• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Ich hab schon ein paar mal den Miniaturmodus an meiner NEX 7 ausprobiert aber noch keine guten Ergebnisse zustande gebracht so dass man den Effekt auch gut sehen kann. Ich schätze das liegt an meiner Motivwahl.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche Motive geeignet sind?
 
Ist es normal dass sich die Gegenlichtblende des 55-210mm etwas "komisch" anfühlt beim anbringen .. das ist schwer zu beschreiben, bei Nikon ist das Gefühl beim Anbringen wesentlich definierter, beim Sony wirkt das eher wabbelig, billig und wie wenn gleich irgendwas in der Geli abbricht.

Vllt. ist das bei Sony ja generell so und ich bin nur verwöhnt?

Ich hoffe man versteht was ich meine... (oder mir wurde eine kaputte Geli angedreht?)

Hab leider keine andere Sony Geli (außer die des Makros, die aber ja ganz anders aufgebaut ist).
 
Ich hab schon ein paar mal den Miniaturmodus an meiner NEX 7 ausprobiert aber noch keine guten Ergebnisse zustande gebracht so dass man den Effekt auch gut sehen kann. Ich schätze das liegt an meiner Motivwahl.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen welche Motive geeignet sind?
Ich denke, das Wichtigste ist die Perspektive. Auf Modelllandschaften schaut man ja normalerweise eher von oben, das wirst du bei der Motivwahl berücksichtigen müssen. Also von einem erhöhten Standpunkt aus aufnehmen, maßstäblich umgerechnet so aus schätzungsweise 30..40 Metern Höhe.

Das zweite sind die Farben. Der Effekt versucht, die typischen knalligen Farben von billigen Plastikmodellen zu imitieren, deshalb solte irgendwas Buntes im Motiv vorkommen, z.B. ein rotes Auto oder eine bunt gestrichene Hausfassade.
 
Hi,

ich habe eine Alpha 57 und diese geht nach wenigen Minuten schon in einen Standbymodus oder Ähnliches.

Ich möchte mich halt selber aufzeichnen und habe die Kamera auf einen Schrank gestellt und ich sitze auch auf einem Stuhl also muss die Kamera auch nicht mit dem Focus arbeiten (denke ich). Nach 6 1/2 Minuten ist sie schon in diesen "Standbymodus" gegangen. Das Display war dann schwarz.

Kann man das umstellen dass sie nicht in den Standbymodus geht?

Bin jetzt auch nicht der Profi und ist meine erste Spiegelreflex.
 
Wenn sie in den Standby geht, kann es ja mal kein Video sein. Daher wirst du wohl per IR-Fernauslöser die Fotos machen wollen.

Schonmal probiert, die Kamera einfach mit dem IR-Auslöser aufzuwecken nachdem das Display dunkel wurde?

Oder mal im Handbuch unter "Stromsparen" nachgeguckt.
Das der A57 hab ich zwar grad nicht zur Hand, aber bei der A77 kann man zumindest die Zeit einstellen, wann die Kamera in den Standby wechselt.

Ach ja: Solche Sachen hängen ausschließlich von der jetzigen Kamera ab und deine Erfahrungen von früheren Kameras bringen dir somit recht wenig.
Ganz im Gegensatz zu einem Blick ins Handbuch. ;)
 
Ich möchte mir meiner Canon 60D mit dem internen Blitz ein externes Blitzgerät entfesselt zünden.

Sind für diesen Zweck auch Canon fremde Blitz Hersteller (z.B. Nissin, Metz) kompatibel?

Danke und Grüße

Dave
 
Wenn ich den Auslöser halb drücke, fokussiert die Kamera doch. Ich möchte die Belichtung messen, dann den Bildausschnitt verändern und dann fokussieren.
 
Dann im M-Modus mit manuell nachgeführter Belichtung. Einen unabhängigen Meßwertspeicher (AEL) haben nur die NEX-6 und die NEX-7.
 
Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 49. :)

Kurzfassung: Aufnahmemodus auf "M" stellen, passenden ISO-Wert auswählen. Jetzt Blende und Verschlußzeit nach Belieben so einstellen, daß die Kamera im Display MM±0.0 anzeigt. Danach kannst du die Kamera dann schwenken, ohne daß sich die Belichtung verändert.

Langfassung zum Thema Belichtung: http://www.fotolehrgang.de/3_1.htm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten