• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Eos M6

Ah, selber kontrollieren ist perfekt (y) Danke :)
 
Habe seit ein paar Tagen eine M6.
Leider hatte ich bis jetzt wenig Zeit, diese zu nutzen.
Wie gut funktioniert die HDR Funktion, wer verwendet diese Funktion hin und wieder?
 
Also der interne HDR-Modus produziert bei mir sehr merkwürdige Bilder. :confused: Damit konnte ich noch kein brauchbares Bild schießen. Besser klappt es manuell, also normale Belichtung, Überbelichtung und Unterbelichtung und dann am Rechner das HDR erstellen.
 
...
Wie gut funktioniert die HDR Funktion, ... ?

Ich hatte die HDR-Funktion nur mal aus Spaß ausprobiert ohne mich großartig damit zu beschäftigen, also einfach nur HDR eingestellt und freihand losgeknipst. Danach noch ein Foto in RAW. Ich wollte damit nur testen, ob man in der späteren Nachbearbeitung in Lightroom mit dem RAW ein ähnliches Ergebnis in der Nachbearbeitung erzielen kann (Hochziehen der Tiefen, Lichter runter, ...) oder HDR diesbezüglich Vorteile hat.

Ich habe die beiden Fotos mal angehängt ...

PS: Bitte nicht so genau auf die Farben, Blende und ISO achten, mir ging es hautsächlich nur um das Aufhellen der Schatten bei Gegenlicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal ein Beispiel aus der M5 (dürfte sich wohl nicht unterscheiden), was ich gar nicht so schlecht finde. Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von HDR und wollte es an einem trüben Tag einfach nur mal ausprobieren, weil es überhaupt kein Licht gab, um die Farben anzuheben. Beim Rumspielen mit den diversen HDR-Funktionen entstand dann dieses Bild, was mir ganz gut gefällt, weil es noch nicht diese übertriebenen Farbverschiebungen zeigt, wie sie sonst bei HDR üblich sind:

36003736994_3980f186e8_c.jpg
 
Das Foto von Rotzepotz zeigt ganz gut, was die Kamera als HDR abliefert. Es ist bzgl. der Lichter besser als ein aufgehelltes RAW, aber es sieht verbesserungsfähig aus. Leider legt die Kamera es als JPG ab ohne die Möglichkeiten einer RAW-Nachbearbeitung.
Ich habe deshalb für mich die Funktion als Gimmick eingestuft.
 
...Leider legt die Kamera es als JPG ab ohne die Möglichkeiten einer RAW-Nachbearbeitung.

Ein JPG kannst du - beschränkt - natürlich auch nachbearbeiten.
Zudem machen das andere Kameras z.T. ebenso, wenn sie als HDR direkt nur ein Foto final erzeugen.

Dann besser eine kleine RAW Belichtungsreihe machen und anschließend per Software ein gutes HDR erzeugen.
 
Hm, Drag AF gibt es bei der M6 nicht? Wie wählt man denn dann mit aufgestecktem Sucher das AF Feld?
 
Leider legt die Kamera es als JPG ab ohne die Möglichkeiten einer RAW-Nachbearbeitung.
Naj, wie sol das auch sonst gehen:
Ein RAW sind ja immer die Rohdaten EINES Bildes.

Dann besser eine kleine RAW Belichtungsreihe machen und anschließend per Software ein gutes HDR erzeugen.
Genau.
Im Gegensatz zu einer M3, die für die drei Aufnahmen rund 1,5s benötigt, macht die M6 die drei Aufnahmen in nur 0,35s, was viel praktischer für eine Reihe aus der Hand ist.
Wer öfters den Bedarf an HDR hat, aber nicht viel dafür ausgeben will:
Ich habe mir für 30€ die Vorgängerversion V4 von PHOTOMATIX besorgt, das sehr gute HDR mit vielen Einstellungsmöglichkeiten liefert.
 
Meine M6 habe ich von Mediamarkt mit EF-M 15 - 45mm f/3.5-6.3 IS STM und EF-M 55-200mm f/4.5-6.3 IS STM
Für mich eine gute Wahl.
Einziges Problem, die ISO-Einstellung. Ich musste diese am Wahlrad und am Kreuz abstellen, da sie immer auf die höchste ISO einstellten bei einer Berührung.
Ich hoffe Dir damit gedient zu haben. Viel Spass damit
 
....
Einziges Problem, die ISO-Einstellung. Ich musste diese am Wahlrad und am Kreuz abstellen, da sie immer auf die höchste ISO einstellten bei einer Berührung.

Ja, das Problem kenne ich auch, hab es genauso gelöst. ISO nur noch über Info. Oder gibt es noch andere Ideen dazu?

Welche Funktion habt ihr eigentlich auf die M-Fn Taste gelegt? ich schalte damit RAW aus/ein.
 
ISO auf dem (Schnell-)Wahlrad finde ich ganz praktisch, weil man/ich das doch recht oft brauche, daher bevorzuge ich den direkten Zugriff. Ja, es kam auch bei mir schon vor, dass ich aus Versehen ISO 12800 eingestellt habe, aber zumindest merkt man dies dann gleich ;)

Für M-Fn habe ich ein paar Funktionieren durchprobiert, ich habe es jetzt mit Reihenaufnahme belegt. Ich habe dies normal auf "1 Bild", aber wenn mal die Situation für eine Serienaufnahme ist, hilft es, wenn man dies schnell umstellen kann, sonst ist der passende Moment weg.

2s/10s Selbstauslöser oder AEB brauche ich auch noch öfters, ist aber dann nicht zeitkritisch, da i.d.R. eh mit Stativ. Ich habe Selbstauslöser auf die Movie-Taste gelegt (mache keine Filme) und AEB nur über das Menü.
 
Einziges Problem, die ISO-Einstellung. Ich musste diese am Wahlrad und am Kreuz abstellen, da sie immer auf die höchste ISO einstellten bei einer Berührung.
Ich hoffe Dir damit gedient zu haben. Viel Spass damit


Bei mir ist das hintere Wahlrad die Blende, das vordere die Verschlusszeit. Halbautomatiken finde ich einfach ganz schrecklich. Genau damit gestalte ich ja das Bild, und das würde ich einfach gern selbst entscheiden.
Wenn es Automatik sein muss, dann ist es bei mir ISO-A. Funktioniert super, und das Problem ist gelöst :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten