• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR3 + EOS 600 + 18-55 is2 objektivkorrektur

gerald38

Themenersteller
bei meiner eos 450 hat lr automatisch wenn ich die objektivkorrektur aktiviert habe das objektiv erkannt. da hatte ich noch das "normale" is objektiv.

mit der 600 und dem is2 objektiv ist dies nun leider nicht mehr so.
lr erkennt es erst wenn man zumindest canon eingibt und dann auch nur das alte.
ich denke es liegt an der erweiterung is"2".

gibt es da abhilfe?

eine weitere frage ist nun, bei der 600d kann man bei der kamera selbst eine objektivkorrektur einstellen. ich habe dies gemacht aber lr ändert trotzdem das bild wenn man die objektivkorrektur aktiviert. sollte dies nicht bereits die kamera getan haben?

ist es sinnvoll die kamera auf die objektivkorrektur einzustellen?
oder arbeitet da lr besser?
 
Abhilfe schafft da Adobe wohl mit einem der nächsten Updates. Du musst bedenken das die Software schlecht Objektive kennen kann die in der Zukunft erscheinen. Nach dem Erscheinen eines Objektives braucht Adobe dann eine gewisse Zeit und schieb die Unterstützung im Update nach.

Da das 2 ja nur äußerliche Änderungen haben soll gegenüber dem 1. sollte auch das Profil des 1. gut passen.
 
Hallo Gerald!

Vielleicht wäre es da ganz interessant, wenn Du mal die "Lens ID" (den EXIF-LensType-Wert) der beiden Objektive ermittelst und vergleichst. Dieser Wert lässt sich anhand eines unveränderten Originalbildes auslesen / feststellen - funktioniert gleichermaßen mit .JPG oder .CR2, solange die EXIF-Daten/Makernotes intakt bzw. vollständig sind. Das Auslesen kann über die Eingabeaufforderung/Kommandozeile mit Hilfe von exiftool erfolgen: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7622298. Falls Du damit Schwierigkeiten hast, kommst Du evtl. besser mit der grafischen Oberfläche des exiftoolgui zurecht: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7879513.

Das 'alte' EF-S 18-55mm IS (Kit-Objektiv der 450D) sollte den Wert 48 haben; ich vermute, das EF-S 18-55mm IS II besitzt eine abweichende Kennung - was dann auch erklären würde, warum die Korrektur in Lightroom nicht greift.

eine weitere frage ist nun, bei der 600d kann man bei der kamera selbst eine objektivkorrektur einstellen. ich habe dies gemacht aber lr ändert trotzdem das bild wenn man die objektivkorrektur aktiviert. sollte dies nicht bereits die kamera getan haben?
Nur bei JPGs 'out of cam'! RAW-Aufnahmen lässt die Kamera unangetastet und vermerkt lediglich in den EXIF-Daten, dass eine Objektivkorrektur aktiv/gewünscht war. Die eigentliche Korrektur übernimmt dann der RAW-Konverter, z.B. das Canon-eigene DPP. Bei Dir sollte das eben Lightroom erledigen, was allerdings offenbar (noch) nicht funktioniert.

Gruß, Graukater
 
danke für die antwort.

ich dachte die objektivkorrektur wird von der kamera auch bei raws durchgeführt.
 
Das 'alte' EF-S 18-55mm IS (Kit-Objektiv der 450D) sollte den Wert 48 haben; ich vermute, das EF-S 18-55mm IS II besitzt eine abweichende Kennung - was dann auch erklären würde, warum die Korrektur in Lightroom nicht greift.
Stimmt - siehe aktuelle exiftool-Doku:
Code:
48	= Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
...
52	= Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
 
Da kann ich mir ja wohl weitere Sucherei ersparen. Ich hatte mir letzte Woche - aus Gewichtsgründen - ein IS II ersteigert. Das IS ohne II steht, ebenso wie die Kamera - eine 450er - im Kompatibilitätsverzeichniss.

Frage: Kann man das kameraintern ändern oder "etwas" runterladen, dass es klappt?

Danke schonmal im voraus!

C

Nachtrag: Hatte vergessen zu erwähnen, dass es bei mir um die Korrektur mit DPP geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand auch vor diesem Problem durch den Wechsel auf 18-55mm IS II.
Da sich die Objektive rein technisch wohl nicht unterscheiden, ist die Lösung sehr einfach. Die Profile der Objektive sind in Beschreibungsdateien definiert. Diese sind im xml-Format und können einfach mit einem Tesxteditor geändert werden. Also kopieren der "alten IS" Dateien nach "neuem IS II"-Namen. Es gibt zwei Dateien, je eine für RAW ind JPG. In den neuen Dateien in jeder Zeile mit LensID einfach die 48 durch 52 ersetzen und überall beim Objektivnamen hinter IS das "II" setzen. Sind doch recht viele Einträge, insbesondere bei RAW-File. Funktioniert prima bei mir. Und beim editieren lieber 2mal hinsehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten