• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Januar 2017, Thema: "Gegensätze"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1763799

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 28 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkte
# 29 - 1 Punkte
# 44 - 1 Punkte

Nr. 28:
(+) Das Bild hat was, vor allem wegen der Unschärfe und der zum Motiv passenden Farbe (sepia?); Auch die Figuren passen sowohl von der Farbe, als auch von der Größe/Form/Wichtigkeit zum Thema des Wettbewerbs
(-) ich hätte mit der Kamera noch näher zum Motiv gerückt, um die Strukturen des Bauers besser abzulichten. Auch mehr Licht von hinten Links wäre interessant, um die Konturen der Figuren besser zur Geltung zu bringen.

Nr. 23:
(+)Die Gegensätze sind hier auf Anhieb erkennbar. Auch die Platzierung der Gegenstände finde ich gelungen.
(-) Das Bild ist leider etwas leer: Vielleicht hätte durch etwas mehr Feder (auch in der Luft) das Bild dynamischer gewirkt.

Nr. 4:
(+)technisch gutes Bild; Gegensätze erkennbar;
(-) allerdings hätte es ruhig etwas mehr vom Sonnenlicht auf das Bild drauf sein können.

Nr. 8:
(+)Schöne Kontraste/Gegensätze (Licht/Schatten bzw. Kälte/Wärme);
(-)Der Bildaufbau könnte interessanter sein (z.B. der Vordergrund fehlt)

Nr. 29:
(+) passt zum Thema; Die Art der Platzierung der 4 Schokoküsse an sich gefällt; Auch der dunkle Hintergrund gefällt mir ganz gut;
(-) Der Bildaufbau gefällt mir irgendwie nicht; die Schokoküsse sind leider nicht ganz unversehrt; auch einige unschöne „Partikel“ überall auf dem Foto (Bei der Produktfotografie erwartet man saubere Oberflächen).

Nr. 44:
(+) gute Idee mit Eis/Feuer; schöne Reflektionen (bei der Flamme weniger); Auch hier passt der dunkle Hintergrund;
(-) ich hätte es besser gefunden, wenn die drei Eisblöcke hintereinander leichtversetzt wären (anstatt nebeneinander; Auch hier wirkt das Bild etwas leer (mehr Eis vielleicht?)
 
#3 - 2 Punkte
#10 - 1 Punkt
#14 - 1 Punkt
#28 - 3 Punkte
#29 - 1 Punkt
#35 - 2 Punkte
#42 - 2 Punkte


Nr.3: Apfel im gefrorenen Baum, Sommer und Winter, Kälte und Wärme, Leben und Tod. Thema sehr gut getroffen, ansprechend umgesetzt, die Teilentsättigung (?) unterstreicht die Bildaussage.
Nr.10: Ruhe und Hektik, Stillstand und Bewegung. Klasse Idee, rote Jacke und geschlossene Augen betonen das Motiv, schön die verwischten Menschen drumherum, es hätten ruhig noch mehr sein dürfen!!
Nr.14: Alt und Neu, Thema klar getroffen, aufs Wesentliche konzentriert, gute Linienführung, schön sind die Jahreszahl und die zum Betrachter blickende Figur.
Nr.28: Schwarz - Weiß (auch wenn es hier eher Mattschwarz und Beige ist), Groß - Klein, stark - schwach. Das Thema mit einfachen Mitteln perfekt umgesetzt, Aufbau und Schärfespiel betonen den Gegensatz. Klasse.
Nr.29: Schwarz - Weiß. Lecker :D Leider etwas an den Rand gedrückt und ein glatterer und stärker spiegelnder Untergrund wäre hier schöner gewesen.
Nr.35: Süß und sauer, schöne Idee, niedlich und technisch und farblich gut umgesetzt.
Nr.42: Heiß und kalt. Schneemann schmilzt auf heißer Herdplatte, der arme Kerl musste für den Wettbewerb dran glauben :eek: Gute Idee, schön die glühende Platte und der Wasserdampf. Schade, dass die Platte rechts angeschnitten ist und das Bild ein bisschen zu kippen scheint.


Folgende Bilder gefallen mir sehr gut, sind für mich aber leider nicht dicht genug am Thema. Deshalb schweren Herzens keine Punkte:

Nr.20: Sehr schönes Detail-Bild von fließendem und gefrorenem Wasser. Um den Gegensatz darzustellen, scheint mir die Langzeitbelichtung aber eher kontraproduktiv, da könnte ich mir vorstellen, dass spritzendes Wasser "lebhafter" gewirkt hätte. Bei aller Schönheit daher vom Themenbezug für mich eher grenzwertig.
Nr.21: Kaffeebecher mit weiblichem und männlichem Gesicht. Das Bild gefällt mir, schöne Idee, Schärfe, Beleuchtung und der Dampf. Aber einen Gegensatz sehe ich hier nicht...
Nr.32: Auto-Mitzieher. Mir gefällt das Bild sehr gut, Mitzieher klasse umgesetzt, tolle Farben und Dynamik, aber ein Gegensatz ist hier für mich nicht erkennbar.

Bei den folgenden Bildern war für mich das Thema nicht ersichtlich:

Nr.9: Mark und Euro, Schein und Münze. Sind das Gegensätze?
Nr.13: Vorderlichter und Rücklichter. Ist das ein Gegensatz? Leider ist der Aufnahmestandort etwas unfotogen, es fehlt ein Blickfang fürs Auge, und das Bild scheint etwas nach rechts zu kippen.
Nr.17: Atari vs. Amiga. Auch wenn ich mich tatsächlich noch an diese ewige Fehde erinnern kann, habe ich den Gegensatz im Bild dennoch erst mit Erklärung verstanden.
Nr.18: S-Bahn-Unterführung und Plakat für Hochzeitsmesse. So leid es mir tut, aber hier verstehe ich den Gegensatz einfach nicht :confused:
Nr.19: Seltsame, ziemlich hässliche männliche (?) Figur mit Federflügeln. Ich tippe auf schwer und leicht... :confused:
Nr.25: Zwei Kameras. Kann man da einen Gegensatz erkennen, wenn man kein Mitglied des DSLR-Forums ist? ;)
Nr.31: Modell-Motorrad im Schnee. Für mich das Thema nicht getroffen.
Nr.37: Steinrelief mit Figuren; der Gegensatz ist wohl nur mit entsprechendem Hintergrundwissen zu erkennen.
Nr.45: Soll vermutlich einen Gegensatz von Beton und Natur darstellen, nur wird dieser durch die SW-Umwandlung optisch zunichte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 22 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 39 - 1 Punkt

...moinsen :)

Meine Punktekandidaten

Nr. 22 - R:1 - ..Perfekt, Gesichtsausdruck, Blickrichtung passen gut zusammen, Haare und Kleider runden es ab
Nr. 16 - R:1 - ...hier stimmt alles, Idee Farbe Umsetzung....evt. etwas mehr Schärfentiefe
Nr. 31 - R:1 - ...schöne Idee mit Schnee, das Thema wurde gut umgesetzt....der Schnee hätte etwas mehr Zeichnung haben können
Nr. 35 - R:1 - ...sehr witzig :) der Aufbau passt die Idee ist sehr gut......ohne Löffel und Gabel wäre auch eine Möglichkeit
Nr. 14 - R:2 - ...alt und neu, jede Epoche hat seinen Baustil....schöne Linienführung.....links hätte ich etwas mehr beschnitten
Nr. 39 - R:2 - ...gute Idee....Umsetzung nicht ganz Perfekt, enger Beschneiden so das nichts vom Tischrand zu sehen ist

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 3 - R:2 - schöne Idee, aber irgendetwas ich weiß nicht genau was lässt mich keinen Punkt vergeben
Nr. 8 - R:2 - ....habe aber keine Punkte mehr, alle vergeben :)
Nr. 10 - R:2 - schöne Idee, etwas mehr unscharfe Menschen und weniger Ampel das wäre ne 1 :)
Nr. 25 - R:2 - einfach gut, schnörkellos das Thema getroffen
Nr. 46 - R:2 - zwischen Himmmel und Hölle...gut gemacht

Neutral stehe ich zu

Nr. 5 - R:3 - gefällt mir, aber der Hintergrund/Horizont ist mir zu hoch/dunkel
Nr. 7 - R:3 - ...Idee gut leider ist die Umsetzung nicht gelungen...Schärfe fehlt und der Beschnit ist zu weit
Nr. 12 - R:3 - ...schön gesehen, mir gefällt die Bearbeitung nicht :)
Nr. 13 - R:3 - ups...das bestimmt Spass gemacht :-9
Nr. 15 - R:3 - ...saubere Arbeit, aber der Untergrund passt nich ganz
Nr. 19 - R:3 - schön Blau mit weißen Federn im Gegensatz zur Figur :)
Nr. 21 - R:3 - ....die Frau lacht wenn es heiß wird während der Mann große Augen bekommt
Nr. 27 - R:3 - ....schön gesehen, das ist bestimmt leicht Glatt gewesen
Nr. 28 - R:3 - Bauer sucht Frau äh Dame?
Nr. 30 - R:3 - Asfalt trifft Kopftein, etwas unruhig duch den großen Ausschnitt
Nr. 33 - R:3 - sehr gut gesehen, aber leider zu viel im Bild, nur Aufstelllwand unten die Beine und oben Lacoste als Überschrifft..
Nr. 36 - R:3 - Gute Idee, leider stören die Stromkabel, oder aber sie passen genau als Gegensatz zum Acker mit dem Grün
Nr. 37 - R:3 - oh ja das is die große Fragen...keine Ahnung mir fällt nichts ein
Nr. 38 - R:3 - auch schön, etwas mehr Schnee im Bild oder geht es um die beiden Skilifte?
Nr. 42 - R:3 - ...witzige Idee....nur mit roter Herdplatte ohne Siegelung könnte besser sein
Nr. 43 - R:3 - die Hausecke ist schön wo ist das?
Nr. 44 - R:3 - Bergkristall oder Eis?
Nr. 47 - R:3 - das gefällt mir...etwas enger zuschneiden und die Flagge stört evt.
Nr. 48 - R:3 - schönes Licht...is grad Ebbe oder Flut?
Nr. 49 - R:3 - dei beiden sind aber ulkik leicht eingestaubt halten sie sich

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 9 - R:4 - ...links noch eine Euro Münze denm 10ner etwas mehr Schärfe dann könnte es passen
Nr. 23 - R:4 - ...Federstein oder Federweißer?
Nr. 29 - R:4 - mini Schaumküsse
Nr. 41 - R:4 - die Umsetzung ist nicht ganz gelungen, sonst ok

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 2 - R:5 - ...ich nix wissen, beim Thema Schatten ne 2
Nr. 4 - R:5 - Gegensatz zu was?
Nr. 6 - R:5 - ...ich sehe kein Gegensatz
Nr. 11 - R:5 - ...ahhh die Wolkenmacher
Nr. 17 - R:5 - oh ja, auch nach langen anschauen fällt mitr nichts ein :)
Nr. 18 - R:5 - ahh Thema: Tunnel und Gänge
Nr. 20 - R:5 - ...fließendes Wasser?
Nr. 24 - R:5 - Thema Schatten?
Nr. 26 - R:5 - ...der Mond isses nicht oder?
Nr. 32 - R:5 - Thema Lichter?
Nr. 34 - R:5 - Thema Landschafft? oder unten das Wasser und hinten Eis, wer weiß
Nr. 45 - R:5 - Achtung in Deckung es wird geschossen!


Danke Achim


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 42 - Ich erkenne als Gegensatz heiß und kalt, Thema: OK, tolle Umsetzung, mein Favorit.
Nr. 44 - Ich erkenne als Gegensatz brennendes Eis, Thema: OK, schöne Idee
Nr. 14 - Ich erkenne als Gegensatz ein altes und ein neues / modernes Gebäude, Thema: OK
Nr. 2 - Ich erkenne als Gegensatz scharf und unscharf. Thema: OK
Nr. 10 - Ich erkenne als Gegensatz Bewegung und Stillstand, Thema: OK
Nr. 15 - Ich erkenne als Gegensatz Plus und Minus, Thema: OK, interessante Umsetzung.
Nr. 22 - Ich erkenne als Gegensatz ein dunkelhaariges Mädchen im schwarzen Kleid und ein blondes Mädchen im weißen Kleid, Thema: OK, schönes Bild

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Ich erkenne leider trotz des schönen Bildes keinen Gegensatz.
Nr. 4 - Ich erkenne als Gegensatz flüssig und gefroren, ist mir vom Thema zu weit entfernt.
Nr. 5 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, ist mir vom Thema zu weit entfernt.
Nr. 6 - Ich erkenne als Gegensatz durch den Bildaufbau scharf und verschwommen, ist mir vom Thema zu weit entfernt.
Nr. 8 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, bzw. Komplementärfarben orange und blau, ist mir vom Thema zu weit entfernt.
Nr. 9 - Ich erkenne als Gegensatz Mark und Euro bzw. Schein und Münze. Alles ist Geld, ist mir zu weit vom Thema entfernt.
Nr. 11 - Ich erkenne keinen Gegensatz.
Nr. 12 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, auch dieses schöne Bild ist mir zu weit vom Thema entfernt.
Nr. 13 - Ich erkenne als Gegensatz zwei verschiedene / gegensätzliche Fahrtrichtungen, Thema: OK.
Nr. 16 - Ich erkenne als Gegensatz einen schwarzen und einen weißen Stift gegenüberliegend, Thema: OK.
Nr. 17 - Ich erkenne als Gegensatz - nach Studium des Diskussionsforums - zwei verschiedene Computertastaturen, trifft für mich nicht ganz das Thema.
Nr. 18 - Ich erkenne leider keinen Gegensatz.
Nr. 19 - Ich erkenne als Gegensatz eine Figur mit Federn, trifft für nicht ganz das Thema. schwer - leicht?
Nr. 20 - Ich erkenne als Gegensatz gefroren und flüssig, trifft für mich nicht ganz das Thema.
Nr. 21 - Ich erkenne als Gegensatz ein männliches und ein weibliches stilisiertes Gesicht, trifft für mich nicht ganz das Thema.
Nr. 23 - Ich erkenne als Gegensatz einen Stein mit Federn, leicht und schwer. Thema: OK
Nr. 24 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, interessante Idee, Thema für mich OK.
Nr. 25 - Ich erkenne als Gegensatz zwei verschiedene Kameramodelle, trifft für mich nicht so ganz das Thema. Ich hätte als Beispiel Nikon und Canon eher verstanden.
Nr. 26 - Ich erkenne als Gegensatz eine Kugel mit heller und dunkler Seite, Licht und Schatten, überzeugt mich nicht so ganz. Thema mit Wohlwollen aus meiner Sicht noch gerade so.
Nr. 27 - Ich erkenne als Gegensatz fließendes und gefrorenes Wasser, Thema: OK, hier deutlicher als bei Nr. 4, Nr. 12 und Nr. 20.
Nr. 28 - Ich erkenne als Gegensatz zwei gegensätzliche Schachfiguren unterschiedlicher Mannschaft (Farbe), Thema: OK
Nr. 29 - Ich erkenne als Gegensatz farblich gegenteilige Süßspeise; Thema trifft es aus meiner Sicht nicht so ganz.
Nr. 30 - Ich erkenne als Gegensatz ein glattes und ein raues Stück Strasse, Thema, OK
Nr. 31 - Ich erkenne als Gegensatz ein Motorrad im Schnee, da gehört es nicht hin, aber ist das ein Gegensatz? Trifft aus meiner Sicht nicht das Thema.
Nr. 32 - Ich erkenne als Gegensatz ein Auto in Farbstreifen, trifft für mich nicht das Thema, interessanter Versuch.
Nr. 33 - Ich erkenne keinen Gegensatz.
Nr. 34 - Hier sehe ich viel Eis und Schnee, aber leider auch keinen direkten Gegensatz.
Nr. 35 - Ich erkenne als Gegensatz süß und sauer, Thema: OK
Nr. 36 - Ich erkenne als Gegensatz nach einigem Suchen eine kleine Person vor hohen Gebäuden, trifft für mich nicht so ganz das Thema. Vom Bildaufbau stören mich die Stromleitungen.
Nr. 37 - Ich erkenne als Gegensatz zwei verschiedene ägyptische Symbole, deren Name oder Bedeutung mir nicht bekannt sind, daher trifft es für mich nicht das Thema. Horus - Falke und ???
Nr. 38 - Ich erkenne als Gegensatz einen Bereich verschneit und einen schneefrei, trifft für mich nicht das Thema.
Nr. 39 - Ich erkenne als Gegensatz warmes und kaltes Essen, Thema: OK
Nr. 40 - Ich erkenne als Gegensatz einen alten und neuen "Ofen", Thema: OK, vom Bildaufbau stört mich der alte schräge Ofen, der nach links aus dem Bild fällt .
Nr. 41 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, trifft für mich das Thema eher nicht.
Nr. 43 - Ich erkenne als Gegensatz Licht und Schatten, Thema hier OK, interessante Umsetzung.
Nr. 45 - Auch hier habe ich lange überlegt und leider keinen Gegensatz erkannt.
Nr. 46 - Ich erkenne als Gegensatz eine Bibel und eine Teufelsfigur, Thema: OK
Nr. 47 - Auch hier fällt es mir schwer einen Gegensatz zu erkennen.
Nr. 48 - Ich erkenne als Gegensatz nass und trocken, Thema: OK
Nr. 49 - Ich erkenne als Gegensatz zwei Figuren, eine mehr rund die andere mehr eckig, Thema ist hier für mich nicht erkennbar.

Nr. 7 - Mein eigenes Bild, kein Kommentar, Kritik wird gerne angenommen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 33 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 35 - 1 Punkt

Nr. 33 - Bildtechnisch nicht überrragend, da sind andere besser. Aber einen der drastischen und aktuellsten Gegensätze so pointiert eingefangen, dass es schon zynisch wirkt.
Nr. 16 - Schwarz / Weiß und das in Farbe. Thema getroffen und ein schönes Bild
Nr. 23 - Leicht / Schwer. Hart / Weich. Gleich zwei Gegensätze. Ich fand den Stein etwas sehr scharf aber gutes Bild.
Nr. 28 - Bauer / König. Schwarz / Weiß. Groß / Klein. Scharf / Unscharf. Gleich 4 Gegensätze. Fast schon Inception. Ein schönes Bild.
Nr. 46 - Gut / Böse. Sehr gelungenes Bild, bei dem mich das Making Of sehr interessiert.
Nr. 35 - Süß / Sauer. Gabel / Löffel. Sehr amüsant.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 16 – 1 Punkt
# 22 – 2 Punkte
# 42 – 2 Punkte
# 47 – 1 Punkt

Nr. 3: Von Anfang an mein Favorit. Thema klar erkennbar, tolle Bildaussage, Farbe und Schärfe.
Nr. 10: Tolles Bild, eventuell wäre ein weiterer Bildausschnitt (oder zumindest unten noch ein paar cm) besser gewesen.
Nr. 16: Durch die Schärfe wird schön auf den entscheidenden Punkt des Bildes gelenkt, Thema gut erkennbar.
Nr. 22: Gefällt mir, man erkennt die Gegensätze nicht nur an der Kleidung, sondern auch an den Gesichtsausdrücken.
Nr. 42: Bin eigentlich nicht so der Fan von gestellten Fotos, aber die Idee und Umsetzung ist gut. Wo kriege ich einen induktions-geeigneten Schneemann her? ;-)
Nr. 47: Den Gegensatz von neuem und altem Turm finde ich gut, schön gesehen.
 
# 42 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte

Nr. 42 - Für mich der Gewinner. Witzige Idee mit "sichtbarem" Gegensatz.
Nr. 14 - Bauliche Gegensätze schön eingefangen.
Nr. 16 - Spannenende Darstellung von schwarz/weiß. Gefällt!
Nr. 35 - Schöne Idee gut umgesetzt. Gefällt mir.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 14 – 3 Punkte
# 16 – 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte

Es gibt meines Erachtens beim ganzen Wettbewerb nur drei Bilder, die das Thema nicht verfehlt haben. Daher kriegt jedes davon 3 Punkte:

Nr. 16 - Für mich ganz subjektiv das einzige Bild im Wettbewerb, das dem Thema gerecht wird und auch noch gut fotografiert ist
Nr. 14 - Fotografisch aus meiner Sicht nur gutes Mittelmaß, aber immerhin ist das Thema perfekt getroffen
Nr. 35 - Zumindest um den Erhalt des Themas bemüht. Aber ist Gummibärchen wirklich das Gegenteil oder ein Gegensatz zu Gurke?! Naja, akzeptieren wir das mal als Gegensatz süß-sauer, obwohl es hier ja eigentlich um optische und nicht um sprachliche Gegensätze gehen sollte
 
# 12 - 2 Punkte
# 27 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 42 - 2 Punkte

Nr: 12 - Gut gemacht, kalt auf der Schattenseite vs warm auf der Sonnenseite
Nr: 27 - Trifft es auch sehr gut, gefronen/stehen gegenüber fließend.
Nr: 28 - Die Gegensätze schlecht hin, schwarz/weiß, Bube/Dame (od König? :D)
Nr: 42 - Motiv mit viel Kreativität, Hut ab! Finde es nicht so schön, dass man die vordere Herdplatte noch sieht.
 
#10: 3 Punkte
#13: 1 Punkt
#28: 3 Punkte
#42: 3 Punkte
#46: 2 Punkte

Huhu,

es folgen nun die Erklärungen, ich fange vorne an.

Nr.10: Das Bild spricht mich emotional sehr an. Es vermittelt absolute innere Ruhe in einer sehr hektischen Welt.
Nr.13: Die Idee hat einen Punkt verdient. Allerdings nur einen Punkt, weil die Umsetzung fotografisch leider nicht so schön ist. Das Rot der Rücklampen ist zu schwach dargestellt und daher erkennt man nicht gleich den Gegensatz zu Vorder- und Rückseite.
Nr.28: Einfach ein schönes Bild. Schöne Umsetzung. Nicht nur schwarz/weis sondern auch groß/klein.
Nr.42: Sehr coole Idee, gute Umsetzung. Nur tut mir der arme Schneemann ein bisschen leider. Trotzdem 3 Punkte.
Nr.46: Schöne Idee, auch technisch gut gemacht (Einfügen des Teufels). Nur leider ist die Bibel im Vordergrund etwas unscharf und das stört mich irgendwie.

Bei manchen Bilder habe ich den Gegensatz nicht verstanden. Das muss aber nicht am Bild liegen, sondern an mir. Z.B.: Nr.17, Nr.18, Nr.21, Nr.24

Ansonsten großen Dank an alle Teilnehmer. Sind auch so echt schöne Bilder dabei.
 
# 3 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Toller Gegensatz, klasse Farbe des Apfels und dazu noch die "Eisdornen". Ein Bild für die Wand - Klasse!
Nr. 33 - arm vs reich - Sehr gut gesehen. Die 3 Menschen irritieren mich etwas, aber es bringt auch Spannung in's Bild. Vielleicht schämen die sich? Mich macht das Bild nachdenklich und deswegen vergebe ich hier auch 2 Punkte.
Nr. 10 - Hektik und Ruhe, tolle Idee und gut umgesetzt.
Nr. 16 - schwarz vs weis. Klassisch, schnörkellos, gut ungesetzt.
Nr. 22 - schwarz vs weiß. Gute idee, jetzt noch lachend und böse mit rein und es wäre perfekt.
Nr. 28 - Generell schon ein schönes Bild und dann auch noch mit mehreren Gegensätzen: klein vs groß, stark vs schwach, scharf vs unscharf..großes Kino!
Nr. 42 - heiß vs kalt. Einfach cool ähh hot....ähh ...einfach eine super und ausgefallene Idee und natürlich auch super umgesetzt!
Nr. 44 - Wow, Feuer und Eis. Super! Ist das wirklich Eis? Vermutlich nicht, aber mir gefällt es trotzdem!
Nr. 46 - Himmel vs Hölle / Gott vs Teufel. Spitze Idee, interessante Umsetzung. Irgendwie spooky

Weitere Kommentare

Nr. 11 - Windkraft vs AKW? Idee finde ich ok,aber das Bild wirkt etwas flau. Ein Polfilter hätte hier bestimmt viel gebracht.
Nr. 12 - Hier erkenne ich leider kein Gegensatz.
Nr. 13 - Gegensatz ist klar, Idee gut, Umsetzung ok. Eine Autobahn oder Schnellstraße hätte vielleicht noch besser funktioniert
Nr. 14 - Alt vs Neu. Schöne Perspektive, gefällt mir!
Nr. 15 - Gegensatz ist klar, nur der Hintergrund stört mich irgendwie. Mein Blick wird immer auf die "drei" unterschiedlichen Hintergründe gelenkt.
Nr. 17 - Hab ich keine Idee zu..vielleicht bin ich zu jung dafür?
Nr. 18 - So oft angesehn und immernoch keine Idee was hier der Gegensatz sein soll..
Nr. 20 - Tolles Bild, absolut! Nur was ist der Gegensatz? Wasser vs Eis? Für mich kommt dann das Wasser nicht so richtig rüber. Schade, das Bild selbst ist eines der schönsten!
Nr. 21 - So ganz erkennen will ich den Gegsatz nicht. Happy und Crazy? Ist das gegensätzlich? Interessant und sehr ansehnlich finde ich das Bild trotzdem.
Nr. 23 - Für mich gleich zwei erkennbare Gegensätze: schwarz vs weiß und die Anspielung auf die unterschiedliche Dichte der beiden Materialien Feder vs Stein. Umsetzung gut, nur der Hintergrund wirkt etwas unruhig, leider.
Nr. 27 - Eis vs Wasser. Die idee war sehr oft zu sehen, hier finde ich den Gegensatz am besten erkennbar, nur leider spricht mich das Bild nicht so arg an.
Nr. 29 - braun vs fast weiß? Irgendwie nicht mein Bild - sorry, auch wenn mir die Lichtsetzung und die Vignette gefällt. Der weiße sieht unten schon gebrochen aus, der braune ist dreckig? Ich glaub mittig hätte mir hier auch besser gefallen und 2 statt 4 hätten mir auch gereicht. So hätte es etwas schlichter gewirkt. Die Idee finde ich trotzdem ganz gut.
Nr. 32 - So ein schönes Bild, aber mit dem Gegensatz tu ich mir wirklich schwer, leider.
Nr. 39 - Die Idee finde ich sooo super, aber die Umsetzung hat noch Luft nach oben. Wie schon erwähnt kippt das Bild nach rechts, ein Bier oder volles Weinglas wäre rechts einfach passender gewesen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 42 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 39 - 3 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 42 - Sticht ins Auge, Thema getroffen und kreativ umgesetzt. Mir gefällt auch der Gesichtsausdruck des Schneemanns !
Nr. 28 - simpel aber irgendwie genial. Schön!
Nr. 39 - Hier gefällt mir vA die Idee! Man sieht auch etwas Aufwand dahinter. Wenngleich das fotografisch besser geht, dennoch in meinen Top3.

Mein Bild:
Da es schon ein paar Fragen zu meiner 44 gab...es wurde Kunsteis aus Plastik verwendet, welches meine Frau im Winter immer als Weihnachtsdeko hier dekoriert :D Habe unter dem hintersten noch eine größere Wasserpfützen platziert aber die kommt nicht so ganz rüber..:grumble:

Grüße Ingoal
 
# 2 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 2 - Da brauchte ich - spät in der Nacht - erst mal einen Whiskey, um die Gegensätze zu verstehen. Die Idee gefällt mir wirklich gut, als Fotos bleibt es "medium"... (Du weisst schon: Der An-Die-Wand-Häng-Faktor).
Nr. 20 - Toll! Die Dynamik des fliessenden Wasser finde ich klasse! Und tolles Eis dazu.
Nr. 3 - Das Bild gefält mir gut. Den Beschnitt hätte ich noch etwas geändert (gewünscht): Oben das Schwarze weg und Rechts ein wenig mehr schneiden. Der Gegensatz "alter Apfel - piksige Eiszapfen" ist so lala. Oder ist es Herbst-Winter? Auch nicht so richtig...
Nr. 10 - Schöne Idee. Breitformat und mehr Leute drauf, dann gäb' es einen Punkteregen... Deine Freundin hat ja die Ruhe weg...
Nr. 24 - Licht und Schatten habe ich gleich erkannt! Und es sieht auch noch toll aus! Nur der beschnitt geällt mir noch nicht so ganz ... Geschmackssache.
Nr. 27 - Tolles Motiv! Mit etwas besserem Wetter / Licht wäre es noch schöner. Aber es ist halt gerade Winter...
Nr. 34 - Und noch eines davon, weil es so schön ist. Und auch du bekommst deine Punkte von mir für deinen tollen Beitrag.

Nr. 45 - Schade. Hier hast du wirklich eine Chance vertan. T'schuldige, dass ich auch noch mal in die Kerbe haue. Ich hätte es so gerne in F A R B E gesehen. Magst du es noch mal - bitte - farbig im Diskussionsfaden posten?! Danke.

Zu meinem Beitrag Nr. 32:
Gestattet mir kurz, den (gewünschten) Gegensatz zu erläutern: Wir wissen alle, das ein Auto vor still stehender Kulisse (Strasse, Gebäude) fährt. Und das sollte der Gegensatz sein: Stillstand vs. Bewegung. Durch den Mitzieher verlagere ich die vorhandene Bewegung - gemäß Einstein ist ja alles relativ. Und so erkennt man den sonst statischen Hintergund nur noch als Streifen und das Auto steht still. Sollte eigentlich allen Fotofreunden geläufig sein, das man dann den Hintergrund nur noch als Streifen erkennt... macht nix. Meinen Versuch zum nächsten Wettbewerb habe ich schon geleistet...

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#42 - 3Punkte
#47 - 3Punkte
#22 - 2 Punkte
#33 - 1Punkt

Zur 42: Tolle Idee, toll umgesetzt - Farben passen, Spiegelung und Dampf verstärken den Effekt!
Zur 47: Ebenfalls eine tolle Idee, die auch technisch stark umgesetzt wurde. Von der reinen Aussage her mein Favorit im Wettbewerb.
Zur 22: Witzige Idee, vor allem persönlich inspiriert. Lediglich nicht ganz konsequent umgesetzt - Mimik könnte gegensätzlicher sein und Kleider getauscht (helle Haare+dunkles Kleid...)
Zur 33: Spannende Idee - ich denke aber vor allem gut gesehen...technisch bzw. vom Bildaufbau ging wahrscheinlich nicht mehr, da es wahrscheinlich auch schnell gehen musste...deswegen 'nur' 1P.
 
#10 - 2Pt
#14 - 3pt
#16 - 3pt
#28 - 2pt
#30 - 2pt

10: meditative Ruhe in unruhiger Umgebung , gut gemacht und umgesetzt
14: Architekturgegensätze, schön aufs wesentliche verdichtet mit starkem Ausdruck und Bildaufbau
16: Plakativ und minimal, damit ist alles gesagt, topp
28. schöne Schachaufnahme, passt alles, sw und Schärfverlauf sehr gelungen
30: Straßenstrukturen, glatt und grob in schönem Gegenlicht, gefällt!
 
# 3 – 3 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 14 – 2 Punkte
# 35 – 2 Punkte
# 42 - 3 Punkte

Nr. 3 - Sehr schöner farblicher Kontrast, der den winterlichen "Tod" gut der lebendigen Frucht gegenüberstellt
Nr. 11 - Schöne Idee. Der Gegensatz zwischen sauberer Windenergie und der Luftverpestung hätte noch dramatischer herausgearbeitet werden können
Nr. 14 - Sehr schöner und wirkungsvoller Bildausschnitt, der Gegensatz wird schön drastisch in Szene gesetzt.
Nr. 35 - Sehr coole Idee gut umgesetzt (mit weniger Lichtreflexen wäre es noch besser geworden)
Nr. 42 - Und noch eine äußerst coole Idee mit sehr guter Umsetzung - super!
 
# 17 - 3 Punkte
# 37 - 3 Punkte
# 40 - 3 Punkte
# 49 - 3 Punkte

Meine Punktekandidaten:

17 - Weckt Erinnerungen Atari/Commodore auch farblich in den 80ern - sehr schön leicht verkippt
37 - Das Thema "Gegensatz" wörtlich genommen, zwei Figuren sitzen sich gegenüber. Kreative Idee
40 - Omas Herd eingebettet in eine moderne Umwelt - gefällt mir
49 - Gleich mehrere Gegensätze in einem Bild, dick/dünn, Farbe/Grau, aktiv/passiv, Plastik/Metall - Super!
 
# 14 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 46 - 3 Punkte


Ich habe das Thema "Gegensätze" nur wenig gefunden!

Nr. 14: Schön gesehen, Gegensatz modern - alt, groß - klein, usw

Nr. 28: Gegensatz, wo man hinschaut, Form, Farbe, Funktion auch Schärfe. Schöne Idee, Schön umgesetzt

Nr. 45: Fand ich die überzeugendste Darstellung des Themas. Hier führt bis zum Bildaufbau alles auf des Thema hin!

N.46 : Mutige Auslegung! Gegensätzliches weniger im Bild, als in der Aussage! Echt stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 18 - 3 Punkte
# 19 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 47 - 1 Punkt



Nr. 18: Der einsame Mann in der Düsternis als Gegensatz zur strahlenden Braut auf dem Plakat. Gegensatz nicht sofort erkennbar, aber inhaltlich für mich absolut schlüssig. Wobei - eigentlich geht der Mann ja aus der Dunkelheit ins helle Licht, vielleicht wartet am Ende des Tunnels ja genau die Braut auf ihn :ugly: Sicher kein Bild für die Wand, aber das Thema meiner Meinung nach voll getroffen.

Nr. 19: Die schwere Statue gegen die leichten Federn, dazu der Statue gleich mal noch ein paar Flügel verpasst. Der Beschnitt unten gefällt mir nicht so gut, aber für die Idee und die Federn gibt es einen Punkt von mir.

Nr. 23: Weil mir auch hier der Gegensatz Stein-Federn gefällt, gibt es auch hier einen Punkt. Nur einen, weil man die Idee sicher auch irgendwie interessanter hätte gestalten können.

Nr. 42: Mein absoluter Favorit. Zu der genialen Idee und der sicher nicht einfachen Umsetzung brauche ich sonst gar nix zu sagen, das Bild spricht für sich.

Nr: 44: Brennendes Eis - toller Gegensatz. Mit echtem Eis wäre das Bild noch besser geworden und hätte drei Punkte bekommen.

Nr. 47: Alter Turm, neuer Turm: schön gesehen und gut umgesetzt. Diese architektonischen Gegensätze mag ich in Städten generell gerne.


Warum ich Nr. 28 keine Punkte gegeben habe? Das Bild ist sicherlich sehr anspruchsvoll und ich habe den Gegensatz auch grundsätzlich verstanden, nachdem er mir erklärt wurde :rolleyes: Als Nicht-Schachspieler finde ich einfach nicht den nötigen emotionalen Zugang zum Bild und es bleibt nur der Gegensatz schwarz-weiß bzw. groß-klein, was mir zuwenig ist.

Grundsätzlich habe ich diesen Monat sehr viele tolle Bilder gesehen. Punkte habe ich jedoch nur an die verteilt, die meiner Meinung nach das Thema perfekt getroffen haben. Dass man darüber dann natürlich völlig gegensätzlicher (sic!) Meinung sein kann, sieht man sehr schön an der bunten Punkteverteilung bisher.

Zephyra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten