• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Eos M6

Jetzt habe ich auch eine M6 und hätte da gleich eine Frage an die Wissenden im Forum ...

Die Canon M6 hat ja WLAN eingebaut, kann ich da eine Verbindung mit einem PC aufbauen, um eine kleinere Menge an Bilderfiles zu übertragen. Für den großen Datentransport nehme ich gerne die Card heraus, aber wegen ein paar Bildern wäre der WLAN Transfer brauchbar.

Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, eine Verbindung zu einem PC hinter einem Router zusammenzubringen.

Die angebotenen Varianten sind:
- Verbindung mit anderer Kamera (ist nicht der Fall)
- Verbindung zu einem Printer (ist nicht der Fall)
- Verbindung zu DLNA fähigem Wiedergabedevice (ist nicht der Fall)
- Verbindung zu einer Cloud Gott möge dies verhüten!! ;-)

Geht das überhaupt?

lg digijazz
 
Die Canon M6 hat ja WLAN eingebaut, kann ich da eine Verbindung
mit einem PC aufbauen, um eine kleinere Menge an Bilderfiles zu
übertragen.

Das ist leider der größte Pferdefuß überhaupt.

Prinzipiell beherrscht Canon das besser als jeder andere Hersteller,
und technisch ginge es mit der Hardware der M5/M6 problemlos.

Blöderweise versucht Canon jedoch Kunden für ihr Canon Image
Gateway Ökosystem zu gewinnen, und daher legen sie dem
ziemlich obszöne Fesseln an.

Du kannst Bilder nur dann an einen Computer übertragen wenn
Du einen Account für das Canon Image Gateway hast und der
Zielcomputer einen aktiven Internetzugang hat. Dann werden die
Bilder mittels des Canon Image Transfer Utility sogar direkt via
Infrastrukturverbindung an den Computer über Deinen eigenen
Router übertragen, wenn beide im gleichen Netz sind. Aber
zwangsweise wird immer eine Kopie aller übertragenen Bilder
in "die Cloud" hochgeladen.

So was wie "die Cloud" ist ein reichlich euphemistischer Begriff
für einen Computer der Dir nicht gehört, und auf den Du keinen
Einfluß hast.

Für mich ist das keine Option.
 
Aber zwangsweise wird immer eine Kopie aller übertragenen Bilder
in "die Cloud" hochgeladen.

So was wie "die Cloud" ist ein reichlich euphemistischer Begriff
für einen Computer der Dir nicht gehört, und auf den Du keinen
Einfluß hast.
...und wahrscheinlich hat man irgendwo versteckt/aus Versehen der Einsicht und Weiterverarbeitung der privaten Bilder zugestimmt.
Und das unterstelle ich dem Hersteller auch bei allen anderen Tools, deswegen nutze ich kein einziges der mitgelieferten Software-Module. Nicht mal das WLAN-Übertragen von der EOS zum Smartphone.
 
Ich habe nun auch eine M6 seit einigen Tagen.

Leider bin ich bisher wenig begeistert. Mir war bewusst das die Kamera deutlich kleiner ist als eine DSLR. Aber irgendwie komme ich mit der Kamera in Sachen Bedinung überhaupt nicht klar. Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber bei so einer kleinen Kamera ging ich davon aus das ich sie auch mit einer Hand bedienen kann. Versteht mich nicht falsch, ich bin dessen bewusst das man mit der linken Hand durchaus unterstützend eingreifen kann, aber selbst wenn ich beide Hände nehme, dann ist die linke Hand eigentlich am Objektiv.

Von meiner DSLR kenne ich es so, das ich die Kamera mit der rechten Hand greife, den Zeigefinger am Auslöser habe und mit dem Daumen den AF Punkt verschiebe. Das funktioniert bei der M6 nicht, weil es für den Daumen keinen Joystick oder Steuerkreuz gibt. Bleibst also das Display um den Fokuspunkt zu setzen. Leider erreiche ich mit dem Daumen aber auch nicht das linke drittel des Diplays ohne meinen Griff an der Kamera zu ändern. Das geht zwar für einige Minuten, aber bei längerer Nutzung finde ich das schon sehr unangenehm. Auch wird der Griff generell unangenehm wenn ich die Kamera nur noch mit Mittel und Ringfinger greife (der Zeigefinger ist am Auslöser, der kleine Finger greift soweiso ins leere) Geht es nur mir so oder mache ich etwas falsch? Wie macht ihr das?
 
Kann man doch so einstellen, dass du mit dem Daumen nur über einen kleinen Bereich streichst, aber dennoch der Fokuspunkt auf dem gesamten Display verschoben werden kann. Hab selber die M5.
 
Nein, das geht eben bei der M6 nicht. Für mich völlig unverständlich. Das sollte Canon schnellstmöglich per Firmware nachreichen. Aber da es Canon ist wird das sowieso nicht passieren :grumble:

Ganz zu schweigen davon wie man den Fokuspunkt ändern soll, wenn man den optionalen Aufstecksucher verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Kameragröße mit der handahaltung zu tun? Mann sollte einen Fotoapparat eigentlich mindestens mit zwei Händen halten. Mit einem iPhone kann man gerne einhändig...

Abgesehen davon gibt es auch noch den Touchauslöser.
 
Was hat die Kameragröße mit der handahaltung zu tun?
Ist die Frage ernst gemeint? Die Kameragröße entscheidet zusammen mit der Ergonomie darüber wie sich eine Kamera halten lässt.

Mann sollte einen Fotoapparat eigentlich mindestens mit zwei Händen halten.
Ja, mit mind. zwei Händen, gerne auch alle drei Hände :D

Mit einem iPhone kann man gerne einhändig...
Ich kann auch mit einer 5DIV einhändig fotografieren. Wenn ein 40er STM vorne dran ist sogar sehr gut. Da kann ich nämlich mit dem Joystick den AF Punkt verschieben. Das kann ich leider bei der M6 nicht. Und das ist es was mich stört.

Abgesehen davon gibt es auch noch den Touchauslöser.
Der aber auch nichts bringt bei meinem "Problem". Denn dann komme ich immer noch nicht an das gesamte Display.
 
Aber du kannst doch die Focus Feld Taste drücken und dann mit dem Daumenrad den Fokus entsprechend setzen?

elegant finde ich diese Lösung auch nicht , aber man kann durchaus fokussieren, ohne das Display nutzen zu müssen.
 
Ja, das geht. Aber zum einen ist das "Steuerkreuz" auch nur dann zu erreichen, wenn ich den eigentlichen halt der Kamera aufgebe und zum anderen ist es lästig immer die Taste zuvor zu drücken. Bei den DSLR kann man das so einstellen das man das Feld auch ohne die Taste zu drücken verstellen kann. Ist halt wieder eine Einschränkung.

Ich will hier auch nicht weiter rummeckern. Scheinbar empfinde nur ich das so. Denke die Kamera ist einfach nichts für mich. Und das obwohl ich keine riesen Hände habe, sondern sogar relativ kleine für einen Mann.
 
Nein, ich sehe das genauso wie du. Ich wollte nur aufzeigen, dass es prinzipiell schon auch ohne Display geht.

Deswegen käme für mich wenn nur die M5 in Frage, weil die eben das Fokussieren per Touch auch während der Suchernutzung zulässt. Warum man unbedingt (auch dort) die Taste drücken muss, bevor man mit dem Rad den Fokus verschieben kann, verstehe ich auch nicht. Den direkten Zugriff würde ich da auch ziemlich vermissen.
 
Ich sehe das genauso, daher habe ich mich auch wieder von meiner M6 getrennt.

Ich wollte sie nutzen um mal in den Bereich der Spiegellosen rein zu schnuppern, weil ich dort schon die Zukunft sehe. Aber die M6 konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Die Ergonomie ist da nur ein kleiner Teil
 
Ist die Frage ernst gemeint? Die Kameragröße entscheidet zusammen mit der Ergonomie darüber wie sich eine Kamera halten lässt.

Ja, mit mind. zwei Händen, gerne auch alle drei Hände :D

Ich kann auch mit einer 5DIV einhändig fotografieren. Wenn ein 40er STM vorne dran ist sogar sehr gut. Da kann ich nämlich mit dem Joystick den AF Punkt verschieben. Das kann ich leider bei der M6 nicht. Und das ist es was mich stört.

Nein, die Größe hat nichts mit der ergonomie zu tun.

Tja, drei Punkte zum stabilem halten sollen es sein. Keine Ahnung ob du drei Hände hast, die klassische Kamera Haltung besteht aus zwei Händen und der Stirn.

Aber ok, Mann kann natürlich auf einem Bein einhändig hopsend tolle Aufnahmen machen....

Ander Kamera Konzepte vordern allerdings manchmal etwas Umdenken. Ich bin mit der M6 super zufrieden, gerade wegen ihrer hervorragenden ergonomie
 
Und der größere Teil?
Ich bin vermutlich zu verwöhnt von der 5DIV. Es gibt einfach einige Punkte die mir nicht gefallen. Zum einen fehlt mir der Blick durch den Sucher. Dann misfällt mir die Auto ISO Funktion. Die Zeiten die die Kamera in AV wählt sind für 24MP auf einem APS-C Sensor nicht sinnvoll. Zumindest erhalte ich da viele Verwackelte Aufnahmen. Es gibt noch einige andere Dinge, zum Teil Kleinigkeiten die mich aber nerven.

Hauptgrund ist aber in erster Linie der Sensor und der AF. Mich überzeugt der Sensor einfach nicht. Klar, er taugt durchaus, aber es ist eben dennoch ein APS-C Sensor der mit meiner 5DIV nicht mithalten kann. Mit der 5er fotografiere ich mittlerweile innen fast nur noch mit Blitz und ISO ziwschen 100-400. Draußen komme ich auch selten über ISO 800. Bei der M macht ein Blitz nicht soviel Sinn, weil dann die Kompaktheit wieder flöten geht. Mein Godox Funkauslöser ist auch so groß das er den Auslöser verdeckt. Da muss ich den Finger schon dazwischenquetschen. Macht also auch wenig Sinn. Und wenn ich nicht blitze, muss ich mit den ISO hoch. Was eine höhere ISO bei einem APS-C Sensor gegenüber einem niedrigen Wert bei der KB Kamera bedeutet sollte klar sein. Und bisher habe ich nur meine EF Linsen verwendet. Ein 18-55 oder 15-45 sind nochmals lichtschwächer. Mit Adapter und den EF Linsen ist die Ergonomie für mich noch schlechter. Macht einfach keinen Spaß. Also müssten EF-M Linsen her. Das 22er ist mir aber eigentlich ein wenig zu weit. Mein 35er an KB nutze ich auch nicht als Immerdrauf sondern setze es nur gezielt ein. Für gezielte Shootings würde ich aber sowieso immer die 5er nehmen, die M war eher als Immerdabei gedacht. Längere FB mit M Bajonett und AF gibt es leider nicht (das 28er Macro mal außen vor). Die Linsenauswahl ist mir auch generell zu klein.

Der AF konnt emich leider auch noch nicht überzeugen. Mag sein das ich mich da erst noch etwas hätte einarbeiten müssen. Aber ich hatte doch recht viel Ausschuss, gerade wenn das Licht nicht optimal war.

Das sind natürlich alles nur meine Ansichten. Das dürfen andere Leute gerne anders sehen, aber für mich ist die M Reihe erstmal gestorben.
 
Tja, drei Punkte zum stabilem halten sollen es sein. Keine Ahnung ob du drei Hände hast, die klassische Kamera Haltung besteht aus zwei Händen und der Stirn.
Aha, eine normale Kamerahaltung beinhaltet die Stirn. Hab ich noch nie gemacht. Ich halte eine Kamera in der Regel mit zwei Händen und halte sie ans Auge. Meine Stirn hat keinerlei Kontakt zu Kamera. Und das Auge stabilisiert die Kamera auch nicht.

Und selbst wenn es so wäre. Das fällt bei der M6 definitiv weg. Oder hälst du dir das Display direkt vors Auge? Und wenn der Hersteller schon einen deiner drei "klassischen Punkte wegrationalisiert, ist es da soweit hergeholt einen weiteren Weg zu nehmen, wenn es die generelle Größe und das Gewicht es zulässt. Und es außerdem mit einer 5DIV klappt? In meinen Augen nicht.

Es geht aber auch nicht einzig um eine Bedienung mit einer Hand. Auch mit zwei Händen finde ich diese nicht angenehm für mich. Wenn andere das nicht so sehen, ok. Aber ich bin scheinbar nicht der einzige der das so sieht. Gut das wir vier keinen Zwängen ausgeliefert sind und jeder selber entscheiden kann ob er das so möchte oder nicht.

Aber ok, Mann kann natürlich auf einem Bein einhändig hopsend tolle Aufnahmen machen....
Eigentlich finde ich solche Kommentare sehr unnötig. Man kann ja sachlich über alles sprechen. Aber wenn du mit solchen Argumenten kommst, habe ich wenig Hoffnung auf eine sachliche Konversation. Es tut mir leid wenn ich deinen heiligen Gral, die M6 angegriffen habe indem ich meine Meinung geäußert habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten