• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"

Einen besinnlichen 1. Advent wünsche ich allen. Mein Versuch zum Thema "schwarz" passt auch dazu :angel:
 
tja, nach dem ich alle Regeln, Einschränkungen und durchgefallenen Beispiele gelesen habe, bleibt für mich als einzig regelkonformes Bild nur das aus Beitrag #2 übrig https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14832780&postcount=2 .
Obwohl bei den bisher eingesandten Bildern zum Thema schwarz tolle Bilder dabei sind, würde ich bei keinem an schwarz denken.

Sorry, aber etwas mehr Kreativität beim Aussuchen eines Themas wäre schon angebracht. Vor allem wenn es dann auch noch so eng ausgelegt wird. Wenn man selber keine Idee für ein Thema hat, lass doch jemand anders ein Thema aussuchen.
Wie wär's, wenn jeweils der letzte Sieger eines Wettbewerbs das nächste Thema vorgeben darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Wie wär's, wenn jeweils der letzte Sieger eines Wettbewerbs das nächste Thema vorgeben darf ?

.... und wenn der jetzt "Schwarz" gewählt hätte ?
Worin läge dann der Unterschied ?

Sorry, aber etwas mehr Kreativität beim Aussuchen eines Themas wäre schon angebracht.
Liegt das jetzt an dem Thema ?
oder an den bisherigen Interpretationen / der Kreativität des Themas durch die Einsender ?

Ist das wirklich so schwer, ein schwarzes Motiv zu finden ?
Anspruchsvoll finde ich, "Schwarz" in Scene zu setzen.
Schwarz ist "ohne Farbe" und "ohne Licht".
Na gut - ein bißchen schon von jedem ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


.... und wenn der jetzt "Schwarz" gewählt hätte ?
Worin läge dann der Unterschied ?

Hypothetische Frage und daher irrelevant. Ich gehe davon aus er hätte kein Schwarz gewählt.

Liegt das jetzt an dem Thema ?
oder an den bisherigen Interpretationen / der Kreativität des Themas durch die Einsender ?

Es liegt natürlich am Thema. Die Kreativität der bisherigen Einsendungen ist gut, aber bei keinem Motiv denkt man als erstes an Schwarz als Thema - und das war ja u.a. Vorgabe (siehe auch Diskussion zu dem Sonnenuntergang mit der schwarzen Silouette).

Ist das wirklich so schwer, ein schwarzes Motiv zu finden ?
Anspruchsvoll finde ich, "Schwarz" in Scene zu setzen.
Schwarz ist "ohne Farbe" und "ohne Licht".
Na gut - ein bißchen schon von jedem ... (y)

Ja, wenn man das wörtlich nimmt, hat Beitrag #2 bereits voll ins Schwarze getroffen. Fotografieren ohne Licht und ohne Farbe endet eben in Schwarz. Ein schwarzes Motiv allein zählt ja nicht, wie man lesen konnte.
 
... Ein schwarzes Motiv allein zählt ja nicht, wie man lesen konnte.

Aber das ist doch gemeint, und das könnte auch kreativ umgesetzt werden!
...es ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber ein schwarzes Brikett trifft doch genau ins "schwarze" :D
Da muss auch nicht weiter rumphilosophiert werden...
Gute Ideen und Einfälle sind angesagt.
 
Hypothetische Frage und daher irrelevant.
Schönen Gruß auch aus dem NLP Seminar...
Gibt doch deutlich schlechtere Themen als Schwarz...
Die Kreativität der Sieger ist da sicher auch für Überaschungen gut

Es liegt natürlich am Thema.
Das tut es doch jedes Monat... Manchmal hat man Ideen zu einem Thema, manchmal nicht.
Diese ständige Diskussion um die Themenerfüllung nimmt einem doch den Spaß am Wettbewerb.
Thema erfüllt ist doch nur die Minimalanforderung an ein gutes Bild. Wenn im Nachgang das Bild zum Thema schwarz passt, ist doch alles gut.
Man muss doch nicht bei jedem Bild sagen können: Schwarz und sonst nix.
Und wenn man sich anschaut, wie viele Bilder Frosty rausnimmt, so ist das minimal im Vergleich zur Zahl der Bilder die bei der Abstimung durchfallen...

Ja, wenn man das wörtlich nimmt, hat Beitrag #2 bereits voll ins Schwarze getroffen.
Wenn mans nicht wörtlich nimmt, sondern als Anregung dann ist das halt einfach kein Bild.
Eine tote Kuh wird auch kein Haubengericht zum Thema Rind werden.

Echt schade, dass sich die Diskussion oft ausschließlich um den Themenbezug dreht.

Lg, Gernot
 
Ich persönlich finde das Thema sehr spannend. Das ist doch gerade die Herausforderung, aus einem vermeintlich so schweren Thema etwas tolles zu erreichen, dass es auf dem Siegertreppchen landet. "Herbst" war supereinfach, aber hat auch viel gleichartige Bilder hervorgebracht. Ich gehe davon aus, dass hier bei dem sehr eingeschränkten Thema noch einige Überraschungen auf uns warten. Ich hab zwar immer noch keine zündende Idee, aber das wird schon... :)

Mehr wissen wir am Ende des Wettbewerbs! Nicht den Kopf hängen lassen!

Edit:
Ich finde die Bilder #2, #3, #4, #6 jetzt schon gar nicht so schlecht!
Von den weiteren sind mir einige allerdings einfach viel zu unterbelichtet, es muss schon etwas zu sehen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzes Motiv allein zählt ja nicht, wie man lesen konnte.
Das stimmt so nicht. Ich muss es nur so rüber bringen, dass es auch als schwarz erkennbar wird. Beispiel: Ich kann ein weißes Blatt Papier zerknüllen und so weit unterbelichten, dass es nicht von einem korrekt belichteten, schwarzen zerknüllten Blatt Papier unterscheidbar ist. Habe ich damit die Themenvorgabe erfüllt? Wohl eher nicht.
Zeige ich hingegen das schwarze Papier in einer hellen Umgebung, so wird dessen Reflektionsgrad erkennbar. Ein weißes hingegen würde als solches entlarvt.
Es muss doch einen Unterschied geben zwischen dem Thema 'schwarz' und dem Thema 'Low Key'.
 
Hi
Schönen Gruß auch aus dem NLP Seminar...
(y)

Diese ständige Diskussion um die Themenerfüllung nimmt einem doch den Spaß am Wettbewerb.
Wie schön (für mich), dass es noch anderen so geht...

Thema erfüllt ist doch nur die Minimalanforderung an ein gutes Bild.
...
Echt schade, dass sich die Diskussion oft ausschließlich um den Themenbezug dreht.
Ja. Und manchmal habe ich bei den Diskussionen/Bewertungen den Eindruck, es ging darum, ein Lexikon zur Begriffsklärung mit dem Siegerfoto zu küren... :eek:

Und wenn man sich anschaut, wie viele Bilder Frosty rausnimmt, so ist das minimal im Vergleich zur Zahl der Bilder die bei der Abstimung durchfallen...
der macht einen sehr guten Job, finde ich.
Danke dafür.
 
Schönen Gruß auch aus dem NLP Seminar...

Was auch immer ein NLP Seminar ist... ist anscheinend Pseudo-Wissen womit man den Rest der ungebildeten Menschheit beeindrucken will ?
ABC Seminar ? HSV Seminar ?
Was sollen solche dämlichen Abkürzungen die keiner versteht ? Und nein, ich werde nicht danach googlen und mein Gehirn mit Pseudo-Wissen zumüllen.
 
Echt schade, dass sich die Diskussion oft ausschließlich um den Themenbezug dreht.

Lg, Gernot

Wir sind im Diskussionsthread zum Thema. Was erwartest du da ? Da kann ja wohl jeder u.a. seine Meinung kundtun was er/sie vom Thema hält.

Das Thema ist ja von mir aus noch ok, aber nachdem ich hier im Thread gelesen habe, was alles nicht zulässig ist, und dann noch so subjektives wie "da muss ich nicht sofort an Thema Schwarz denken", habe ich für mich entschieden, das Thema läuft auch ohne mich :D
 
Was auch immer ein NLP Seminar ist... ist anscheinend Pseudo-Wissen womit man den Rest der ungebildeten Menschheit beeindrucken will ?
ABC Seminar ? HSV Seminar ?
Was sollen solche dämlichen Abkürzungen die keiner versteht ? Und nein, ich werde nicht danach googlen und mein Gehirn mit Pseudo-Wissen zumüllen.
Ich hab noch zwei für dich...
qed
scnr :devilish:

Wir sind im Diskussionsthread zum Thema. Was erwartest du da ? Da kann ja wohl jeder u.a. seine Meinung kundtun was er/sie vom Thema hält.
Das scheint das große Missverständnis zu sein, eigentlich heißt der Strang:
(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2017, Thema: "schwarz"
Da könnte man meinen, es geht um die Wettbewerbsbeiträge die zum Thema Schwarz eingestellt werden oder wurden.
Aber ein ganzes Monat lang nur zu beurteilen welches Bild das Thema besser oder schlechter erfüllt... (hier bitte gähnenden smiley denken)
Außerdem ist das Meinungsbild hier ja auch nicht wirklich representativ... Im Grunde ist alles was Frosty nicht raus schmeißt schwarz genug.

Ob Bilder aufgrund richtiger oder falscher Belichtung ihre Wirkung erzielen ist mir zB prinzipiell egal, auch wenn richtige Belichtung ein Bild selten schlechter macht ;)

Lg, Gernot
 
Was auch immer ein NLP Seminar ist... ist anscheinend Pseudo-Wissen womit man den Rest der ungebildeten Menschheit beeindrucken will ?
ABC Seminar ? HSV Seminar ?
Was sollen solche dämlichen Abkürzungen die keiner versteht ? Und nein, ich werde nicht danach googlen und mein Gehirn mit Pseudo-Wissen zumüllen.

:confused: verstehe deinen Ärger nicht...

Aber wenn es das ist, was ich auch beruflich mache, dann heißt es "Natural Language Processing", und da geht es darum, auf natürlichsprachlichen Texten strukturierte Information zu extrahieren. Zum Beispiel Orte, Firmen, Namen, Kosten, usw.
 
Neuro-Linguistisches Programmieren

Aus dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag:
"Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der Klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapie und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus aufgreift.

Die Bezeichnung „Neuro-Linguistisches Programmieren“ soll ausdrücken, dass Vorgänge im Gehirn (= Neuro) mit Hilfe der Sprache (= linguistisch) auf Basis systematischer Handlungsanweisungen änderbar sind (= Programmieren).

NLP wurde von Richard Bandler und John Grinder in den 1970er Jahren innerhalb des Human Potential Movements entwickelt. Sie definierten NLP als „das Studium über die Struktur subjektiver Erfahrung“. Ursprüngliches Ziel der NLP-Entwickler war es, die Wirkfaktoren erfolgreicher Therapie herauszufinden und an andere weitervermitteln zu können. Sie vermuteten, dass es sich bei den Wirkfaktoren vor allem um die kommunikativen Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Therapeuten selbst handelt und nicht primär um die gewählte fachliche Ausrichtung.[1]

NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen[2][3][4][5][6] und wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt.[7][8][9] "

sfw?
 
Übrigens stimme ich all denen zu, die in diesem Thread ein Forum sehen, mögliche Wettbewerbsbeiträge zu diskutieren. :cool:
Dass dabei immer wieder auch die Grenzen thematisch passender Photos für Aufregung sorgen, ist mittlerweile auch schon fester Brauch geworden :ugly:
Und in Bezug auf das Thema "schwarz": Ich finde es auch ziemlich schwierig. :cool: Aber nach "Herbst" sehe ich darin eine herausfordende Abwechslung. (y)
Mein Motiv - schwarze Bibel von 1922 - werde ich ziemlich sicher noch einmal überarbeiten oder ganz tauschen... :rolleyes:
 
NLP konnte seine Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht nachweisen[2][3][4][5][6] und wird vielfach als unwissenschaftlich abgelehnt.[7][8][9] "

Wie Schwarze Magie, deren Wirksamkeit ist auch nicht nachgewiesen ;)
Womit wir wieder beim Thema wären... :lol:

Aber bevor mir hier irgendein überzeugter NLPler an den Hals springt: Der Vergleich ist nicht (ganz) ernst gemeint!

Ein schwarzes Motiv allein zählt ja nicht, wie man lesen konnte.

Wie kommst Du darauf? Ich würde aus der bisherigen Diskussion und Frostys Einwurf sogar genau das Gegenteil schließen, nämlich dass nur schwarze Motive zählen, also keine, die per Gegenlicht, Unterbelichtung, Lowkey oder SW-Umwandlung auf schwarz getrimmt wurden. Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden...

Und was bitte ist das Problem an diesem Thema, außer dass es schwieriger ist als z.B. Herbst?? "Weiß" hat schließlich auch funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle gerade fest, dass das Datum und die Uhrzeit nach Neueinstellung ruft!
Mein Bild ist von heute gegen ca. 18 Uhr.
Bitte nicht disqualifizieren wg. fehlenden Daten....!!
...Frosty, geht das so?

Hier ist eine Übersicht der erstellten Bilder zu sehen, (alle falsches Datum aus 2013) - nach der Retusche ist das Datum von heute zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh... :eek:

Das gleiche Problem hatte ich vor Jahren auch mal, da war das Datum total verstellt. Ich musste das Foto dann neu machen. War aber kein Problem, da ich noch mal hinfahren konnte. Bei deinem Foto ist eine erneute Aufnahme vermutlich auch kein großes Problem, oder?

Ich hatte übrigens das gleiche Motiv im Kopf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten