• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive an der D500 für Landschaft

EsBu

Themenersteller
Bei der Planung für einen Urlaub im Grand Teton NP und Yellowstone NP fehlt es mir zur neuen D500 noch an Objektiven für alles unter 100mm. Oberhalb habe ich bereits ein 200-500VR und 500/4 FL beschafft.

Ich hatte bereits vor einiger Zeit meinen Unmut über fehlende sehr gute DX-Zooms geäussert. Bleibt da nur das sehr alte AF-S 17-55/2.8 oder das neue AF-S 16-80/2.8-4 VR, wenn es von Nikon sein soll. Beide sind leider nur im Preis premium.

Also reift bei mir der Plan, einfach ein günstiges 18-105 VR als Wanderobjektiv anzuschaffen und mit relativ günstigen und gebrauchten Festbrennweiten zu ergänzen.

Was wäre denn ein adäquates Setup zum AF-S 85/1.8 FX, 35/1.8 DX bei den älteren AF-D Versionen? Lohnen die überhaupt oder sind die AF-S Versionen deutlich besser?
Es geht mir da weniger um schnellen AF, ich möchte Landschaft (auch mit Verlauf-, Pol- und Graufilter) ablichten. Es wäre schön, wenn auch die Bildränder nicht matschig werden.

Dann bräuchte ich auch noch was im WW, da wirds dann richtig schwierig.

Welches Setup nutzt ihr so an DX für Landschaft?

Ich möchte kein Vermögen ausgeben, das habe ich bereits fürs 500er getan ;)
 
Ich möchte kein Vermögen ausgeben, das habe ich bereits fürs 500er getan ;)

Stellt sich die Frage, warum? Für Landschaft wäre eine D7200 zum halben Preis genausogut geeignet.

Aber zu der Frage: Das 85/1,8 ist als AF-S vor allem offenblendig an den Rändern etwas schärfer als die alte D-Version.

Zum 35 DX gibt es keine älterer Variante, die günstiger wäre (weil die alle FX sind).

Statt dem 18-105 würde ich vlt. eher das 18-140 oder 18-200 nehmen, weil die lücke zu den dickes Teles sonst recht groß ist.

Für Weitwinkel bieten sich Sigma 10-20/3,5 oder Tokina 12-24/4 (gebraucht, oder 12-28 neu) an, oder Tokina 11-20/2,8 (oder günstiger ein gebrauchtes 11-16), wenn du was sehr gutes in FB-qualität haben willst. Von Nikon gibt es auch ein neues 10-20, was sogar recht günstig ist (aber lichtschwach)
 
Mein goto für Landschaften war an DX das 10-24 Nikon.
Und wenn es mal nicht so weit sein sollte/musste das Standardzoom, welches ich dabei hatte. 18-35 1.8 Art oder 16-85 Nikon.
 
Ich nutze für Landschaft an meiner D7200 und der D500 ein Sigma 10-20/3.5 und ein Sigma 24-105/4 Art. Beide funktionieren sehr gut und ich bin zufrieden. Da ich nebenher auch FX habe, stellt das 24-105 kein Problem dar. Hätte ich ausschließlich DX, würde ich wahrscheinlich auf das 16-80 setzen.
 
Wenn es nur ein Objektiv und das günstig sein soll, würde ich durchaus auch das Nikon 18-105 nehmen. Alternativen wären für mich das alte Tamron 17-50/2, ohne VC (und wenn erhältlich auch ohne Motor). Bei etwas mehr Budget das Nikon 16-85 oder das Sigma 17-70/2,8-4 VC.
Ein bisschen abgeblendet, was sich bei Landschaft ja durchaus anbietet, sind die alle sehr gut und das Tamron sogar offen brauchbar.
 
Ich habe mich in die AF-P verguckt. Das 18-55 VR habe ich schon länger in Gebrauch und finds klasse. Das 10-20 VR ist bestellt, die Beispielbilder von dpreview sehen sehr vielversprechend aus.
10-55mm unter 500g ist für mich auf Reisen entscheident. 90%, also ungefähr 1600 Bilder meiner letzten Reise machte ich mit dem AF-P 18-55 VR. Es kommt natürlich darauf an wie hoch man persönlich die Messlatte für seine Urlaubsbilder hängt, oder ob man unbedingt die haptische Oberklasse mitschleppen will.
Letztendlich muss das jeder selber wissen.
 
Ich habe gerade unverschämt günstig ein neues 16-85 VR geschossen.
Das schaue ich mir jetzt erstmal an und entscheide, ob ich mit der Leistung (Bildrand) an der D500 zufrieden bin.
Ich hatte bereits 18-105 VR und auch das 18-140 VR, welche ich am Rand nicht überzeugend fand. In der Bildmitte waren sie (gemessen am Preis) durchaus in Ordnung.
 
Wenn du noch eine der genannten Festbrennweiten in betracht ziehst, kann ich über das Nikkor 35mm f1.8 DX nur gutes erzählen. Für den aufgeschlagenen Preis ist das Bokeh und die Schärfe an meiner D500 top, auch bei f1.8.
 
Immer dieses Gemaule über das 16-80 ... schlimm.

Wer eine 500er FB kaufen kann und dann bei den üblichen Brennweiten auf dem Schlauch steht, dem ist doch nicht zu helfen.

Die 1.8er-Reihe mit 20/24/28/35/50/85mm ist doch ebenso top, wie ein 14-24-70.
 
Immer dieses Gemaule über das 16-80 ... schlimm.

Wer eine 500er FB kaufen kann und dann bei den üblichen Brennweiten auf dem Schlauch steht, dem ist doch nicht zu helfen.

Die 1.8er-Reihe mit 20/24/28/35/50/85mm ist doch ebenso top, wie ein 14-24-70.

Die üblichen Brennweiten sind bei mir halt 500+ mm, nicht 14mm.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, weil du nur 14-85mm kennst, kann ich dir ebenso wenig helfen, wie du mir.

@ Marcel. Das 35DX hatte ich bereits schon mal. Es bietet eine anständige Leistung für ein günstiges Objektiv.
Das Sigma 18-35/1.8 war schärfer, vor allem am Rand (mit dem mittleren Fokusfeld).
 
Die üblichen Brennweiten sind bei mir halt 500+ mm, nicht 14mm.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, weil du nur 14-85mm kennst, kann ich dir ebenso wenig helfen, wie du mir.

Quatsch. Ich wundere mich nur, dass man den Tausy fürs 16-80er für zu hoch hält, wenn man grad Mehrere fürs 500er ausgegeben hat.

Du jammerst über das Preis-Leistungsverhältnis des 16-80ers und tust so, als sei in diesem Bereich kein Objektiv auf dem Markt, das Deinen Ansprüchen genügt. Ich habe Dir einige aufgezählt und nebenbei erwähnt, dass das 16-80er mEn besser ist, als sein Ruf.
 
Quatsch. Ich wundere mich nur, dass man den Tausy fürs 16-80er für zu hoch hält, wenn man grad Mehrere fürs 500er ausgegeben hat.

Das ist ja nicht nur eine Frage des Preises in Euro sondern vor allem eine Frage was man für sein Geld kriegt. Und da sehe ich das 16-80 ziemlich weit unten in der Rangliste.
 
@Wolfram: Ok aber hattest du nicht mit dem 18-30 von Sigma Fokus Probleme an der D500?
Ja. Es funktionierte nur mit dem mittleren Fokusfeld richtig. Aber damit war es eines der schärfsten und besten Objektive, die ich je besessen habe.
Vielleicht schafft es Sigma irgendwann, das Problem per firmware zu fixen. Dann kaufe ich es sicher noch einmal.
 
Wer wird sich schon selbst eine sündhaft teure Investition schlechtreden? Es steht schließlich Nikon drauf!

Ihr betet die Sigma ART rauf und runter, bei denen man in Summe von 16-80mm einen extra Rucksack ob der Menge des Glases braucht. So viel zum Thema Innovation. Von den Preisen dieser 64mm nicht zu reden.
Da ist es doch klar dass diese Selbstkasteiung von den ART Anhängern dazu führt dass ein ordinäres Nikon Standardzoom nicht taugt für gute Bilder. Wär doch doof wenn man seinen 110% Drang erklären müsste.
 
Ich bin vom 12-24 1:4 für Landschaften sehr begeistert! Ich habe mit der D7000 die meisten Landschaftsfotos damit gemacht, jetzt wird es an der D500 verwendet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten