• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Nächster Punkt wäre die AF-Sperre im C-AF. Diese Einstellung jedesmal im Menü anzupassen ist nicht besonders komfortabel. Wie habt ihr das gelöst?
Im Quickmenü erscheint die AF-Sperre ja nicht. da bleibt doch nur die Belegung von C1, C2, C3, oder?

Ich sehe da jedenfalls keine andere Möglichkeit. Schade eigentlich, dass man an diese Einstellung weder über eine der vielen Tasten noch über das SCP rankommt. Am besten fände ich es, wenn ich anstelle der Augenerkennung die AF-Sperre mit dem Steuerkreuz verändern könnte. Na ja, vielleicht kommt das ja noch mal irgendwann mit einem Firmware-Update. :angel:

Stabilix
 
Ich habe meine erste M1-1 nach einem Tag umgetauscht, weil der Auslöser defekt war. Zuerst oft unbeabsichtigt ausgelöst und dann oft gar nicht mehr. Die zweite ist jetzt schon zwei Jahre so, wie sie soll.

So, ich war heute in Leipzig und konnte eine andere M1MKII in den Händen halten. Dort war der Auslöser völlig ok mit einem leicht ansteigendem Druckpunkt, den man definitiv erfühlen konnte.
 
Ich hab jetzt eine MK2 seit einer Woche und viele Probleme :confused: aber NICHT mit dem Druckpunkt

Beschreibung lesen hilft.....fast immer
 
Also, das Manual hilft da nur wenig, insbesondere die vielen AF-Funktionen sind kaum selbst erklärend und man muss lernen, wann welche Optionen verfügbar sind und Sinn machen, das ist ein ganz anderes Level als seinerzeit die E-3, die ja auch mal Top-Model war.

falls Du Englisch verstehst, mal diesen Link öffnen und bis in den mittleren Bereich scrollen. Dort sind Beispiele bzw. Szenarien für die unterschiedlichen C-AF Einstellungen angegeben. Weiter oben und unten findest Du weitere Einstellmöglichkeiten, die mit dem AF zu tun haben.
 
falls Du Englisch verstehst, mal diesen Link öffnen und bis in den mittleren Bereich scrollen. Dort sind Beispiele bzw. Szenarien für die unterschiedlichen C-AF Einstellungen angegeben. Weiter oben und unten findest Du weitere Einstellmöglichkeiten, die mit dem AF zu tun haben.

Sehr cool, vielen Dank! Vielleicht kann ich das noch durcharbeiten bis zum ersten Sportevent einer meiner Töchter:lol:

H Christian
 
Meine MKII ist die Tage angekommen, ich bin echt schwer beeindruckt was sich seit der E-3 getan hat :eek:
Einziger Vorteil der E-3 ist, dass sie bei wenig Kontrast scheinbar schneller und sicherer fokussieren kann als die MKII oder bilde ich mir das nur ein :confused:

Genau so beeindruckt bin ich aber auch von den Menüs, die hören ja nie auf :lol:

Sobald das 40-150 angekommen ist stürtze ich mich dann auch auf bewegte Objekte (Hunde) :D
 
... mal diesen Link öffnen ...

merci , Alouette ,
hab ich den hilfreichen link bisher übersehen oder ist der schon seit Dezember dort ? Nur RW kann eine positive Erklärung geben , warum Olympus diese wirklich wichtigen Informationen über den völlig anders konzipierten AF (gegenüber E-M1) nicht auf der deutschen Olympus homepage zeigt. Vielleicht liest Niels hier auch einmal mit und gibt den Anstoß dazu im Hause Olympus .
KAT1
 
ciao KAT1

den Link gibt's mindestens seit Dezember. Habe aber nicht ich gefunden. Verliere ihn selber immer wieder. Wäre bestimmt anders, hätte ich bereits eine E-M1II :D. Bin sowas gespannt auf die 1. Vergleiche zwischen GH5 und E-M1II
 
In dem Zusammenhang fände ich es ein FW Update wert mit einer völlig neuen Funktion: Habe das neulich bei der Canon 7dMKii gesehen. Da gibt es so ne Art "Motivprogramm" für den AF. Da sind genau diese Einstellungen hinterlegt. Ob das Objekt auf einen zu kommt, oder ob es an einem vorbei zieht etc.
Hach, das wäre ne nette Option.... :rolleyes:
 

Liebe Alouette ,
ich beziehe mich nicht auf die letzten _ _ sondern eher auf Deine sehr bescheidene Signatur .
Wenn ich sehe , wieviel Verbesserungen ich in meinen bescheidenen Ergebnissen durch den Wechsel auf die MkII erfahren habe , mag ich mir garnicht ausmalen , was Du für excellente Photos produzieren würdest . Ich war in allen Lebenslagen immer der Meinung , daß das Equipment immer besser sein muß , als der Anwender, nur so ist optimale Qualität am Ende zu erwarten.
(Damit es keine lästigen Bemerkungen gibt , mit optimal meine ich immer auf der Stufe des jeweiligen Photographen.)
Gönn Dir die MkII , w i r werden es im Forum nicht bereuen...
LG
KAT1
 
In dem Zusammenhang fände ich es ein FW Update wert mit einer völlig neuen Funktion: Habe das neulich bei der Canon 7dMKii gesehen. Da gibt es so ne Art "Motivprogramm" für den AF. Da sind genau diese Einstellungen hinterlegt. Ob das Objekt auf einen zu kommt, oder ob es an einem vorbei zieht etc.
Hach, das wäre ne nette Option.... :rolleyes:

Hat die Fuji XT-2!
Sogar mit fünf Varianten und zusätzlich Customer Einstellung.:)
 
... ich beziehe mich nicht auf die letzten _ _ sondern eher auf Deine sehr bescheidene Signatur .
Wenn ich sehe , wieviel Verbesserungen ich in meinen bescheidenen Ergebnissen durch den Wechsel auf die MkII erfahren habe , mag ich mir garnicht ausmalen , was Du für excellente Photos produzieren würdest . Ich war in allen Lebenslagen immer der Meinung , daß das Equipment immer besser sein muß , als der Anwender, nur so ist optimale Qualität am Ende zu erwarten.
(Damit es keine lästigen Bemerkungen gibt , mit optimal meine ich immer auf der Stufe des jeweiligen Photographen.)
Gönn Dir die MkII , w i r werden es im Forum nicht bereuen...

hallo KAT1,

Danke für die Blumen, aber ich befürchte Du verwechselst mich mit jemandem anderen hier :).

Ich gehöre hier zu denen, die sich intensiver mit der Technik auseinandersetzen als mit der Fotografie per se. Das gebe ich gerne zu. Hätte ich aber mehr Talent zum Fotografieren, wäre es bestimmt umgekehrt.

Die MKII würde ich mir sehr gerne zulegen, da ich mir durch sie einen ordentlichen Schub Motivation erhoffe, mehr nach draussen zu gehen. Die grösste Hoffnung basiert auf den Wunsch, mit der E-M1.2 endlich Aufnahmen realisieren zu können, bei welchen ich mit der E-M1 bis Dato versagt hatte (z.B. plötzlich auftauchender Bartgeier im Flug oder ein flinkes Wiesel, das an mir vorbeihuscht). Wie oft habe ich mich geärgert, dass ich in Kombination mit dem ZD 300/2.8 bei schnellen spontanen Situationen nur unscharfe Fotos realisiere.

Aber neben einem Upgrade von der E-M1.1 hatte ich noch andere Wünsche. Aus finanziellen Gründen musste ich mich Anfang Winter zwischen der E-M1.2, dem 300/4 und einem hochwertigen Sachtler Fluidkopf entscheiden. Ich habe mich dann für letzteres entschieden da ich seit längerem den Wunsch verspüre, Wildlife mit Video aufzunehmen. Nachdem die E-M1.1 relativ eingeschränkte Videomodis hat, warte ich jetzt erst mal ab, ob Olympus bei der E-M1.2 mit einem FW-Update nachrüstet. Da der AF bei Video kaum eine Rolle spielt, könnte ich mein 300/2.8 auch an eine gebrauchte GH4 oder gar an eine neue GH5 anflanschen. Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich aber auf eine Nachrüstung seitens Olympus. In wenigen Tagen werden wir es vielleicht bereits erfahren: anlässlich der CP+ in Yokohama.

vg
alouette
 
Zuletzt bearbeitet:
in der E-M1.2 steckt tatsächlich ein sehr schnelles SD-UHS-II-Interface , vermutlich nach der Spezifikation FD156. Bei der Vorstellung gab es bildliche Informationen, von denen ausgegangen werden konnte, dass das Interface nur 3x so schnell wie das der E-M1 sei. In dem Fall hätte die Schreib-Geschwindigkeit aber nur knapp über 90 MB/s bzw. der Geschwindigkeit der Pen-F entsprochen. Aus den vorliegenden Messungen dürfen wir nun davon ausgehen, dass es sich um dasselbe Interface wie dem aus der D500 handelt (y)

Andererseits erstaunt, dass die SanDisk Extreme Pro 95MB/s 32GB SDHC UHS-I Memory Card in der D500 über 84 MB/s schafft, in der E-M1II jedoch nicht mal die Hälfte bzw. 41 MB/S :(. Die gute alte E-M1 schaffte damit nicht ganz 32 MB/s. Haben die Tester die E-M1II UHS-I karten im UHS-I oder UHS-II Schacht gemessen?

Damit ist nun auch klar, dass der interne (zu kleine?) Speicher der E-M1II das schwächste Glied in der Kette ist: bei der hohen Bildrate, die die E-M1.2 schafft, wäre ein etwas grösserer Speicher sehr sinnvoll einsetzbar. Da es einige kritische Stimmen gibt, dass die E-M1II beim Abspeichern der bilder "blockiert" wäre es sehr hilfreich, wenn Olympus bei einem FW-Upgrade immerhin die Bildansicht inkl. Scrollen und Zoomen freischalten könnte.
 
in der E-M1.2 steckt tatsächlich ein sehr schnelles SD-UHS-II-Interface , vermutlich nach der Spezifikation FD156. Bei der Vorstellung gab es bildliche Informationen, von denen ausgegangen werden konnte, dass das Interface nur 3x so schnell wie das der E-M1 sei. In dem Fall hätte die Schreib-Geschwindigkeit aber nur knapp über 90 MB/s bzw. der Geschwindigkeit der Pen-F entsprochen. Aus den vorliegenden Messungen dürfen wir nun davon ausgehen, dass es sich um dasselbe Interface wie dem aus der D500 handelt (y)

Andererseits erstaunt, dass die SanDisk Extreme Pro 95MB/s 32GB SDHC UHS-I Memory Card in der D500 über 84 MB/s schafft, in der E-M1II jedoch nicht mal die Hälfte bzw. 41 MB/S :(. Die gute alte E-M1 schaffte damit nicht ganz 32 MB/s. Haben die Tester die E-M1II UHS-I karten im UHS-I oder UHS-II Schacht gemessen?

Damit ist nun auch klar, dass der interne (zu kleine?) Speicher der E-M1II das schwächste Glied in der Kette ist: bei der hohen Bildrate, die die E-M1.2 schafft, wäre ein etwas grösserer Speicher sehr sinnvoll einsetzbar. Da es einige kritische Stimmen gibt, dass die E-M1II beim Abspeichern der bilder "blockiert" wäre es sehr hilfreich, wenn Olympus bei einem FW-Upgrade immerhin die Bildansicht inkl. Scrollen und Zoomen freischalten könnte.

Ich denke, UHS-II ist bei der Mark II richtig flott, während UHS-I (egal in welchem Slot) auf dem Tempo der Mark I bleibt. Und bei UHS-II muss man auch auf die Karten aufpassen, die etwas ältere Sandisk Extrem Pro UHS-II z.B ist nicht so richtig flott.

Deine Auffassung, der interne Speicher sei zu klein kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, es könnte immer mehr Speicher geben aber wenn du die Mark II mal mit der Konkurrenz vergleichst -und das wäre hier ja wohl die D500 -, dann speichert die Mark II in 30 Sekunden max. 319 RAW und die D500 trotz superschneller XQD nur 231 RAW. Die 5D kommt auch nur auf 254 RAW und die Canons kann man in dieser Disziplin eh vergessen.

Zum Thema "Blockieren" hat Olympus schon gesagt, dass sie das Problem erkannt haben und per Firmware lösen wollen.

Stabilix
 
...Deine Auffassung, der interne Speicher sei zu klein kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicher, es könnte immer mehr Speicher geben aber wenn du die Mark II mal mit der Konkurrenz vergleichst -und das wäre hier ja wohl die D500 -, dann speichert die Mark II in 30 Sekunden max. 319 RAW und die D500 trotz superschneller XQD nur 231 RAW. Die 5D kommt auch nur auf 254 RAW und die Canons kann man in dieser Disziplin eh vergessen.

Von diesen Zahlen lese ich zum ersten Mal, Danke.

Man liest über die Speichergrösse ja sehr unterschiedliche Dinge. z.B. ...

Bei Imagine Resource heisst es:
Buffer depths were also outstanding, ranging from 118 frames when shooting best quality JPEGs to 59 frames when shooting RAW+JPEG frames before the camera slowed down in Continuous H mode when tested with our fast 64GB Lexar Professional 2000x UHS-II SDXC card (rated for 260MB/s writes and 300MB/s reads) installed in slot 1.
...
Buffer clearing was quick considering the buffer sizes, taking only 6 seconds for a max length burst of JPEGs, 7 seconds for RAW frames, but 19-20 seconds for RAW+JPEG files.

Bei der D500 steht zur Bildfolgezahl:

Buffer depths have also vastly improved over its predecessor, however we don't have direct comparisons because of different flash cards. With a very fast Lexar Pro 2933x XQD 2.0 card rated at 400MB/s for writes, the D500 captured 200 best quality JPEGs in a continuous burst, which is the maximum programmable limit.
...
Buffer clearing was very fast given the burst speeds and buffer depths. When shooting best quality JPEGs, buffer clearing was only about one second after 200 frames. When shooting RAW or RAW+JPEG files, buffer clearing ranged from 3 to 4 seconds depending on the file type.

Mir ist klar, dass man hier die D500 mit der XQD-karte getestet hat und zudem nicht erwähnt, wie hoch die fps eingestellt war. Um mit anderen Kameras vergleichbar zu sein, sollte dieser Wert (fps) natürlich immer gleich eingestellt sein. Gut möglich, dass die E-M1.2 auf die vollen 18 B/s lief und es wäre mehr als logisch, dass dann die Geschwindigkeit früher einbrechen würde.

vg
alouette
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten