• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gelios 53mm 2.0 aus UdSSR

EvgeniT

Themenersteller
Das Gelios-81H verfügt über ein Nikon Ai Bajonett und wurde Ende 70er / Anfang 80er Jahre als Standardobjektiv mit dem sowjetischen Fotoapparat Kiev-17 verkauft.

Das Objektiv ist wertig verarbeitet. Bei der f2.0 (Offenblende) ist es erstaunlich scharf und liefert absolut knackige Bilder. Leider ist der Bokeh alles andere als schön und ähnelt dem Nikkor 50/1.8 sehr.

Hier die Bilder von dem Objektiv selbst.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1275242[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1275243[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1275244[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Gelios-81H (53mm/f2.0) aus UdSSR

Die ersten Versuche mit dem Gelios-81H an der D90.

1) f5.6, Verkleinert mit Gimp
2) Crop 100% aus Bild 1
3) f2.0, Verkleinert mit Gimp
 
AW: Gelios-81H (53mm/f2.0) aus UdSSR

Und nun etwas kreativeres mit dem Gelios. :lol:

Alle Bilder mit f2.0 und alles aus RAW.
 
Beide Bilder mit f2 und aus RAW.
 
Der Thread-Titel sollte mal geändert werden.
Die Optik heisst nämlich "Helios" :D
Jaja, die kyrillische Schrift...

Im Russischen gibt es kein H, wenn dann höchstens das X "cha".
Auf dem Objektiv steht GELIOS. Eventuell hat die Firma ihre Objektive mit deutschem Aufdruck unter HELIOS verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mallorca heißt ja eigentlich auch Majorka. Warum sagt denen nicht endlich mal wer Bescheid.

Und die Engländer wissen auch nicht, daß man Worcestersauce richtig Wusstasoße schreibt, dabei leben die schon so lange dort....

Gruß messi
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to topic:
Das Bokeh ist schon übel. Ich denke, wenn ich bspw. das Tulpenbild länger anschaue, bekomme ich Kopfschmerzen. Da gibt es so viele dominante Strukturen im Bokeh, dass ich gar nicht weiß wohin ich schauen soll. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und auch dem 1.8/50 E/D/non-D soll hier im Forum schon ein tolles Bokeh zugestanden worden sein.
 
Im Nachnutzen fremder Entwicklungen war die sowjetische Fotoindustrie ja nicht zimperlich:

Ob bei Hasselblad, Widelux, Pentacon, Leica, Nikon, Minox...: geklaut wurde, was das Zeug hielt.

Und so darf man auch davon ausgehen, daß die Linsenkonstruktion des Gelios eine 1:1-Kopie irgendeines bewährten Vorbildes ist. Mit allen Stärken und Schwächen.

Gruß messi
 
Hier noch ein kleiner Vergleich (Tamron 60/2 ; AF-D 50/1.8 ; Gelios-81H 53mm/f2), der hier gut rein passt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=787767

Da kann man auch das Bokeh des Nikkors 50/1.8 mit dem des Gelios-81H vergleichen. Für mich sehen die in etwa gleich gruselig aus. :rolleyes: Der Gelios-81H ist aber bei der Offenblende etwas schärfer als 50/1.8. (y)


Offtop:
Zu dem Namen kann ich nur so sagen. Wenn man zwei deutsche Vornamen nimmt, Hans und Gustav. So werden diese beiden im Russischen mit einem "G" am Anfang geschrieben: Густав, Ганс.

Z.B.: Ганс Христиан Андерсен (Hans Christian Andersen) oder Густав Климт (Gustav Klimt).

Das Wort "Гелиос", kann man also mit Helios oder auch mit Gelios transliterieren, weil die ursprünglicher Name aus dem Russischen ins Deutsche kommt. Beides ist gleich falsch oder richtig... :lol:
 
...wobei Helios logischer klingt > http://de.wikipedia.org/wiki/Helios

es gibt zwar Fussball Vereine die das Wort Gelios als im Namen führen > was ein Gelios ist weiß ich aber nicht.

Ist ja jetzt auch egal > der Thread wurde mal wieder aktiviert und wir haben jetzt, dank EvgeniT, auch mal einen direkten Vergleich mit andern Optiken(y)

Ich bin auch nur darauf gekommen da ich mich momentan mit manuellen Optiken befasse und auf meinem Wegen durchs Netz immer nur auf Helios gestossen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bokeh-Vergleich zwischen dem Gelios und dem Tamron 60/2 bei einem ziemlich unruhigen Hintergrund. :lol:

Ein hässlicheres Bokeh als bei Gelios ist schon schwer zu finden und der direkte Vergleich zum Tamron 60 (eindeutig ein Spitzenbokeh!!!) ist wirklich beeindruckend.


Tamron 60 f2.0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300115[/ATTACH_ERROR]


Gelios 53mm f2.0
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2300116[/ATTACH_ERROR]
 
Das könnte man fast schon wieder als extra Effekt nutzen :ugly:

Zur Namensfrage: ihr habt alle Recht. In Russland heißt Harry Potter schließlich auch Гарри Поттер (Garry) - insofern soll das Wort schon noch Helios heißen. Auf die Russische Art und weise halt.
 
Schade, dass alle alten Bilder nun weg sind.

Hier wieder mal ein Test dieses Objektivs an der D600.
Offenblendig ist es erstaunlich scharf. :eek: Und das Bokeh... ist das grausamste was ich bisher erleben durfte. Aber dadurch auch irgendwie cool. :angel:

helios.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten