• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Hans - das ist ja völlig verrückt.

Wenn Du im M Modus eine Verschlusszeit/Blende/ISO einstellst, darf sich die Kamera eigentlich nicht darüber hinwegsetzen.

Schau mal nach der automatischen Belichtungskorrektur. Bei mir ist das (645Z) im Menü C1 und ob die Blitzbelichtungskorrektur verstellt ist (bei mir über das Tastenkreuz Blitzsymbol).

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Schau mal nach der automatischen Belichtungskorrektur. Bei mir ist das (645Z) im Menü C1 und ob die Blitzbelichtungskorrektur verstellt ist (bei mir über das Tastenkreuz Blitzsymbol).

Moin!
Habe ich verstellt!
Trotzdem, die 645D lässt es in dieser Konfiguration im Prinzip nicht zu,
dass mit einer Belichtungszeit schneller als 1/60 ausgelöst wird.

Ich glaube, hier gibt es, bei dr Verwendung der Cactuse, eine grundsätzliche Inkompatibilität, die bei der 645Z u.U. nicht vorhanden ist.

mfg hans
 
[...]Inkompatibilität,

Moin!
Also, ich bekomme es nicht ans laufen
und ich bin weit davon entfernt zu verstehen,
was da, warum nicht funzt.

Je nachdem, in welcher Reihenfolge man den Cactus und die Kamera
einschaltet, bleiben die Zeitanzeigen der Kamera ruhig.

Allerdings habe ich im Moment bei Aufnahmen kürzer 1/125 oben einen schwarzen Balken.

mfg hans
 
Hallo Hans,

ich habe, weil es mit interessiert, eben noch mal bei Cactus im Support vorbeigeschaut.
Dort gab es ein paar Info´s das Cactus selbst nur die 645Z getestet hat, aber einige User haben die 645D zusammen mit dem 430EX - nach eigenen Angaben - erfolgreich verwendet. Falls Pentax das P-TTL nicht von der D zur Z geändert hat. sollte es eigentlich gehen.

Ich habe es dann eben auf die Schnelle noch mal mit der Z probiert und siehe da die Z wollte gar keinen Blitz auslösen - manuelles auslösen am TX Trigger zum RX Trigger ging aber einwandfrei. Ich habe zunächst ein Kontaktproblem am Blitzschuh vermutet, aber alle vier Cactus Trigger wollten nicht mit mir spielen und auch im Manuellen Mode wo nur der Mittenkontakt benötigt wird ging nicht. Mein Hensel Trigger der nur den Mittenkontakt verwendet ging aber einwandfrei?

Das einzige was ich bei der Z verändert hatte, nach dem ich sie das letzte Mal erfolgreich mit den Cactus Triggern verwendet habe, war die Firmware auf => 1.30.

Also habe ich auch die neuste Cactus Firmware installiert 1.1.012

Nach dem Update erneut getestet - Ergebnis der Cactus Trigger erkennt die Z nicht mehr als Pentax sondern nur noch als "other". Auto Erkennung scheint nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe jetzt aber wieder ein Konfiguration die läuft.

TX Trigger: Fest auf Pentax gestellt, Flash-System auf Auto.

RX Trigger: Fest auf Nikon Flash gestellt, dann Nikon Flash Auto auf YN568EX geändert. (Du müsstest dann Canon und 430EX fest einstellen).

In der Kombination funktioniert es bis jetzt stabil.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also, ich bekomme es nicht ans laufen
und ich bin weit davon entfernt zu verstehen,
was da, warum nicht funzt.

Je nachdem, in welcher Reihenfolge man den Cactus und die Kamera
einschaltet, bleiben die Zeitanzeigen der Kamera ruhig.

Allerdings habe ich im Moment bei Aufnahmen kürzer 1/125 oben einen schwarzen Balken.

mfg hans

Immer erst die Kamera und dann den Trigger einschalten wenn beide verbunden sind. Immer erst den Blitz und dann den Trigger einschalten wenn beide verbunden sind.

Schwarzer Balken bedeutet HSS geht nicht, aber die D hat eine P-TTL kompatible Device erkannt (sonst könntest Du nicht über 1/125s gehen).

Steht der Blitz auf manuell oder TTL. Wenn manuell dann bitte mal auf TTL wechseln.

Gruß Gerd

NACHTRAG:

Lässt sich denn die Blitzleistung am TX Trigger regeln? wird dann am RX Trigger entsprechend angezeigt und auch beim auslösen müsstest Du den Unterschied zwischen 1/128 und ein 1/1, nur mit den Augen sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade an der GFX mit der neuen Cactus Firmware probiert. Da geht jetzt die Autoerkennung im Gegensatz zu vorher.:) Der Rest scheint aber einwandfrei zu funktionieren.

Gruß Gerd
 
Immer erst die Kamera und dann den Trigger einschalten wenn beide verbunden sind. Immer erst den Blitz und dann den Trigger einschalten wenn beide verbunden sind.

Schwarzer Balken bedeutet HSS geht nicht, aber die D hat eine P-TTL kompatible Device erkannt (sonst könntest Du nicht über 1/125s gehen).

Steht der Blitz auf manuell oder TTL. Wenn manuell dann bitte mal auf TTL wechseln.

Gruß Gerd

NACHTRAG:

Lässt sich denn die Blitzleistung am TX Trigger regeln? wird dann am RX Trigger entsprechend angezeigt und auch beim auslösen müsstest Du den Unterschied zwischen 1/128 und ein 1/1, nur mit den Augen sehen können.

Moin!
Eingeschalt wird jeweils so, wie du es beschrieben hast!
Der Blitz steht auf ETTL!
Leistung lässt sich an TX regeln - RX regiert entsprechend.
Ist auch in der Aufnahme sichtbar.

Aber kürzer 1/125 oben immer ein schwarzer Balken!

Übrigens, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Bemühungen!

mfg hans
 
[...]
kürzer 1/125 oben immer ein schwarzer Balken!
[...]

Moin!
So, heute Abend kam der entscheidende Hinweis aus dem
Pentax645-Forum:
Im TX ist noch ein Delay zu aktivieren, eine Auslöseverzögerung.
Für die 645D eine von 3ms.
Und nun funzt das mit dem HSS, bis 1/1600 ohne schwarzen Balken/Abschattung!

Bedanke mich für die Hilfe!(y);)

Cactus V6 II - Einstellungen für 645D und Canon 430 EX.jpg


PS: Mit TTL ist´s natürlich nichts. [Blitz]Belichtungsmessung: Augenschein/Histogramm.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Frage:
Gibt es einen gebrauchstüchtigen Adapter,
mit dem man Canon EF-Gläser an der 645D verwenden kann.

Ich würde gern mal das/ein EF 4.0/17mm TS-E an der 645D adaptieren!

Ich habe bereits gegoogelt, aber konnte nichts finden!

mfg hans
 
Hallo Hans,

da wirst Du vermutlich auch nichts finden. Canon hat ein viel kürzeres Auflagenmaß als Pentax 645. Das bedeutet Du könntet mit einer Canon Linse an der 645 nicht mehr auf unendlich fokussieren.

Macht wenig Sinn, auch wenn Dein Wunsch verständlich ist.

Gruß Gerd
 
Die Adaptierbarkeit von KB Optiken, die mehr als KB abdecken können, ist natürlich der grosse Vorteil der spiegelosen mit Sensor 33x44mm gegenüber der 645 Reihe von Pentax. Grade die T&S Objektive müssen das in der Neutralstellung ja problemlos abdecken können, sogar noch mehr als nur 33x44mm.
Wobei Pentax dem zumindest bezüglich Möglichkeiten einfach begegnen könnte. Ein Grund solche Objektive zu nutzen ist, dass es teilweise in den Systemen mit dem Crop MF schlicht und einfach keine solchen Brennweiten gibt. Gäbe es ein DA 645 20mm (DA reicht, DFA muss nicht sein), sähe das wieder ganz anders aus. Oder ein DA 645 85/1.4. Die besten KB Objektive mit 85/1.4 decken zumindest den Bereich, wo typischerweise Motivinhalte von Portraits sind, auf 33x44mm sehr scharf bei Offenblende ab, denn bei KB sind sie offen scharf bis zum Rand.
Grade das Tele könnte man gleichzeitig für KB und 645 bauen. Das etwas grössere Auflagenmass ist bei 85mm nicht mehr das grosse Hindernis. Und dann bleibt halt bei KB hinten ein klein wenig im Tubus leer.
 
Die Adaptierbarkeit von KB Optiken, die mehr als KB abdecken können, ist natürlich der grosse Vorteil der spiegelosen mit Sensor 33x44mm gegenüber der 645 Reihe von Pentax. Grade die T&S Objektive müssen das in der Neutralstellung ja problemlos abdecken können, sogar noch mehr als nur 33x44mm.
Wie man als alter Großformatfotograf weiß, sollte der Bildkreis der Objektives immer größer als die Negativdiagonale sein. Wenn man abblendet, steigt der Durchmesser so lange an, bis es zur Beugungsunschärfe kommt und die Auflösung wieder sinkt. Mit anderen Worten: Wer einen Adapter hat, sollte das bei passendem Auflagemaß unbedingt antesten. Gab's da nicht mal was günstiges russisches(Hartblei????)?
Gäbe es ein DA 645 20mm (DA reicht, DFA muss nicht sein), sähe das wieder ganz anders aus.
Gäbe es das, wäre hier ein Kandidat für einen Kauf, sofern es preislich in einem vetretbaren Rahmen liegt...
Oder ein DA 645 85/1.4. Die besten KB Objektive mit 85/1.4 decken zumindest den Bereich, wo typischerweise Motivinhalte von Portraits sind, auf 33x44mm sehr scharf bei Offenblende ab, denn bei KB sind sie offen scharf bis zum Rand.
Grade das Tele könnte man gleichzeitig für KB und 645 bauen. Das etwas grössere Auflagenmass ist bei 85mm nicht mehr das grosse Hindernis. Und dann bleibt halt bei KB hinten ein klein wenig im Tubus leer.

Mit dem gleichen Linsensatz ginge das. Man kann die 645er Optiken ja durchaus an Kleinbild- Pentaxen adaptieren. Meines Wissens sogar mit mechanischer Übertragung der Blende. Pentax hatte mal solche Adapter neben denen für die 67er an die 645, wenn ich nicht ganz falsch liege. Das ist aber auch eine Kostenfrage, weil das Linsenkit für einen größeren Bildkreis gerechnet und gefertigt werden müsste. Aber ein 1,4er an Mittelformat: Was für eine Freistellung. Man rechne das des Vergnügens halber mal auf etwa 135mm um und male sich ein Bild dazu...

Genug geträumt. Ein 20er wird es vermutlich aus Kostengründen nicht geben, weil es mittlerweile günstigere Alternativen dafür gibt. Aber ein leichtes 1,4er Tele wäre mal eine gute Idee.

Übrigens habe ich mittlerweile mal ein einigermaßen standfestes Testbild mit dem Zweifach- Konverter und dem 45-85 gemacht. Reale Auflösung eher 10 als 16 MP:



Aufgenommen mit dem 45-85, Blende 22 bei 1/13tel Sek.

Ich denke, hier sollte deutlich werden, warum ich das 300er gekauft habe, anstatt mit den Konvertern weiterzumachen. Ein bisschen mehr Text kommt, wenn das Bild angeklickt wird.
Es ging mir auch darum, das Teil so fair wie möglich zu bewerten und nicht nur herumzumeckern, weil der erste Versuch ein Fehlschlag war.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Adaptieren kann man Hasselblad V-Serie Optiken an die Pentax 645.
Dort gibt es das 110mm 1:2,0, eine super Optik für die Pentax.
Leider passt das Auflagemaß der Mamiya 645 Optiken nicht zur Pentax 645.
Dort gibts ein 80mm 1:1,9, noch so eine schöne Optik.
Passt natürlich alles an z.B. Fujifilm GFX 50S :)

PS
Der Freistellungseffekt des 2,0 Planars ist offen gewaltig.
 
Hallo,
Adaptieren kann man Hasselblad V-Serie Optiken an die Pentax 645.
Dort gibt es das 110mm 1:2,0, eine super Optik für die Pentax.
Leider passt das Auflagemaß der Mamiya 645 Optiken nicht zur Pentax 645.
Dort gibts ein 80mm 1:1,9, noch so eine schöne Optik.
Passt natürlich alles an z.B. Fujifilm GFX 50S :)

PS
Der Freistellungseffekt des 2,0 Planars ist offen gewaltig.

Man merkt aber schon, wie die spiegellose Konkurrenz dem 645 System von Pentax zusetzt. Die Geräte gingen mal in wahnsinnigen Stückzahlen (für Mittelformat) weg, das ist vorbei. Nun, es war ja auch praktisch das einzige günstige System am Markt, grade wenn man die Optiken mit einbezieht und die Gebrauchtpreise auch für moderne FA 645 kannte.
Mit den spiegellosen ist nun ein ganz anderer Markt an Objektiven für den 33x44mm Sensor offen. Hab grade gelesen, dass sogar das Sigma 24-35/2.0 ART nur unter 26mm an den Ecken vignettiert. Bei vollen 4:3. Nikon 85/1.8 und 85/1.4 AF-S gehen beide ohne Vignette, und was kostet ein 85/1.8?

Sowas ist einfach heftig im Vergleich zum Pentax System. Logisch, mit 'ner 645D gebraucht macht das ganze immer noch Sinn, wenn einem sehr starke WW wie 24mm vom 24-35 oder gar 17mm eines Canon T&S am grossen Sensor nicht so wichtig sind, und Sachen wie f/1.8 oder f/1.4 auch nicht. Aber wenn man an eine neue Z vs. eine neue Fuji denkt und nicht schon einen Haufen Pentax Linsen hat....

Ich hab mich damals für die 645D entschieden statt der D800E, weil ein gebrauchter Body nicht mehr 5-stellig kostete, und ich schon wesentlich bessere 645 und 67 Objektive hatte von Pentax, als ich im Nikon System hatte. Zumal damals, vor ca. 5 Jahren, schön randscharfe KB Objektive jenseits der 50mm FB nicht so häufig und recht teuer waren. Da hat sich aber viel getan.

Denke, Pentax muss sich langsam überlegen, wohin es mit dem System gehen soll. Alle Möglichkeiten, die man mit KB Objektiven an der Fuji hat, können sie wohl kaum abdecken. Wer das sucht, ist weg.
Was sie aber haben ist der optische Sucher, und vorallem ein System, das für volles 645 taugt, d.h. 100 MP Sensor. Wenn man dann noch das hauseigene Know How an Pixelshift auf die Grösse portiert kriegt, haben sie wieder ihre Nische für's grosse Geschäft.
 
Man muss aber auch fairer weise dazu sagen, das bei den meisten KB Objektiven an der GFX die Randleistung sehr schnell abfällt. Das ist auch keine Überraschung.
Die bestehenden Pentax 645/67er und Mamiya 645er Objektive machen da eine deutlich bessere Figur. Nichtsdestotrotz, macht es ja auch Spaß KB Objektive zu adaptieren.

Gruß Gerd
 
Die Pentax 645 Optiken passen natürlich auch an die Fujifilm GFX 50S.
Aber wie bei allen Adaptierungen ohne Blendenautomatik und ohne AF.
Daher wird man meist ohne Fujifilm Optiken nicht auskommen = teuer:)

Ich denke, wenn man die benötigten Optiken für Pentax hat, ist eine 645Z sicherlich die bessere Lösung als zu Fujifilm zu wechseln.
Wenn eine Pentax 645 mit dem großen Sensor herraus kommen sollte, währe Pentax wieder im Rennen.
Wenn nicht, sehe ich schwarz.:eek:
 
Ich denke, wenn man die benötigten Optiken für Pentax hat, ist eine 645Z sicherlich die bessere Lösung als zu Fujifilm zu wechseln.
Wenn eine Pentax 645 mit dem großen Sensor herraus kommen sollte, währe Pentax wieder im Rennen.
Wenn nicht, sehe ich schwarz.:eek:

Ich denke, dass das Ganze auch irgendwie leistbar sein muss. Wenn man nicht mit den Talern um sich werfen will oder Amateur ist, ist Pentax ziemlich das einzige, das geht. Vom Gewicht her wäre eine Hassi X oder die eine Fuji GFX die bessere Wahl. Aber da scheitert das für mich bei den Objetiven. Man braucht eben doch mehr Brennweitenauswahl, als man manchmal meinen mag.

Gruss aus Peine

wutcherl
 
Ich hätte eine konkrete Frage an alle, die eine 645D/Z, einen P-TTL-fähigen Blitz und ein nicht-DFA/DA-Objektiv haben:

Wie verhält sich ein Blitz bei P-TTL, wenn die Blende auf einen anderen Wert als "A" gestellt ist? Laut offizieller Bedienungsanleitung (!) sowie der Ricoh-USA-Webseite sollte P-TTL kompatibel mit 6x7-Objektiven via Adapter sein, aber bei mir funktioniert das weder mit dem Pentax AF-540-Blitz, noch mit dem Metz 58-AF2. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Mit dem DFA-55, dem einzigen nativen 645-Objektiv, das ich derzeit habe, funktioniert P-TTL bei mir bestens. Mit den 6x7-Linsen, also mit rein mechanischer Blendenübertragung, funktioniert es bisher aber nur im A-Blitzmodus mit manueller Blendeneingabe am Blitz. Zum Metz werden wenigstens die ISO automatisch übertragen.
 
Hallo iDon,

das ist ein Grundproblem der 645Z. Das P-TTL will automatisch die benötigte Leistung des Blitzes errechnen und regeln. Dazu benötigt die Kamera die Blende, die Entfernung, die Verschlusszeit und ISO. Fehlt eines dieser Parameter verweigert die 645Z die Auslösung via P-TTL bzw. außerhalb der Blitzsynchronzeit (1/125s). In Deinem Fall ist es die Blende. Komisch ist aber wenn Du „A“ angewählt hast muss ja die Blende von der Kamera aus geregelt werden. Das heiß sie weiß die Blende. Was mich dabei irritiert ist das Du das mit 67er Objektiven machen kannst. 67er Objektive haben kein „A“ sondern nur eine normale Blendenskala (so ist es bei meinen Objektiven und mir ist auch nichts anderes bekannt).

Das Problem hatte ich schon sehr früh beim Einsatz von Hasselbald Objektiven an der 645Z. Alle anderen Pentax 645 Objektive, egal ob D-FA, DA, FA oder A machen keine Probleme weil die Blende jedes Mal korrekt an die Kamera übermittelt wird.

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten