• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makrofotografie Diskusion und Tipps

_FoX_

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
Ein Makroobjektiv allein macht keine guten Bilder. Das Motiv ist entscheidend.
Aber wie rückt man das Objekt ins richtige Licht? Wie findet man Insekten, Blumen und anderes überhaupt?

Dieser Thread soll allen helfen, die Tipps und Tricks suchen um ihre Makroaufnahmen zu verbessern.

Eine der Wichtigsten Adressen ist hier
Makroforum

Welche Objektive sind echte Makroobjektive?
Makroobjektive
Welches Objektiv brauche ich???
*Es gibt eine Art Faustregel, die aber mit den individuellen Bedürfnissen jedes einzeln in Konflikt stehen kann.
* 50-90 mm = Pilze, Blumen, Gegenstände mit keiner oder geringer Fluchtdistanz
* 90-150 mm Blumen, Insekten
* 150- 180 mm Insekten
Wann sollte man Insektenmakros machen?
* am besten am Morgen oder am Abend, da zum einen das Licht weicher ist und nicht so harte Schatten wirft, und vorallem sind die Insekten zu dieser Zeit in eine Art Starre fallen, und so ruhig halten.
Wo sollte man nach Insekten suchen?
* am besten sucht man auf Wiesen, Waldrändern oder Teichgebieten. Insekten verstecken sich meist ein wenig, daher nicht verzagen. Mit offenen Auge´n durchs Leben gehen, dann endeckt man so einiges Intressantes.
Wo bekommt man Information zu Insekten?
Insektenkunde
Wie holt man das beste aus einer Aufnahme herraus?
* Eins Stativ ist fast schon Pflicht, Abblenden auf f8 oder höher, für gezielte Tiefenschärfe.
* SVA (Spiegelvorauslösung) und wenn möglich Live View aktivieren
* Iso Werte wenn möglich 80 oder 100
* Standort sollte Windgeschützt sein
* Gegen "unsauberes Licht" hilft ein Reflektor oder eine Softbox
Wie sollte man den Beschnitt wählen?
* Es gibt typische Makrobeschnitte, vorallem ist sehr begreht eine Seitenansicht des Objekts, aber auch eine Frontalansicht oder sogar rückenansicht kann sehr intressant wirken. Kreativität ist hier gefragt, damit keine Langeweile aufkommt. Es muss auch nicht immer 1:1 im Maßstab sein ;)
Kann man Makrofotografie lernen?
Lernen ist ein großer Begriff, mann sollte zunächst Grundkenntisse über seine Kamera und die Technik haben. Man muss vertsehen wie eine DSLR funktioniert. Aber auch hier gilt Übung macht den Meister, nicht verzsagen, wenn die ersten Aufnahmen nicht dem entsprechen, was du dir Vorstellst.
Hilfsmittel für Makrofotografie
* Stativ
* Makroschlitten
* Konverter, Zwichenringe oder Vorsatzlinsen
* Bohnensäckschen( Bodennahes Stativ)
* Reflektoren bzw. Aufheller
* Ringblitze
Impressionen
Makros 2009


wird weitergeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr dürft gern Sachen hinzufügen tipps usw. Ich finde es zB. immer sehr schwer I nsekten am Morgen aufzustöbern hat da jem einen Tip? Wo welches Insekt besonders oft vorkommt?
 
Also ich habe neulich meine erste "Makrotour" unternommen. (Mit dem 70-300 Tamron *schäm* [für nen Schüler ist gerade nicht mehr drin]).

Relativ viele Insekten habe ich einfach bei uns auf dem Spielplatz gesehen. Das ist ne Wiese mit relativ niedrigem Gras(~5cm). Ich hab mich dann einfach hingestellt und auf kleinste Bewegungen geachtet, hingegangen, abgedrückt. Noch keine überragenden Ergebnisse, aber für "das erste mal" bin ich zufrieden. Vor allem mit den Motiven (darf man Bilder einstellen, nicht um Kritik zu bekommen, sondern um zu veranschaulichen?) bin ich zufrieden.
Kolame
edit: War übrigens(glaube ich ;)) ~16:00...
 
(darf man Bilder einstellen, nicht um Kritik zu bekommen, sondern um zu veranschaulichen?) bin ich zufrieden.
Kolame
edit: War übrigens(glaube ich ;)) ~16:00...

natürlich dafür ist der Thread doch auch da!^^
 
Nicht die allerspektakulärsten Motive, aber wie gesagt, erstes Mal ;)
Nur verkleinert.
Kolame
edit: falsches Bild.
 
Ich habe im Notebookfach meines Rucksacks eine 1cm starke Styroporplatte, als Reflektor (Sonne/Systemblitz), Beschatter oder als Windschutz.

Bin meist freihand unterwegs, mangels stabilem Stativ.

lg Bernd
 
Ja oder einen weißen Regenschirm funktioniert auch wunderbar.
Stativ ist schon recht praktisch.
 
hier mal meine ersten versuche. bilder wurden nicht nachgeschärft und alle freihand bzw. mit einbeinstativ geschossen.

kritik ist gerne willkommen!

grüße vegeta
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühs ists wirklich wahnsinn wie Still va. Libellen halten. Am Stengel wackeln, Hintergrund beschneiden, alles kein Thema. Ich hab letztes Jahr aber auch nur einmal wirklich früh welche gefunden das war gegen um 9 (und da war ich schon 3 Stunden am Teich). Also zum Sonnenaufgang bzw. vorher hats IMO keinen Sinn. Wenn die Sonne da ist und soweit oben, dass die ersten sich frei hinsetzten ist es fast optimal, da ist die Sonne auch noch nicht so hart. Dieses Jahr hatte ich noch kein Glück mit Libellen, letztes Jahr um die Zeit gabs schon welche. Meistens geh ich im Frühjahr an solchen warmen Tagen wie gestern Mittags/Nachmittags los, nur um zu gucken ob es schon welche gibt, wie gesagt bisher nicht eine gefunden. Mich interessiert: wo sucht ihr Insekten Früh? Offen auf Blättern? Oder eher mal hinknien und unter die Sträucher gucken? Alle haben schon min. ein Libellenfoto von diesem Jahr und ich find einfach keine. Was ich so dabei hab ist: Stativ,Billig Makro Schlitten (konnte ich noch nicht testen), Tamron 180er, Nikkor 50er (mit Retroadapter - konnte ich auch noch nicht testen, ist aber eher was für gestellte Sachen dank ich), Praktika IV M mit 50er in Retrostellung für S/W, 2x Reflektor (Pappe mit Rettungsdecke bklebt - ist weißes Styropor besser?), 2x 3. Arm für Reflektoren. Das meiste blieb in der Tasche weil einfach nix zu finden war.

Hier die drei besten aus 2008.
 
Habt ihr noch ein paar Tipps zu selbst gebauten Hilfsmittel zum Aufhellen und Abschatten von Motive parat?

Besonders bei Sonnenschein habe ich oft starken Schlagschatten und/oder überbelichtete Stellen am Motiv
Da ich im Moment noch mit dem Kit Objektiv fotografiere, ist das Bild nur ein kleiner Ausschnitt.

Belichtungskorrektur: - 1/3
AV: 6,3
TV: 1/ 320
ISO: 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten abends oder morgen fotografieren. da ist das licht weicher. Oder man nimmt einen weißen Regenschirm, welcher Licht durchlässt und schattet so ab
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten