• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

- Großer EVF

Genau, war gestern im Blödmarkt und erstaunt wie gross diese Sucher der Kameras sind. Warum habe das nicht alle? Erinnert mich an die Zeit von Mittelformat Suchenr.

Werde aber auf SONY A6500 zurück wechseln, hatte schon NX5, NX5N, A6000 immer noch die VG 20. Mit der A6500 AF IBIS ist stark verbessert, halt gegen viel Kohle. Mit den Canon EF's zusammen mit dem Adapter Fotodiox EF-Sny(E) Fusion Smart AF ist ein Metabones Klon mit derselben Leistung) aber nur 75E! SAMSUNG hat keine lange stabilisierte Tele Linsen. Meine Contax Zeiss und das 4.5 500mm SIGMA Apo freuen sich auf IBIS...

Habe viel gesucht und gelesen ( Fuji, Oly etc.) die Canon M5 wäre noch eine Option hat aber nur Video Stabi und liegt hinter NX1 und Nexen zurück. Die NX1 ist was das Rauschverhalten angeht immer noch Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Powerbank ist tatsächlich auch noch eine Idee. Kann man während des Ladevorgangs ganz normal weiterfotografieren?

Ja! Ich habe das mehrmals mit der NX300 gemacht. Es ist ein wenig unhandlich - es sei denn, man klebt mittels Tesa das Ding kurzfristig drunter, oder man nimmt ein längeres USB-Kabel - aber der Akku wird nun geladen und hält mindestens 50% länger. Ganz genau kann ich es nicht sagen.

Vorteil ist, dass Du das Teil weiterverwenden kannst, wenn Du nicht mehr mit Samsung fotografierst :devilish:

Die gezeigte Powerbank habe ich geschenkt bekommen, als ich meinen Stromanbieter wechselte...

Es gibt die ganz billig hier: https://www.aliexpress.com/item/Who..._4&btsid=f4a228ab-ce38-4cfb-a214-1c6b43e341e6
 
Ich glaube es geht viel mehr darum:
Ich kaufe mir 2,3,4 oder 5 Ersatzakkzs, da die Dinger gerne mal kaputt gehen und es bald keine mehr geben dürfte....

Ich habe die Akkus immer betrieben, bis die Kam sich ausgeschaltet hat:

*** An meiner NX300 hat der Akku knapp 50.000 Auslösungen gehalten und ist immer noch gut.

*** Meine NX1 ist mit gut 20.000 Auslösungen noch zu jung, um Prognosen abzugeben.

*** Meine Canon EOS 60D hat gut 90.000 Auslösungen, der 1. Akku ist immer noch für mehrere Tausend Auslösungen gut, siehe Fotoanhang! :devilish:
 

Anhänge

Ich habe gestern den Schritt in Richtung mFT mit der Bestellung der G80/81 gewagt. - Sehr kompakte Abmessungen
Herzlichen Glückwunsch! Die neue G80 sieht wirklich gut aus.
Hier eine Beurteilung versus GX8 im Systemkameraforum: http://www.systemkamera-forum.de/to...llrounder-mit-4k-video-und-dual-is/?p=1338540

Da ich doch häufiger croppe, werde ich noch länger für die Tierfotografie bei der GX8 bleiben. Die GH5 wäre nett, ist mir aber auch zu teuer.
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn der Preis tiefer ist oder Panasonic ein ein Nachfolgemodell der GX80 rausbringt.

Ja, selbst die 800 mm in KB sind ohne Versteck in der Tierfotografie oft zu wenig. zumindest in Deutschland.
VG,
Silke
 
Herzlichen Glückwunsch! Die neue G80 sieht wirklich gut aus.

Danke! :)

Die G80 ist gestern angekommen- ein tolles Stück Technik, was Pana da auf die Beine gestellt hat. Der EVF ist wirklich groß und scharf, die Verarbeitung durchweg sehr gut und vor allem passt die Ergonomie. Einzig der IBIS stört ein klein wenig das sehr positive Gesamtbild; er ist in leisen Umgebungen deutlich zu hören.

Besonders hat mich das KIT-Objektiv 12-60 überrascht. Prima verarbeitet, AF fast unhörbar und dabei rasend schnell und die Schärfeleistung/Farben erstaunlich gut für ein Kit.

Hoffe, dass das Wetter am Wochenende besser wird. Dann geht es mit der G80 auf Herbstmotivsuche unter Einsatz des Altglases. Bin gespannt, wie gut der IBIS da seinen Job erledigt.

Gruß
Dirk
 
Ja! Ich habe das mehrmals mit der NX300 gemacht. Es ist ein wenig unhandlich...
Es gibt die ganz billig hier:...

Also bei mir hat sowohl die NX300 als auch die 300M das Laden unterbrochen, wenn ich fotografieren wollte. Erst die NX500 hat das Blitzsymbol in der Akkuanzeige.

Das eigentliche Problem kann man damit leider nicht umgehen, dass der Akku irgendwann mal "tot" ist. Ich bezweifel aber, dass die auf Vorrat gekauften und nie normal genutzten 4-5 Ersatzakkus dann noch viel besser sind.

Übrigens: Dein Link geht auf ein Leergehäuse:eek: da müssen noch zwei 18650er Akkus rein. Ich hab mir da gleich was komplettes gekauft, war in Summe günstiger.
 
Also ich hätte da ehrlich gesagt wenig Angst, dass es in 5 Jahren keine Akkus mehr gibt. Wenn man sich bei den üblichen Verdächtigen (eb. ama. ali) umschaut, findet man Akkus für z.T. 10-15 Jahre alte Gerätschaften... :D

Etwa für ne Sony F505 - kennt die noch einer? :)
 
Ich habe mir noch ein neues 50-200 für die NXen gegönnt. Es ist bei 200mm deutlich besser als mein altes 50-200 der ersten Serie. Hätte ich schon früher machen sollen. Die NX30 mit 12-24, 18-55, 30 und 50-200 ist immer noch eine gute Kombi für unterwegs, halt nicht besonders lichtstark, aber kompakt und leicht. Aber die Nikon und die Sony sind ja auch noch da...;)
 
Ja! Ich habe das mehrmals mit der NX300 gemacht. Es ist ein wenig unhandlich - es sei denn, man klebt mittels Tesa das Ding kurzfristig drunter, oder man nimmt ein längeres USB-Kabel - aber der Akku wird nun geladen und hält mindestens 50% länger. Ganz genau kann ich es nicht sagen.

Vorteil ist, dass Du das Teil weiterverwenden kannst, wenn Du nicht mehr mit Samsung fotografierst :devilish:

Die gezeigte Powerbank habe ich geschenkt bekommen, als ich meinen Stromanbieter wechselte...

Es gibt die ganz billig hier: https://www.aliexpress.com/item/Who..._4&btsid=f4a228ab-ce38-4cfb-a214-1c6b43e341e6

Mit einer Power Bank geht das an einer Nx2000 und 300 ganz gut. Ladet im Standby Modus und lässt sich beides gut mit einer Hand tragen. Die schmale Powerbank am Besten mit dem kleinen Finger halten, der Rest hält die Cam.

Der Vorteil ist klar die lange Einsatzzeit besonders da die Cams immer sofort klar am Start sind.
 
Übrigens: Dein Link geht auf ein Leergehäuse:eek: da müssen noch zwei 18650er Akkus rein. Ich hab mir da gleich was komplettes gekauft, war in Summe günstiger.

:eek: Sorry, habe ich übersehen. :eek: Dann nimmt man sich eine Zelle aus einer alten Notebook-Batterie (Mit dem Spannungsprüfer diejenige aussuchen, die am meisten Spannung hat). Aber wie auch immer:

Nach dem Laden meines NX1-Akkus mit meiner Powerbank waren 54% Akkuladung angezeigt. (y)

Auch die NX1 fotografiert, während man damit lädt. Also für den Notfall sollte es dann reichen.

Und ein wenig Hoffnung ist bei mir dabei, dass der Akku noch ein paar Jährchen hält. Ich werde ihn immer bis zur Neige ausschöpfen. So habe ich das mit den anderen Akkus gemacht und bin immer gut damit gefahren, siehe mein Beitrag vom 11. 10. 2016.
 
Hallo,

wohin ist mein Weg gegangen müsste ich jetzt als Threadstarter sagen ;).

Bin weiter bei Fuji und habe heute meine erste Festbrennweite gebraucht bekommen: Das 56mm 1.2! Das 18-55mm 2.8-4.0 ist schon ein sehr gutes Kitzoom, was diesen Namen eigentlich nicht verdient, sowohl was Lichtstärke als auch was die Abbildungsleistung angeht. Die ist richtig gut! Aber richtig angekommen in einem System ist man ja erst, wenn man eine FB hat.

Das 56mm 1.2 ist der Hammer! Abbildung exorbitant und Superlichtstärke. Allein ein Grund, um zu Fuji zu wechseln. AF ist noch nicht auf dem Niveau der neuen preiswerten 2.0 Objektive, aber das ist bei diesem Objektiv und seinem Einsatzgebiet absolut nachrangig. Mit dem Teil kann man selbst in schlecht beleuchteten Innenräumen ohne Probleme fotografieren zumal der Sensor meiner X-T1 auch bei höheren ISO recht rauscharm ist.

Also wenn Eure NiXen dann mal irgendwann das Zeitliche segnen. Es gibt spannende andere Systeme, Fuji ist definitiv eines der spannenderen!

Ein gebrauchtes Zeiss Touit 12mm 2.8 ist auch im Zulauf, damit bin ich dann auch "untenrum" gut ausgestattet :).

Fehlt dann irgendwann noch ein 23mm 1.4 und das 90mm 2.0 und irgendwann später dann auch die X-T2 :rolleyes:... aber zur Zeit auch das Geld :angel:.

Gruß Tommy
 
Ich bin ja auch zu Fuji...
X-T10, 35mm 1.4 und Samyang 12mm 2.0 neu für ca. 1150€ 👍🏻
War letztens auf ner Hochzeit und hatte die Cam mit
Dem 35er dabei. Echt geil was dabei rauskam....
 
Hmh...also wenn ich meine 3 NXen verkauf und die 6 Objektive, vielleicht krieg ich auch noch den Blitz und den Aufstecksucher los, dann kann ich mir schonmal das 56mm 1.2 kaufen :lol:

Ich glaube, ich würde zu Pentax gehen, weil da die JPG`s den alten Samsungs am ähnlichsten sind (gab ja auch diese Zusammenarbeit, bestimmt deswegen) und ich bin halt echt ein JPG Freak, APS-C müsste es wegen dem Mikrokontrast aber mindestens sein, weniger würde ich nur im Handy akzeptieren

Mein JPG - Ranking Samsung (14MP), Pentax > Nikon > Sony,Fuji > Canon, Samsung (20MP<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gut aus der "Sache rausgekommen" - im Moment bekommt man für NX noch gut Geld...
Gekauft:
- NX30 + 45mm (neu) 1.8 für 750€
- 30mm (gebraucht) für 150€
- 85mm (gebraucht) für 300€
Gesamt: 1200€

Verkauft:
- NX30 für 200€
- 45mm für 200€
- 30mm für 200€
- 85mm für 480€
Gesamt: 1080€

Bedeutet: für über 2 Jahre Nutzung habe ich 120€ bezahlt...

Gekauft habe ich:
- Fuji X-T10 (neu) für 499€
- Fuji 35mm f1.4 (neu) für 380€
- Samyang 12mm f2 (neu) für 270€
- Kleinkram 100€
Gesamt: 1250€


Die JPEG-Qualität war für mich auch ein Grund zu Fuji gehen.
Farben, Rauchverhalten - alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum ihr euch ins Hemd macht, weil Samsung keine Fotoapparate mehr baut und eure gute NX1 samt Zubehör verkauft?
Die Geräte gehen doch nicht mit einemmal kaputt!.
Ich behalte meine NX 1. Ich habe noch einige Spiegelreflexkameras aus der analogen Zeit. Minolta SRT1 u.andere Minoltas, sowie Yashica. Die funktionieren noch alle einwandfrei.
Gruß
Siegi
 
Na ja, wenn man öfter wechselt, verliert man ja deutlich weniger Geld als in vielleicht 2 Jahren. Aber nach ein paar "Panik-Ersatzkäufen" bin ich mittlerweile dazu übergegangen die redundanten Equipmentteile wieder abzugeben.
Das was hält wird halt normal genutzt, wenn das NX-SYSTEM dann mal irgendwann nicht mehr nutzbar sein sollte kann ich mir ja immer noch etwas überlegen. Einen plötzlichen Ausrüstungsnotstand wird es bei mir eher nicht geben. Wenn es ganz übel werden sollte bleibt ja noch das kompakte Geraffel wie Stylus, TG oder NXMINI. (...Oder Smartphone)
 
Waren bei mir 5 Gründe:
1. war mit dem EVF der NX30 nicht zufrieden - der zieht unheimlich nach, wenn es dunkel ist. Eine Qual meiner Meinung nach
2. Umstieg auf die NX1 war mir zu teuer und vor allem ist sie mir zu groß
3. wollte ich eine Normalbrennweite mit AF und f1.4 (kam ja leider nicht von Samsung)
4. Wertverlust: Option a) jetzt ohne viel Verlust verkaufen oder b) in 2-3 Jahren wechseln und großen Verlust in Kauf nehmen (ab und an möchte man ja schon neue HW hinter seine Objektive Schrauben)
5. mein 12-24mm ist einfach im Rucksack auseinander gefallen - wie bei einigen anderen auch. Seitdem hat mein Vertrauen in die Qualität einen kleinen knacks
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten