• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Summicron-R 50mm 2.0

f3user

Themenersteller
Ich glaub das haben wir noch nicht für Nikon.Hab ich meiner R5 entnommen und kurzerhand adaptiert.
 
AW: Summicron-R 2/50

Hast du mal nen Beispielbild wegen der hohen Auflösung? Soll ja das höchst auflösende sein. Ich hab noch eins an der "R", traue mich aber nicht es auseinander zu nehmen. Außerdem habe ich noch nen 50/1,2 und da überlege ich, ob es sich lohnt...:confused:
 
AW: Summicron-R 2/50

Hab es erst seit einigen Tagen auf Nikon und nur nen paar Bilder vom Spaziergang gestern.Der Umbau ist kinderleicht und in 2 Minuten wieder rückbaubar.
 
AW: Summicron-R 2/50

Welche Version hast du? Die alte oder neue Version? Könntest du die EXIF Daten, sprich hauptsächlich natürlich die verwendete Blende dazuschreiben und mal einen 100% Crop einstellen?
Bei der D300 kannst du doch auch die Objektivdaten eingeben, da du wahrscheinlich ein Leitax Bajonett Umbau hast zumindestens die jeweils verwendete Arbeitsblende.
Danke...
 
AW: Summicron-R 2/50

...Bei der D300 kannst du doch auch die Objektivdaten eingeben, da du wahrscheinlich ein Leitax Bajonett Umbau hast zumindestens die jeweils verwendete Arbeitsblende.
Danke...

Das geht bei den Leica-Sachen nicht. Da schließt sich die Blende, wenn man am Blendering dreht. Bei den ai- und ais-Objektiven hat man ne Springblende - daher kann man das hinterlegen. Ich hab nen 135-er Leica, da wird auch nichts angezeigt. :rolleyes:

Vielleicht traue ich mich die Tage ja auch mal; das 135-er habe ich schon umgebaut gekauft.
 
AW: Summicron-R 2/50

Jeep,es findet keine Blendenübertragung statt.So das sind dann erstmal die letzten.Das Objektiv ist Baujahr 1990,also bereits die neuere Version mit ausziehbarer Sonnenblende.
 
AW: Summicron-R 2/50

Das geht bei den Leica-Sachen nicht. Da schließt sich die Blende, wenn man am Blendering dreht. Bei den ai- und ais-Objektiven hat man ne Springblende - daher kann man das hinterlegen. Ich hab nen 135-er Leica, da wird auch nichts angezeigt. :rolleyes:

Vielleicht traue ich mich die Tage ja auch mal; das 135-er habe ich schon umgebaut gekauft.

Ja, keine Blendenübertragung, aber man kann die Brennweite und die jeweilige Blende in den Objektivdaten eintragen. Das läßt sich auch komfortabel über Funktionstaste und vorderes und hinteres Einstellrad jeweils bei Blendenänderung ändern.
So mache ich es beim Leica 100er APO Macro und 180/2,8er jedenfalls.
Zumindestens habe ich dann passende Belichtungsmessung im A Modus und nicht nur im M Modus.

Eine Übersicht für Interessierte über die verschiedenen Leica R Linsen und von wann bis wann gebaut findet man hier:
http://www.imx.nl/photo/leica/lenses/lenses/lenses/page91.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Summicron-R 2/50

Mit NX2 gering bearbeitet:Auschnitt Sättigung,Kontrast,Helligkeit aber alles marginal.
 
Leitz Leica Summicron -R 50mm f2.0 (adaptiert)

ich beschreite gerade gefährliche Wege die ganz schön teuer werden können ... :rolleyes:

Mein zweites Objektiv von Leitz das ich nun adaptiert habe. Erst heute gamacht und nur ein paar Testbilder (nur runtergerechnet und leicht nachgeschärft) für mich und Euch. Wie Ihr seht, Himmel bedeckt und es hat gerade geregnet gehabt. Habe das gleiche Motiv genommen damit man es besser vergleichen kann ... ;)

Bild 1 = f2.0 // Bild 2 = f2.8 // Bild 3 = f4.0 // Bild 4 = f5.6

Eine tolle Linse ... über die Verarbeitung rede ich jetzt nicht ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitz Leica Summicron -R 50mm f2.0 (adaptiert)

... und hier noch ein paar Bilder mit einen anderen Motiv ...

Bild 1 = f2.0 // Bild 2 = f2.8 // Bild 3 = f4.0 // Bild 4 = f5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitz Leica Summicron -R 50mm f2.0 (adaptiert)

... noch ein paar ... (was für ein Wetter, jetzt knallt die Sonne vom Himmel)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitz Leica Summicron -R 50mm f2.0 (adaptiert)

:grumble: .... ahhhhh .... da habe ich nicht aufgepasst ... :eek:


also liebe Mod`s ... könntet Ihr die Threads zusammenlegen ... :angel:
 
AW: Summicron-R 2/50

da es diesen Thread schon länger gibt (und ich die Mod`s gebeten habe die zwei Threads zusammen zulegen) mache ich hier mal weiter ... :D

hier der Thread den ich versehentlich eröffnet habe ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=701032

ich habe noch einmal versucht eine Bildreihe zu machen f2.0 // f2.8 // f4.0 // f5.6 ... die Bilder haben keinen Anspruch auf künstlerische Qualität ... :angel:
(Hintergrund - Sonnenuntergang durch Kirschbaum scheinend - verdeckt durch Stamm im Vordergrund)

Ab f4.0 musste ich mit der ISO hoch ... alles Freihand (Stativmuffel) ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Summicron-R 2/50

habe noch zwei Bilder ... Gockel vom Nachbarn der mich immer früh weckt :ugly: ... und Ausschnitte daraus.

Blende f2.5
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten