• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

Vor allem sind weder Berufe noch Entwicklungsarbeit selbst Thema dieses Threads, sondern die Bildbearbeitungssoftware unter fotografischen Gesichtspunkten.

Darum enden Smalltalk und Offtopic bitte an dieser Stelle. Und, dass persönliche Auseinandersetzungen hier deplatziert sind, sollte ebenso klar sein. Unterlasst also auch Beiträge, die sich - ganz oder in Teilen - mit Usern anstatt mit dem Threadthema befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell einfach mal einen Wert (ca. 10-20 GB ein) und beobachte den Ordner. Grösser kannst du jederzeit. Ob die alten Bilder (Vorschauen) auch immer noch im Cache liegen müssen, das musst du entscheiden. Wenn du jederzeit auf alle Bilder schnell zugreifen möchtest, wird der Cache-Ordner ziemlich gross. Ich habe meinen bei ca. 100 GB mal eingestellt. Platz ist auf der SSD genug vorhanden.
 
Ich habe noch ein älteres Lightroom (edu) und würde gerne auf eine aktuelle Vollversion upgraden.
Bin noch etwas verwirrt. Gibt es eine 7er Kaufversion - oder ist das dann die Classic CC zur Miete?
Sprich ist die 6er die letzte Kaufversion?

Wo kann ich zur letzten Kaufversion upgraden - scheint wie immer gut versteckt!
 
Hallo
ich find ja auch dass das Arbeiten mit LR flüssiger wurde, speziell beim durchzappen der Bilder..aber

der Import hat sich bei mir verschlechtert oder irgendwas bremst mein

Vor Raw zur Festpallte
via Kingston SD Kard Reader UBS3
SD Karte Sandisk Ultra 80 MB/S

System
Win 7
64 Bit

Taskmanager sagt: CPU Auslastung 16-42 % wechselnd
LR benutzt 2,2700'000K

Import Vorgaben nur
Standartvorschau
Entwicklungseinstellungen nur eine kleine Standart die ich erstellt habe..

660 Bilder 24 MP


Dauert bei mir 41 Minuten
ist das nun schnell oder lahm, oder Durchschnitt
was würde die Importzeit mindestens um 20 % beschleunigen ? (Minimal Vorschau mag ich nicht)

danke für einen Einstellungs tip
Und dünkt euch der Import auch lahmer als vor dem Update ?

gruss
 
Vermutlich gar nichts. Beim Import, als nur das einlesen der Daten, verwendet LR nur einen Kern und der ist bei mir zu 100% ausgelastet. Erst beim erstellen der Vorschauen werden alle Kerne verwendet. MMn ist es schon relativ egal welche Vorschauen erstellt werden, außerdem kann man ja schon ohne Vorschauen anfangen.

Zumindest früher hat LR für jede Vorschau extra auf das File auf der HD zugegriffen.
 
Ohne genauere Angaben zur Hardware kann man da nichts sagen. HDD oder SSD? Prozessor? RAM?

Hast Du mal eingestellt, beim Import zuerst die eingebetteten Vorschauen zu nutzen und LR im Hintergrund nach und nach die eigenen 100% Ansichten zu lassen? Diese Konfiguration finde ich in LR7 wirklich sinnvoll.

Mit D850 NEFs von XQD bin ich heute viel flotter als vorher mit kleineren Files von SanDisk Extreme Pro (160MB/s).
 
Noch was: Eine recht volle Platte, auf die die Bilder laufen und von der auch Bilder nach dem Aussortieren gelöscht werden kann dermaßen fragmentiert sein, dass die Verteilung der einzelnen Bilder auf die freien Lücken viel Transferleistung schluckt!

Ggf. mal über Nacht die Platte defragmentieren. Aber !!!UNBEDINGT VORHER!!! die Bilder sichern. Vor Jahren hat sich bei mir mal eine Platte - vermutlich durch die stundenlange Rödelei - verabschiedet.

Aber mindestens ein aktuelles (externes) Backup des Bilderbestands haben wir ja alle :D Ich zumindest seit dem...
 
Ich hänge mich mal in den Thread hier rein. Eine sicher ganz blöde Frage, aber ich habs bisher noch nicht herausgefunden.

Wenn ich in der Personenerkennung bin, also in der Gesamtübersicht. Dann dort eine Person X auswähle, sehe ich nun die Fotos mit dieser. Und jetzt kommts, wie kann ich an der Stelle mir ein Foto einer Person anschauen und dann nochmal zurück zu genau der Ansicht die ich gerade hatte, sprich die Übersicht der Fotos dieser Person?

Bin noch nicht dahinter gekommen, wenn ich Esc drücke passiert nichts, drücke ich zweimal Esc springe ich ganz zurück, und auch mit g komme ich nur zur generellen Übersicht über alle Fotos (und nicht mehr die Personenübersicht).
 
Ein ziemlich nutzloser Vorschlag angesichts dessen daß Windows dies jede Woche selbst erledigt...

Das gilt nur für die Leute, die ein Windows so installieren, wie Microsoft das vorsieht - jeder mit Ahnung greift danach mal ein und justiert suboptimale Einstellungen. Sowas hat man dann vielleicht gerade nicht im Hinterkopf. Außerdem lagert mein Datenbestand auf einem externen Laufwerk, das nicht ständig online ist...
 
@elknipso Es wird Dir vermutlich nichts nutzen, aber ich verwende 2 Monitore. Da wird das Bild am 2. Monitor angezeigt und am Hauptmonitor bleibt die Auswahl
 
Leute, unterstellt doch nicht gleich jedem mit einer anderen Meinung oder auch nur einem abweichenden Vorschlag, dass er blöd ist und keine Ahnung hat!
Das nervt und ist extrem respektlos!

OK - ich nehme es zurück und bezeichne seinen Vorschlag ebenso als nutzlos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten