• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Hatte denn bisher schon jemand Probleme mit DPAF und nem Original Canon Objektiv ? Bei mir gab es mit DPAF bisher noch nie AF Probleme ( an 80D) egal mit welchem Objektiv. Auch Objektive mit Front/Backfokus im normalem Phasen AF liefen mit DPAF einwandfrei.
 
Hatte denn bisher schon jemand Probleme mit DPAF und nem Original Canon Objektiv ?

Beim 22mm EF-M kann man an einer DPAF Kamera ganz am Rand einen leichten BF feststellen wenn man auf ein AF Target fokussiert...der ist aber wirklich recht klein und eigentlich nicht Praxisrelevant.

Auch Objektive mit Front/Backfokus im normalem Phasen AF liefen mit DPAF einwandfrei.

Wie gesagt...wenn es ein reiner Lagefehler ist, kann der bei einer DSLM auch nicht vorkommen...der wird halt komplett kompensiert.

Wenn es ein Interpretationsfehler aufgrund einer "nicht-justierten" Messung ist, kann es trotzdem von Fall zu Fall noch auftreten. Damit das passiert müssen aber mehrere Faktoren zusammen kommen.
Dies ist leider bei Fremdobjektiven meiner Erfahrung nach eh häufiger anzutreffen als bei den Canons...auch auf den DSLR.
Das 85L f1.2 zickt in der Beziehung aber wohl auch gerne mal, wie ich gehört habe wobei es da evtl. an einer Bildfeldwölbung liegt, aber da kann Canon beim DPAF evtl. gezielt gegensteuern...müsste mal jemand testen der ne DPAF Kamera und das 85L hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das 85LII und das 50L an der M10, M3, M6. Mit DPAF machen die lichtstarken Linsen erst richtig Spass. Ich hatte/habe keine Probleme mit dem AF, wobei das 85L grundsätzlich nicht so einfach ist.
 
Das kann durch entsprechende Maßnahmen aber wohl noch recht gut kompensiert werden, was bei den meisten Canon Objektiven wohl ganz gut klappt soweit ich bisher gehört habe.

Hallo und guten Morgen,
Durch welche Maßnahmen denn?
 
Ich hab jetzt mal bei mir getestet. Sigma 18-35 an 80D-Liveview und M6 (M5 hab ich nicht). Ich habe keinerlei Probleme mit Fehlfokus. Egal welche Entfernung, egal welche Brennweite. Selbst wenn ich in den äußersten Ecken fokussiere. Mein Sigma hat aber auch keine Dock-Korrektur. Evtl. macht das auch etwas aus.
 
ich kann mit dem 85 1.2 L II und der M6 keine Fehlfokusprobleme feststellen (die Kombination macht dennoch überhaupt keinen Spaß; selten etwas so unausbalanciertes in der Hand gehabt)
 
Wir sind hier im Hands On Thread der M5. Bitte diskutiert AF Probleme die sich auf Fremdhersteller allgemein an EOS M Kameras beziehen an geeigneter Stelle. Das hat ja mit Erfahrungen speziell der M5 nichts zu tun. Danke.
 
Welche Spiele - welche Brennweiten und Entfernungen - welche Objektive - bei Brettspielen und im Sandkasten auf jeden Fall ;-)

Unseren Hund und seine zufälligen Kumpels dort am Strand konnte man bei genügend Helligkeit ganz gut "einfangen" - mit einigen verpassten Bildern/Situationen (insb. bei Serienbildfunktion sieht man irgendwann nix mehr) - meine "Kinder" bewegen sich nicht mehr so schnell, seit sie ein gewisses Alter erreicht haben, das klappt immer ;-)

Die M5 ist jedenfalls kein "Sportgerät", also im Prinzip / innerhalb gewisser Grenzen ja.
 
Danke für deine Antwort.
Überlege die M5 als Alltagskamera für Spaziergänge, Reisen und Wochenende als handliche Kamera zu kaufen.

Und wir haben einen 15 Monate alten Sohn, der gerade zu Laufen begonnen hat und ihn Zukunft auch beim Spielplatz oder ähnliches abgebildet werden soll.

Objektiv hab ich noch keines...


Welche Spiele - welche Brennweiten und Entfernungen - welche Objektive - bei Brettspielen und im Sandkasten auf jeden Fall ;-)

Unseren Hund und seine zufälligen Kumpels dort am Strand konnte man bei genügend Helligkeit ganz gut "einfangen" - mit einigen verpassten Bildern/Situationen (insb. bei Serienbildfunktion sieht man irgendwann nix mehr) - meine "Kinder" bewegen sich nicht mehr so schnell, seit sie ein gewisses Alter erreicht haben, das klappt immer ;-)

Die M5 ist jedenfalls kein "Sportgerät", also im Prinzip / innerhalb gewisser Grenzen ja.
 
Bei den von Britschknipsa genannten Einschränkungen wirst du für diese Zwecke mit der M5 gut bedient werden. Das EF-M 2/22mm ist sicher sehr gut geeignet, wenn du ein Standardzoom suchst, würde ich sehen, dass ich das 18-55 bekommen könnte. Das momentan als Kit verkaufte 15-45 ist ok, komt aber an das 18-55 nicht ganz heran. Alternativ könnte man auch das wirklich gute 18-150 nehmen, aber vielleicht ist dir das ja ein wenig zu groß im Zoombereich.
 
In dem Zusammenhang zu bedenken ist immer auch die Möglichkeit der Vorfokussierung/abschalten AF, also z.B. nutzen von sowas wie

- 18mm (29mm KB) - f8 - auf 2,30m -> scharf ungefähr von 1,15m bis unendlich
- 30mm (48mm KB) - f8 - auf 4m -> scharf ungefähr von 2,50m bis 11m
- ...

...also so ein bisschen analog zur Streetfotografie, wo man das auch nutzen kann um unauffällig zu fotografieren weil man eben nicht so genau zielen muss / in Sucher/auf Display schaut...
 
- 18mm (29mm KB) - f8 - auf 2,30m -> scharf ungefähr von 1,15m bis unendlich
- 30mm (48mm KB) - f8 - auf 4m -> scharf ungefähr von 2,50m bis 11m
- ...

Genau das würde ich auch gerne so machen, aber wie stelle ich ein EF-M Objektiv auf 2.30m, 4m oder sonst eine Entfernung , habe ja keinerlei Angaben.
 
Genau das würde ich auch gerne so machen, aber wie stelle ich ein EF-M Objektiv auf 2.30m, 4m oder sonst eine Entfernung , habe ja keinerlei Angaben.

Ersatzmessung.

Laternenmast anpeilen, Schritte zählen, auf den Laternenmast
fokussieren und dann auf manuelle Fokussierung umstellen.

Zum Beispiel.

Oder was anderes Markantes zu dem Du die
Entfernung irgendwie ermitteln kannst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten