• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Kurzvorstellung: Haida 150mm Filterhalter (z.B. f. 15-30/2,8)

Murcielago

Themenersteller
Hallo,

ich habe kürzlich ein paar Zeilen zum Haida 150mm Filterhalter fürs Tamron 15-30 verfasst. Vielleicht helfen die Bilder ja dem ein oder anderen, sich die ganze Sache besser vorzustellen ;)



Belebte Plätze fotografieren, ohne dass Passanten auf dem Bild sind?
Fließendes Wasser so ablichten, dass es mystisch verschwimmt und fast wie Nebel wirkt?

Dazu benötigt man lange Belichtungszeiten. Die kann man tagsüber auch durch Abblenden erreichen, aber spätestens ab ƒ16 macht sich Beugungsunschärfe bemerkbar. Die bessere Lösung ist also ein Graufilter!

Als ich im November das neue Tamron 15-30/2,8 VC USD bestellt habe, wusste ich, dass die Filterthematik gar nicht so einfach sein würde: Die fest verbaute Gegenlichtblende macht den Einsatz eines normalen Schraubfilters unmöglich - beim Nikkor 14-24/2,8 ist das übrigens ähnlich.

Neben einem Filterhalter aus dem 3D-Drucker gibt es auch eine Variante aus Metall. Haida, seit einigen Jahren für Filter bekannt, bietet die Halterung auch passend fürs 15-30er an.

Für etwas über 120,- Euro bekommt man eine Filterhalterung, die man dann entsprechend noch mit passenden Filtern ergänzen muss. Ich habe mich für den Haida Graufilter 150mm x 150mm 1000x ND3.0 entschieden. Ich wollte einen Filter, der stark genug ist, um auch tagsüber Langzeitbelichtungen zu ermöglichen. Halter und Filter kosten zusammen rund 250 Euro, alles andere als günstig - aber wer Langzeitbelichtungen liebt und ein Weitwinkelobjektiv ohne Filterhalterung hat, kommt nicht drum rum.


Im Lieferumfang befinden sich (neben ein paar zusätzlichen Moosgummi-Stücken) der Filter samt Schutzhülle aus Metall, ein Ring, der von hinten aufs Objektiv geschraubt wird, eine Halterung für vorne sowie die Filterhalterung selbst:



Die Montage ist denkbar einfach, man muss es aber durchaus ein paar Mal gemacht haben, bis es flüssig von der Hand geht. Hier muss ich gleich den ersten (und bislang einzigen) Kritikpunkt erwähnen: Man muss das Objektiv zwangsweise von der Kamera abnehmen, um den hinteren Ring drauf zu stecken. Spontane Umbauaktionen am spritzenden Wasserfall sollte man also tunlichst unterlassen!
Nachdem man den Ring von hinten aufs Objektiv geschoben hat, kann man das entsprechende Gegenelement von vorne aufschrauben. Hierbei muss man meist etwas probieren, in welcher Position die vier kleinen Nute zwischen die Gegenlichtblende passen. Danach kann man den eigentlichen Filterhalter aufsetzen, ein kleiner Pfeil markiert die richtige Position. Mit der kleinen Messingschraube wird das Ganze dann fixiert: Man kann den Filter später also um 360° drehen, was gerade für Verlaufsfilter natürlich ideal ist!

Im letzten Schritt schiebt man das Filterglas in die Halterung. Hierbei sollte man aufpassen, es 1. nicht fallen zu lassen und 2. nicht zu verkratzen. Das Handling erfordert deutlich mehr Umsichtigkeit als ein kleiner Schraubfilter.
Dank Moosgummi-Einlage ist der Aufbau absolut dicht und es gelangt kein seitliches Licht zwischen Halter und Filter hinein. Irgendwann wird der Moosgummi wohl abgewetzt oder plattgewalzt sein, dann gilt es, die neuen Klebepads anzubringen. Nach 4 Monaten Benutzung schaut meins aber noch gut aus.
Mit den Schrauben kann man die beiden Einschübe für die Filter etwas regulieren, falls man dickere Gläser verwendet.
Apropos zwei: Es ist mit dem Haida Filterhalter möglich, zwei Filter gleichzeitig zu verwenden!
Das ist zwar ein ziemliches Gefummel, aber es funktioniert und ermöglicht besonders lange Belichtungszeiten oder den zusätzlichen Einsatz eines Polfilters.

44882c_be3446871436443a9e7c553b830c8978.jpg
44882c_ec11c36293bf43ba8bf7ef443050cd0f.jpg
44882c_5bbe92242e3e413085e737a3c3e05991.jpg
44882c_82be8bc570f14ab6a13ae4fac5f37a6f.jpg



Nun zum eigentlichen Einsatz. Selbstredend braucht man ein stabiles Stativ, um sinnvoll mit Graufilter fotografieren zu können - freihand kann man solch lange Belichtungszeiten unmöglich halten. Ich mag hierfür mein Sirui T-2204X ganz gerne und gehe nicht zimperlich damit um: Mindestens einmal pro Ausflug steht es mitten im Wasser ;-)

Der 1000x Graufilter ermöglicht eine bis zu 1000-fach verlängerte Belichtungszeit. Meist reicht das tagsüber, um mehrere Sekunden zu belichten. Bei Sonnenschein muss man dennoch den ISO ganz runter drehen, manchmal (wie im Beispiel der Flüsse) muss man jedoch auch wieder etwas mit ISO und Blende spielen, um keine zu langen Belichtungszeiten zu erhalten.

Anbei drei Einsatzbeispiele:




Hier habe ich bei Blende 8 und ISO 100 insgesamt 13 Sekunden belichtet. Das Wasser verschwimmt jetzt wunderbar sanft und sieht wirklich mystisch aus. Ich mag solche Bilder total!

Ähnlich ist es bei diesem Bild vom Königssee: Hier habe ich bei Blende 10 sogar 30 Sekunden belichtet, um die kleine Wolke, die sich den Berg entlang schlängelt, möglichst stark verschwimmen zu lassen. Ein Kommentar bei Facebook lautete hierzu sinngemäß: "Jetzt fehlt nur noch das Einhorn!"



Zu guter Letzt noch ein weiterer Einsatzzweck: Touristen verschwinden lassen! Am Brandenburger Tor ist immer jede Menge los, aber dank langer Belichtungszeiten verschwinden die meisten Touristen, die durchs Bild laufen. Lediglich einige hartnäckige Selfie-Fanatiker muss man verscheuchen oder hinterher per Photoshop wegzaubern. Blende 9, 15 Sekunden:





Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit meinem Bericht helfen und freue mich über Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich übrigens über Fragen, Tipps und Tricks! :p
Am Samstag gehts wieder mit dem Filterhalter in die Berge. Bin gespannt!
 
Bist du zufrieden mit den Haida Filtern? Farbverschiebung?
Hast du mal mehrere Filter z.B. 3.0 und 1.8 gestackt?!

Bin gerade selbst dabei mir ein Filterset zuzulegen - nur noch keinen Plan was für eins. Haida habe ich auch im Auge - aber die 83mm Variante! ;)
 
Bist du zufrieden mit den Haida Filtern? Farbverschiebung?
Hast du mal mehrere Filter z.B. 3.0 und 1.8 gestackt?!

Ich hatte früher mal günstigere Schraubfilter von einer anderen Firma und war, gelinde gesagt, sehr enttäuscht von denen.
Der Haida 1000x Graufilter macht seinen Job gut, finde ich (y)
Zusammen mit D750 & Tamron 15-30 meine ich, in manchen Situationen einen leichten, minimalen Grünstich erkennen zu könne. Aber eben nur bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Mehrere Filter waren bisher noch nicht nötig. Sind ja auch nicht ganz günstig :angel:
 
Ich habe den Filterhalter für dasselbe Objektiv in Gebrauch, konzentriere mich im Moment aber eher auf Grauverläufe (0,6 und 0,9 soft von Formatt Hitech).

Die nächste Anschaffung soll ein 150 x 150 Polfilter von Haida sein.

Bei dem ND3 Filter wird ausdrücklich empfohlen, die mitgelieferten Moosgummistreifen zur besseren Abdichtung an den halbrunden Stellen des Filterhalters zu verwenden.

Deine Bilder sind schöne Demos der Wirkungsweise - wenn Du erlaubst, könnte ich auch Bildbeispiele beitragen. Einen ND3 habe ich auch in rund für 77 mm - da bin ich noch am Überlegen, ob es unbedingt das ganz große teure Stück werden muss...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du zufrieden mit den Haida Filtern? Farbverschiebung?
Hast du mal mehrere Filter z.B. 3.0 und 1.8 gestackt?!

Bin gerade selbst dabei mir ein Filterset zuzulegen - nur noch keinen Plan was für eins. Haida habe ich auch im Auge - aber die 83mm Variante! ;)

Ich hab schon mal den ND3.0 und ND0.9 kombiniert um tagsüber auf 90s Belichtungszeit zu kommen. Mit manuellem Weissabgleich ist das Ergebnis absolut in Ordnung. Die Vignettierung hält sich ebenfalls im Rahmen und ließ sich problemlos korrigieren.

Falls man mehr als zwei Einschübe benötigt (z.B. für Pol + ND + GND): beim grossen Fluss findet man mit den Suchbegriffen "Filtereinschubhalter Set Serie 150 Halter" ein recht günstiges Erweiterungsset. Damit lassen sich bis zu vier Slots realisieren.
 
Deine Bilder sind schöne Demos der Wirkungsweise - wenn Du erlaubst, könnte ich auch Bildbeispiele beitragen. Einen ND3 habe ich auch in rund für 77 mm - da bin ich noch am Überlegen, ob es unbedingt das ganz große teure Stück werden muss...

Danke für dein Lob, Steffen! Zeig uns doch gern noch ein paar Bilder (y)


Die Vignettierung hält sich ebenfalls im Rahmen und ließ sich problemlos korrigieren.

Ah, das Stichwort hatte ich ganz vergessen. Ich weiß auch wieso: Weil es (verglichen mit dem 15-30/2,8 ohne Filterhalter und Filter) keine sichtbare mehr-Vignettierung gibt.
Danke für deine Erfahrung!
 
Zeig uns doch gern noch ein paar Bilder (y)

Ich konnte nur mal so zwischendurch auf unserem Betriebsgelände testen - hier ein Beispielbild für den Grauverlauf 0,6 soft Formatt Hitech. (Klick auf das Bild bei Flickr: größeres Format)

_MG_1638 by Steffen Rentsch, auf Flickr

Nach meiner ersten Erfahrung eignet sich der 0,6 Grauverlauf eher für helle Frühlingshimmel bei noch hoher Luftfeuchtigkeit, der 0,9 eher für die sommerliche Jahreszeit - dafür ist er bei höheren Gebäuden deutlicher bemerkbar. Ich muss aber noch meine Erfahrungen machen, in welcher Höhe man ihn am besten ansetzt... Für tiefstehende Sonne sind Reverse-Filter besser geeignet, dafür benötigen sie freie Sicht auf den Horizont, möglichst ohne größere Vertikalstrukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erfahrungen, Steffen!
Mal sehen, ob ich mir auch mal einen passenden Verlaufsfilter zulege. Aktuell sehe ich noch keinen Bedarf, der Dynamikumfang der D750 ist halt schon ne Hausnummer - und meistens fotografiere ich zu Zeiten, in denen der Himmel "fototauglich" ist :)

Hier mal noch zwei Bilder von gestern. Ein Making-Of und eines der Ergebnisse am Bachlauf nebenan.

IMG_3840k.jpg

DSC_6419k.jpg
 
Danke für diesen Thread und deine tollen Fotos, auch das von der Kamera, da kann man sich gleich alles viel besser vorstellen! Ich werde mir den Filterhalter + ND-Filter + Polfilter für mein Tamron 15-30 auch demnächst zulegen!
 

Ich lese immer wieder dass von Polfiltern abgeraten wird für UWW UND WW Objektive.
Anscheinend sollen die dann z.B. nicht den ganzen Himmel gleichmäßig aussehen lassen?!
Kann hierzu mal jemand etwas sagen?

Ich habe jetzt die Haidas als Schraubfilter für mein Walimex Pro 12mm F2 und Fujinon 16mm F1.4 gekauft, die haben nämlich beide ein 67mm Gewinde. Habe mir mal eine Kombination aus: ND1.8, ND3.0 und ND3.6 gegönnt.. ;)
 
Was für ein hübsches Stativ hast du da unter der Nikon+ Tamron ?
Das ist ein Sirui mit einem KX0x (K20x?) Kugelkopf.

@Mitsch87: Ja, das mit dem Polfilter stimmt. Man muss sehr aufpassen, schon bei 24mm sieht es komisch aus, wenn der Himmel unterschiedliche Intensität bekommt. Aber Polfilter kann man ja auch für andere Dinge einsetzen (Reflexionen entfernen, z.B. von Wasser) und dafür lohnt er sich auch am UWW.

Am Horseshoe Bend bekommt man z.B. nur mit einem Polfilter das tolle Grün des Colorado River heraus. Da spielt der Himmel weniger Rolle.
 
Danke für diesen Thread und deine tollen Fotos, auch das von der Kamera, da kann man sich gleich alles viel besser vorstellen!

Bitte bitte, gerne doch!

Was für ein hübsches Stativ hast du da unter der Nikon+ Tamron ?

Das ist ein Sirui T-2204X samt K-30X Kugelkopf. Der K-30X ist zwar vergleichsweise groß und schwer, aber für mein Nikkor 200/2VR war mir der K-20X nicht fest genug ;)
Bin mit dem Sirui sehr zufrieden … auch wenn manche hier im Forum diese Marke eher weniger mögen. Habe es seit Mai 2015 und es hat schon sehr viel erlebt!
 
Verdammt, es gibt also doch die Möglichkeit Filter einzusetzen. Und ich hab mich schon gefreut, dass ich zwangsläufig Geld sparen kann/muss. :ugly:

Was kostet so ein Filterhalter mit einem 1000x ND?
 
Verdammt, es gibt also doch die Möglichkeit Filter einzusetzen. Und ich hab mich schon gefreut, dass ich zwangsläufig Geld sparen kann/muss. :ugly:

Was kostet so ein Filterhalter mit einem 1000x ND?

:D Ohne Filter gehts halt manchmal doch nicht!

Komme derzeit auf 135,- für den Halter und 110,- für den Filter. Kein billiger Spaß, aber hey, wenn ich nur damit die Bilder hin bekomme, die ich machen will oder muss, dann ist das Geld gut angelegt :)
 
Hi zusammen!

Ist das vorgestellte Filtersystem auch für das Pentax HD 15 - 30 für die K-1 geeignet?
Laut Internetbeschreibung sollte es passen, aber hat das schon jemand probiert?

Es wäre mein erster Filterhalter den ich kaufe (hoffentlich mein einziger..), daher die Frage an euch erfahrene:
Mit dem Filterhalter sollt ich per Adapter doch für alle möglichen Brennweiten und Objektive gerüstet sein oder?


Danke und Grüße
 
Ja, der Haida-Filterhalter geht sowohl für das Tamron als auch Pentax. Ich habe auch noch Adapter für meine anderen Objektive wie z.B. 77mm. Du brauchst dann nur dieses eine Set und den Halter mitnehmen.
 
Nach rund zwei Jahren darf ich ein kurzes Update bezüglich der Stabilität anhängen: Wie hier zu sehen ist, habe ich im Dezember einen Teil meiner Ausrüstung verloren.

Die Kamera ist mit Stativ, 15-30er, Filterhalter und Graufilter etwa fünf Meter tief herab ins eisige Wasser gestürzt.

Der Filterhalter und der Filter haben tatsächlich ohne Schäden überlebt! Sehr stabil, das Zeug :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten