• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D700 AF-Hilfslicht

jeditech

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde,

in den letzten Monaten habe ich fleißig die Postings hier im Forum verfolgt, nun habe ich selbst eine Frage.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen hier im Forum eine gebrauchte D700 gekauft. Alles funktioniert einwandfrei, bis ich heute festgestellt habe, dass das AF-Hilfslicht der D700 bei aufgestecktem Blitz (ein Nissin Di866 Mark II) nicht geht. Da das Lichtverhältnis ziemlich ungünstig war, war es praktisch nicht mehr möglich, scharf zu stellen. Das Objektiv ist ein Nikkor AF-S 85/1.8G.

Ist es nun ein Defekt der D700 (eher unwahrscheinlich, glaube ich) oder normal? Ist es mit einem Nikon-Blitzgerät genau so?

Gruß und vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe.
 
Externe Nikon Blitze haben ein eigenes AF Hilfslicht. Dein Nissin Blitz wahrscheinlich nicht. Wenn der aufgesetzt ist, wird das kamerainterne Hilfslicht deaktiviert.
 
Nein, weil Nikon Blitzgeräte einfach ihr eigenes, eingebautes AF-Hilfslicht verwenden (Ausnahmen sind der SB-400 und kleiner), auch die SU-800 hat ein AF-Hilfslicht und nutzt dieses.

Hast du die Kamera auch richtig eingestellt? Mittiges AF-Feld? AF-S? AF-Hilfslicht im Blitzmenü eingeschaltet (wenn er denn eins hat)?
Edit: Der Nissin soll laut anleitung eins haben. Finde aber nicht wie man das ein oder abschalten kann. Musst du mal selber genauer in der BDA nachlesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Der Nissin soll laut anleitung eins haben. Finde aber nicht wie man das ein oder abschalten kann. Musst du mal selber genauer in der BDA nachlesen ;).

Habe gerade bei Nissin nachgeschaut. Der Di866 Mark II hat ein eingebautes AF-Hilfslicht. Es steht aber nirgendswo wie man es steuert. Indirekt habe ich auch testen können, dass das AF-Hilfslicht des Nissin nicht defekt ist (im Remote Modus blinkt das Licht aller zwei Sekunden).
 
ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass das hilfslicht vom af modus abhängig ist? probier mal die verschiedenen modi aus...
 
Das Hilfslicht ist vom Autofokus abhängig, hatte das selbe Problem. Mit dem Fokuspunkt in der Mitte und AF-s geht es. Manchmal auch noch mot ein paar anderen Fokusfeldern, aber das muss man ausprobieren. Die am Rand gehen auf keinen Fall.

Viel Erfolg!
 
ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass das hilfslicht vom af modus abhängig ist?

Ist es! Bin ich auch schon 1-2 mal drüber gestolpert da ich generell in AF-C mit AF-On Taste vorfokussiere... Und wenn ich dann mal einen Blitz aufstecke, gehtd as Hilfslicht auch nicht an ;) Ergo muss AF-S gewählt sein - dann klappt es auch mit dem blitzeigenen AF-Hilfslicht... zumindest bei Nikonblitzen ;)
 
Habe nun nochmal in die BDA der D700 genaun nachgeschaut. Auf Seite 382 steht:

Bei der Verwendung von AF-Objektiven mit einer Brennweite von 24–105 mm
bieten SB-800, SB-600 und SU-800 aktives AF-Hilfslicht für folgende
Fokusmessfelder:

D700%20AF-Hilfslicht.PNG


Es hängt also auch von der Brennweite ab. Ich habe nun ein bisschen herumgespielt. Der Nissin Di866 wird von der Kamera als SU-800 erkannt und es funktioniert wie in der Anleitung beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten