• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie viel Geld um Panasonic LX15 gegen eine Systemkamara auszutauschen?

was fotografierst du denn nun wofür du unbedingt bei 12mm 1.7 brauchst?

Ansonsten würde ich eben auf eines der 2.8er Zooms sparen...
 
Ich sehe gerade im Profil von Dreampics das Samyang 12mm F2.

Oh Mann, ich glaube, dass ich den Autofokus wieder opfern werde...:eek:

Ja, das gibts auch für mFT... Ein absolut geiles Teil! Auf APS-C vor allem auch 18mm KB... Super scharf zu stellen, mit Focus Peaking selbst für rennende Kinder zu gebrauchen (80% der MF-Drehung ist für alles unter 1m, 1m-unendlich ca. 1,5 cm), aber ab einem Meter eh alles scharf...

Angeblich DIE Linse für Astro, nur leider hatte ich noch keinen geilen Himmel UND Zeit das aus zu probieren, bei dem Preis aber IMMER ne Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hast du recht, eigentlich wäre das 15mm 1.7 super für alle Fälle im nahen bis mittleren Bereich und nützt zudem auch vieles aus, was der Body bietet - wie der schneller Autofokus und die Dual-Stabilisierung. Ich bin noch hin- und hergerissen, weil das Samyang so brillant ist und einen guten Preis hat. Außerdem sehen 12mm gigantischer aus.

Vielleicht wartet ich noch ab, wie der Umgang und die Bildqualität des Minolta 50mm 1.4 Audio sind und entscheide dann, ob es ein weiteres Manuelle wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Danke, deine Erfahrung deckt sich mit diesem Test:
https://www.ephotozine.com/articles/samyang-12mm-f-2-0-lens-review-26616/images/highres-Samyang12mm_MTF_1417442186.jpg

Das Objektiv ist so gut, dass im Diagramm kein Platz mehr ist, um die Werte darzustellen. Diese ragen so weit heraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Minolta ist endlich angekommen, aber ich habe kein Focus Peaking :eek: Wenigstens ist die Lupe vorhanden.

Wenn ich das Panasonic 12-32mm dran mache, habe ich wieder Focus Peaking, schließe ich das Minolta an, habe ich keins. Seltsam, wo ich es nicht brauche, habe ich es. Alle Farben habe ich bereits ausprobiert, auch LOW und HIGH, aber keine Spur davon.

Das wäre wirklich ärgerlich, denn die Aufnahmen gefallen mir.
 
Hast du die Kamera auf manuellen Fokus gesetzt?
Ich habe mir das Fokus Peaking auf eine Taste gelegt und kann es bei Bedarf immer zuschalten...
 
Ja, sonst hätte ich ja kein Focus Peaking auf dem 12-32. Mit diesem hatte ich vorher schön manuelles Schießen geübt
 
Problem gelöst :)

Der Hauptgrund lag bei Minoltas Blende 1.4 im dunklen Zimmer. Vieles war weich, nur wenige Centimeter Kontrastbereich bei Blende 1.4 standen fürs Peaking zur Verfügung.

Der Bildstil hat dem Peaking den Rest gegeben. Da die Werte im Bildstil bei mir wegen Video üblicherweise reduziert wurden (überall -3), stehen dem Peaking weniger Kontrast und Schärfe zur Verfügung.

Zur Lösung habe ich LOW im Body eingestellt und alle Werte im Bildstil aufs Maximum angehoben. Da ich in RAW fotografiere, ist es nicht so tragisch. Wer jedoch auf JPG angewiesen ist, steht natürlich im Regen.

Bildstil-Werte im mittleren Wertebereich würden aber immer noch zu wenig Kontrast fürs Focus Peaking bei f1.4 liefern, weswegen ich alle aufs Maximum eingestellt habe. Hier müsste Panasonic etwas nachliefern: Stufe LOWEST oder so was. Oder ich müsste ein Firmware-Update machen, bei mir steht für den Body noch die Version 1.2. Vieleicht ist nach dem Update die Stufe LOWEST dann dabei :D

Zusätzlich habe ich Live-View auf monochrom eingestellt. Das lässt das Peaking glücklicherweise viel deutlicher hervortreten.

Danke für den Tipp mit der Sondertaste. Ich habe die Fn3 jetzt mit der Lupe belegt und die Lupe auf Fullsize gestellt. So kann ich schnell mit dem Daumen blind drücken (doppeltes Tippen aufs Display geht natürlich auch). Vorher war die Belegung in der linken Pfeiltaste gewesen, da musste mein Daumen sich zu stark verrenken.

Übrigens, mir ist gerade beim Hochladen aufgefallen, dass ich eine GX85 bekommen habe und nicht eine GX80. Der Netzstecker erschien mir schon komisch. Der hat nämlich einen zusätzlichen Aufsatz :rolleyes: Aber ansonsten ist alles so wie beschrieben.

Hier sind ein paar Bilder, vom Minolta beim schlechten Licht. Die Helligkeit wurde mit einem Raw-Konverter angepasst und entrauscht, Fokus war auf dem QR-Code:

Hier

Blöderweise kann ich die Zwischenstopps nicht ablesen und weiß gar nicht, welche Blendenwerte dazwischen liegen. Ich habe sie einfach geschätzt. Mit 1.4 angefangen und immer weitergedreht, klack, klack, klack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch im Minolta Objektiv...

Mein 50/1.4 ist offenblendig nicht wirklich scharf... Da tut sich der Fokus Peak auch ein bisschen schwer...

Du müsstest das am Samyang mal sehen, der Wahnsinn :D
 
In der Tat ist die 1.4 zu weich. Der Look der Minolta-Aufnahmen gefällt mir ganz gut.

Ja, ich habe mir die Bilder vom Samyang reingezogen, wirklich erste Sahne. Die 12 mm machen das manuelle Fokussieren zudem leicht *schmachten*
 
Was du dir auf jeden Fall noch anschaun solltest ist ein Helios 44! Geniale Portrait Linse mit eigenem Charm! Mein absolutes Lieblings-Portiertes Objektiv!
 
Das Helios macht Fotos mit wirklich besonderem Charme, danke! Das Bokeh auf den Bildern ist einmalig. Hätte ich das schöne Minolta mit ähnlicher Brennweite noch nicht, würde ich es sofort kaufen, bei 40€ + 20€ Adapter würde man nichts falsch machen.
 
Wie gut, dass ich mich nicht für die Sony a6000 entschieden hatte.

Denn ich bin ein Fan der Minolta MD Objektive geworden. Die begeistern mich, sind mit einer erstaunlich stabilen und guten Qualität gebaut worden und für einen Appel & Ei (60-70 Euro) zu haben. Der 5-Achsenstabi in der Panasonic GX85/GX80 arbeitet hervorragend, es macht einfach viel Spaß.
Danke euch.
Auf der a6000 wäre ohne Stabi ein großes Defizit geworden. Spätestens bei Video hätte man die Zitterparty bemerkt.

Ein zusätzliches 135mm f2.8 musste sich nun auch dazugesellen :) Es könnte glatt als Neuware durchgehen:

23nEPsi


https://flic.kr/p/23nEPsi Minolta 135mm f2.8
 
Die Entdeckung der Langsamkeit

Bei diesen manuellen Objektiven wird man zwangsläufig jede einzelne Fokusbewegung am Objektiv immer wieder wahrnehmen können... ein gutes Gefühl :)








 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten