• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makrofotografie Diskusion und Tipps

Habe mal ein bisschen in dem Thread rumgeschaut und auch ein wenig gegoogelt...
also ich will wirklich nur gelegentlich mal hobbymäßig ein paar Makros machen, deswegen kommt ein Makroobjektiv definitiv nicht in Frage.
Mir ist jetzt noch etwas unklar, wo der Unterschied zwischen Nahlinsen und Achromaten ist.. und was ist mit Zwischenringen?
Was davon ist am besten geeignet und am kostengünstigsten (bin Schülerin, da hat man nicht so viel Geld übrig ;) )?
 
Von Zwischenringen habe ich nur viel Halbwissen, dazu sage ich nichts.
Ich bin auch Schüler, mache auch nur gelegentlich Makros und kann dir was zu Achromaten und Nahlinsen sagen.
Achromaten sind besser gerechnet als Nahlinsen, letztere musst du dir wie eine normale Lupe vorstellen, nur eine Linse, sonst nichts. Optische Fehler werden nicht korrigiert.
Achromaten hingegen haben zwei oder drei Linsen (ich glaube meistens drei), wodurch optische Fehler (zu einem relativ großen Teil) ausgeglichen werden.
Sehr beliebt sind die Raynox DCR-Modelle, sie haben einen "Schnappanschluss" und passen an mehrere Filtergewinde. Wenn du dir ein Bild von dem Raynox DCR-150 machen möchtest, durchwühle einfach dieses Forum oder besuche mein Album auf meiner Website.
 
Hallo!

ich weiß nicht ob ich da jetzt im richtigen Thread bin, aber ich habe eine frage an euch:)
und zwar was haltet ihr von einem Winkelsucher für Makro aufnahmen, ich bin gerade beim überlegen ob ich mir einen Kaufen soll, bin mir aber noch nicht sicher:D
und was meint ihr, hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
würde mich freuen auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Trachti
 
Hallo!

ich weiß nicht ob ich da jetzt im richtigen Thread bin, aber ich habe eine frage an euch:)
und zwar was haltet ihr von einem Winkelsucher für Makro aufnahmen, ich bin gerade beim überlegen ob ich mir einen Kaufen soll, bin mir aber noch nicht sicher:D
und was meint ihr, hat vielleicht einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
würde mich freuen auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Trachti

Um es kurz zu machen:
Der Winkelsucher war bisher eines der wichtigsten und besten Zubehörteile, was ich mir für die Kamera angeschafft habe. Und ich nehme ihn nicht nur für Makros her.
 
Grade bei Makroaufnahmen ist der Liveview mit Lupenfunktion sehr zu empfehlen. Aber der Winkelsucher macht schon Sinn.

Gruß
Conrad
 
Habe mal ein bisschen in dem Thread rumgeschaut und auch ein wenig gegoogelt...
also ich will wirklich nur gelegentlich mal hobbymäßig ein paar Makros machen, deswegen kommt ein Makroobjektiv definitiv nicht in Frage.
Mir ist jetzt noch etwas unklar, wo der Unterschied zwischen Nahlinsen und Achromaten ist.. und was ist mit Zwischenringen?
Was davon ist am besten geeignet und am kostengünstigsten (bin Schülerin, da hat man nicht so viel Geld übrig ;) )?

Hallo Lieschen13

Also gute Achromaten sind leider meistens teuer - so ab 30€ aufwärts pro Stück. Sie bestehen in der Regel aus zwei Linsen die miteinander verkittet sind und dernen Gläser unterschiedliche Brechzahlen aufweisen und sich die Gesamtbrechkraft so geschickt aufteilen daß der Farbfehler den alle normalen Linsen aufweisen (Rot und Blau werden nicht im gleichen Brennpunkt gebündelt = Chromatische Aberration) stark verringert wird.
Wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast so was kannst Du auch gut selber bauen wenn Du einen alten Filter für das Objektiv hast.
Einfach bei www.astromedia.de diesen Achromaten kaufen (er ist vergütet und hat etwas mehr als 5 Dioptrien - was schon relativ stark ist) den klebt man vorsichtig in den Filter rein aus dem man das Glas vorher entfernt hat.
Den matten Glasrand malst Du vorher mit schwarzem Eddingstift schön deckend schwarz an.
Fertig ist der Vorsatzachromat der einer gekauften teuren Lösung garantiert in nichts nachsteht. Was der kostet ?? irgendwas um die 5€.
Ich habs Dir mal schnell fotografiert!

Die Diskussion um den Winkeladapter gefällt mir. Ich finde auch daß das für Makrofotografie mit der DSLR ein wichtiges Utensil ist. Viele stolze DSLR Besitzer fotografieren Makros grundsätzlich aus der Vogelperspektive und meinen das sei richtig so ;-).
Ich selber ziehe allerdings ebenfalls den Liveview am Klappdisplay dem Winkelsucher vor - dadurch brauch ich mich nicht mal mehr bis zur Kamera runterbücken was habe ich lange nach einer Kamera gesucht die das vernünftig kann und leider mußte ich dadurch auch auf andere Features verzichten.

Servus vom Werner
 
Tipps für ein optimales Makrostativ?

Ist das Uni-Loc wirklich so unschlagbar ?
Welcher Kopf bzw.. welche Schiene würdet Ihr empfehlen ?

grüße
 
War auch das erste mal in sachen Makro heute unterwegs und ich habe gemerkt, das mit iso 800 schon zu viele Details verloren gehen, aber es war zu viel Wind für das arbeiten mit Stativ.
Werde die nächsten Wochen mal im Morgengrauen starten :)

Schade das der Thread tot ist evtl. gelingt es ja ihn wiederzubeleben :)

anbei drei Ergebnisse von vorhin, gemacht mit dem Canon 100mm Usm
 
Für die 7D ist eigentlich alles über 400 schon schlecht wenn du croppen willst. :(
Leider hast du auch mit der Schärfeebene nicht getroffen. Ist bei den Blendenwerten aber auch sehr schwierig.

Gruß Olli
 
hallo :)

Ich hoffe ich darf mich bei dieser Diskussion auch als 'Bridge-Kamera-Besitzer' einmischen ;)
ich lese im Zusammenhang von Makrofotos immer das Wort 'Brennweite'.
Heißt das ihr geht gar nicht gaaaanz nah an das Tier heran sondern steht - sagen wir mal in 10 meter Entfernung und zoomt dann gaanz nah .. oder wie muss ich das verstehen.
ich geh nämlich immer so nah es geht an das Tier heran - dann kann ich auch NICHT mehr zoomen.

Und wie kann ich die Brennweite (so heißt das doch, oder) ablesen.. also wie weit ich gezoomt habe ? Ich habe eine FZ100 aber bei mir steht das nicht, glaub ich :confused:
 
Hallo Leute,

ich muss sagen manche Bilder hier im Thema sind echt klasse (y)
Ich beschäftige ich momentan auch sehr mit Makrofotografie. Ich finden diesen Bereich der Fotografie sehr interessant.
So gestern hatte ich einen Junikäfer vor meiner Linse. Das Bild das ich euch zeige ist Freihand bei Blende 2.8 und 1/320 Belichtung ISO 100.
Als nächstes wollte ich das Stativ aufbauen um den Käfer noch schärfer ablichten zu können.
So..Stativ aufgebaut...alles eingestellt...kurz vorm draufdrücken....Käfer weg...ganz toll.
Wie geht ihr in solchen Situationen um? Ich brauche ja schon ewig Zeit damit mein Stativ richtig einzustellen, bzw die Kamera auszurichten.
Hab ihr irgendwelche Tipps und Tricks die in so einer Situation helfen?

LG
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten