• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage zu Sigma 10-20mm F3.5 für Canon?

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo zusammen,
für Photos von Landschaften und großen Gebäuden suche ich noch ein Super-Weitwinkel-Objektiv. Das Sigma 10-20mm F3.5 finde ich sehr interessant.
Mich würde interessieren, ob da nicht vielleicht ein Nachfolger in den Startlöchern steht? Soweit ich weiß, gibt es dieses Objektiv seit April 2009.
Wie sind denn sonst so die Meinungen zu dieser Linse?

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich suche für eine EOS 70D und möchte Landschaft und Architektur photographieren.
Würde mich nur ärgern, wenn ich mir das Objektiv kaufen würde und kurze Zeit später kommt was neues auf den Markt. Die große Photomesse in Köln ist im Juni, oder?
Das Sigma interessiert mich so, weil es recht lichtstark ist und eine 10er Brennweite hat. Gibt es Alternativen?

Viele Grüße vom Michael
 
@ Michael-Hans-Gerd

Würde mich nur ärgern, wenn ich mir das Objektiv kaufen würde und kurze Zeit später kommt was neues auf den Markt.

Wäre das jetzt so schlimm? du wirst dadurch keiner schlechteren Bilder machen und das neue ist dann auch um einiges teurer.

Die große Photomesse in Köln ist im Juni, oder?

Wenn du die Photokina meinst, Nein die ist alle zwei Jahre im September und war letztes Jahr.

Das Sigma interessiert mich so, weil es recht lichtstark ist und eine 10er Brennweite hat. Gibt es Alternativen?

Brauchst du für deine Bereiche wirklich ein Lichtstarkes Objektiv? Wenn ich Landschaftsfotos mache nehme ich meistens ein Stativ und Blende sowieso ab. Du solltest dir einmal das Canon 10-18 STM IS anschauen, ist der P/L Sieger aus meiner Sicht und das schöne ist es ist zur Zeit in der Cashback Aktion mit drin.

Wolf
 
Das neue Sigma Art ist aber für KB, was nat. auch an APSC geht, aber evt. oversized/priced sofern kein Wechsel ins KB-Lager geplant ist ?

Gruß Bernd ( grübelt selber grad wegen UWW )
 
Hallo und vielen Dank für Euere Nachrichten.
Ja ich überlege halt, welches ich nehmen sollte.
Zum Beispiel hat das Canon 10-22mm F3.5-4.5 im Technik-Test des fotoMagazins auch deutlich besser abgeschnitten in den optischen Leistungen.
Ich finde das Sigma wegen der Blende sehr interessant. Und es ist einiges günstiger, als das Canon.

Viele Grüße
 
Hallo und vielen Dank für Euere Nachrichten.
Ja ich überlege halt, welches ich nehmen sollte.
Zum Beispiel hat das Canon 10-22mm F3.5-4.5 im Technik-Test des fotoMagazins auch deutlich besser abgeschnitten in den optischen Leistungen.
Ich finde das Sigma wegen der Blende sehr interessant. Und es ist einiges günstiger, als das Canon.

Viele Grüße

Wenn du wirklich etwas Lichtstarkes möchtest schau dir das Tokina 11-16 2.8 an. Das Canon 10-18 STM kostet dank Cashback knapp über 200€.

Wolf
 
Moin. Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung, siehe in diesem Thread.

Gerade bei Landschaftsaufnahmen - AstroDings mal aussen vorgelassen, ist die Offenblende ja nun nicht soooo entscheidend. Falls du ohne Filter (bzw. mit recht hohen Anschaffungskosten für einen Adapter auf riesige Lee-Filter) leben kannst, schau dir doch mal das Sigma 8-16 an. Die Abbildungsqualität wird sehr gelobt, und die 8mm sind an APS-C ein echt feines Alleinstellungsmerkmal.

Ich hab recht lang gebraucht, mich zwischen den (gar nicht so vielen) Optionen zu entscheiden, hab es aber nicht bereut.

An den Tokina Linsen störte mich die extreme Anfälligkeit für Ghosting- und Flare (11-16) bzw. das vielerorts angesprochene Fokus-Problem (11-20). Was habe ich von einer super lichtstarken Linse, wenn sie rumzickt, sobald Lichtquellen im Bild sind...?
Canons 10-18 ist zwar absoluter Preis/Leistungs-Champion, allerdings werd ich mit STM so überhaupt nicht warm...

ein schnelles Beispielbild mit'm 8-16
IMG_0635_1.jpg

Gruß

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst viel mit dem 10-20mm F3.5 an meiner Canon 70D fotografiert und finde die Optik sehr gut. Die Schärfe ist gut und die Vignettierung gering. Rechnet man in Photoshop oder Lightroom die Objektivverzerrung heraus, erhält man gerade tolle Ergebnisse bei Architekturfotografie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten