• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my Foto III

Danke für die Wertung @Charlie (y) ... und Glückwunsch an die Mitstreiter
 
Upps, das war ja eine kurze Runde.

Danke für die Wertung, und Glückwunsch an die Mitpimper.


...und das abgerissene Seil wirkt wie ein leichter Schal und nicht
wie ein schweres Stahlseil.

Schön ausgedrückt :) Ich wollte es erst noch ändern, hatte es aber schon durch den Nik-Filter gejagt. Sieht schon ein bisschen kitschig aus.

Hier nun ein etwas älteres Raw.

Helmholtz.jpg

Auswertung dann am Samstag, spät am Abend.
Viel Spaß :)
 
Na die hätten im Sockel ja wenigstens ein Bassreflexrohr einbauen können.

Edit - Marmorbassbox mit Helmholtzresonator:

Helmholtz2.jpg

Quellen: Pixabay
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddy
danke :cool: dein Blockbuster ist auch mein Favorit. Dein Gefühl für die Lichtstimmung, einfach pittoresk.

was mir bei diesem Bild etwas fehlt ist die Tiefe durch Schatten auf
den Objekten an sich. Es wirkt alles angestrahlt was das ganze flach wirken lässt.
hey Charlie, vielen Dank für die interessante Anregung (y) wo du es erwähnst, das stimmt tatsächlich.
Ich werd aufjedenfall versuchen mehr Schlagschatten zu zeichnen.
Hatte bisher (wie bei Wimmelbildern) immer bewusst auf Schlagschatten verzichtet und nur Kernschatten beachtet, um diesen malerischen Look zu erreichen.

#11 haddl
Mir fallen nur Kleinigkeiten auf wie der Reifen vom Wohnmobil
an der Stelle, möchte ich mal erwähnen, dass der Originalschatten eines Objektes (z.B. von einem Auto, Menschen usw.) sich sehr leicht/elegant kopieren/extrahieren/freistellen lässt:
fall jemand es ausprobieren will oder noch nicht kennt:

- aktuelle Ebene, die den Schatten enthält duplizieren > Sättigung verringern (> schwarz-weiß)
- den Original-Schattenbereich mit einem Auswahlwerkzeug (z.B. Lasso) markieren
- Vektormaske hinzufügen > Schattenbereich ist freigestellt
- Ebenenmischmodi auf Multiplizieren
- Einstellungsebene "Tonwertkorrektur" erstellen > Schnittmaske erstellen (Alt-Strg-G)
- den ganz rechten Regler für die Lichter nach links verschieben um den Schattenübergang zu steuern.

Hatte bisher immer so gearbeitet. Falls jemand noch mehr Lösungen kennt: einfach posten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an CharlieWaffles für die konstruktive Auswertung und Glückwünsche ans Treppchen.(y)

Mir fallen nur Kleinigkeiten auf wie der Reifen vom Wohnmobil
der etwas komisch aussieht oder der fehlende Fahrer.
Das Freistellen war nicht einfach, da der Reifen im Stockfoto im Gras stand und ich das mit meinem Gimp Kenntnissen nicht besser hinbekommen habe.

... an der Stelle, möchte ich mal erwähnen, dass der Originalschatten eines Objektes (z.B. von einem Auto, Menschen usw.) sich sehr leicht/elegant kopieren/extrahieren/freistellen lässt:
fall jemand es ausprobieren will oder noch nicht kennt:
.....
Danke Asiation für den Tip (y). Ich werde mal versuchen das umzusetzen.
 
Sorry für die Verspätung, aber ich kam gestern zwischen 22:30 und 3 Uhr einfach nicht ins Forum :confused:


@ dustino: Von deinen beiden Arbeiten gefällt mir das colorierte besser, wobei du die rechte Hand ausgelassen hast. Die Farbe der Kleidung ist für mich zu einheitlich, da hätte man durchaus mit mehreren Farben arbeiten können, die die Details akzentuieren. Der HG wirkt hier (auf meinen eher kleinen Display) etwas ungünstig und fleckig. Da würde ich eher mit Verläufen und Texturen arbeiten, oder gleich einen komplett anderen HG einfügen.

@ ASretouch: Gute Idee und ein schöner Look, der gut zum Motiv passt. Lediglich die Basslautsprecher wirken wie nachträglich eingefügt aus, ansonsten gefällt es mir echt gut.

@ Charlie: Dein Farblook gefällt mir auch recht gut, obwohl durch die Dämmerung die Schatten jetzt störend wirken. Ein wenig zu dunkel das ganze, wobei das zuhause am PC sicherlich ganz anders wirkt.

@ Hans: Wow, du schickst gleich 3 Bearbeitungen ins Rennen. Für das zweite hast du einen super HG verwendet, wo sich die Statue wunderbar einfügt. Mein Favorit ist aber das letzte, weil mir Silhouetten grundsätzlich gut gefallen, und der Rahmen sehr gut dazu passt.

@ lehmannudo: Der gute alte Hermann, weg isser. Die Explosion ist schon sehr spektakulär, was mir gut gefällt. Die Gesteinsbrocken haben eine schöne Bewegungsunschärfe, was mir ein wenig fehlt sind kleinere Partikel und Splitter, die durch die Luft fliegen.

@ gasgasjoe: Da hast du dir ein tolles Bild herausgesucht, der perfekte Aussichtspunkt in NY. Die Bearbeitung sagt mir sehr zu, die Figur passt schön da hin, lediglich der brush(?) vorne rechts lenkt zu sehr ab. Zudem der Übergangsfehler im Himmel. Ansonsten aber super.

Platz 3 geht an Udo
Platz 2 an Hans und Joe
Platz 1 belegt Andre, von dem somit das nächste Raw kommt.
 
Glückwunsch André und die anderen.

Freddy welcher brush meinst du und welcher Übergangsfehler im Himmel?
Du meinst aber nicht den Planeten oder? :D
 
@Freddy: Danke für die Wertung und Platzierung und Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer für die guten Ideen und Umsetzungen (y)
 
@ ASretouch: Gute Idee und ein schöner Look, der gut zum Motiv passt. Lediglich die Basslautsprecher wirken wie nachträglich eingefügt aus, ansonsten gefällt es mir echt gut.
Danke für die Auswertung und Glückwunsch an die Mitpodisten. Das mit dem
Basslautsprecher, Reflexrohr und Schallwand war bewusst vom Rest abgesetzt.
Quasi als kleine Zeitreise von der Idee bis zur heutigen Nutzung. Da ich selber
Erfinder bin und im Lautsprecherbereich auch (weniger verbreitete) Erfindungen
angemeldet habe war das als Hommage an ein verstorbenen Kollegen gedacht.
Hab selber daran gezweifelt ob das rüberkommt und bin daher echt überrascht.

Als nächste Vorlage hab ich ein DNG das vor allem für eine Bildbearbeitung
geeignet ist, wobei ich Montagen nicht ausschließen möchte.

Abgabe Mi 19°°

Gueltlingen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten