert der 1“-Modelle liegt in der Optimierung auf kleine und kleinste Ausmaße. Darin liegt der Sinn der RX100 und das kostet Geld.

Aber was Grundsätzliches für den Anfänger:

Seit den 90ern des letzten Jahrhunderts gilt für den Kameramarkt ein ehernes Gesetz: Je besser eine Kamera ist, je wertiger und umfangreicher ausgestattet, umso größer muss sie sein. Ob das technische oder Marketing-Gründe hat, weiß ich nicht, es ist aber so: Bei allen DSLR (also die mit dem Spiegel vor dem Bildnehmer und meist mit optischem Sucher) gilt: In der Modellreihe ist das bessere Modell immer größer als das schlechtere. Ausnahmen bestätigen Regel, es gibt aber nur sehr sehr wenige. Das hat zur Folge: DSLR-Kameras sind (fast) immer groß, eine gute Kamera größer, eine sehr gute Kamera ein dicker Klopper.

Ein Grund ist: Die Kameralinien richten sich nach den Profimodellen. Eine große Kamera liegt besser in der Hand. Einem Profi, also einer, der mit Fotografieren sein Geld verdient, ist es wichtig, dass ein Werkzeug optimal funktioniert. Ob es etwas schwerer ist oder sperriger ist da zweitrangig. Amateure wollten und wollen auch meist eine Kamera, die der des Profis am nächsten kommt.

Leider sind dabei die Kameras in den letzten Jahren immer größer geworden und es gibt zunehmend Amateure, die zwar ambitioniert fotografieren wollen, aber nicht immer so einen riesigen Kram mit sich herumschleppen möchten.

Darum hat sich in den letzten paar Jahren ein zweiter Markt aufgetan mit hochwertigen Kameras, die aber auf eher kompaktere Ausmaße und Gewichte getrimmt sind. Diese Modelle haben immer einen elektronischen oder keinen Durchsichtsucher, wenn sie sich auf das Display hinten beschränken. Eine der radikalsten Lösungen in dieser Richtung ist die RX100. Aber es gibt auch viele Kameras, die sich am Formfaktor der DSLR orientieren, aber kleiner sind bei gleicher oder höherer Leistung. Oft, nicht immer, orientieren sie sich Gehäusen aus den 70ern, haben also ein Retro-Design. Das liegt auch daran, dass damals selbst die hochpreisigen Kameras sehr kompakt gewesen sind.

Wenn du eine Kamera kaufst, entscheidest du dich für ein System. Du solltest dir vorher klar machen, ob das System eher in Richtung ‚voll fett‘ oder ‚voll geschmeidig‘ gehen soll.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 
Die Aussagen, das 1" Sensoren praktisch dieselbe Bildqualität haben wie ein APS-C Sensor oder das Spiegellose gleicher Leistung genauso günstig oder gar günstiger wären als Canikon DSLR kann ich nicht teilen.

Ein kurzer Vergleich bei dkamera.de der D5200 (immer mit Kitzoom!) mit der RX100 III lässt mich zu einem anderen Ergebnis kommen. Selbst wenn ich bei gleicher ISO vergleiche, was aber eigentlich keinen Sinn macht, weil ich mit der RX100 III länger im niedrigeren ISO-Bereich bleiben kann.

Die Meinung, dass Spiegellose per se günstiger sind als eine DSLR, teile ich allerdings auch nicht. Vor allem wenn man sieht für welche Preis große Elektromärkte Einsteiger-DSLRs verschleudern.
 
Hi MissC,

ich habe auch einmal den gleichen Vergleich gemacht. Hast du das mit JPG gemacht? Dann rechnet die RX 100 wirklich gut und kann halbwegs mithalten. Aber nimm mal RAW, da sieht man dann schon das die Nikon 5200 einfach besser Auflöst und bei schon ab ISO 400 weniger rauscht.

Gruß Frank
 
Hast du das mit JPG gemacht?

Ja, mit JPG.
Ich will die Nikon ja gar nicht schlecht reden, diese Vergleichsseiten dienen mir persönlich immer nur zur groben Orientierung, mir sind sehr viele andere Kriterien wichtiger als ein Fitzelchen vermeintlich bessere Bildqualität. Und RAWs verwende ich nur äußerst selten, für deren Bearbeitung fehlt mir sowohl Zeit als auch Lust und offen gestanden auch eine Stück weit das Talent, obwohl ich es schon seit vielen Jahren immer wieder probiere.

Es kommt mir halt hier nur ein wenig so vor, als ob sich der TO von einem Wechsel zu einer gebrauchten Einsteiger-DSLR mit Kitzoom vielleicht etwas zu viel verspricht.

Aber er wird es sicher aufklären. Und wenn er fest davon überzeugt ist, dass nur DSLR eine "richtige" Kamera ist, und ihn alle Argumente, die für eine mögliche Alternative sprechen könnten, nicht interessieren, dann kann schon das allein ein durchaus entscheidendes Kaufkriterium sein. ;)
 
Auch ich finde, das der Unterschied Canikon mit Kitzoom zu einer
Rx 100 3 eher gegen Null geht.
Erst mit 2,8er Zooms und 1,8er Festbrennweiten geht der Pokal klar an Dslr und Dslm.:grumble:
 
Auch ich finde, das der Unterschied Canikon mit Kitzoom zu einer
Rx 100 3 eher gegen Null geht.
Erst mit 2,8er Zooms und 1,8er Festbrennweiten geht der Pokal klar an Dslr und Dslm.:grumble:
Redest du etwa von erreichbarer Schärfentiefe ? Dann hast du recht.

Bildqualität jetzt überhaupt nur noch über die erreichbare Schärfentiefe zu definieren finde ich allerdings sehr lustig.
 
Auch ich finde, das der Unterschied Canikon mit Kitzoom zu einer
Rx 100 3 eher gegen Null geht.
Erst mit 2,8er Zooms und 1,8er Festbrennweiten geht der Pokal klar an Dslr und Dslm.:grumble:

Ich weiß ja nicht was du für einen Monitor hast. Und in wie fern deine Auggen in Ordnung sind. Und das soll jetzt bitte keine Beleidigung sein.

Aber wenn man auf dkamera.de beide Kameras in RAW vergleicht, dann fällt auf, das schon ab ISO 400 bei der RX 100 weiß nicht mehr wweiß ist, das deutlich höheres Bildrauschen auftritt, dass eine schwarzer Federbusch oder was immer das sein soll bei einer RX100 als verwaschener Schemen dargestellt wird und die Nikon deutlich Details auflöst, das bei harten Kontrasten die RX 100 Kantenunschärfe entwickelt und, und , und ......

Was da jetzt gegen Null geht, versteh ich nicht. Selbst auf JPG sieht man Unterschiede, aber da rechnet die Kamerasoftware einiges gut raus.

Und übrigens, Anforderung war das hier:

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. Habe einen neuen Rechner damit angefangen etwas in Photoshop herumzuspielen. Bisher sind meine Kenntnisse noch überschaubar, aber den Vorher/Nachher Effekt zu sehen macht natürlich Spaß.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten