• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

habe gestern auch mit der Gesichtserkennung um die 40 Bilder gemacht. Das Ergebnis war wirklich nicht gut. (Objektive 25 1.4 Panaleica und Oly 45 1.8). Es ist kaum ein Bild richtig scharf. Als würde der fokus gar nicht sitzen... da muß ich mal gucken was ich falsch gemacht habe.... :confused:

muß mich selbst korrigieren... die jpeg sehen nicht so prall aus.... aber die raws in Lightroom sehen top aus. Komisch dass da so ein Unterschied ist?!:confused:
 
muß mich selbst korrigieren... die jpeg sehen nicht so prall aus.... aber die raws in Lightroom sehen top aus. Komisch dass da so ein Unterschied ist?!:confused:

Mit welchen Settings?
 

Mein Gott... "Digitalkamera": peinlich wie immer. Bei der Hälfte des Artikels handelt es sich um die JPEG-Default Einstellungen und den damit verbundenen Messwerten für die Auflösung. :ugly:
Egal... :rolleyes:

muß mich selbst korrigieren... die jpeg sehen nicht so prall aus.... aber die raws in Lightroom sehen top aus. Komisch dass da so ein Unterschied ist?!:confused:

Hast du mal versucht NR (Noise Reduction) auf einen negativen Wert zu setzen? Viele Lumix-Modelle entrauschen recht aggressiv und ein Wert wie -3 oder -4 sorgen (insb. bei hohen ISOs) für deutlich schärfere Aufnahmen. Das passt ja auch zu den Beobachtungen auf Digitalkamera.de. Außer, dass die Redaktion nicht auf die Idee gekommen ist bei Nichtgefallen des Bildeindrucks die dafür vorgesehen Parameter einmalig zu ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Außer, dass die Redaktion ...

Meinste da jibbet sowat? Ich seh' da immer nur denselben Vogel, der die Dinger testet :D

Aber zum Thema ... ich habe die NR in meinen JPGs wie üblich auf -4 stehen ...
 
frage: mein G9 sucher flimmert beim schwenken und beim zommen. ist das normal für elektronische sucher oder liegt da ein einstellungsfehler meinerseits vor ?
 
Dann würde ich sagen, da ist etwas defekt. Kein Flimmern hier.

Bei 120 FPS reduziert sich die Auflösung des Suchers etwas (man muss dazu schon genau hinsehen, erkennt man an den Icons im Sucher), aber das war's.

Wir meinen aber schon das selbe? D.h. "Flimmern" = "Flackern/kurze Bildaussetzer"?
 
habe gestern auch mit der Gesichtserkennung um die 40 Bilder gemacht. Das Ergebnis war wirklich nicht gut. (Objektive 25 1.4 Panaleica und Oly 45 1.8). Es ist kaum ein Bild richtig scharf. Als würde der fokus gar nicht sitzen... da muß ich mal gucken was ich falsch gemacht habe.... :confused:

Hilfreich kann auch sein, AFF oder AFC zu verwenden. So wird der Focus erst im letzten Moment endgültig festgelegt. Mit AFS reicht bei der geringen Tiefenschärfe schon eine kleinste Bewegung, dass der Focus nicht perfekt sitzt.
 
Hilfreich kann auch sein, AFF oder AFC zu verwenden. So wird der Focus erst im letzten Moment endgültig festgelegt. Mit AFS reicht bei der geringen Tiefenschärfe schon eine kleinste Bewegung, dass der Focus nicht perfekt sitzt.

Na das ist ja wohl das ganz kleine Foto-Einmaleins, dass hier vermutlich so gut wie jeder User beherrschen dürfte.
 
Hilfreich kann auch sein, AFF oder AFC zu verwenden. So wird der Focus erst im letzten Moment endgültig festgelegt. Mit AFS reicht bei der geringen Tiefenschärfe schon eine kleinste Bewegung, dass der Focus nicht perfekt sitzt.

Und nicht umsonst wird AFC bei ruhigen / stillen Motiven eben nicht empfohlen - da die Kamera eben in dem Modus Bewegung erwartet.
 
AFF funktioniert hier aber (auch im Zusammenspiel mit Backbutton-Fokus) ziemlich gut. Oder man muss bei sehr geringer Tiefenschärfe bei AF-S eben sehr zügig auslösen/"durchdrücken": Das ist aber wie schon beschrieben öfter einmal immer noch fehleranfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich kann auch sein, AFF oder AFC zu verwenden. So wird der Focus erst im letzten Moment endgültig festgelegt. Mit AFS reicht bei der geringen Tiefenschärfe schon eine kleinste Bewegung, dass der Focus nicht perfekt sitzt.

Gestern hab ich ein neugeborenes fotografiert. Da habe ich ein Misch aus AFC und Gesichtserkennung. Hab die ca. 300 Bilder noch nicht auf den Rechner gezogen. Es ist vom ersten Gefühl her doch etwas anders als bei meiner Oly Em1 MKII. :)
 
Ich möchte Sie bitten, dieses nette Feature „Sequenzkomposition“ per Firmware-Update auch für die G9 / GX80 anzubieten. Bei der Gelegenheit wäre bei der G9 eine variable Einstellzeit/Beleuchtung für das neue Top-Display wünschenswert.

Hierzu heute folgende Antwort:

Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre Anregungen bezüglich der Kameras DC-G9 und DMC-GX80 bedanken, die wir zur Kenntnisnahme an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben. Ob und wann sie zukünftig Berücksichtigung finden, können wir zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht beurteilen.
Selbstverständlich sind wir laufend um Innovationen bemüht.
Daher sind derartige Rückmeldungen für uns sehr wertvoll, um noch individueller auf die Wünsche unserer Kunden eingehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15, D-22525 Hamburg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten