• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikkor 32 F1.2

es ist schon ein Genuss
 
Obwohl ich die Nikon 1 V1 schon seit Mai 2013 in meinem Besitz hatte, hat die kleine noch keine wirkliche Bewährungschance bekommen.

Das sollte sich am Wochenende ändern und ich bin mit der kleinen, dem 32mm f/1.2, dem 18,5mm f/1.8 und dem 10-100 f/4-5.6 nach Prag gezogen.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert und hab ne neue Reisekamera gefunden. ;)

Hier das 32mm f/1.2

 
Kurhaus Wiesbaden

V1 und Blende 2,2
 
Heute mal wieder was von mir, Nef mit Capture One 7 konvertiert, mit TOP auf Forengröße verkleinert und minimal geschärft. Exif stehen in den Bildern ...
 

Anhänge

Mal mit dem Hund und dem frisch erworbenen 32 1.2 ein kleine Runde gedreht.
Die Photos haben keinen künstlerischen Anspruch, aber sind vielleicht hilfreich wenn jemand vor der Entscheidung pro/contro 32mm steht.
 

Anhänge

Am Samstag kam mein 32er mit DHL an. Ich also sofort mit dem Teil auf der V1 aus dem Haus und dann saß da diese Libelle. Zeit zum einstellen der Kamera war nicht, also Modus P (ISO 100, f2.8, 1/500), Matrixmessung, Automatische Messfeldsteuerung.
Ergebnis: ich find´s genial. Nachbearbeitung in iPhoto siehe Anhang.

Mehr Bilder und Story hier:http://wp.me/p1Gj3z-1mI


DSC_0053 - Arbeitskopie 2 von fotomist auf Flickr


DSC_0053 - Arbeitskopie 3 von fotomist auf Flickr

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musste ich einfach einmal ausprobieren V1+32mm 1.2 bei Offenblende in praller Sonne. Belichtungszeiten bis zu 1/10.000 Sekunde. Krass.

Die Bilder wurden nur von RAW in jpg gewandelt und fürs Forum verkleinert, keine weitere Nachbearbeitung.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei mal einige Bilder von heute Morgen mit dem 32 1.2 an der V3. Alle Bilder OOC (JPG Bildstil Standard, Schärfe 7, mit TOP unter minimalem Schärfen fürs Forum verkleinert). Das letzte ist ein 100%-Crop ...
 

Anhänge

Mit der V1 und dem 32er am Strand. Beginnende Abenddämmerung, starker Wind. Der Autofokus findet gar nichts, also halb in der Hocke manuell fokussiert und deshalb für die Pixelpeeper sicherlich völliger Mist:devilish:.
Mir (und vielen anderen) gefällt´s trotzdem - oder gerade deshalb:angel:

ISO 220, 1/640stel, f1.2, Nachbearbeitung in iPhoto, siehe Anhang

Mehr Bilder hier:http://wp.me/p1Gj3z-1s8

DSC_0117 by fotomist, on Flickr

Gruß
Michael
 
Seitdem die Mods die :devilish:verschärften Bedingungen:devilish: für die Beispielbilderthreads ausgerufen haben, ist es hier, im sowieso schon ruhigen Nikon 1-Bereich, noch stiller geworden. Ich habe auch lange überlegt, ob und was ich noch posten darf/kann/soll ...

Deshalb heute einfach ein jpg-ooc mit Nikon 1J1 und 1Nikkor 32 f1.2

Schnappschuss mit Programmautomatik, PictureStyle Monochrom, f2.5, 1/400 Sek., ISO 200

DSC_0561 by fotomist, on Flickr

Mehr vom gleichen Tag gibt es hier: http://wp.me/p1Gj3z-1CG

Gruß
Michael
 
Ich habe mal meinen 49mm Achromaten von meinem früheren Soligor 3.5/100mm 1:2-er Makro ("MATCHED MACRO ADAPTOR 1:1", der den man in der Vollansicht rechts in's eine Bild ragen sieht und auf dessen Hülle das Geldstück liegt) via Step-Down Ring vor's 32-er geschraubt um zu testen ob das was taugt.

Einmal der Vergleich mit und ohne als Gesamtansicht, einmal in 100% Ansicht (jeweils auf 1200px verkleinert). Beide Aufnahmen mit Blitz, ISO 400 und Blende 2,8 mit der V1 und jeweils versucht freihändig so nahe wie möglich an das Geldstück zu kommen wo der Autofokus noch grün quittiert.

Wenn ich das Geldstück auf den Bildern (über die Breite, der Winkel ist nicht genau gleich) ausmesse komme ich auf einen Faktor von ~2,25.

Für das geringe Gewicht und Volumen der Vorsatzlinse und des Step-Down-Rings durchaus eine ordentliche Erweiterung des Einsatzbereiches. Ersetzt natürlich kein Makro, bei einem 1:1-er wäre das 2ct Stück größer als der ganze Sensor :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja echt wenig los. Schade bei diesem absolut tollen Objektiv.

Ich hoffe der folgende Beitrag hilft. Anbei noch die unbearbeitete Version und die LR-Bearbeitung.

DSC_0570.jpg by Michael Stunz, auf Flickr

Gruß
Michael
 
Streetfoto in der Münchner City
bearbeitet in Lightroom 6 mit folgenden Einstellungen:
Kontrast +20
Lichter -50
Tiefen +50
Weiß +40
Dynamik +20
Sättigung +15

Die Exifs sind im Bild enthalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ja. ich habe neben dem Fotografieren auch noch andere Hobbies :rolleyes:

Das 32er an der J5. Einstellungen und Bearbeitung im Anhang
DSC_0182.jpg by Michael Stunz, auf Flickr

Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten