• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG
AW: EX-25

Hm, habe heute das erste mal den EX 25 mit dem 50-200er erlebt. Eine sehr gute Kombination um größere Insekten mit akzeptablen Abstand zu jagen. Mein Dilema ist jetzt, dass ich wieder unentschlossen bin, ob es das 40-150er oder das 50-200er wird. Als Tele würde das 40-150er reichen. Allerdings macht die Kombination EX 25 + 50-200 auch das längere Tele wieder interessant.

Tja, jetzt stellt sich also die Frage, ob das 11-22 + 40-150 oder das 50-200 beschafft wird :confused: ...

Werde wohl noch etwas darüber nachdenken, ob es vielleicht auch zum 11-22 + 50-200 reicht...


Gruß

mannel
 
AW: EX-25

war heute sehr Informativ unser Equitment zu variieren.
50 200 mit EX25 echt edel. Auf alle fälle besser als 40 150 mit EX25
Aber das 50 das steht jetzt bei mit ganz ganz vorne an :D :D :D

Bei unseren test mußten wir festellen das 50 200 mit TC14 und Ex 25 nicht funktioniert.

dabei schießt mir gleich noch ne 2te frage durch den Kopf. Durch mal theoretisch. Funktionieren am 50 200 2 Telekonverter gelcihzeitig?
Wenn ja, welche Brennweite hätte man dann?
200x1,4x1,4=392(784)???
 
AW: EX-25

HI !

....ich glaube, das funktioniert nicht, genauso wie beide ex25 und tc14 nicht gemeinsam funkionieren, das steht in der beschreibung vom ex25. ich möchte mir auch den tc14 bestellen, wie toll ist der mit dem 50-200 ß??
 
AW: EX-25

Hi Kuma,
der Konverter funktioniert mit dem 50-200 ohne jede praxisrelevante Einschränkung der Bildqualität. Im Ergebnis siehst Du bezueglich der Abbildungsleistung keinen Unterschied, ob mit oder ohne Konverter gemacht.
Gruesse
Guenter
 
AW: EX-25

Was ich so gestern mitbekommen habe, scheint er kaum eine Beeiträchtigung der Bildqualität zu bewirken. Allerdings ist der Unterschied zwischen 200mm und 200mm+TK geringer als man sich das vorstellt. Irgendwo auf dem Niveau wie der Unterschied zwischen 150 und 200mm...


Gruß

Andre
 
AW: EX-25

mannel schrieb:
Was ich so gestern mitbekommen habe, scheint er kaum eine Beeiträchtigung der Bildqualität zu bewirken. Allerdings ist der Unterschied zwischen 200mm und 200mm+TK geringer als man sich das vorstellt. Irgendwo auf dem Niveau wie der Unterschied zwischen 150 und 200mm...


Gruß

Andre

Ist ja im Prinzip auch kein viel grösserer Sprung als zwischen den 150-200. Kommt eine ganze Menge auf das Objekt an, wie weit es entfernt ist und wie Detailreich um visuell den Sprung gut wahrzunemen. Irgendwo war mal eine Testreihe mit einem weiter entfernten Schiff, da hat man den Unterschied ob mit oder ohne Konverter sehr gut sehen können.

Stefan
 
AW: EX-25

ch möchte mir auch den tc14 bestellen, wie toll ist der mit dem 50-200 ß??
wie schon beantwortet kann ich dies nur bestätigen !
Das 50 200 ost mit TC14 genauso Offenblendtauglich wie das 50 200 alleine auch.
Man überlege 70 - 280 (KB 140-560mm) mit 3,9 bis 4,9 !

Der Unterscheid ist schon da! Sind immerhin 160mm! Aber vielleciht nicht ganz so sehr wie man sich das erhofft!
 
EX-25 mit EC-14 in Kombination

Wegen der eingebauten Elektronik kann man bei 4/3 nicht beides zusammen verwenden. Wenn man den EX-25 aber von der Elektronik befreit geht es sehr wohl ;-)

31463734_e7a2515267_o.jpg


Nachzulesen hier:

http://www.myfourthirds.com/document.php?id=15530
 
AW: EX-25 mit EC-14 in Kombination

... danke für den Hinweis, aber das werde ich wohl nich machen ;)

Gruß
Daniel
 
frage bez. EX-25

grüß euch!

auf der olympus homepage steht als beschreibeung: "Zwischenring für doppelte Vergrößerung". beim 14-54er steht noch folgendes dabei:

Scharfstellung MF
Vergrößerung (Aufnahmeentfernung)
Brennweite 54 mm 0,47 - 0,65fach (17,7 - 22,2 cm)
Brennweite geringer als 54 mm nicht einsetzbar

bis jetzt hab ich mich mit dem teil noch nicht beschäftigt, aber wenn er was vergrößert, dann müßte ich das objekt, welches ich ablichte größer am bild haben.. so, als ob ich es mit mehr brennweite fotografiere, oder?

wenn wer so lieb und nett ist und mir mal nachhilfe gibt, danke :)

lg georg
 
AW: frage bez. EX-25

intimissimo schrieb:
auf der olympus homepage steht als beschreibeung: "Zwischenring für doppelte Vergrößerung".
Olympus schreibt Bockmist auf der HP. Der EX25 ist ein 25mm Zwischenring, der an allen Objektiven den Auszug um 25mm erhöht. Am 50er Makro wird damit ein maximal doppelt so großer ABbildungsmaßstab erreichbar, aber eben nur am 50er Makro und diese verdopplung betrifft auch nur die Nahgrenze. Allgemein kann man rechnen: Abbildungsmaßstab mit Zwischenring = Abbildungsmaßstab ohne Zwischenring + Zwischenringstärke/Brennweite.

aber wenn er was vergrößert, dann müßte ich das objekt, welches ich ablichte größer am bild haben.. so, als ob ich es mit mehr brennweite fotografiere, oder?
Nein, der Zwiscehnring vergrößert nicht, er verkürzt die minimale AUfnahmeentfernung, du kommst also bei gleich bleibender Brennweite näher ans Motiv heran.

Telekonverter vergrößern um einen fixen Vergrößerungsfaktor. Zwischenringe nicht. Ihre Wirkung ist wie geschrieben Abhängig vom Abbildungsmaßstab der Optik selbst und der Brennweite.
 
AW: frage bez. EX-25

-DaKo- schrieb:
Nein, der Zwiscehnring vergrößert nicht, er verkürzt die minimale AUfnahmeentfernung, du kommst also bei gleich bleibender Brennweite näher ans Motiv heran.

warum steht das nicht in so einfachen worten auf der oly-seite?

-DaKo- schrieb:
Telekonverter vergrößern um einen fixen Vergrößerungsfaktor. Zwischenringe nicht.

das der TC dies tut, war mir klar.
na gut, jetzt kenn ich mich aus. dako, ich danke dir :)
 
AW: frage bez. EX-25

intimissimo schrieb:
warum steht das nicht in so einfachen worten auf der oly-seite?
Keine Ahnung. Stattdessen steht dort etwas sachlich nicht eindeutig korrektes, was sich zudem nur auf das 50er Makro bezieht ... da mußt du schon Olympus selbst fragen. ;)
 
AW: frage bez. EX-25

Den EX-25 würde ich nicht als Ergänzung zum 14-54 empfehlen, man ist da einfach viel zu nah mit der sehr großen Frontlinse am Objekt.

Mit dem 50er Makro und den Telezooms (und sehr wahrscheinlich auch mit den Telefestbrennweiten) funktioniert er hingegen auch in der Praxis sehr gut.

Wie er mit dem neuen 35/3,5 Makro harmoniert (sollte ja dann ca. 1,8:1 "echten" Abbildunsgmaßstab ergeben!) wird sihcerlich auch interessant.

Entgegen der Angaben auf der Olympus Seite funktioniert auch der AF bei meinem 40-150/3,5-4,5 + EX-25 noch ganz passabel.

Ich verwende ihn außerdem noch zwischen Kamera und Adapter mit meinem OM 20/3,5 Lupenobjektiv und mit dem OM Tokina 400/5,6 (das hat nämlich nur eine Naheinstellgrenze von 4m)

mfg
 
Benutz jemand den EC-14

Moin Leute,

Hat jemand den Telekonverter? Ist ja wirklich ganz schön teuer. Ich überleg aber trotzdem gerade. Wie stark ist denn der Leistungsabfall durch den Konverter?
 
AW: Benutz jemand den EC-14

Hallo Axel,
am 50-200 praktisch null , am 2,0/150 sollte man eine Blende abblenden, sonst ist dort ein kleiner Leistungsabfall bei Offenblende sichtbar.
Im Gegensatz zu vielen anderen im Markt erhältlichen Konvertern ist der EC-14 sein Geld wirklich wert.
Gruesse
Guenter
 
AW: Benutz jemand den EC-14

Ich habe auch schon Bilder in Kombination mit dem 50/2,0 und (erstaunlicherweise) mit dem 11-22 gesehen, die ebenfalls gut aussahen.

An die URL erinnere ich mich nicht mehr.

Nun ja, für den Preis sollte er aber auch was taugen.
 
AW: Benutz jemand den EC-14

Hallo Guenter,
hat man durch den Konverter keine Verlängerung der Belichtungszeit oder bleiben die Einstellungen als wenn er nicht dran ist, dann wäre er wirklich sein Geld wert.
Bilder mit dem Konverter habe ich gesehen, also Hut ab. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten