• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Abendsommer: oder den Sommer auf Knien genießen

Schafsabend by FujiFritz, auf Flickr
 
@ MarcusT: Schöne Schärfe auf den Samen (y)(y) War sicher eine unbequeme Haltung beim fotografieren, oder ??

@ fujifritz: Würd ich mir an die Wand hängen, also Bestnote. Tolle Stimmung und einfach eine schöne Komposition (y)(y)
 
@fujifritz
Ja die ist sehr gerade gewachsen, drum rum aber nur Stroh.
Daher hab ich mich etwas verbiegen müssen, um auch noch den eigentlich schönen Hintergrund dazu zu bekommen. Von der bequemeren Stelle konnte ich wegen den 85mm leider nicht ran.

@hrfan
Jepp *g* Danke, die Grundproblematik habe ich oben ja schon beschrieben.
 
Hab heute mal wieder neue Bilder gemacht, bei dem schönen Wetter (und den Wolken).

Beeindruckende Blüte, sehr aufrecht!! (y)
Ganz bisschen schade, dass sie rechts nicht ganz drauf ist...

Abendsommer: oder den Sommer auf Knien genießen

So gehört sich das für einen fleißigen Fotografen!! Hat sich doch gelohnt, die Quälerei!! (y)

**********

Die Hortensienblüten sind schon vom nahenden Herbst gezeichnet, aber gerade dieses leicht morbide gefällt mir gut. Und natürlich die Farbschattierungen...

Fifty shades of magenta




 
Sonnenuntergang:

DSC_0153-2.jpg
 
Und natürlich die Farbschattierungen...

Ja, die Blau- und Lila- und Grün- und Grautöne kann man kann nicht alle zählen, so viele sind es. Schön, ich liebe Hortensien!

Nico, Dein Bild kann ich hier auf meinem Bildschirm nicht komplett ansehen, muss immer hin- und herscrollen. Daher komme ich zu keinem Urteil, ob mir die Bildaufteilung gefällt oder nicht...

Ich möchte mich auch mal wieder einklinken, und zwar mit einem Sommerbild aus der Provence. Keine Pflanze ist typischer als der blühende Lavendel, aber jetzt ist er natürlich schon verblüht:

2295-1.JPG
 
@ Pippilotta: Die blau-lila Farben haben eine eigene Stimmung, ist mir aber insgesamt zu traurig

@ NicoNM: Ich bring Dein Bild auch nicht auf den Schirm, aber wenn die Sonne nicht drauf ist gefällt es mir sogar besser

@ rickmanfredson: super freigestellt, genau mein Ding (y)(y)



Von mir eine Sonnenblume und eine Blume vom Straßenrand, beide mit Nikon mikro 60mm

Sonnenblume-6252.jpg

Blume-6255.jpg
 
@hrfan: Die Sonnenblume ist knackscharf! Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der Bildzuschnitt. Oben und unten ist mir zu wenig Platz, die Blüte wirkt etwas eingequetscht. Die Blume vom Straßenrand ist leider nicht durchgehend scharf, ob gewollt oder ungewollt, weiß ich nicht. Doch die unscharfen Bereiche stören mich beim Betrachten.
 
um mal wieder einen Kommentarthread nach oben zu holen ....

Sonnenuntergang: ...
ein Beschnitt auf 3:4 würde dem Bild als solches gut bekommen. Vor allem unten ist doch viel Dunkles.

... Lavendel, aber jetzt ist er natürlich schon verblüht...
Du hast ihn aber schön in Szene gesetzt. Das Überstrahlen/Überbelichten, zusammen mit dem weißen Rahmen, gibt dem Bild den richtigen mediterranen Hochsommertouch!

...Sonnenblume und eine Blume vom Straßenrand...
Was deine beiden Bilder betrifft, schließe ich mich rikmanfredson an.
Die hellen Sonnenblumenblütenblätter :) gegenüber dem sehr dunklen HG ergibt einen sehr starken, harten Kontrast. Die Blüte ist auch etwas ungleichmäßig gewachsen. Das wellige Blatt (auf 11Uhr) zieht den Blick etwas zu sehr auf sich.

Von mir wieder eine Blüte aus der Provence...
Auf den ersten Blick perfekt. Der umrahmte Lichttunnel im HG, die Blüte im Profil: top (y)
Schade, das die Staubgefäße der linken Blüte zum Ansatz hin schon in den Unschärfebereich übergehen...
 
@fujifritz:
Danke für Deinen Kommentar - generell, da der Thread nur durch Beiträge und Kommentare am Leben bleibt, und speziell als Rückmeldung zu meinen Bildern.
Dein Spätsommerregenwetterbild passt perfekt zum Titel des Bildes. Ich finde, es ist Dir gut gelungen, trotz des ruhigen HGs den Blick des Betrachters auf das Motiv, die Blüte, zu legen; dazu tragen bei die richtige Abstufung von Schärfe auf der Blume und Unschärfe im HG, die Platzierung der Blüte im Bild und die Lichtsituation. Hier eine Frage: Hast Du irgendwie nachgeholfen, um auf die Blüte etwas Licht zu bringen?


Von mir gibt es dieses groteske Ding; ich bin mir nicht sicher, ob das Blüten der Minze sind. Fotographiert habe ich die Pflanze jedenfalls in einem Garten in der Provence.

2308-1.JPG
 
Auch wenn der Sommer vorbei ist, mache ich hier noch mit einem Bild weiter, das im August entstanden ist, und zwar im botanischen Garten in La Ciotat / Provence. Bambus ist sicherlich kein typisches Sommergewächs und auch nicht unbedingt typisch für die Provence, aber hier in diesem Thread ist das Bild für mich doch noch am besten aufgehoben.


2244-2.JPG
 
Wow, die ist wirklich toll! :eek: Schöne Struktur und feines Farbenspiel, hast Du gut aufs Bild gebannt! (y)
Aber für mich ist der Sommer vorbei, auch (oder vielleicht weil) wenn ich heute den ganzen Tag im Garten verbracht habe, dort ist es schon sehr herbstlich und es beginnen so langsam die Vorbereitungen für den Winter...
Trotzdem schön, dass Du den Sommer noch mal zurück holst! :)
 
Wow, die ist wirklich toll! :eek: Schöne Struktur und feines Farbenspiel, hast Du gut aufs Bild gebannt! (y)
Aber für mich ist der Sommer vorbei, auch (oder vielleicht weil) wenn ich heute den ganzen Tag im Garten verbracht habe, dort ist es schon sehr herbstlich und es beginnen so langsam die Vorbereitungen für den Winter...
Trotzdem schön, dass Du den Sommer noch mal zurück holst! :)
Ja, dem schließe ich mich voll und ganz an - einfach klasse umgesetzt! (y)
 
Dank euch für die Rückmeldung! Wenn euer Foto-Sommer schön vorbei ist und ihr keine Bilder mehr habt, so freue ich mich wenigstens über Kommentare. Ein paar wenige habe ich noch von meinem Provence-UrlaubB, z.B. diese wunderschöne Blüte:

2297-1.JPG
 
@Ricmanfredson: Deine blaue Blüte ist sehr zart und blass. Sieht die in "Echt" auch so aus ?? Die Samenstände sind schön scharf.

Mit dem Zoombild kann ich leider nichts anfangen, obwohl es technisch sehr gut gemacht ist.



Wir waren gestern noch auf der Alm, da war die Kamera natürlich dabei:



Blüte-6714.jpg

Blüte-6717.jpg

Blüte-6724.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten