• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma oder Tamron 100-400 an FX?

Der VR des Tamron ist gut. 3 Stops sind immer drin, 4 Stops wenn man sich ein bißchen Mühe gibt. Der Unterschied zum Nikon 200-500 ist, dass das Sucherbild des Nikons schneller "einschwingt". Beim Tamron dauert es etwas länger, aber dann steht das Sucherbild solide.

Allerdings (und ich schreibe das bewußt vorsichtig) habe ich an meiner D800 Probleme mit dem Tamron: mehrfach "ERR"-Fehlermeldungen, manchmal bleibt der VR komplett funktionslos und - immer nach einem längeren Sleep der Kamera - kein Autofokus.

Die "ERR"-Meldung verschwindet nach Aus-/Einschalten der Kamera, dann ist der VR auch wieder da. Und der AF funktioniert sofort wieder, sobald ich kurz am Zoomring drehe. Die Kontakte an der Kamera und am Objektiv habe ich selbstverständlich gereinigt. Es gibt auch kein Spiel am Bajonett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mit dem Tamron-Service telefoniert und meine Probleme geschildert.
Der Service geht von eventuell defekten Kontakten des AF-Motors aus und bot eine Überprüfung an.

Ich sende das Objektiv jedoch lieber innerhalb der Widerrufsfrist zurück an den Händler und informiere ihn über den möglichen Defekt.

D.h. vorerst leider keine Tamron-Fotos von mir... sorry.
 
Ok, eins hab ich doch von der D800 - allerdings unter schlechten Bedingungen:

Aus der Hand, bei Schneetreiben, durch eine Fensterscheibe, Entfernung zum Motiv ca. 6 Meter

1/50 sec. bei 400 mm, f6.3, ISO 640

Bild 1: RAW-Import in Lightroom, autom. Tonwertkorrektur, etwas Klarheit, etwas Dunst entfernt, leicht geschärft, entrauscht mit DeNoise 2, Crop to Taste

Bild 2: unbearbeiteter 100%-Crop nach RAW-Import in Lightroom mit 1.200 px Kantenlänge


Klar, die Fotos sind aufgrund der schlechten Aufnahmebedinungen suboptimal für die Beurteilung des Tamron. Aber trotz Fensterscheibe und hoher ISO ist definitiv noch Zeichnung im Gefieder und das aus der Hand bei 1/50 und 400 mm. Ich denke, das gibt einen kleinen Vorgeschmack darauf, was das Tamron unter guten Bedingungen leisten könnte.
 

Anhänge

Hier noch das unbearbeitete Foto im Ganzen:
 

Anhänge

bin mit dem objektiv zufrieden. hatte vorher das 150-600 g1, das zu sperrig war, um es einfach mal so mitzunehmen.
ein globaler offset von +5 in der kamera (d750) scheint gut zu passen.

gruss
jörg
 
Mein oben beschriebenes Tamron war definitiv defekt.

Habe jetzt ein zweites Exemplar zu Hause, das einwandfrei an meiner D800 funktioniert.

______________________________________

Warte weiterhin auf besseres Fotowetter... :grumble:
 
Hallo, zunächst vielen Dank für den Youtube-Beitrag.
Kurze Frage: Bist Du mit Mikrokontrast und Schärfe zufrieden?
Ich habe wahrscheinlich nicht alle Infos des Videos wahrgenommen, falls sie vermerkt worden sind (Blende, ISO, Brennweite, usw.), und sicher eignet sich das Video auch nur begrenzt zur präzisen Überprüfung der Leistungsfähigkeit.
Mir ganz persönlich erscheint aber manches unscharf und flau. Teilst Du diesen Eindruck?
Hallo Fotofreunde,

Ich habe auf YouTube ein Video eingestellt. https://youtu.be/_R_ooqxcU3k

Das Video zeigt Bilder die Mehrheitlich mit D810 +Tamron 100-400mm
aufgenommen, alle frei Hand.

Schöne Grüße HWKS
 
In den Abbott-Videos hatte das Tamron in etwa dieselbe Schärfe und Mikrokontrast wie das Canon L. Einmal war das eine ganz ein bißchen vorne, dann wieder das andere, je nach Einstellungen. Schon sehr beeindruckend.
 
Hallo, zunächst vielen Dank für den Youtube-Beitrag.
Kurze Frage: Bist Du mit Mikrokontrast und Schärfe zufrieden?
Ich habe wahrscheinlich nicht alle Infos des Videos wahrgenommen, falls sie vermerkt worden sind (Blende, ISO, Brennweite, usw.), und sicher eignet sich das Video auch nur begrenzt zur präzisen Überprüfung der Leistungsfähigkeit.
Mir ganz persönlich erscheint aber manches unscharf und flau. Teilst Du diesen Eindruck?

Das mit dem Mikrokontrast ist aber bei Iso 3200+5000 normal,ansonsten ist das im Video natürlich von der Qualität schlechter als das Original,ist halt nur HD mit der D500 und 4K ist es besser,aber eben auch riesige Dateien.

Alle Aufnahmen mit für mich, sehr hohen Iso 90% mit 400 mm und Offenblende, Freihand.Entfernung swischen 4+7 Meter.Meine Tiere haben keine Scheu.Das Hörnchen war 4 meter Entfernt beim Film schien plötzlich die Sonne direkt auf den Futterkorb.Was man bedenken muss die Vögel sitzen nicht still,bei 400 mm etwa mit einer 1000 sek. ist fast schon zu wenig.
Blend 8 bringt etwas mehr Schärfe.

Ich bin rundweg zufrieden mit dem Tamron,Schärfe,Focus und Gewicht überzeugen.Es baumeln eben nicht 3 Kilo vorm Bauch.Und ein Stativ musste man auch nicht immer mitschleppen.
Ich hatte vorher das Nikkor 80-400mm das neue,es war schwerer, schärfer und der Focus war schneller,kostet aber das 21/2 fache.Leider Wasserschaden.


Schönes Wochenende H.W.K.S.
 
Ein paar Fotos mit dem Tamron an der D800 aus dem Klever Tiergarten von heute.

Ich hatte vorher das AF-Finetuning mit -12 ermittelt. Damit liege ich aber wohl etwas daneben. Denke, dass noch etwas mehr Schärfe aus dem Tamron rauszukitzeln ist.

Alle Bilder als RAW in Lightroom, entwickelt mit Automatik, entrauscht wo nötig und leicht geschärft.

Bild 1 und 2 sind durch einen Zaun geschossen...
 

Anhänge

Und hier noch ein 100%-Crop, fotografiert von unten durch einen Volierenzaun.

RAW, Lightroom Automatik, leicht entrauscht, Hochpass-Schärfung 0,6px in Photoshop

400mm / f6.3 / 1/400s / ISO280
 

Anhänge

Ich habe nun seit 2 Tagen mein Exemplar des Tamron 100-400 und habe bereits einige Testaufnahmen mit meiner D7100 (DX) machen können. Anfangs war ich etwas enttäuscht bzgl. der Schärfe bei 400mm mit Offenblende (abgeblendet auf f8 sah es schon besser aus). Vorallem weiter entfernte Objekte waren recht weich und hatten nicht die notwendige Schärfe. Nach ein paar weiteren Aufnahmen hat sich dann aber herauskristalisiert, dass das mein Exemplar wohl einen leichten bis mittel starken Frontfokus bei größeren Distanzen aufweist. Mit der D7100 kann man leider nur einen allegemeinen Korrekturwert pro Objektiv einstellen. Aber mit einer Einstellung in der Kamera von +10 scheint der AF nun auch bei weiter entfernten Motviven besser zu sitzen. Ich habe die Tap In Konsole von Tamron (noch) nicht, werde mir diese nun aber wohl gezwungener Maßen zulegen müssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Tamron 100-400 gemacht? Wie seht ihr das, lohnt sich die Anschaffung der Tap In Konsole?
 
Du musst dir die Konsole ja nicht unbedingt zulegen, du kannst auch das Objektiv (zusammen mit der Kamera) einschicken.

Ansonsten ist so ein Teil natürlich eine super Sache. Du kannst mehrere Brennweiten auf mehrere Entfernungen korrigieren. Dagegen ist der eine eingebaute Wert in der Kamera nur eine Behelfskrücke.
 
Das leidige Thema Fehlfokus...

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ein Fehlfokus tatsächlich mit mangelnder Fertigungsqualität der Objektivhersteller zusammenhängt.

Das Tamron zeigt an meiner D800 mit 400mm einen Backfokus, den ich mit -12 kompensieren kann.
An meiner D7200 sitzt der Fokus hingegen bei 400mm auf den Punkt!

Sieht mir eher nach Fertigungstoleranzen bei Nikon aus...?!
 
Sieht mir eher nach Fertigungstoleranzen bei Nikon aus...?!
Fehlfokus ist immer eine Kombination aus Toleranzen am Body und am Objektiv. Darum ist es sinnlos, ein Objektiv zum Justieren ohne Body einzuschicken (außer der Body wurde vorher schon einmal im Rahmen eines anderen Objektivs bei Nikon justiert, Sigma und Tamron rühren am Body nichts an, sondern passen nur das Objektiv an die gegebenen Werte an).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten