• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erster Studioblitz

doch brauch ich- hab's probiert. Und wenn Dir das zu extrem ist, nimm eben 2.0, 2.8...

vg, Festan

Ich nehme dann das Einstelllicht.:)
 
Ich nehme dann das Einstelllicht.:)

Wow, bei ISO 100? Da musst Du ja ein starkes Einstelllicht haben- und dann wahrscheinlich ja auch noch eines mit Halogen. Dann bekommt man auch kein Problem beim Farbspektrum- wenn das dann tatsächlich bis zu Blende 2.8/4, auf 1-2 Meter und auch bei großen Lichtformern geht und bei kleinen (Snoot) keine Hitzeproblem gibt, dann ist das tatsächlich eine Alternative.

Darüber wird man dann wieder mit dem 1000er Blitz zurechtkommen (nur Mischen kann man diese beiden "Modis" dann ja leider nicht- also immer alle Leuchtquellen in den jeweiligen "Modi").

Wie stark muss das Einstelllicht dafür denn dann sein? Kannst Du das vielleicht mal ausmessen?

vg, Festan
 
Wow, bei ISO 100? Da musst Du ja ein starkes Einstelllicht haben- und dann wahrscheinlich ja auch noch eines mit Halogen.

vg, Festan

Hallo,

ich habe u.a. 3 Bowens Gemini Pro 1000,die lassen sich von 7Ws bis 1000Ws in 8 ganzen Stufen und auch in 1/10 Stufen regeln.
Das Einstelllicht mit E11 Fassung ist 500W Halogen.
Das ich mit µFT fotografiere,liegen die ISO Empfindlichkeiten bei 200 als Basis,und mein Lichtriese ist das Leica Nocticron 1,2/42,5mm.
Ich messe das mal bei Gelegenheit aus.
 
Wow, bei ISO 100? Da musst Du ja ein starkes Einstelllicht haben- und dann wahrscheinlich ja auch noch eines mit Halogen.

Alle netzbetriebenen Geräte der etablierten Hersteller setzen auf Halogen.
Nur für den Akkubetrieb gibt es LED. 300W ist für Markengeräte die Regel,
die Hensel Expert D vertragen aber auch 650W. Köpfe für Generatorbetrieb
haben 500 oder 650W Pilotlicht.

Einige kleine Softboxen der etablierten und viele billige Chinaboxen
vertragen jedoch nicht mehr als 300W Pilotlicht.
 
ich habe u.a. 3 Bowens Gemini Pro 1000,die lassen sich von 7Ws bis 1000Ws in 8 ganzen Stufen und auch in 1/10 Stufen regeln.

ja, hatte ich woanders schon mal mitbekommen. Die Aufsteckblitze mit ca. 60 W ja auf 60/30/15/7,5/3,75/1,875/0,9375/0,46875.

Das sind dann die vier Blendenstufen, die da in der Leistung eben dazwischen liegen. Klasse wäre es, wenn der 1000Ws Studioblitz dann 12 Stufen hätte :D

Das Einstelllicht mit E11 Fassung ist 500W Halogen.

damit kann man dann sicher was anfangen- wenn einem die Hitzeentwicklung keinen Strich durch die Rechnung macht- und einen die weit geöffneten Pupillen der Modells nicht stören

Das ich mit µFT fotografiere,liegen die ISO Empfindlichkeiten bei 200 als Basis,und mein Lichtriese ist das Leica Nocticron 1,2/42,5mm.

wobei man sagen muss, dass sich gegenüber Basis 100 und Vollformat dadurch eh schon drei Blenden mehr Lichtleistung ergibt (Blende steuert hier ja die Schärfentiefe)- das Bild von VisualPursuit hätte man so dann sogar mit zwei Aufsteckblitzen ebenfalls bereits machen können.


Ich messe das mal bei Gelegenheit aus.

das wäre (y)

Ich brauche aber eben für das Selbe (Schärfentiefe)Ergebnis drei Blendenstufen mehr Lichtleistung- "meine" 1.4 (2.0) bekommst Du ja bereits gar nicht hin.
Wollte ich nur schon mal erwähnen.

Alle netzbetriebenen Geräte der etablierten Hersteller setzen auf Halogen.
Nur für den Akkubetrieb gibt es LED. 300W ist für Markengeräte die Regel,
die Hensel Expert D vertragen aber auch 650W. Köpfe für Generatorbetrieb
haben 500 oder 650W Pilotlicht.

Einige kleine Softboxen der etablierten und viele billige Chinaboxen
vertragen jedoch nicht mehr als 300W Pilotlicht.

OK, trotz rel. hoher Lichtleistung also höchstens bei einigen speziellen Fällen eine Lösung. Und selbst dann natürlich eben Dauerlicht statt Blitzlicht (was u.U. aber auch von Vorteil sein kann).

Danke für die Info (y)

vg, Festan

edit: sollte man eigentlich auch rechnerisch lösen können. Die 0,46875 Ws x 60 sek x 60 Minuten entsprechen 1687,5 Wh. Das wäre so also auch nicht mit einem 650 Wh Einstelllicht zu bewerkstelligen- und dann hat man immer noch die Lücke von vier Blenden bis zu der untersten Stufe der 7 Ws des 1000 Ws Studioblitzes. Um die zu schließen müßte das Einstelllicht dann also an die 13500 Watt haben- selbst wenn man bereit wäre, moderat mit der ISO hochzugehen und/oder die Belichtungszeit zu verlängern wäre das also keine wirkliche Alternative zum Blitzen mit Aufsteckblitzen.

Falls ich da was falsch berechne, bitte ich um Korrektur. VisualPursuit?
 
Zuletzt bearbeitet:
..sollte man eigentlich auch rechnerisch lösen können. Die 0,46875 Ws x 60 sek x 60 Minuten entsprechen 1687,5 Wh.
Falls ich da was falsch berechne, bitte ich um Korrektur. VisualPursuit?

Kann es sein das du die Abbrenndauer des Blitzes in der Berechnung vergessen hast? So gehts du doch von einer ganzen Sekunde aus oder?
 
damit kann man dann sicher was anfangen- wenn einem die
Hitzeentwicklung keinen Strich durch die Rechnung macht- und
einen die weit geöffneten Pupillen der Modells nicht stören

Mööööp!

Vollgas im Pilotlicht macht Pupillen klein, nicht weit.

(LED Pilotlicht)
OK, trotz rel. hoher Lichtleistung also höchstens bei einigen
speziellen Fällen eine Lösung.

Zweierlei: Viele Chinesen schreiben Phantasiewerte rein, was
die angebliche Leistung ihrer LEDs angeht. Oft erreichen sie
nicht mal die Hälfte. Und dann liefern sie eine absolut grottige
Farbwiedergabe.

Das reicht um das Motiv zu finden und zu fokussieren, aber man
sollte damit nicht versuchen zu fotografieren.

Die 0,46875 Ws x 60 sek x 60 Minuten entsprechen 1687,5 Wh. (...)

Leuchtzeit nicht vergessen!
 
Mööööp!

Vollgas im Pilotlicht macht Pupillen klein, nicht weit.

sch****, da hast Du natürlich recht :lol:

Zweierlei: Viele Chinesen schreiben Phantasiewerte rein, was
die angebliche Leistung ihrer LEDs angeht. Oft erreichen sie
nicht mal die Hälfte. Und dann liefern sie eine absolut grottige
Farbwiedergabe.

Das reicht um das Motiv zu finden und zu fokussieren, aber man
sollte damit nicht versuchen zu fotografieren.

OK, darum gings zwar gerade nicht so, aber erstens gut für einige zu wissen und zweitens ein weiteres Argument, warum das keine Alternativlösung ist (zumindest bei einer Vielzahl, gerade günstiger Studioblitze)

Leuchtzeit nicht vergessen!

mmh, OK- lass mich da gerne korrigieren- dachte ich mir schon, dass man das nicht ganz so einfach berechnen kann.

Ich ging davon aus, dass ein Aufsteckblitz innerhalb der Synchronzeit all seine Leistung abgibt- die langsamsten Werte, die ich beim Godox gesehen habe, waren 1/220s (bei 1/1) und Stephan Wiessner meinte in einem Video, dass Godox immer die t0.1 Werte angäbe.

Spätestens bei den 1/10000s bei 1/128 Leistung sollte man bei 1/160 Sync Zeit doch die gesamte Leistung dann eingefangen haben- selbst wenn das "nur" die t 0.5 Zeit wäre?

Wenn das anders ist, wäre eine Erklärung nett (dass solche Werte auch nur grob annäherungsweise sein könne, weil beispielsweise keine Wirkungsgrade berücksichtige sind, ist natürlich klar).

Besser als die graue Theorie, wären hier also auf jeden Fall Meßwerte- bin mir sicher, wenn ich mich irre und man die Leistung eines Aufsteckblitzes bei 1/128-1/16 auch bereits von nem Einstellllicht erhält, wird man mir meine Argumente mit Praxisbeweisen schon zerpflücken ;)

vg, Festan
 
Nach einer Informativen letzten Woche (weiter viel gelesen, Blitze in der Hand gehabt & Workshop) habe ich mich für folgenden Studioblitz entschieden: Hensel Expert D500. Bis auf den passenden Lichtformer (Es wird wahrscheinlich ein 90 octa) hab ich alles zusammen und fange nächste Woche mit den ersten Selbstversuchen an :) Danke für die vielen Hilfreichen Beiträge.

Gruß Matth3s
 
Glückwunsch, alles richtig gemacht (y) Mit dem D500 habe ich inzwischen mehrfach gearbeitet, sind richtig gut.
Wenn es eine Markensoftbox sein soll, Aurora Litebank anschauen, die stellen für Hensel die Softboxen her ;) Oder z.B. Elinchrom Deep Octa mit Hensel Speedring.
 
Der D500 kommt aus Braunschweig, da hat jemand sein Studio aufgelöst. Er ist in einem sehr guten Zustand per Post zu mir gekommen. War eher Zufall das ich ihn endeckt hab. Ich hab auch mit Hensel gesprochen, die verkaufen auch gebrauchte Geräte. Im Schnitt zahlt man da den Netto Neupreis der Blitze. Wenn das was für dich ist einfach mal anrufen und Nachfragen.
 
Warum keinen Profoto D2 500? Der kostet fast nichts mehr und hat einen größeren Regelbereich.
Klar, der extra Dome käme dazu aber das macht den Braten ja auch nicht fett.

Die Beweggründe würden mich doch interessieren.

Edit: Gebraucht, alles klar (y)
 
@ chakko der sehr gute Gebrauchtpreis :). Ich bin ja im Vergleich zu den günstigeren China Geräten trozdem noch ziemlich hoch in das Thema
eingestiegen (ich hab nur einen Markenblitz statt zwei oder drei Chinablitze im Set kaufen können). Wichtig war für mich das ich den Blitz gut runter Regeln kann (ich fange in meinem Wohnzimmer an), das die Verarbeitung und Qualität gut sind, das der Blitz relativ Wertstabil ist und das ich ein "Fummel-Freies" leicht zu benutzendes Bajonet für die Lichtformer hab.

Die Bläsing Blitze auf dem Workshop am letzten Wochenende waren auch nicht schlecht aber sind noch ein gutes stück teurer als die Hensel Geräte.

Kennt einer eine gute Bezugsquelle (auße den beiden großen E-Plattformen) für gebrauchte Lichtformer?
 
Moin

diverses "gebrauchtes" kaufe ich auch, allerdings nur wenn ich das tatsächlich brauche...

Lichtformer...wenn du SoBos meinst...?
das würde ich nicht machen, denn die guten sind immer noch teuer
und die billigen werden auch gebraucht nicht besser

sonst...schau bei iBä Lichtformer und tippe gebraucht ein...
da kommt immer einiges
Mfg gpo
 
Ich hab seit sicher 12 Jahren oder so Jinbei im Einsatz und würde die immer wieder kaufen. Meine beiden ersten Köpfe von denen waren aus der allerersten Serie die die in D überhaupt verkauft haben.
Dann kam irgendwann noch ein DC600 mit 2 Köpfen dazu. Dazu hab ich verschiedene SoBos, Octas und einen Beauty Dish. Da war noch nie was dran in den ganzen Jahren nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten