• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D600 Live View fokussiert nicht

artefish

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich bin vor kurzem von der D7000 auf die D600 u,gestiegen und habe momentan folgendes Problem:
Im Live View Modus findet die Kamera, bzw. Das Objektiv (24-120/4.0) keinen Fokuspunkt. Der AF fährt hin und her, bleibt jedoch nirgends hängen.
Lichtbedingungen sind gut, kein Filter vor dem Objektiv, verschiedene AF Modi, verschiedene Blenden ausprobiert.

Ich verwende normalerweise Live View nicht, deshalb hab ich wahrscheinlich was übersehen... Hat vielleicht jemand eine Idee?
(Suchfunktion ergab nichts, vielleicht hab ich ja falsch gesucht)

LG Chris
 
Bei der D7000 gab es einige kompatiblitätsprobleme im Live View mit z.B. Sigma Objektiven. Das Objektiv musste eingeschickt werden damit dort eine neue Firmware drauf kommt.
Vielleicht verhält sich das mit der D600 auch so?!

Vielleicht sagste erstmal was genau das für ein Objektiv is und vielleicht hast du die Möglichkeit ein anderes Objektiv an der D7000 im Live View zu testen?
Dann könnte mann das Problem etwas mehr eingrenzen.
 
Das 24-120 f4 habe ich auch und es geht ohne Probleme an der D600.
Seite 51ff im Handbuch lesen und prüfen.

Es ist mir allerdings in keinem AF-Mode gelungen nicht zu fokussieren...
Geht immer (auch mit Gesichtserkennung auf Blumen).

Das Objektiv dürfte übrigens ein Nikkor sein, das Sigma Problem wird es nicht sein.
 
Hallo,

Das objektiv ist das Nikon 24-120/4.0 VR.
Der Fokus ist nicht auf manuell gestellt, Gesichtserkennung funktioniert auch nicht...
Was mich eben stutzig macht ist dieses Pumpen: unscharf - bis zum Schärfepunkt - dann darüber hinaus bis es wieder unscharf ist.

Bei der D7000 hatte ich das Problem nicht, da funktioniert im Live View alles so, wie es auch ohne funktioniert.

Ich werd mal das DX Objektiv ausprobieren...

LG Chris
 
So, kurzer Objektivtausch:

Die D600 fokussiert im Live View weder mit dem Nikon 18-105, noch mit dem Nikon 24-120/4.

Ich hab sicherheitshalber auch mal die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, so dass ich sicher bin, nichts verstellt zu haben.
Der Akku ist auch frisch geladen.

Die D7000 fokussiert mit beiden Objektiven einwandfrei.

Da ich noch Rückgaberecht habe (die Kamera war wirklich sehr billig, bei voller Garantie), stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Kamera zurückgeben soll oder beim Nikon Service überprüfen lassen soll...
erlischt denn das Rückgaberecht bei A*zone, wenn man die Kamera zum Service schickt?

Da könnte ich dann tatsächlich die Sensorreinigung machen lassen, meine D600 hat nämlich auch Flecken auf dem Sensor (bemerkbar ab F14).

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ein Warehouse Deal.
Ich hab die Kamera jetzt eine Woche, hab also noch ca. 3 Wochen Zeit für die Rückgabe.
Die Kamera war billiger, weil es sich um einen Versandrückläufer handelte: Die Schachtel war leiht beschädigt, ansonsten war alles originalverpackt und die Kamera hatte ein paar Klicks drauf.

Und: daisamanopapa hat schon auch Recht, ich vermute, dass der Sensor verschmutzt ist, die Bilder sehen ab f14. So aus wie die Wolkenbilder im anderen Thread. Das würde mich allerdings nicht stören, das war bei meiner D7000 auch mal am Anfang.

Schade, gefällt mir wirklich sehr gut, die D600 :(

LG Chris
 
Ich hab sicherheitshalber auch mal die Benutzereinstellungen zurückgesetzt, so dass ich sicher bin, nichts verstellt zu haben.
Die User Settings oder alle Einstellungen (zwei-Knöpfe-Reset)?

Steht der AF bei Liveview auf AF-S und Messfeldgröße Norm oder Wide? Der Liveview-Modus ist Foto?
 
Ich hab die Kamera mit dem Zwei-Tasten Reset zurückgesetzt und auch die Automatik-Einstellung (sowie M, A, Scene etc.) benutzt, um sicher zu gehen, dass ich nichts verstellt habe.
Autofocus hab ich dann probiert mit allen Messfeldern (inkl. Porträtmodus) und sowohl AF-S als auch AF-C.

Live View Modus in Foto.

Die Kamera stellt einfach nicht scharf...

LG Chris
 
.. ich wuerde in einer solchen situation unbedingt vom rueckgaberexht gebrauch machen und im selben atemzug die zusendung einer neuen d600 anfordern. warum sollte man sich eonrepariertea geraet antun wenn man ein neues intaktes haben kann..
 
Er kann sie aber nicht bei Amazon umtauschen weil es ein Warehouse Deal war...habe nämlich auch ein solches Gerät gekauft und letztens angerufen zwecks des Sensors wie es sich da mit der Garantie verhält und die sagten mir ich kann wenn dann Geld drauf packen und eine neue nehmen oder komplett zurück schicken und Geld wiederbekommen!
 
Er kann sie aber nicht bei Amazon umtauschen weil es ein Warehouse Deal war...habe nämlich auch ein solches Gerät gekauft und letztens angerufen zwecks des Sensors wie es sich da mit der Garantie verhält und die sagten mir ich kann wenn dann Geld drauf packen und eine neue nehmen oder komplett zurück schicken und Geld wiederbekommen!

Und genau so würde ich das auch machen.
Kamera zurück, Geld zurück, neue bestellen.

Meine Kamera von Amazon (KEIN Warehouse Deal) funktioniert einwandfrei.
 
könnte es nicht am verschmutzten Sensor liegen? Immerhin wird über diesen Sensor der Fokus eingestellt.

Ich würde den Weg zum Nikonservice nehmen. Dann hat man eine geprüfte Kamera.
 
also ich würde sie zum Nikon Service schicken...hat ja normal Garantie....weiß ja nicht was er bezahlt hat, aber in meinem Fall würde das heißen ich müsste nochmal fast 300 draufmachen...denke mal beim TO wirds ähnlich sein...und was du dann bekommst weißte ja auch nicht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten