• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

Hallo Zusammen,

sehr schöne Idee. Besonders "unscheinbare" Gräser kann man mit dem richtigen Blick sehr schön hervorheben und zu etwas Besonderem machen.

Anbei mein Beitrag zum Thread.

Bild 1 und 2 wurden noch mit meiner Kompaktkamera aufgenommen. Mittlerweile besitze ich eine DSLR, mit der ich dann auch Bild 3 und 4 aufgenommen habe. Man sieht den Unterschied :D Fand aber dennoch Bild 1 und 2 ebenfalls passend :)

Feedback und Meinungen zu meinen Bildern sind sehr erwünscht :)
 
AW: Gräser

An Deinen Bildern 1 + 2 sieht man sehr schön dass es nicht die Technik ist welche die guten Bilder macht, sondern die Person dahinter.
Die beiden gefallen mir sehr gut, beim ersten gefällt mir dass nur die eine Ähre so richtig scharf herausragt, beim 2. ist die Lichtstimmung einfach toll.
Bei den beiden letzten finde ich eher den Unschärfebereich schön (und schön bunt) als das Motiv.
 
AW: Gräser

Steuer auch eins dazu, weiß aber nicht was für ein Gras das ist oder überhaupt eins ist.:confused:

Schöne Grüße

Hallo, Spalter
obwohl ich die Pflanze nicht kenne kann ich erkennen dass es kein Gras ist.
Aber ein schönes Bild ist es dennoch und ich finde es passt in den Thread(y).


comp_Ackerwicke2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

Hallo

Da habe ich auch was
 
AW: Gräser

@MaoriMona: das zweite Bild gefällt mir von den Farben sehr- das letzte vom Bokeh. Wenn du kannst, versuche solch ein Bild noch einmal mit einer größeren Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl) zu machen, dann wird der Hintergrund noch unschärfer.:)
@Philippe87: dein Gras gefällt mir auch sehr gut!

Ich möchte noch drei meiner Lieblingsbilder beisteuern, mit Tautröpfchen, die sehen teilweise aus, wie Schmuck, finde ich.
 
AW: Gräser

@Tigerin
@MaoriMona: das zweite Bild gefällt mir von den Farben sehr- das letzte vom Bokeh. Wenn du kannst, versuche solch ein Bild noch einmal mit einer größeren Blendenöffnung (kleinere Blendenzahl) zu machen, dann wird der Hintergrund noch unschärfer.

Würde ich gerne. Hab aber momentan "nur" das Kitobjektiv :) Werde mir aber ganz bald das 50mm 1.8 ll kaufen (*freu*) Deine Bilder gefallen mir auch sehr gut. Vor allem Bild 1 und 3.

@uwe352
An Deinen Bildern 1 + 2 sieht man sehr schön dass es nicht die Technik ist welche die guten Bilder macht, sondern die Person dahinter.
Die beiden gefallen mir sehr gut, beim ersten gefällt mir dass nur die eine Ähre so richtig scharf herausragt, beim 2. ist die Lichtstimmung einfach toll.
Bei den beiden letzten finde ich eher den Unschärfebereich schön (und schön bunt) als das Motiv.

Ich bin genau deiner Meinung. Erwische mich immer wieder selbst dabei, wie ich mich innerlich aufrege, wenn sich jeder Laie eine DSLR kauft, nur weil er denkt, dass er damit auffallend bessere Bilder macht oder wenn ich leute treffe, die Mittelklasse DSLRs bis HighEnd DSLRs besitzen obwohl sie nicht mal die grundlegensten Zusammenhänge zwischen Blende und Verschlusszeit verinnerlicht haben :devilish: Ich hab mir alles selbst beigebracht, wohlgemerkt mit meiner Powershot im M Modus und das war super!!! Genau wie die Aussage: "Was hast du für eine Kamera? Achso eine Spiegelreflex... deshalb sind deine Bilder so toll!!!" :D :D :devilish::devilish::devilish:
 
AW: Gräser

comp_Zebraschilf.jpg


@ meisteruli: das Bild mit den Tropfen (wurde schon erwähnt) ist echt toll(y).

@ maorimona: Du hast recht. Ich lese recht viel hier im Forum und versuche trotz meiner beinahe 60 Lebensjahre immer noch mir Wissen und neue Ideen anzueignen. Was ich mal ganz toll fand war, als ein Forumskollege hier gefragt wurde wie man sich so eine teure Ausrüstung mit so jungen Jahren leisten könne. Seine Antwort war sinngemäß: seine Bekannten fahren alle schicke Autos, gehen in Kneipen und fahren in Urlaub, Er tut das nicht und spart alles für Kamera-Equipment. Das imponierte mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@uwe352
Ja solche Einstellungen finde ich auch sehr imponierend!
Sehr schönes Bild. Tolle Perspektive und sehr interessante Gräser! :) Aber Welche? Zebragräser vielleicht!? ;)
 
AW: Gräser

Nachtrag:
Jetzt seh ich doch glatt an deinem Dateinamen, dass es sich tatsächlich um Zebraschilf handelt! (Gut geraten!) :) Dann hat sich meine Frage ja glatt erledigt :)
 
AW: Gräser

Da ich ausser einer Kamera und einem PC auch noch eine Frau und einen Hund habe:D muss ich (leider) manchmal auch noch was Anderes machen.
Aber heute zum Sonnenaufgang hab ich wieder zugeschlagen:
Gras im Gegenlicht der aufgehenden Sonne. Ich liebe Gegenlichtaufnahmen!

comp_wiese1.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@Uwe352

Wow die Bilder sind wirklich wunderschön. Am besten gefällt mir das erste mit dem Tropfen. Gestochen scharf und eine wirklich tolle Lichtstimmung :)
 
AW: Gräser

Danke für die "Blumen" , Mona. Übrigens muss ich zugeben, dass ich nicht alleine auf diese Art zu knipsen gekommen bin. Da gibt es einen Thread von Radomir Jakubowski hier im Forum im Bereich "Workshop", der Thread heisst
"Making of Nature Fotografie" oder so ähnlich. Da hab ich mir eine ganze Menge Anregungen geholt. Radomir ist ein wirklich toller Fotograph(y).
 
AW: Gräser

Den Thread und die Homepage von Radomir kenn ich nur zu gut ;) Ist oft meine "Lektüre" bevor ich zu Bett gehe... ;)
 
AW: Gräser

comp__SAM0987.jpgWollte nur diesen Workshop-Thread für interessierte Natur-Fotographen bekannter machen, ich denke dass längst nicht jeder den es interessieren könnte diesen Thread schon entdeckt hat.
So, und weil das ja ein Bilderthread ist etwas Nachschub....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@ space dog: Danke. Du hast da aber auch sehr schöne Aufnahmen bei Devianart. Zum Beispiel Dein Fliegenpilz: irre Perspektive, hast DU da ein Loch gegraben für diese Aufnahme?
Übrigens find ich nicht dass Gegenlichtaufnahmen schwieriger sind als andere, Du musst halt etwas rumexperimentiern. Den Sonnenaufgang finde ich vom Licht her am besten. Derzeit musst Du nicht mal sooo früh aufstehen um den Sonnenaufgang zu sehen ( klarer Himmel vorausgesetzt ). Hier noch ein paar davon.


comp_Gras_bunt4.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gräser

@ space dog: Danke. Du hast da aber auch sehr schöne Aufnahmen bei Devianart. Zum Beispiel Dein Fliegenpilz: irre Perspektive, hast DU da ein Loch gegraben für diese Aufnahme?
Danke.
Nein, der Pilz war einfach auf dieses Moshügel etwas höher und auf einen weiteren, etwas kleineren Moshügel davor hab ich einfach mein Objektiv draufgelegt.
Und wenn du den kleineren Fliegenpilz meinst, da hab ich die Kamera einfach etwas nach vorne gekippt und die Blende etwas kleiner gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten