• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon AF-S 28/1.8G Camera Labs Review: Fertig

so,

hier habe ich nochmal ein weiteres Testbild "zerpflückt":


test428gesamt.jpg

Gesamtansicht



test428mitte.jpg

100% Ausschnitt Bildmitte



test428rechts1.jpg

100% Ausschnitt, etwas weiter rechts (ca. da wo der Hund ist)


test428rechts2.jpg

100% Ausschnitt, noch weiter rechts (aber nicht am Bildrand)


Höre ich die Flöhe husten? Sollte man mich einweisen? Stelle ich mich zu sehr an? Wobei es mir gar nicht mal unbedingt um eine stellenweise geringere Schärfe geht (schließlich reden wir vom 100% Ausschnitt einer D800). Ich habe eher Befürchtungen, dass durch solch ein nichtlineares Verhalten der Autofokus aus dem Tritt gerät - zumindest in bestimmten Entfernungssituationen.

Viele Grüße

Weide
 
Ja genau, etwas weiter rechts matschig, noch weiter rechts wieder scharf. Wenn das Bildfeldkrümmung ist, dann aber wellenförmig.
Ich habe das Verhalten schon einmal als "zickig" bezeichnet und es scheint sich zu bestätigen - und nicht nur ein individueller Einzelfehler zu sein.
Das interessante ist: Wenn man mit ganz kleinen Variationen durchfokussiert, wird irgendwann jede Stelle einmal richtig scharf. Daraus könnte man natürlich ein super scharfes Bild zusammensetzen - oder in einem MTF-Test vorbildliche Werte produzieren...
 
Ja genau, etwas weiter rechts matschig, noch weiter rechts wieder scharf. Wenn das Bildfeldkrümmung ist, dann aber wellenförmig.

Das die Bildfeldkrümmung wellenförmig ist siehst du aber doch schon an der von Nikon veröffentlichen MTF Kurve bei f1,8:
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/singlefocal/wide/af-s_28mmf_18g/img/pic_002.png
Leg die Kurve mal über das Bild und du hast den ungefähren Schärfeverlauf.

Interessant wäre zu sehen wie sich das bei f8 und f11 auswirkt und ob sich die MTF dann etwas gerader zieht ebenso ob die Bildfeldkrümmung bei unendlich stärker ist als im Nahbereich.
 
Das die Bildfeldkrümmung wellenförmig ist siehst du aber doch schon an der von Nikon veröffentlichen MTF Kurve bei f1,8:
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/singlefocal/wide/af-s_28mmf_18g/img/pic_002.png
Leg die Kurve mal über das Bild und du hast den ungefähren Schärfeverlauf.

Interessant wäre zu sehen wie sich das bei f8 und f11 auswirkt und ob sich die MTF dann etwas gerader zieht ebenso ob die Bildfeldkrümmung bei unendlich stärker ist als im Nahbereich.

vielen Dank! Demnach müssten sich z.B. beim 35/1.4G ähnliche Ergebnisse zeigen. Oh man, die D800 macht mich zum Pixelpeeper - weist mich bitte ein :eek:. Ich schraube das 28er morgen mal an die D700 und möchte wetten, nichts von derlei Unzulänglichkeiten zu erkennen.

Viele Grüße

Weide
 
Ich bin grad am testen auf der D7000 wobei ich keine 28mm Brennweite zum vergleichen habe. Aber im direkten Vergleich mit 35mm 1.8 sieht es doch ziemlich matschig aus. Ich krieg meins nicht mal in der Bildmitte scharf! Erst bei F5.0 ist es akzeptabel. Zudem kommen echt störende CA's auch bei nicht kritischen Aufnahmen und die Vignettierung bei 1.8..

Vielleicht hab ich zuviel erwartet.. oder ein Montagsmodell erwischt?
 
Hallo,

ich werde mein zweites Exemplar behalten, auch wenn es nicht konstant scharf ist, was aber, wie Apiel123 bemerkte, kontruktionsbedingt zu sein scheint. Die Unschärfe macht sich im Bereich des Pixelpeepens bemerkbar - und das auch nur in der 100%-Ansicht der D800, nicht in selbiger Ansicht bei der D700. Die MTF-Kurve manch höherpreisiger Objektive, z.B. des 35/1.4, sieht auch nicht besser aus, so dass ich auch hier "Probleme" erwarte (vermutlich hat's bisher nur noch keiner probiert ;)).

@bengston: Hast Du schon genauer getestet? Dein Exemplar scheint sich ähnlich zu verhalten wie mein zuerst getestetes. Ich würde u.A. testweise mal über LiveView scharfstellen (falls das bei der D700 geht?).

Viele Grüße

Weide
 
... und für mich wird nun das Zeiss wieder deutlich interessanter.

Vielleicht wird diese "Eigenart" jedoch schon bald von Nikon beseitigt werden... mal sehen.

Grüße...
 
Hallo,

ich habe mal dieses Motiv zur Hand genommen:

mtfgesamt.jpg



als nächstes die von Nikon veröffentlichte MTF:


nikkor2818.png


und beide übereinander gelegt, allerdings nur die blaue Kurve, sprich 30lp/mm, dargestellt ist nur die rechte Bildhälfte:

mtf800.jpg

die dunkle untere Ecke stammt von einer Wolkenabschattung - das ist keine Vignettierung.

hier das Original (sonst erkennt man nichts):
original


Einen echter Zusammenhang zwischen Kurve und Bild ist IMHO schwer zu erkennen. Wenn ich richtig liege, ist hier eher die durchgezogene Linie, die Saggitalebene, von Bedeutung, siehe auch

Saggitalebene


Was man im Bild gut erkennt ist die Krümmung der Schärfeebene. Am Bildrand liegt sie weit vorne auf der Wiese. Was ich auch meine zu erkennen ist tatsächlich eine allgemein geringere Schärfeleistung im Bereich des mittleren Durchhängers der Linie. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass die Nikon-MTF bei blende 1.8 angegeben wurde, das Bild jedoch mit Blende 4 aufgenommen wurde. Ich habe auch ein 1.8-Bild, aber aufgrund der schwächeren allgemeinen Schärfeleistung sind Unterschiede schwerer zu erkennen. Der Vollständigkeit halber lade ich auch dieses Bild mal hoch:

original f1.8



Ob und was dieser Beitrag nun zur allgemeinen Erkenntnis beiträgt, kann ich auch noch nicht sagen ;), aber ich finde, ein wirklich schöner Beitrag von Zeiss zu genau dem Thema hilft ungemein:

Zeiss PDF zur MTF


Hier kann man gut erkennen (ab Seite 20), wie stark gerade Weitwinkelobjektive vom Ideal abweichen können. Dazu empfehle ich, sich bei Nikon mal die MTFs der Nikkore 14-24, 14/1.4 oder vor allem die MTF des 35/1.4 anzuschauen.

Zum Schluss noch etwas zum Schärfeverlauf des 28/1.8. Für mich persönlich ist dieser Verlauf eher suboptimal, da ich gerne Personengruppen abbilden möchte und damit gerne auch den Rand scharf haben will, aber wem der Rand nicht soo wichtig ist, der kann mit so einem Objektiv auf dem mittleren AF-Feld fokussieren und dann problemlos verschwenken. Es kann in einem solchen Verhalten also auch Absicht stecken.

Viele Grüße

Weide
 
Wenn schon, dann müsstest du die Linie Diagonal von der Bildmitte zu einer
der Ecken legen.

Das zeigt doch schon die untere Achse, diese geht von 0 bis ~ 22,
die 22 entsprechen dabei dem Abstand Bildmitte - Bildecke
(Wurzel[(36/2)² + (24/2)²] = 21,63, Satz des Pythagoras ;))
 
Wenn schon, dann müsstest du die Linie Diagonal von der Bildmitte zu einer
der Ecken legen.

Das zeigt doch schon die untere Achse, diese geht von 0 bis ~ 22,
die 22 entsprechen dabei dem Abstand Bildmitte - Bildecke
(Wurzel[(36/2)² + (24/2)²] = 21,63, Satz des Pythagoras ;))

genau deshalb habe ich die Kurve bei 18mm (=36/2) abgeschnitten.
 
AF-S Nikkor 28 1.8G Sammelthread

Leider finde ich zu wenig über diese Linse. Paar Beispielbilder und das war es. Warum? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen der Linse. Ich habe gesehen das die Linse oft an einer D800(E) eingesetzt wird und es sind teilweise beeindruckende Bilder dabei. Wo ist der Unterschied zum 35 1.4G ausser von dem größeren Bildwinkel und der größeren Lichtstärke.
 
Ich habe das Objektiv seit gestern und habe heute mal erste Tests gemacht. Ich habe ganz schön große Augen bekommen! Hätte man mir die Bilder gezeigt und gesagt, dass es ein Zeiss ist, hätte ichs geglaubt, so gut ist die Qualität. Ich sehe im direkten Zentrum nur einen minimalen Schärfeunterschied zwischen Offenblende und f/8 und das liegt nicht an schlechter Performance bei f/8 :D . Natürlich wirds nach außen hin recht schnell weich, aber beim Abblenden holen die Ecken sehr schnell auf. Bei typischen "Landschaftsblenden" von f/5.6 bis f/11 ist das gesamte Bild scharf.

Den oft berichteten Focus Shift habe ich auch nicht feststellen können. Weder beim Nah-Test zu Hause mit einem Lineal noch draußen auf größere Entfernungen.

Einzig auffällig waren bisher relativ hohe CAs (nicht rekordverdächtig hoch, aber auffällig hoch). Aber das ist ja ein Klick in Lightroom und weg sind sie.

Was ich etwas schade finde ist die Blende mit nur 7 Lamellen. Dadurch sind Highlights im (ansonsten schönen) Bokeh schon bei f/4 nicht mehr wirklich rund, sondern leicht eckig. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Kurz: In meinen Augen ein Spitzenobjektiv zu einem recht fairen Preis!


Edit: Ergänzung zu meiner Bemerkung, dass die Schärfe bei Offenblende zum Rand hin schnell abfällt. Das bezieht sich nicht auf die absolute Schärfeleistung, sondern relativ gesehen darauf, dass das Objektiv eine Bildfeldwölbung (Field Curvature) hat, was schnell mal zu unscharfen Rändern führen kann, wenn die dadurch nicht mehr im Fokus sind. Fokussiert man aber bei Offenblende auf die Ränder, werden die auch schon recht ansehnlich scharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den oft berichteten Focus Shift habe ich auch nicht feststellen können. Weder beim Nah-Test zu Hause mit einem Lineal noch draußen auf größere Entfernungen.
Kurz: In meinen Augen ein Spitzenobjektiv zu einem recht fairen Preis!

Der Fokus Schift ist da(siehe Photozone), bei defekten Objektiven war der Schift viel zu stark. Bei 28mm Brennweite merkt man aber ab ca. 1m nichts davon.
Bin auch zufrieden damit(y)
Grüsse Markus
 
Der Fokus Schift ist da(siehe Photozone), bei defekten Objektiven war der Schift viel zu stark

Also photozone hat eben KEINEN Shift festgestellt, ich zitiere:

"These shots also illustrate that the lens does not suffer from focus shift when stopping down (focus shifts are not uncommon for fast prime lenses). This is true not only for very short focus distances (as in the shots below) but also for larger subject distances. "

und

"One final note: there have been reports of pronounced focus shifts with this lens. We had no such issues with our review unit. The focus remained unchanged regardless of the aperture chosen (in the tested range down to f/11), both in the lab and in the field. "


Also ich denke mal, dass der Shift dann tatsächlich ein Defekt sein könnte. Mir scheint ohnehin eine große Qualitätsschwankung bei dem Objektiv vorzuliegen. Hätte ich z.B. nur den Test auf lenstip.com gelesen, dann hätte ich das Objektiv niemals gekauft. Die Bilder dort sehen selbst abgeblendet gruselig aus, wohingegen bei mir die Offenblende problemlos nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass der Shift dann tatsächlich ein Defekt sein könnte. QUOTE]

Hallo,
es kommt drauf an wie genau man es nimmt.
Du stellst die Kamera per Feinjustierung am LensCal zb. so, dass sich das AF-Ziel bei F1.8 genau in der Mitte der Schärfeebene befindet.
Beim abblenden dehnt sich der Schärfebereich absolut gleichmässig aus.
Dann hat Dein Objektiv kein Fokusschift.
Bei mir am LensCal sehe ich, dass sich die Schärfeebene bei abblenden ausdehnt und dabei leicht nach hinten verschiebt.
Natürlich bleibt das AF-Ziel auch im Nahbereich immer scharf.
Ich habe 2 Objektive ausprobiert, beide haben sich so verhalten.
Bei den defekten Objektiven lag der Fokus bei abblenden meterweit daneben.
Das objektiv ist auch an der D800E absolut offenblendetauglich und auch in 100%Ansicht gibt es nichts zu meckern.
Sollte Dein Objektiv KEIN Fokusschift haben, bitte zeigen damit ich mein reklamieren kann:)
Grüsse Markus
 
Dass sich die Schärfeebene nach hinten weiter ausdehnt als nach vorne ist doch völlig normal und hat mit Focus Shift nichts zu tun.

Wenn das nicht so wäre, gäbs doch auch keine hyperfokale Distanz, bei der alles ab einer bestimmten Entfernung bis Unendlich scharf ist. Du hast dann meinetwegen bis zur fokussierten Entfernung nur ein paar Meter scharf und dahinter bis Unendlich, weil sich die Schärfe nach hinten immer weiter ausdehnt als nach vorne.
 
Dass sich die Schärfeebene nach hinten weiter ausdehnt als nach vorne ist doch völlig normal und hat mit Focus Shift nichts zu tun.

Wie berücksichtigt man das denn bei der Kalibrierung der Linsen - ich habe bisher beim Kalibrieren immer darauf geachtet, dass das schräge Lineal neben dem Autofokus-Ziel um diese Fokus-Ebene herum symmetrisch unscharf wird - und das war dann ja wohl falsch, oder? Ich kann das Argument vollkommen nachvollziehen, aber es überrascht mich, dass ich bisher nix drüber gelesen habe, wie man das bei der Fokus-Korrektur der Linsen berücksichtigt...
 
Im Nahbereich insbesondere bei 1:1 dehnt sich die Schärfentiefe gleichmässig nach hinten und vorne aus. Im Unendlich Bereich ist es 1/3 vorne 2/3 hinten.

Wer dies nicht weiss sollte besser nicht über Fokusshift sprechen!

Gruss Armin
 
Wie berücksichtigt man das denn bei der Kalibrierung der Linsen
Ganz einfach die Linse so an der Kamera einstellen, dass bei der OB das Ziel sich in der Mitte der Schärfeebene befindet.
Danach wird alles passen.
Hat das Objektiv etwas Fokusschift, dann so einstellen, dass das Ziel nicht aus dem Schärfebereich verschwindet.
Bei einem zb. 600VR mache ich das so wie mir gerade passt.
Bei kleinen Vögel, wo schwer auf den Kopf zu fokussieren ist, stelle ich es so, dass wenn ich auf den Körper ziele, der Kopf(auch) scharf wird.
Einfach ausprobieren.
Grüsse Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten