• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ext. Blitz -> Auslösung unterdrücken?

Gandalf_the_Gray

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab da Mal ne Frage.

Ist es möglich, die Auslösung des externen Blitzes zu unterdrücken und nur das AF-Hilfslicht zu verwenden?

Verwendete Kamera ist die D7100.

Habe in den Individualfunktionen unter Blitz keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

LG Jens
 
Ja das ist möglich.

Allerdings ist es eine Funktion des Blitzes! Meinen SB-800 und SB-900 kann ich am Blitz so einstellen dass das AF-Hilfslicht leuchtet, der Blitz aber nicht auslöst.
 
Ich habe leider gerade kein Zugriff auf meine Kamera und kann nur Anregungen geben.

Was passiert denn, wenn Du den Blitz im Nikon Menü auf "--" stellst? Deaktiviert das denn auch das Blitz AF Licht?

Ein evtl. möglicher Workaround: Blitz auf manuell und Reflektorscheibe runterklappen und/oder Joghurtbecher drauf und/oder dunkle Folie/Papier in den Becher und nach hinten Blitzen bei 1/128tel- da sollte eigentlich nichts mehr groß Bildwirksam werden.

Oder: hast Du einen Fernauslöser mit AF Hilfslicht? Falls ja, das verwenden und eben keine Blitze mit auslösen. Müsste mit dem 622TX eigentlich gehen.

Falls Du keinen hast: evtl. darüber nachdenken- entfesseltes Blitzen eröffnet sehr viele weitere Möglichkeiten (aber vorher bitte nochmal von jemanden verifizieren lassen, dass das oben vorgeschlagene auch funktioniert).

Oder einen Godox X1T-N kaufen (44 Eur)- der hat ein AF Hilfslicht (und einen durchgeschliffenen Blitzschuh).

vg, Festan
 
Ich hab irgendwie nur Zugriff auf den internen Blitz im Menu.

Eigentlich tue ich entfesselt blitzen, wollte nur das AF-Hilfslicht des Blitzes bei wenig / schlechten Lichtverhältnissen missbrauchen um besser fokusiersen zu können. Als i-TTL Blizte sind der Yongnuo YN568 EX und Neewer VK750 II beides i-TTL tauglich, vorhanden.

Den externen Blitz deaktivieren über Menu geht wohl bei Canon, jetzt dachte ich das geht auch bei Nikon.
 
Eigentlich tue ich entfesselt blitzen, wollte nur das AF-Hilfslicht des Blitzes bei wenig / schlechten Lichtverhältnissen missbrauchen um besser fokusiersen zu können.

keine unwichtige Info- dann geht das mit der internen Blitzsteuerung bei Nikon nicht.
Welchen Auslöser nutzt Du? Oder arbeitest Du da optisch?
Falls ja, würde ich das als Gelegenheit nutzen, auf Funk umzusteigen. Ich meine, der 622N-TX hätte ein AF Hilfslicht.

Ich nehme an, @bulle.sw ging von direkt aufgesetztem Blitz aus und nicht per CLS entfesseltem.

vg, Festan
 
keine unwichtige Info- dann geht das mit der internen Blitzsteuerung bei Nikon nicht.

Ich nehme an, @bulle.sw ging von direkt aufgesetztem Blitz aus und nicht per CLS entfesseltem.

vg, Festan

so ist es auch gedacht.

um das AF-Hilfslicht zu missbrauchen, ist der Blitz schon auf der Kamera. Will ja nicht blitzen damit.
 
um das AF-Hilfslicht zu missbrauchen, ist der Blitz schon auf der Kamera. Will ja nicht blitzen damit.

auch so konfiguriert, dass er ansonsten normal mit iTTL funktioniert (funktionieren würde)?

Ansonsten bleibt Dir ja immer noch einer der Workarounds oder eben für 36 Euro ein 622 TX- immer noch sehr viel günstiger als ein neuer/gebrauchter Originalblitz und eleganter und funktionaler noch dazu.

vg, Festan
 
Blitz steht auf i-TTL, im Menu der Kamera kann ich nur den internen Blitz einstellen

aber iTTL funktioniert so weit? Ich meine, dass Du damit korrekt belichtete Bilder blitzen kannst? Das hast Du ausprobiert?

Funktioniert da das AF Hilfslicht?

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es funktioniert alles ganz normal.

Den Tipp mit dem AF-Hilfslicht des Blitzes habe ich von einem Freund der Canon nutzt. Der steckt den TTL-Blitz auf und deaktiviert im Kameramenu die Blitzauslösung.

Jetzt war die Frage geht das das auch so oder ähnlich bei Nikon, weil deswegen zu Canon wechseln - fällt mir garnicht ein :devilish:
 
Ist das nicht Jacke wie Hose wo ich den Blitz abschalten kann.
Es gibt auch von Nikon Kameras bei dem man in der Kameras das Blitzgerät abschalten kann.
 
Sinn macht ein Abschalten des Blitzes bei gleichzeitigem Funktionieren ja nur bei der Nutzung als Master- und das kann der 568er Mwn. nicht- ich vermute, dass das der Grund dafür ist, dass sich der Blitz nicht deaktivieren lässt, wenn er auf der Kamera sitzt (an die Funktion als AF Licht hat man wohl nicht explizit gedacht).

Ich hatte oben ja etliche Möglichkeiten genannt, wie man den Blitz dennoch als AF Licht nutzen kann bzw. eine einfache Möglichkeit, ein AF Licht zu bekommen.

Verstehe eh nicht, wieso man heute bei Entfesselung auf Funk verzichtet und auf optische Steuerung setzt (seeehhhrrr sporadische Nutzung vielleicht einmal ausgenommen), zumal bei Einsatz wirksamer Lichtformer.

vg, Festan
 
Habe das Szenario soeben durchgespielt mit der D7200 und dem YN-568 Blitz.
Es geht!
Den AF auf S und bei der Kamera mit der obersten Biltz Taste auf das Symbol "Kein Blitz" stellen, dann leuchtet das AF Hilfslicht, das Rote, auf zum Fokussieren. Der Blitz löst dabei nicht aus.

Gruss
Sven:):)
 
Habe das Szenario soeben durchgespielt mit der D7200 und dem YN-568 Blitz.
Es geht!
Den AF auf S und bei der Kamera mit der obersten Biltz Taste auf das Symbol "Kein Blitz" stellen, dann leuchtet das AF Hilfslicht, das Rote, auf zum Fokussieren. Der Blitz löst dabei nicht aus.

Gruss
Sven:):)


So funktioniert es aber dann stellt die Kamera aber alles automatisch ein. Das ist unerwünscht, es soll im M / A / S Modus fotografiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten