• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zitate aus einem Tel. Gespräch mit Olympus

RsRichard

Themenersteller
ich bin mal so frei und erleuchte euch ein wenig, nach einem gespräch mit einem olympus mitarbeiter ;-) zitate:

-"die textpassage e-400 ist absichtlich auf die inetseite gesetzt, um zu prüfen, wie schnell sich solche infos vor allem im internet verbreiten und wie andere hersteller darauf reagieren. im übrigen steht die info da schon seit knapp 2 wochen."

-"es kommt eine neue kamera, aber ob die nun e-400 oder sonst wie heißen wird, darf ich ihnen nicht sagen, die tatsache, dass da e-400 auf der internetseite steht, bedeutet nix und das ist binnen minuten geändert, das ist olympus informationspolitik"

-"nun, wenn ihnen die e-330 in ihrem design (einwurf von richard: ich verwies auf das ziegelstein design der e-330 im vergleich zur klassischen optik der e-500) nicht gefällt, wird ihnen auch die vermeintliche e-400 nicht gefallen."

-und dann, als ich auf meine freundin verwies, die geburtstag hat und die auch eine kamera will, der folgende satz:

"wenn sie ein angebot der e-500 sehen, schlagen sie zu." daraus leite ich für mich ab: wenn überhaupt, dann lohnt sich das nur in maßen zwischen e-400 und e-500 zu differenzieren.

ach und übrigens werdet ihr schon 1 woche VOR der photokina mit allen möglichen infos seitens olympus versorgt, damit man dann auf der photokina gezielt auf benutzerfragen antworten kann.

dann auf meine frage, ob es denn demnächst einen e-1 nachfolger geben wird:

"nun, es wird sicher irgendwann einen nachfolger, bzw.eine weitere profi kamera seitens olympus geben. vielleicht ist diese ja sogar die vermeintliche e-400, die dann unter anderem namen released wird, aber wie gesagt: ich darf darüber nicht sprechen und sie sollten die photokina abwarten, um dann im folgenden evtl. ihre ausstattung zu erweitern"


ok: ableitungen, die ich mir selbst mache:

- es kommt eine weitere prosumer im segment e-330 / e-500
- es kommt ein e-1 nachfolger zur photokina oder kurz danach
- die vermeintliche e-400 kommt im mockup design. ob es sich dabei um den e-1 nachfolger oder die prosumer cam handelt,weiß nur olympus.
- in 2 wochen wissen wir sowieso alles was wir wissen wollen
- die neue prosumer wird zwischen e-500 und e-330 angesiedelt sein.

viel spaß beim weiteren spekulieren.
p.s.: der gute mann teilte mir mit, dass sie bombardiert werden mit anfragen bezüglich e-3 bzw. e-400
 
Für mich hört sich das bezogen auf E-400 nach einer EVIL an, die allerdings nicht aus Plastik besteht. Irgendwas an Leica D/M8 angelehntes.
 
 
abgespeckte e-330 mit metallgehäuse. perfekte immerdabei-kamera ohne gross aufzufallen. das wäre nett. wäre eine überlegung wert, zusätzlich zur e-1
 
wie auch immer die zukünftige Produktpolitik betrieben wird, im Bereich des Marketing, entschuldigung wenn ich Olympus und Marketing in einem Satz nenne, ist Olympus grottenschlecht.

Nur gut, das die Produkte im allgemeinen nicht das Ergebnis der Marketingschiene sind.


Ideal wäre es, wenn Oly die Optiken und die Kamaras bauen und Sony die Werbung übernehmen würde.

In einem Monat wäre Oly - Sony Marktführer. :lol:
Wenn bis Frühjahr nicht wirklich was kommt, werde ich wechseln.
 
wie auch immer die zukünftige Produktpolitik betrieben wird, im Bereich des Marketing, entschuldigung wenn ich Olympus und Marketing in einem Satz nenne, ist Olympus grottenschlecht.

Nur gut, das die Produkte im allgemeinen nicht das Ergebnis der Marketingschiene sind.


Ideal wäre es, wenn Oly die Optiken und die Kamaras bauen und Sony die Werbung übernehmen würde.

In einem Monat wäre Oly - Sony Marktführer. :lol:
Wenn bis Frühjahr nicht wirklich was kommt, werde ich wechseln.

ich wäre fast versucht mir zu wünschen, die neue profikamera käme erst zur nächsten photokina, ... all die guten ED zuikos die dann billig auf ebay abzugreifen wären :rolleyes:

@cephalotus: bin e-1 verwöhnt, wäre quasi dann eine kleine Lumix-DMC-L1 als reisekamera... sweeeet.... :)
 
ich wäre fast versucht mir zu wünschen, die neue profikamera käme erst zur nächsten photokina, ... all die guten ED zuikos die dann billig auf ebay abzugreifen wären :rolleyes:

@cephalotus: bin e-1 verwöhnt, wäre quasi dann eine kleine Lumix-DMC-L1 als reisekamera... sweeeet.... :)

pssst.. sag des ned zu laut, denn dann verkauft ja keiner was :D
 
jaaa genau. immerdabei. staub- und spritzwassergeschützt und stabil wie ein panzer. die guten EDs sind das ja eh. GENAU das wär´s.

Eben, man nehme Nikon D2x gegen D200 und stelle sich das gleiche Größenverhältnis E-1 gegen die neue EVIL vor. Und zur Abwechslung mal nichts an der Qualität, sondern wirklich nur an der Größe und von mir aus Seriengeschwindigkeit und solchem Kokolores gespart. EVIL finde ich für so eine kleine Kamera sowieso eine Superidee. Am liebsten wäre mir dann noch ein Modus, in dem außenrum das ganze Bild und im Bildzentrum ein 1:1 vergrößerter Ausschnitt zum perfekten Fokussieren angezeigt wird. Den Ausschnitt kann man dann mit den Pfeiltasten an eine beliebige Stelle im Bild schieben.

Ich kann halt noch nicht beurteilen, ob die da technisch nun endlich weit genug sind, und auch Interesse daran haben, so etwas in einer wirklich guten Qualität anzubieten.
 
Eben, man nehme Nikon D2x gegen D200 und stelle sich das gleiche Größenverhältnis E-1 gegen die neue EVIL vor. Und zur Abwechslung mal nichts an der Qualität, sondern wirklich nur an der Größe und von mir aus Seriengeschwindigkeit und solchem Kokolores gespart. EVIL finde ich für so eine kleine Kamera sowieso eine Superidee. Am liebsten wäre mir dann noch ein Modus, in dem außenrum das ganze Bild und im Bildzentrum ein 1:1 vergrößerter Ausschnitt zum perfekten Fokussieren angezeigt wird. Den Ausschnitt kann man dann mit den Pfeiltasten an eine beliebige Stelle im Bild schieben.

Ich kann halt noch nicht beurteilen, ob die da technisch nun endlich weit genug sind, und auch Interesse daran haben, so etwas in einer wirklich guten Qualität anzubieten.

allerdings... wenn ich mir die L1 ansehe ist das eigentlich auch schon ein recht kleiner kasten hinter dem objektiv. die leica wird ja in den selben raum vorstossen. recht viel kleiner geht das doch kaum mehr, das bajonett hat ja auch eine gewisse grösse...
 
Die L1 wirkt nur so klein, da ist noch massig Platz zum abspecken. Erstrecht, wenns keinen optischen Sucher gibt.

tatsächlich, sie ist laut datenblatt etwas grösser als die e-330...

146 mm x 87 mm x 80 mm L1
gegen
140 mm x 87 mm x 72 mm E-330

aber um 20g leichter???

dan ist das das leica objektiv das so dick ist...
 
Ich dachte, die neue Leica wird quasi baugleich zur L-1, also auch optischer SLR-Sucher und nur liveview B usw. ?

Diese neue Leica hat doch mit der Olympus E-400 oder wie auch immer sie heißen wird, dann nicht viel zu tun?

Hinterher ist die E-400 das gleiche wie die Canon 400D, sprich außen baugleich zum Vorgänger und innen mehr Megapixel und ansonsten nix neues.

Dann freuen sich zwar die Einsteiger im Geschäft, aber so richtig sinnvoll wär das ja irgendwie nicht.
 
Die kostet dann 1500€ und keiner würd's kaufen...

Glaub ich nichtmal. Wenn die wirklich in der Qualität stimmt und nicht an entscheidenden Stellen gemurkst wird. Die Canon 5D und Nikon D200 verkaufen sich auch zu ähnlichen Preisen, die 5D ist sogar schlechter verarbeitet und wird trotzdem noch teurer verkauft.
 
Hinterher ist die E-400 das gleiche wie die Canon 400D, sprich außen baugleich zum Vorgänger und innen mehr Megapixel und ansonsten nix neues.

Dann freuen sich zwar die Einsteiger im Geschäft, aber so richtig sinnvoll wär das ja irgendwie nicht.
Herrlich, diese ganzen Spekulationen... ;)

Wenn die Seite kein Witz von Olympus war, dann kommt die E-400 zusätzlich zur E-500 und E-330 auf den Markt.
Und bei einer so innovativen Firma wie Olympus wäre eine abgespeckte/aufgemotzte Version einer der oben genannten Kameras eine leise Enttäuschung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten