• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Ärger mit der NX30, und der 12-24mm Linse

AndBr

Themenersteller
Ob es wirklich ein Problem mit der Linse gibt, kann ich noch nicht genau sagen, aber es gibt Anhaltspunkte dafür. Das Problem mit der NX30 ist, daß das Moduswahlrad spinnt; es gibt nicht zuverlässig die Einstellung wider. Wenn ich es etwa auf "P" stellen will, passiert es oft, daß es auf "S" hängenbleibt.

Zudem beobachte ich, daß ständig im Modus "P" die Blende auf Blende 22 festhängt, mit dem Ergebnis, daß auf den Bilder der Staub extrem zu sehen ist. Bei anderen Gelegenheiten kommt es zu einer krassen Überbelichtung.

Nun wissen wir ja, daß Samsung die Fotosparte geschlossen hat, zu unserer Verärgerung. Hat jemand von euch Erfahrung, ob es vielleicht Reparaturmöglichkeiten auf Kulanzbasis, bzw. überhaupt noch solche Möglichkeiten gibt? Die beiden Komponenten waren schließlich nicht ganz billig, und alleine die 12-24 kostete um die 450€.

Es wäre schade, auch um meine sonstige Sammlung an Samsunglinsen (20-50mm, 50-200mm, 30mm).
 
Spinnende Modusräder sind bei Samsung keine Seltenheit. Etwas reiner Alkohol könnte helfen. (Nicht trinken ;-)).
Dass die Blende hängen bleibt könnte auch am Objektiv liegen.
Ansonst Kostenvoranschlag einholen.
Zur Not um 300 in der Bucht einen Erstzbody holen.
Ich würde das derzeit machen wenn meine NX500 schlapp machen würde.
Die BQ mit dem 30mm ist einfach zu gut um das System zu verlassen.
 
Das 12-24 ist auch top - wenn man mal die Bildqualität, die Größe und den Preis bedenkt, das gibt es leider bei z.B fuji und pentax nicht.
 
Danke für die Tips! Werde es gegebenenfalls mal checken, hängt ganz vom Kostenvoranschlag ab. Denn zu teuer sollte es auch nicht werden. Hab ja sonst noch die NX1000.
 
Das 12-24 ist auch top - wenn man mal die Bildqualität, die Größe und den Preis bedenkt, das gibt es leider bei z.B fuji und pentax nicht.

:confused: Fuji hat doch ein 10-24, was gerade untenrum nochmal 2mm mehr bietet, durchgehende Lichtstärke von 4. Hat zudem OIS. Es ist dennoch kaum größer, allerdings schwerer, weil es unter anderem nicht aus Plastik besteht. Und ja, es ist teurer aber sicher nicht weniger preiswert. Auch in Hinblick auf die Bildqualität.

Gruß Tommy
 
Naja, eben nicht ganz so. Die Bildquali des 12-24 ist sehr gut, abgeblendet bis in die Ecken scharf - das ist keine Selbstverständlichkeit. Bei Fuji schon, was möglicherweise noch etwas bessere Bildquali hat, aber es kostet doppelt soviel, wiegt doppelt soviel und ist deutlich größer. Das Samsung ist 6,6x6,4cm. Ich hatte zu meinen Samsung Zeiten in einer Colttasche ca. 15*15*9cm neben der Kamera ein Tele 50-200, das 12-24, das 20-50 und in der Hosentache das winzige und optische sehr gute (zumindest meins) Fischauge 10mm. Das 12-24 ist von 12-18 top, das 20-50 von 20-35, das 50-200 von 50-100, das 10 bei 10, d.h. in dieser kompakten Form, top Bildqualität zu den günstigen Preis bekommt man nirgends. Bei anderen Systemen muss ich dafür mit ner Riesen-Fototasche rumrennnen und leg das Doppelte hin.
 
Ich hatte gestern meine NX30 auch mal wieder mit dem 60er Makro dabei (zusätzlich zur GX8) und ja, diese Kombi ist schon klasse. An den Winkelsucher für Makro kommt auch die GX8 nicht ran, weil er ausziehbar und klappbar ist. Wenn meine NX30 plötzlich kaputt ginge, würde ich auch ernsthaft über eine Reparatur nachdenken. So gut die NX1 ist, die NX30 ist noch ein Stück leichter und wenn man ehrlich ist, in den meisten Fällen völlig ausreichend, wenn es nicht um extremes Schattenhochziehen in RAW geht.
 
Ich hatte gestern meine NX30 auch mal wieder mit dem 60er Makro dabei (zusätzlich zur GX8) und ja, diese Kombi ist schon klasse. An den Winkelsucher für Makro kommt auch die GX8 nicht ran, weil er ausziehbar und klappbar ist. Wenn meine NX30 plötzlich kaputt ginge, würde ich auch ernsthaft über eine Reparatur nachdenken. So gut die NX1 ist, die NX30 ist noch ein Stück leichter und wenn man ehrlich ist, in den meisten Fällen völlig ausreichend, wenn es nicht um extremes Schattenhochziehen in RAW geht.

Oh ja, auszieh.- und kippbarer Sucher sowie das multifunktionale Display der NX30 ... (y); beides hatte ich selbst zu Zeiten der NX1 irgendwie an ihr vermisst ...;)
 
:confused: Fuji hat doch ein 10-24, was gerade untenrum nochmal 2mm mehr bietet, durchgehende Lichtstärke von 4. Hat zudem OIS. Es ist dennoch kaum größer, allerdings schwerer, weil es unter anderem nicht aus Plastik besteht. Und ja, es ist teurer aber sicher nicht weniger preiswert. Auch in Hinblick auf die Bildqualität.

Gruß Tommy

Hatte mich jetzt auch mal mit Fuji beschäftigt. Die BQ ist tatsächlich noch von allen Mitbewerbern für mich die , die dem NX-Systen noch am ehesten entspricht. Look & Feel ebenfalls ok. Nicht so komfortabel in der bedienung, aber das ist ja Ansichtssache und nur meine Meinung. Aber die Preise... na sagen wir mal sie halten sich recht stabil.
Und das angesprochene 10-24 XF ist mal eben doppelt so teuer wie das 12-24 NX von Samsung und deutlich schwerer. Gewicht ist für mich heutzutage überhaupt kein Qualitätsmerkmal mehr.

Darum habe ich nach einigen Tests, für mich bei meinen Olympus/Panasonic-Systemen auch auf die Topp-Pro-Objektive verzichtet. Viel zu gross und zu schwer für mich mit einem zu geringen Unterschied in der BQ zu den Midrange Linsen, um das Gewicht zu schleppen.

Nach wie vor habe ich noch keinen Ersatz für das NX-System gefunden. Kriterien sind bei mir tatsächlich eine intuitive und logische Bedienung und geringes Gewicht im APS-C Bereich. Aber vielleicht kommt ja noch was in der Zukunft. Canon ist, wie ich finde, auf einem guten Weg.
 
Na ja, intuitver als Fuji geht eigentlich nicht. Blende, Zeit, ISO und Korrektur auf einen Blick von außen, was will man mehr?

Die Haptik der Bodys, auch die der Objektive, ist bei Fuji deutlich besser. Ok, die sucherlosen NiXen (NX300M) hatten auch was, aber eine NX20 ist schon sehr Plaste und Elaste aber superklein, da hat sie einen Vorteil.

Die Bildqualität der Objektive ist nicht nur gleich, sondern besser bei Fuji. Z.B. Ist das 30mm f2 als FB von Samsung nicht besser als das 18-55 Kitzoom bei Fuji. Von der Lichtstarke und Qualität der Fuji FB mal ganz abgesehen. Da gibt’s bei Samsung nichts vergleichbares.

Trotzdem ist auch heute noch eine NX1 einer X-T2 ebenbürtig, weil ihrer Zeit voraus. Immer noch ein Jammer, der Ausstieg von Samsung.

Wer die Samsung-Qualitäten geschätzt hat kann eigentlich nur Richtung Fuji gehen, wenn er bei APS-C bleiben will.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon fehlen die nativen Objektive, das meiste nur über Adapter, abgesehen natürlich vom Weitwinkel ;).
VG,
Silke
 
Bei Canon fehlen die nativen Objektive, das meiste nur über Adapter,

Du vergisst dabei zu erwähnen, dass man mit dem (originalen) EF/EF-M Adapter nahezu verlustfrei mit der großen Palette an EF- und EF-S-Objektiven arbeiten kann.

Da kannst du zu den lichtschwachen EF-M Linsen problemlos lichtstarke EF/EF-S Linsen verwenden. Ohne Fremdadaptionen mit allen möglichen Performance-Einschränkungen.
 
Das mit den Adapter wußte ich bereits. Wenn man eine Spiegellose nutzt, dann möchte man in der Regel auch Gewicht sparen und was nutzt das nun, wenn man nur etwas Gewicht man Body spart und trotzdem die gleichen fetten Objektive wie an einer DSLR nutzt. Man ärgert sich darüber, dass man den im Verhältnis zum Objektiv kleinen Body so schlecht halten kann.
Ich kann auch an die NX Mini größere NX Objektive schnallen, aber mache das aufgrund der kleinen Bodygröße nur sehr selten, so ähnlich wird das auch bei Canon bei den meisten Objektiven sein ;). Eigentlich ist das nur eine Notlösung.
Gerade eine Auswahl von kleinen, lichtstarken Festbrennweiten wäre nötig.

Sorry für OT zum eigentlichen Thema dieses Threads.
 
Ja habe die M3 auch schon ausprobiert und war mit den M-objektiven sehr zufrieden. Schaue gerade auch nach einer M5 oder M6, da bin ich mir noch nicht so schlüssig.
Das Bedienkonzept war für mich persönlich besser als bei Fuji. Und auch deutlich günstiger was die Gläser angeht, Von Modellen mit Touchscreen ganz zu schweigen.
Und lichtstarke Linsen nutze ich auch bei der NX kaum. Zu schwer, zu gross. Da habe ich nur das 30/2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten