• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Noch eine neue Oly-DSLR

Guenter H.

Themenersteller
Reuters meldete heute, dass der Oly-Präsident in einem Interview für 2005/2006 eine weitere Consumer-DSLR angekündigt hat. Preis etwa 30% unter dem der E-300.
Das wäre dann die Vierte, da im Frühsommer eine neue Proficam vorgestellt wird.
 
2005/2006 ist noch lange hin.

Bis dahin wird die E-300 wahrscheinlich eh um 30% im Preis gefallen sein.

Nun ja, mal schauen, ob die Strategie aufgeht, mit einer möglichst billigen Kamera möglichst viele Einsteiger zu fourthirds zu locken und ihnen dann mit den Optiken das Geld aus der Tasche zu ziehen ;-) Canon hat das die letzten Jahre (auch schon mit Film) sehr erfolgreich gemacht.
Die EOS 500(N) war wohl einer der größten "ich binde die Kunden an mein System" Erfolge überhaupt.
 
Cephalotus schrieb:
...Nun ja, mal schauen, ob die Strategie aufgeht, mit einer möglichst billigen Kamera möglichst viele Einsteiger zu fourthirds zu locken und ihnen dann mit den Optiken das Geld aus der Tasche zu ziehen...
Ist auch die einzige Chance, denn aus dem Verdrängungswettberwerb Potential zu schöpfen ist wesentlich schwerer. Wenn dann mal eine 4/3 mit vernünftigem Chip kommt, wird das sehr interessant. Das 7-14 an so einem Chip wäre, wenn es das hält was es verspricht, für mich ein Grund zum Wechseln.
 
axl* schrieb:
Ist auch die einzige Chance, denn aus dem Verdrängungswettberwerb Potential zu schöpfen ist wesentlich schwerer. Wenn dann mal eine 4/3 mit vernünftigem Chip kommt, wird das sehr interessant. Das 7-14 an so einem Chip wäre, wenn es das hält was es verspricht, für mich ein Grund zum Wechseln.

In diesem Interview (auf einer anderen Seite) stand auch, dass sich die E-300 bisher rund 120.000mal verkauft hat. Das wären ca. 40.000 pro Monat, von der 300D wurden, wenn ich nicht irre, 70.000 pro Monat verkauft. (von der 350D sollen wohl 130.000 pro Monat gebaut werden)

Zum 7-14. Warte halt ab, ob 2005 eine hochauflösende E kommen wird und nimm das 7-14 mit dazu ;-) Oder gleich die E-300. In RAW und ISO 100 ist die wirklich gut. Im Ultra-WW Bereich sollten die hohen ISO Werte eh nicht so notwendig sein und auf USM und IS kann man da evtl auch verzichten.

Ansonsten bist Du mit dem Canon Zeug sicherlich besser bedient, gerade im Telebereich.
Trendsetter ist man mit dem Zweitsystem, wo doch die Zweit-DSLR schon üblich ist... ;-)
 
Guenter H. schrieb:
Das wäre dann die Vierte, da im Frühsommer eine neue Proficam vorgestellt wird.

...bin mal gespannt ob jetzt doch erst die E-3 oder E-2 als Nachfolger der E-1 kommt. Außer Gerüchten hört man ja leider nichts.

Gruß

oriwo
 
oriwo schrieb:
...bin mal gespannt ob jetzt doch erst die E-3 oder E-2 als Nachfolger der E-1 kommt. Außer Gerüchten hört man ja leider nichts.

Gruß

oriwo

Ich sehe es so...

die Profi-E hat sich wohl verzögert (ich hatte deren Ankündigung eiegntlich zur PMA erwartet :-(
Spätestens, wenn im herbst die drei neuenPprofi-Zooms auf den Markt kommen sollte Olympus zumindest die Daten vorgstellt haben, da ich kaum glaube, dass sich viele Leute diese sehr teuren Optiken leisten, ohne zu wissen, wohin der Weg bei Olympus im Profibereich gehen wird.

Den Nachfolger zur E-1 wird man gewiss nicht Monate im Voraus vorstellen, das würde ja nur den Verkauf des alten Modells hemmen. Ich denke, das wird also eher kurzfristig passieren, allerdings vermute ich auch, dass der Preis über dem jetzigen Preis der E-1 liegen wird.

Was das Einsteigermodell angeht. Was kümmerts mich heute, was Olympus in einem Jahr da bringen wird? Dass da in relativ kurze Abständen bei allen herstellern immer wieder mal was neues kommt ist eh klar. Interessant wäre vielleicht das Panasonic Modell, das für 2006 angekündigt wurde. Vielleicht wird das ja die erste Kamera mit EVF/Monitor und Wechseloptiken. Das wäre eine Nische, die derzeit noch von keinem Hersteller besetzt ist.

mfg
 
In www.dpreview.com war dieser Tage zu lesen, dass Olympus die bis noch vor Kurzem gueltigen Planungen umgestellt haben soll. Offenbar gibt es neue Prioritäten, die die bisher bekannten Abfolgen etwas auf den Kopf stellen, eine jetzt veränderte Neuheitenreihenfolge aufzeigen.
 
Guenter H. schrieb:
In www.dpreview.com war dieser Tage zu lesen, dass Olympus die bis noch vor Kurzem gueltigen Planungen umgestellt haben soll. Offenbar gibt es neue Prioritäten, die die bisher bekannten Abfolgen etwas auf den Kopf stellen, eine jetzt veränderte Neuheitenreihenfolge aufzeigen.

Hast Du noch zufällig den direkten link, bevor ich mich danach jetzt totsuche...
 
ich habe gerade nochmals gesucht, da mir der Name des Postenden dort noch geläufig war "OM Fan".
Hier sein Kommentar:
"(3) Buy the E-1, or wait for one of the two cameras that Olympus are launching towards the end of this year .... they are replacements for the cr** e-300 ..not the excellent E-1."

Der Link:http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1022&message=12699161

Ob da was dran ist? Das kann ich mir nach dem, was man momentan zu wissen glaubt und mancherorts bislang zu hören bekam, eigentlich nicht vorstellen. Aber man weiss ja nie....
Auf der Cebit gabs von ein paar Olympus-Mitarbeitern jedenfalls angeblich Aussagen, dass eine neue hochprofessionelle Kamera im nächsten Jahr vorgestellt werden solle (nicht mehr in 2005) - nachzulesen in www.oly-e.de

Gruesse

Guenter
 
Zuletzt bearbeitet:
OM fan ist einer der ganz üblen Trolle im Olympus SLR talk forum, ich denke nicht, dass da was dahiner steckt...

Im Endeffekt ist es ja egal, mehr als warten kann man eh nicht und ich hege immer noch die Hoffnung, dass mir die E-1 noch lange reicht. Zu Diafilm-Zeiten habe ich bis 2003 auch mit einer Kamera Baujahr 1995 fotografiert, und es hat mich nicht gestört, dass die neuren Modell drei Blinklichter mehr hatten.

mfg
 
Guenter H. schrieb:
i.... they are replacements for the cr** e-300 ..not the excellent E-1."

...daß die E-300 dann ersetzt wird halte ich doch für eine ziemlich gewagte These. Da scheint es mir schon schlüssiger, daß man eine E-2 als Nachfolger der E-1 offeriert und dann danach eine E-3 als High End Profimodell in der Preisklasse der 1D MII.

Mir wäre mit einer E-2 jedoch schon geholfen ;) .

Gruß

oriwo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten